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Hallo,
ich bin am Überlegen, an meinem Velocologne-Racer Scheibenbremsaufnahmen nachzurüsten. Ich belege demnächst einen dreitägigen Schweißkurs bei VEB Kunstahl. Ich hoffe, dass ich während des Kurses oder danach in der Lage bin, Aufnahmen nach dem IS2000-Standard anzuschweißen.
Da ich absoluter SB-Laie bin, habe ich nach den Spezifikationen gestöbert, um die entsprechenden Bleche vorzubereiten. Dabei habe ich auch den FlatMount-Standard entdeckt. Der ist ja scheinbar so simpel, dass es nach diesem Bild oder diesem Link so aussieht, als müsse man nur passende Durchgangslöcher in die 30x10 Vierkantrohre des Flevo-Rahmens bohren und den Bremssatel draufschrauben. Auch Adapter auf Postmount und Konsorten gibt es reichlich.
Den in der Spezifikation für die Vordergabel genannte Abstand von 11 mm zwischen Ausfallende und Auflagefläche des Bremssattels müsste man am Velocologne-Flevo am Vorderrad recht genau treffen (genaues Messen ist aufgrund der Pulverbeschichtung etwas schwierig), ebenso die beim Hinterrad genannten 16 mm. Das würde aber bedeuten, dass ich den für die Vorderradgabel gedachten Standard mit der Hinterradnabe im Flevo-Vorderrahmen umsetze und umgekehrt den Standard für den Hinterbau an der Flevo-Hinterradgabel (in der eine Vorderradnabe läuft).
Es wäre nett, wenn Ihr mir beim Denken helft: ist der Gedankengang Unfug? Übersehe ich etwas Wesentliches?
Dass die Vierkantrohre des Flevo die Bremskräfte nicht aushalten, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber das ist vielleicht auch nur gefährliches Halbwissen. Meine Trommelbremsen, die sich an ungefähr derselben Stelle des Rahmens abstützen, scheinen auch bei starkem Bremsen nicht zu Verformungen zu führen.
Gruß
Matthias
ich bin am Überlegen, an meinem Velocologne-Racer Scheibenbremsaufnahmen nachzurüsten. Ich belege demnächst einen dreitägigen Schweißkurs bei VEB Kunstahl. Ich hoffe, dass ich während des Kurses oder danach in der Lage bin, Aufnahmen nach dem IS2000-Standard anzuschweißen.
Da ich absoluter SB-Laie bin, habe ich nach den Spezifikationen gestöbert, um die entsprechenden Bleche vorzubereiten. Dabei habe ich auch den FlatMount-Standard entdeckt. Der ist ja scheinbar so simpel, dass es nach diesem Bild oder diesem Link so aussieht, als müsse man nur passende Durchgangslöcher in die 30x10 Vierkantrohre des Flevo-Rahmens bohren und den Bremssatel draufschrauben. Auch Adapter auf Postmount und Konsorten gibt es reichlich.
Den in der Spezifikation für die Vordergabel genannte Abstand von 11 mm zwischen Ausfallende und Auflagefläche des Bremssattels müsste man am Velocologne-Flevo am Vorderrad recht genau treffen (genaues Messen ist aufgrund der Pulverbeschichtung etwas schwierig), ebenso die beim Hinterrad genannten 16 mm. Das würde aber bedeuten, dass ich den für die Vorderradgabel gedachten Standard mit der Hinterradnabe im Flevo-Vorderrahmen umsetze und umgekehrt den Standard für den Hinterbau an der Flevo-Hinterradgabel (in der eine Vorderradnabe läuft).
Es wäre nett, wenn Ihr mir beim Denken helft: ist der Gedankengang Unfug? Übersehe ich etwas Wesentliches?
Dass die Vierkantrohre des Flevo die Bremskräfte nicht aushalten, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber das ist vielleicht auch nur gefährliches Halbwissen. Meine Trommelbremsen, die sich an ungefähr derselben Stelle des Rahmens abstützen, scheinen auch bei starkem Bremsen nicht zu Verformungen zu führen.
Gruß
Matthias