Fat Trike

Warum die Mühe? Sobald jemand das Wort "Poser" für angemessen erachtet, erübrigt sich doch jeglicher Kommentar. Wer nicht einmal "Leben und leben lassen" im Liegeradbereich akzeptiert, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen.

m
 
Au Backe. Da hab ich ja entweder in ein Wespennest gestochen oder es bellen die betroffenen Hunde, je nachdem welches Sprichwort man bevorzugt.

Ich steh dem Fat-Trike überhaupt nicht negativ gegenüber, finde es gut, dass es so was gibt und denke dass man es auch artgerecht bewegen kann, wenn man das will. Abseits von Tagestouren bedeutet artgerecht bewegen bei dieser Reifendimension jedoch, dass am Abend eben keine Dusche und weisse Bettlaken warten. Und ab da wird es dann eher nach "unsportlichem" Expeditionsgerät aussehen...
 
Hallo Wolfgang,

Abseits von Tagestouren bedeutet artgerecht bewegen bei dieser Reifendimension jedoch, dass am Abend eben keine Dusche und weisse Bettlaken warten.

wieso das? Ich würde für fast jeden Einsatzzweck Fat Tires vor Rennradreifen vorziehen. Sicher, ist persönliche Entscheidung, doch gibt es wahrlich keinen Grund, den fetten Reifen irgendeine Tauglichkeit abzusprechen oder sie zu degradieren.

Ich bin mir sicher, dass sogar Rennen mit den Dingern Freude bereiten. Zumindest lud die Probefahrt mich gewiss nicht zum Schleichen ein, ganz im Gegenteil. Wäre gerne noch zwei Stunden damit durch die Stadt gerast, aber andere wollten auch mal fahren.

Viele Grüße
Wolf
 

Weil die Reifen auf Durchwühlen von grobem Gelände konzipiert sind. Das können sie richtig gut. Jetzt braucht es ja (ausserhalb von Tagestouren) eine gewisse Notwendigkeit für das anstrengende Fahren im groben Gelände. Diese Notwendigkeit ergibt sich ganz formidabel beim Durchqueren von einsamen Landstrichen ohne Infrastruktur. Oder anders gesagt: Niemand fährt (längere Zeit) durch den Acker parallel zu einer asphaltierten Strasse nur weil es so viel Spass macht. Man fährt aber tagelang durch tiefes Material, wenn es keinen anderen Weg gibt und hat noch Spass daran.

Man mag mir verzeihen, dass ich breite Reifen und Gepäckträger immer gleich mit bolivianischem Hochland in Verbindung bringe. Ist ein altes Hobby. Selbstverständlich machen die Reifen auch vor der Eisdiele eine gute Figur :p:D Duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Reifen auf Durchwühlen von grobem Gelände konzipiert sind. Das können sie richtig gut.

Die beschleunigen auch richtig gut, gefühlt besser als M+.. und rollen richtig gut, komme was wolle (einer muss nicht abbremsen, um seitlich(!) über Randsteine hoch zu fahren oder quer durch die Wiese, das rollt genauso gut wie Asphalt).

Jetzt braucht es ja (ausserhalb von Tagestouren) eine gewisse Notwendigkeit für das anstrengende Fahren im groben Gelände.

Es gibt mit den Reifen halt weder anstrengende Fahrten, noch Langsamkeit zwangsläufig "ab Kauf" mit dazu. Eher das Gegenteil..

Klingt seltsam, ist jedoch so.

Niemand fährt (längere Zeit) durch den Acker parallel zu einer asphaltierten Strasse nur weil es so viel Spass macht.

Richtig. Doch wenn mein Ziel mit Fat Tires 600 Meter schräg rechts liegt, würde ich zuerst über die Bordsteine, Asphalt, durch den Graben, quer übers Feld (mit > 20 km/h) und dann das Ganze umgedreht erneut tun, wenn diese Strecke bedeutend kürzer ist, als die Asphaltstrecke.

Es ist einfach wurscht, was kommt - druff und drüber. Ganz bequem. Nicht anstrengend oder langsam.

Das macht den Reiz (neben der obligatorischen Pannensicherheit durch Stollen, niedrigen Anpressdruck pro mm² Scherbe usw.) für mich aus - weniger irgendwelche extremen Randbedingungen. Ist ja schön, wenn das Ding als Schwimmunterlage dienen kann. Oder durch die Antarktis zügig rollen kann. Sehr schön, nur sitze ich in DE (noch) und hier gibt es alle 20 Meter Dinge, welche einer mit einem normalen Rad "gutbürgerlich-konform" umfahren muss.

Mit Fat Tires rollt einer drüber. Juckt niemanden, denn es passiert dem Untergrund nichts. Ist bequem, ist schnell, ist deutlich befreiender, als am Randstein dreimal abbremsen zu müssen, ist problemlos schnell und unanstrengend möglich.

Nur momentan noch nicht an vielen Velomobilen. Leider.

Viele Grüße
Wolf
 
Weil die Reifen auf Durchwühlen von grobem Gelände konzipiert sind. Das können sie richtig gut. Jetzt braucht es ja (ausserhalb von Tagestouren) eine gewisse Notwendigkeit für das anstrengende Fahren im groben Gelände. Diese Notwendigkeit ergibt sich ganz formidabel beim Durchqueren von einsamen Landstrichen ohne Infrastruktur.
Wie z.B. der Schweiz?
 
Nein. ;) (Quelle: Pneumatikkolbentests) Dürfte eher im Bereich 0,05-0,2 Bar liegen. Allerdings führt das schon zu deutlicher Belastung. Angenehm oder lange anhaltend ist das nicht durchführbar.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich (y) nicht nur bestellt, lange gekauft.
Das sollte mich wundern wenn sich hier viele Besitzer finden, so viel wie hier orakelt und gemutmaßt wird, kann das fast nicht sein das schon viele davon gekauft wurden.
 
Hallo,
Würde mich auch über einen Bericht freuen, mein bestelltes Fat Trike soll laut Plan ende August kommen.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten