Fat Trike

Kann man bei Ballonreifen den Druck nicht erhöhen ? So 2bar, da müsste es doch auf der Strasse einigermaßen laufen
 
Servus,
der Rollwiderstand der Reifen ist mit Sicherheit weniger hoch, als man vermutet..
Was bremst, ist der Luftwiderstand.. Man schaue sich an was ein rotierender Ringkörper an Luftwiderstand erzeugt.. Wenn die Räder dann fast 6mal so breit sind, ist der Widerstand auch so viel höher, bzw. noch höher weil die Felge nicht wenigstens eine Ellipse draus macht..
Somit sollten schmale 26"er , bzw. 28"er (passt rein, da für Fatreifen in 26" ausgelegt..) das Rad erheblichst schneller machen.
 
Ich denke das man sich bei dem entstehenden Abrolllärm mit dem FatTrike keine Gedanken um das schnell fahren machen sollte.
Auf Ashpalt hört es sich an als ob da ein Fraktor mit Elektroantrieb hinter einem fährt.

Das Teil ist einfach fürs Gelände und dort passen alle Komponenten bestens zusammen.
 
Das Fat trike rollt tatsächlich auch auf der Straße überraschend gut. Ich bin auf dem Radweg bequem (also ohne echten Kraftaufwand) 15-20km/h gerollt. Ich denke nicht, daß es mit normalen MTB Reifen viel besser wird, solange diese immernoch voll geländetauglich sein sollen. Und wozu sollte man das überhaupt wollen? Da könnte man auch MTB Reifen an ein ice adventure bauen, kommt aufs gleiche raus.
 
Bei den Reifen hast Du bei 1 Bar schon viel zu viel druck drin und Sie fühlen sich schon sehr hart an, 2 Bar ist da völliger quatsch, da sind die Reifen quasi schon tot gepumpt...
 
Gut 1 bar reicht völlig damit die dicken Reifen gut rollen. Auf dem Up wird das dann Flummiartig, beim Trike sollte es ganz gut gehen.
 
Servus,
... Was bremst, ist der Luftwiderstand. ... Somit sollten schmale 26"er , bzw. 28"er (passt rein, da für Fatreifen in 26" ausgelegt..) das Rad erheblichst schneller machen.
Hast Du irgend eine Methode das zu berechnen? Ob das bei 15 km/h wirklich v.a. der Luftwiderstand ist? #Zweifel.
Und: Warum sollte man es überhaupt erheblich schneller und dafür deutlich geländeuntauglicher machen?
Das wird bestenfalls ein Rennesel, aber nie ein Rennpferd - zum Glück!
 
Und: Warum sollte man es überhaupt erheblich schneller und dafür deutlich geländeuntauglicher machen?
Das wird bestenfalls ein Rennesel, aber nie ein Rennpferd - zum Glück!
Ich glaube auch nicht , daß das der richtige Weg ist. Damit macht man ein Geländetaugliches (FAT-)Trike zu einem (noch immer) langsamen Straßentrike mit (zu) hohem Schwerpunkt. Ob es da nicht besser ist sich ein Zweitrad für diesen Zweck zuzulegen?

lg
Gandalf
 
Können wir ja nach der Session mal probieren.. haben eh jemand der sowas mal probieren wollte.
3x26", 20cm mehr Spurbreite (einfach andere Blattfedern), leicht geänderte Schwinge.

Ernsthaft Interessant! Werdest du ne neue Thread eröffnen wenn so etwas voran geht?
Bitte. Please, Asjeblieft, Si'l vous plait.
BTW, 3 x 24" wäre für mich interessant wegen Airnimal Kaufpläne
(Ja, muss auch ne AufrechtRad zu Hause haben, Klasserad und sehr faltbar, also Airnimal)

Viele Grüße aus Amsterdam
 
Muß mal wieder den Faden ausgraben für etwas Augenfutter. Denn auch bei uns stehen nicht jeden Tag die Fatties in Serie am Hof. Die Auslieferung der Kundenräder läuft jetzt auf vollen Touren. Ausserdem gibt es nun auch einen recht gut gelungenen Gepäckträger.

Dicke Grüße,

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
comp1000IMG_9356.jpg comp1000IMG_9350.jpg comp1000IMG_9353.jpg comp1000IMG_9352.jpg
 
Gut, das mit der Ablage ist natürlich nicht so toll. Wenn ich mir aber die Gepäckträger ansehe die bisjetzt verkauft wurden (zumindest die in 2015), die sich nicht mal mitfalten lassen ist das doch schon ein grosser
Fortschritt.
 
Der schaut ja schrecklich aus, hat oben keine Ablage, es wird von Version zu Version grausliger mit dem ICE Gepäckträger.
Sehe ich genau umgekehrt. Vom praktischen Nutzen mal abgesehen versaut nichts die sportliche Optik eines Trikes mehr als ein großer Tourengepäckträger. Das ist schlimmer als Schutzbleche.
 
Zurück
Oben Unten