- Beiträge
- 2.517
Ich habe die Haube von Wim Schermer, das Visier ist ja seitlich schräger als das der Sinnerhaube. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, aber schlechter als die Sinnerhaube kann die jedenfalls nicht sein. Jetzt verstehe ich erst was Daniel schreibt... Toll sind die Sinnerhaube um Wim Haube ja nicht gerade. Wirst Du doch nicht abstreiten.
Übersetzung: "Toll ist die Haube von Wim und Sinner ja nicht gerade, wirst Du doch nicht abstreiten" Antwort: wie soll dann ein Vergleich aussehen, beide ohne Hauben ? Kann man gern nachholen.
Für den Test morgen habe ich in #27 gefragt "Welcher Vergleich wäre denn interessant ?", aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Es braucht sich dann aber keiner hinterher zu beschweren, das dies oder das nicht vergleichbar wäre.
Ursprünglich wollte Helge einen Vergleich zwischen Quest und dem Milan 4.2 ( der Zweisitzer), weil der aber noch nicht fertig war und ich wegen der Prüfung der Höheneinrechung-Methode drängelte, hat Helge sich die Zeit dafür genommen.
Ich habe eigentlich auch den Termin festgelegt, es passte für mich gut das ich vor der CAS-Gedenkfahrt in Siedenburg zelten konnte. Helge war unvorbereitet, er hat den Milan von Jens genommen, wir haben gleiche Reifen aufgezogen (Helge hat gearbeitet und ich habe bequem zugeschaut) da hat dann noch die linke Bremstrommel beim Milan GT von Jens geschliffen (Helge hat noch außen am Hebel Fett rangemacht), die Plastikteile beim Milan GT von Jens habe ich gesehen, sagte aber zu Helge er soll sich nicht den Aufwand machen, ich hatte auch noch vom Winter ein Alublech dran, damit der kalte Wind nicht in die Fusslöcher kommt. Desweiter hatte ich schon mal bei HH-Berlin 2013 alle drei Radkästen unten mit Alublech abgeklebt und keinen Unterschied bemerkt. Ich denke es macht bei Geschwindigkeiten um 40-50 Km/h weniger als 1 Km/h aus. Wenn es wirklich so viel mehr ausmachen sollte, dürfte eigentlich kein VM ohne fahren.
Das Systemgewicht war genau gleich, steht im Excel. Wir haben uns mit dem VM auf eine digitale Personenwaage gestellt - ich Fettsack war die Vorgabe, Helge musste immer wieder mit dem VM drauf bis es genau mit dem Sand in dem Milan GT und ihm zusammen passte. Ich messe ja nicht das erste Mal und denke schon das es eine vergleichbare Messung war und die Plastikdinger nur Kleinigkeiten welche kaum einen Einfluss auf die Messung hatten. Mich hat der Unterschied jedenfalls beeindruckt.
Ob es bei schlechter Straße ganz anders ist, keine Ahnung müsste man mal messen. Habe ich auch früher schon mal bei ReneF gelesen, aber das mit der Beschreibung vom Strömungsabriss nicht so richtig nachvollziehen können. @ReneF kannst Du da Deine Erfahrung, Dein Gefühl oder Deine Vorstellung nochmal näher beschreiben ! Eventuell werde ich auch mal eine schlechte Strecke höhenvermessen, wie schlecht muss die denn sein ? Genauer Vergleich aber aufwendig, weil dann auch die Federbeine genau gleich eingestellt sein müssten. Rene, vielleicht waren in den Federbeinen nur härtere Federn als beim Quest ?
Um eventuell verbliebene Zweifel an der Vertraulichkeit der Messung auszuräumen, werde ich Helge nach dem Vergleich mit dem Milan 4.2 bitten - nochmal einen Vergleich mit dem GT zu ermöglichen und zwar in genau der gleichen Spezifikation. Dann muss ich wohl auch meine Stoffverkleidungen von den Laufrädern abmachen, das Trägheitsmoment der Laufräder (verschiedene Felgen) muss ich noch genauer bestimmen, und mit noch mehr Fotos dokumentieren.
Morgen werde ich jedenfalls so gegen 9 Uhr mit MaritnD bei Recke ausrollen, wir haben dann beide Durano mit je max.Druck drauf - ich nehme keine Rennhaube mit, aber meinen Windabweiser und für MartinD vieeel Sand. 5 x 5Kg und 5 x 1Kg habe ich schon fertig in Beuteln stehen.
Gruß Leoanrdi