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Die Spureinstellung ist abhängig vom Fahrer, der Hersteller kann nur einen groben Ausgangswert vorgeben.Ich dachte, das macht der Hersteller, bevor er den Kaufpreis in Empfang genommen hat, oder kostet Spur einstellen extra?
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Die Spureinstellung ist abhängig vom Fahrer, der Hersteller kann nur einen groben Ausgangswert vorgeben.Ich dachte, das macht der Hersteller, bevor er den Kaufpreis in Empfang genommen hat, oder kostet Spur einstellen extra?
Ist eigentlich die Spureinstellung abhängig vom Fahrergewicht irgendwo mal dokumentiert worden?Die Spureinstellung ist abhängig vom Fahrer, der Hersteller kann nur einen groben Ausgangswert vorgeben.
Felix, woher hast Du dieses Wissen, Quellenangabe ? Wer hat eine solche Behauptung aufgestellt ?Die Spureinstellung ist abhängig vom Fahrer, der Hersteller kann nur einen groben Ausgangswert vorgeben.
Die Spureinstellung ist abhängig vom Fahrer, der Hersteller kann nur einen groben Ausgangswert vorgeben.
http://www.velomobiel.nl/quest/wielophanging.php
Die untere Position entpricht der höheren Gewichtsbelastung und die obere Position geringerer Gewichtsbelastung. Während der Fahrt geht es ständig hoch und runter, durchläuft also verschiedene Fahrergewichte
Man sieht deutlich, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Leistungskurve des unbekannten VM mit nicht eingestellter Spur flacher verläuft, als die des Quest. D.h. das unbekannte VM hat einen schlechteren Rollwiderstand aber eine bessere Aerodynamik. Ich hoffe, wir haben einmal Gelegenheit die Sachen nochmal zu messen.ein mir unbekanntes mit nicht eingestellter Spur.
Internetforen ...... dieses Wissen...
... Ich hoffe, wir haben einmal Gelegenheit die Sachen nochmal zu messen.
...
Die Strecke in Elfershausen wurde von Leonardi unter Mithilfe von DanZR genau vermessen. Für eine Vergleichsmessung würde ich da auch mal mit dem Quest hinfahren - obwohl ich inzwischen der Meinung bin, daß es auch in Süddeutschland bessere Teststrecken gibt. Leonardi hat ja gezeigt, daß man keinen Berg dazu braucht.
Habe die P-v Kurven fertig, mein Wert bei 50Km/h beträgt 210Watt, gegenüber 170Watt wo ich gegen den Milan GT ausgerollt bin. Die Bedingungen waren ähnlich, aber ich hatte statt Grand Prix - Durano drauf und statt Rennhaube nur einen Windabweiser.
210 Watt gegenüber 170 Watt in Siedenburg bei 50Km/h war nicht richtig. 190 Watt gegeüber 170 Watt in Siedenburg muss es heißen, wenn man nochmal oben im Diagramm schwarze P-v Kurve richtig abliest. (ich war verrutscht)Schade, dass zwei Parameter geändert wurden. Es hätte mich der Unterschied Haube - Offen und noch mehr der Unterschied GP - Durano interessiert.
Hallo Leonardi,Felix, woher hast Du dieses Wissen, Quellenangabe ? Wer hat eine solche Behauptung aufgestellt ?
Sicher hängt das vom Fahrwerk ab, wenn es nicht so wie das ersten Bild.gif konstruktiv ausgeführt ist, würde Deine Behauptung wohl zutreffen: http://www.velomobiel.nl/quest/wielophanging.php
Die untere Position entpricht der höheren Gewichtsbelastung und die obere Position geringerer Gewichtsbelastung. Während der Fahrt geht es ständig hoch und runter, durchläuft also verschiedene Fahrergewichte und könnte wenn Deine Behauptung stimmen würde, bei einer Abhängigkeit vom Fahrergewicht nie optimal eingestellt werden.
Vielleicht hat das ja einer behauptet, der das konstruktiv nicht so hinbekommen hat und deshalb anderweitige Erfahrung sammeln musste.
Bei Velomobiel.nl stellt man in der Werkstatt die Spur (nur wenn in dem Bereich geschraubt oder verändert wurde, zB. nach Unfall) immer mit Lehre ein. Dabei muss sich nie ein Fahrer in das VM setzten. So lange ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, halte ich die Behauptung für ein Gerücht.
Viel Wissen auf einen Haufen ... man musst nur lernen, das richtige zu extrahieren .Internetforen ...
Internetforen ...
- Es gibt (hier nicht genannte andere ) Velomobile die die Spur weitgehend konstant halten bei unterschiedlicher Belastung. Die Spureinstellung kann ohne Fahrer eingestellt werden. Und Andere wo das einstellen auf das Gewicht sehr wichtig ist.
Gewicht ist mit ca. 100kg angenommen (F_N=1000N)
Danke TimBTim - hatte die Wahl zwischen 2 mm Vorspur und 3 mm Nachspur (ganze Umdrehung Kopf)
Um noch feiner einstellen zu können, an der Spurstange verdrehen, dadurch wird der Sturz nur ein wenig verändert und Du kommst nahe Null.Tim - hatte die Wahl zwischen 2 mm Vorspur und 3 mm Nachspur (ganze Umdrehung Kopf)
häh?Um noch feiner einstellen zu können, an der Spurstange verdrehen, dadurch wird der Sturz nur ein wenig verändert und Du kommst nahe Null.
Sehr schön, Dieter.Sodele, bei meinem DF war - ist die Spur genau eingestellt!!! Habe es nachgemessen, noch feiner einstellen geht nur mit Rolltesten, habe es probiert, brachte aber nichts. Nun heute Morgen mit meinem netten Herrn Nachbar unter Belastung nachgemessen, DIE SPUR VERSTELLT SICH NICHT !!! mit 72 kg und 95 kg . Also Fahrer plus 23 Liter Kanister auf dem Bauch, ging gerade noch durch das "Einflugloch".
Viele Grüße
Dieter
Um noch feiner einstellen zu können, an der Spurstange verdrehen,
Gibt auch VM wo das nicht so ist