Fahrradwohnwagen

AW: Fahrradwohnwagen

In Sandwich Bauweise kann man das superleicht und stabil bauen. Aber nicht jeder will oder kann mit Gfk oder cfk arbeiten.
 
AW: Fahrradwohnwagen

Ich hantiere derzeit ja mit Fachwerkrahmen.
Schön leicht und sehr sehr stabil ^^ Wäre nur so ne Idee ;)
 
AW: Fahrradwohnwagen

Lt. Aussage von Weber ist bei dem neuen "Kargo"-Anhänger etwa ab 10/2010 eine Bremse als Sonderausstattung möglich.

Ich laß mich überraschen :).

Ich werd mir wohl über kurz oder lang doch einen anderen Anhänger zulegen und befürchte, daß ich mir da selber was einfallen lassen muß. Schau mer mal.

flo
 
AW: Fahrradwohnwagen

Hallo zusammen,

DAS wäre doch mal ne tolle Sache!
Ich glaube der Bushtrekka kommt dem Optimum schon ziemlich nah.

...

Hmm, sehe ich ein wenig anders. Für mich wäre ein Argument für einen "Wohnwagen", etwas weniger Last beim Einpacken zu haben. Wenn ich eine mehrtägige Reise mit Zelt mache (der Unterschied zwischen einer und zehn Nächten ist da mitschleppmäßig eher gering), ist doch der größte Aufwand, immer alles wieder möglichst klein verpackt in die Packtaschen und ggfs. einen Hänger zu verpacken. Besonders unschön ist das, wenn man auch noch im Nassen aufbrechen muß. Und genau dieses Problem behebt der Bushtrekka eigentlich nicht, muß man doch immer noch alles klein zusammenpacken und in das Fach verstauen.

80 KG, wie in Dethleffs Studie zu sehen, ist natürlich inakzeptabel.



Die harten bauen sich Planwagen, bei denen man das theoretisch koennte, verzichten dann da aber auf einklappen:

http://www.w44.de/

Dort nach dem Planwagen suchen.

Peter

Auf dieser Seite (ich glaube, er ist auch Forumsmitglied hier) gibt es ja nicht nur den Planwagen (wiegt ja immer noch 60 KG), sondern auch das Vorhaben, einen Schlafwagen zu bauen, welcher wohl als Zielvorgabe ein Gewicht um die 20 KG hat. Da wird die Sache schon interessanter.
Allerdings gibt es seit geraumer Zeit keinen Fortschritt mehr - sehr schade eigentlich. Vielleicht wurde das Projekt also doch nicht verwirklicht.



Als Vorbild stand ja wohl dieser Anhänger, den ich auch nach wie vor am interessantesten finde (ohne zu wissen, was er wiegt ...):

http://www.youtube.com/watch?v=mWnsu4dfNGs&feature=related


Schöne Grüße
Stefan
 
AW: VC - VeloCaravan

Hallo,

ich hätte gern einen VC.
Vorderteil vom Flevo, Zox, Bevo oder so und hinten einen Wohnanhänger. Das ganze nicht schwerer als ein übliches VM.

Wer baut mir sowas? :rolleyes:

Martin

Edit: Ich bin von dem Gedanken so begeistert das ich gleich noch was malen musste. :)
Den Sitz kann man hochklappen. Vorn eine hochklappbare Plexiglaskanzel.
 

Anhänge

  • VC.png
    VC.png
    57,5 KB · Aufrufe: 1.391
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradwohnwagen

Und genau dieses Problem behebt der Bushtrekka eigentlich nicht, muß man doch immer noch alles klein zusammenpacken und in das Fach verstauen.

Ich glaube eigentlich nicht - so wie ich das verstehe, ist das Zelt der Packen auf dem Anhänger. Im Anhänger drin sind dann nur Isomatte, Schlafsack und evtl. noch anderes Gepäck für die Tour. Ich hab den Klappvorgang natürlich noch nicht in Natura gesehen, aber ich stelle mir das von den Bildern her eher unkompliziert vor. Und so nen Schlafsack und ne Isomatte hintenreinwerfen ist ja kein Thema.

Das einzige Problem ist dann vermutlich die Feuchtigkeit (Tau, Regen) - wenn man morgens das Zelt zusammenklappt und es noch nicht trocken ist... Dann schmort das den Tag über im geschlossenen Paket vor sich hin... Okay, die in Australien, wo der Bushtrekka herkommt kalkulieren mit sowas vielleicht nicht... :rolleyes:

@inse60: So ein VC wär auch mal ne coole Sache! :)
Eine vollkommen neue Dimension des Radreisens...
 
AW: Fahrradwohnwagen

Den Begriff muss ich schützen lassen und morgen wird Material gekauft. ;)

Martin, der vom Radreisen träumt.
 
AW: Fahrradwohnwagen

Ich verstehe nicht so ganz was das soll, für mich kein Vorteil zu Trailer+Zelt

Gruß,
Patrick
 
AW: Fahrradwohnwagen

Hallo allerseits,
Hmm.. was dann nochmal etwa 10 Kilo sein dürften, es sei denn Der Hänger soll keine Tragende Funktion erfüllen.. Der Kinderanhänger von meinem Kurzen wiegt schon "nur" 10 Kilo, und das ist ein einsitzer einspur nachläufer.. glaub kaum das man das noch leichter bauen kann oder sollte..

Mein Leichtbiwak wiegt alles zusammen schon ca. 9Kg, und ich fuehle mich damit auf dem Rad wie ein Packtier. Wenn ich das Tarp einsparen, und die dicke Isomatte durch Noppenfolie und eine duenne Matte ersetzen kann, dann habe ich schonmal 3,5 kg weniger, sicherlich koennte man noch vieles integrieren , dann macht so ein Waegelchen das Rad wieder etwas agiler, man fuehlt sich nicht so bepackt. Aber schwerer als 12Kg sollte es trozdem nicht werden. Und ich denke das waehre auch durchaus machbar. Entweder Sperrholz-Styropor-Sandwich. Oder Waabe-Carbon?

Hier mal zwei aus Sperrholz, und ratetmal ... ja von Sakari Holma :D

Der Klappfix aus Sperrholz hat einen ganz eigenen Charm .... und mit 6.8 Kg
ist er unschlagbar leicht, der koennte mir gefallen

Der Biketrailer ist eher eine Angstroehre, aber wenns "Schusterjungen regnet" ....
besser als jedes Zelt

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • taitettava-asuntoperävaunu.jpg
    taitettava-asuntoperävaunu.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.279
  • biketrailer.jpg
    biketrailer.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.431
AW: VC - VeloCaravan

Hallo Pivotharpoon,

den Fahrradsitz umlegen und eine Klappe am Kasten anbringen, damit man die Beine ausstrecken kann.

Alternativ wäre auch eine leichte Sitzposition möglich - ähnlich Fernsehsessel - in dieser Haltung schläft man auch ganz gut.

Gruß Arnold
 
AW: Fahrradwohnwagen

Für mich ist dieser immer noch die beste Lösung, auch wenn ich nicht weiß was er wiegt.

http://www.flickr.com/photos/saholm/3928532665/
http://www.flickr.com/photos/saholm/1039006243/
http://www.flickr.com/photos/saholm/816119809/
http://www.flickr.com/photos/saholm/816119835/
http://www.flickr.com/photos/saholm/825460324/
http://www.flickr.com/photos/saholm/542520474/
http://www.flickr.com/photos/saholm/542520470/

Hab mal überlegt, diesen Anhänger mit einem TrikeTandem zu kombinieren, natürlich wenn man den Hinteren Sitz rauswirft...
http://www.bike-revolution.at/steintrikes-explorer-trike-steintrike-explorer/magnum/index.html
Hinterbau vom Quad:
http://www.bike-revolution.at/steintrikes-explorer-trike-steintrike-explorer/quad/index.html
und dann:
http://www.flickr.com/photos/saholm/816119809/
Und vorne nee schöne Verkleidung, entweder die des Thunderstorms oder Interceptor.
Oder gleich Elmi beim Bau der Leiba XXL dazu anleiten das ding soweit zu verlängern, das, wenn man den Sitz umklappt gleiche eine passend langen innerraum bekommt...

Da fällt mir ein, wie steht es m,it dem XXL Projekt...?
 
AW: Fahrradwohnwagen

Wieso muß es denn überhaupt ein Trailer sein? Diese Variante erscheint mir etwas zu schwer, zu überholt, zu kompliziert und zu ungelenk. Man hat den Eindruck, als wollte sich die innovative HPV-Szene ein Vorbild an der automobilen Frühzeit nehmen und die heute kaum noch anzutreffenden Wohnanhänger einfach 1 zu 1 miniaturisieren. Niedlich, aber zweckfrei weil unpraktisch. Quasi die Legoland-, Modelleisenbahn-, Märchenparkstrategie.
Die Kombination aus Lastenfahrrad und Aufbau zu einem Camper scheint an Logik, Gewichtsersparnis, Wendigkeit und Coolness die Nase vorn zu haben.
Hier etwas für obdachlose US-Amerikaner.
Hier eine asiatische Variante.
Und dies hier ist schon öfter aufgetaucht, aber wohl eher ein Gag.
Ebenso wie das hier. (hat aber zugegebenermaßen Potential)
 
Zurück
Oben Unten