Fahrradwohnwagen

AW: Fahrradwohnwagen

Weiß jemand schnell (bin zu faul nachzusehen) die STVZO-Maße für einen Fahrradanhänger?!
 
AW: Fahrradwohnwagen

Habs gefunden:
Die Breite des Fahrradanhängers darf 1 Meter nicht überschreiten (§ 32 (1) Nr. 3 StVZO), die maximale Höhe beträgt 4 Meter (§ 32 (2) StVZO). Die maximale Länge wird durch § 32 (3) StVZO auf 12 bis 18,75 Meter festgelegt (§ 32 (4) StVZO).
 
AW: Fahrradwohnwagen

Sieht also dann aus wie n megagroßes Kinder Country auf Rädern wenn man das ausnutzt ^^
 
AW: Fahrradwohnwagen

Pragraph 1 spricht eindeutig über Kraftfahrzeuge. Der ist definitiv nicht auf Fahrräder anwendbar...

Auch wenn ich in dem ganzen Blatt nichts wirklich sicher passendes Finde, so spricht doch der Absatz, das Räder mit Hilfsmotor nicht breiter als 1 m sein dürfen, dafür, das die 1m Begrenzung zumindest im Sinne des Gesetzgebers war. Hat irgendwer was wirklich erhellendes, was ein unmotorisiertes Fahrzeug nun vorweisen darf?
 
AW: Fahrradwohnwagen

§32(1) spricht über Kraftfahrzeuge UND(!) Anhänger.
... 3. bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,

Ein Fahhrad ist kein Kraftrad, daher ist die Breite von 1 m hier nicht anwendbar. M.W. ist das nur für die kommerziellen Hersteller von Fahrradanhängern verbindlich. Im Eigenbau ist innerhalb der Höchstgrenzen vermutlich alles erlaubt, einfach weil keiner der Verordnungsersteller daran gedacht hat, dass es uns Spinner geben könnte. :D
 
AW: Fahrradwohnwagen

Diese verzinkten Pylonen als Schikanen oder Barrieren auf Radwegen stehen übrigens (im idealfall) 1 m weit auseinander. Was nutzt mir da ein Anhänger, der breiter ist?
Auf den Fernwanderwegen (z.B. dem R1 oder dem Emsradweg) werden diese Maße übrigens bei Saisonbeginn kontrolliert. In den Regionalnachrichten des WDR haben sie mal eine junge Dame vom Verkehrsamt begleitet, die das mit dem Rad kontrollierte. Auch kein schlechter Job. (Äh, gemeint war in erster Linie die Kontrolle von Radwegen, nicht junge Damen begleiten.)
 
AW: Fahrradwohnwagen

Du kommst sicher und entspannt ohne Umwege ans Ziel?
4642.png


Ich hab mir tatsächlich vor 13 Jahren mal nachts an so einem Baumschutzbügel ne Rippe gebrochen. Da hatte ich einen Moment lang um mich herum null Schwerkraft und alles, was ich in der Tasche hatte lang radialstrahlig um mich herum verteilt. Und am nächsten Tag habe ich gemerkt, das ich das Teil total krumm gewemst hatte.
Das war nach einem Konzert des legendären Dr. Ringding and the senior Allstars. Bei einem anderen Konzert von denen habe ich mir mal in einer Halfpipe die linke Augenbraue gespalten -zu Fuß.
 
AW: Fahrradwohnwagen

Betta don't smoke da weed and ride da bike!

Ich erinner mich an ne Tour wo ich im Nachhinein nicht sagen kann wo wir langgefahren sind :eek:
 
AW: Fahrradwohnwagen

Pragraph 1 spricht eindeutig über Kraftfahrzeuge. Der ist definitiv nicht auf Fahrräder anwendbar...

Doch. Siehe § 63 ff. Steht unter "Andere Straßenfahrzeuge"

§ 63:

§ 63 Anwendung der für Kraftfahrzeuge geltenden Vorschriften

Die Vorschriften über Abmessungen, Achslast, Gesamtgewicht und Bereifung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (§§ 32, 34, 36 Abs. 1) gelten für andere Straßenfahrzeuge entsprechend.[...]

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/BJNR012150937.html#BJNR012150937BJNG001401307

Fahrräder (ohne Hilfsmotor) sind nicht extra erwähnt und fallen damit unter diesen Paragraphen. Also max. Breite des Anhängers 2,55m.

flo
 
AW: Fahrradwohnwagen

Hallo,
Doch. Siehe § 63 ff. Steht unter "Andere Straßenfahrzeuge"
Fahrräder (ohne Hilfsmotor) sind nicht extra erwähnt und fallen damit unter diesen Paragraphen. Also max. Breite des Anhängers 2,55m.
Ist ja interressant, in D darf ich meine Himmelslaus nicht mal mit dem Motorrad aus dem Feld ueber die Strasse ziehen(2,45m breit), nicht mal haendig schiebend :mad: .... in FR alles kein Problem .... , Aber wenns mit dem VM geht, ist das ja schonmal sehr erfreulich, also die 12Km zum Flugplatz fahr ich demnaechst auch mit dem Trike ... :D.
Noch schnell ein Spickzettel machen, die Rennleitung lauert sicher schon an der naechsten Ecke :p.

mfG
Matthias
 
AW: Fahrradwohnwagen

Ok, nachdem wir nun wissen, wie groß das Teil sein darf (2,55 x 12,8 x 4), könnten wir dann bitte (fleh!) wieder zum Thema zurückkehen? ;)

Meinen carrie m1 habe ich mal wieder auf die Räder gesetzt und die zweite Bordwand abgebaut und spaßeshalber eine Pressspanplatte samt Isomatte draufgelegt, dann mich selbst und dann habe ich von meinem Campinganhänger geträumt. Das alte Tarp, das ich schon wegwerfen wollte, hebe ich nun doch mal auf und werde es als Schnittmuster für meinen - noch höchst theoretischen, aber engagierten Anhänger mit WoMo - verwursten, sobald ich beim Aufbau angelangt bin. Der Winter ist ja noch lang... :rolleyes:
 
AW: Fahrradwohnwagen

Und ich beharre immer noch auf einer besseren Machbarkeit eines Velo-Wohnmobils statt eines Wohnanhängers.
Das da erwerben, nachbauen, was auch immer:

4652.png

-hinten etwas verlängern
-hinten etwas verbreitern (mit Radkästen versehen)
-Alkoven über den Fahrersitz
-Alles schön abrunden wie von Colani (wg.Wind)
Und ab geht er :)

Bei uns gibts einen Caravan-Ausstatter, der hat sich als Werbung einen Mini-Wohnwagen vor die Firma gehängt, das muß ich doch demnächst mal fotografieren...
 
AW: Fahrradwohnwagen

Mein Reden, entweder ein Tandem nehmen, zB das von Bike Revolution das einrad Hinterteil gegen das des Quads tauschen, vorne die Verkleidung des Th oder des IC und dann einfach die Karosse erweitern ;)
Oder aber Elmi bitten die planungen der Leiba XL etwas zu erweitern, einen umlegbaren Sitzt rein und schon hast du eine gute ebene...
Aber ich denke ein Wohnanhänger würde eben auch die nicht Velomobilisten interressieren...

Denke mal ich werd mich diesen winter auch mal etwas intensiver damit auseinander setzen, hab einen Schweißer als Nachbarn und einen Tischlermeister, beide mit vollständiger Werkstatt jeweils zum passenden Material ;)...
Beste voraus setzungen...

Im Cab dürfte das evtl sogar jetzt schon gehen, oder...?
 
AW: Fahrradwohnwagen

Cool...
aber mal ehrlich, wieviele KM willst du im Jahr damit Fahren?
Für den normalen Verkehr ist das viel zu schwer und sperrig, willst du sowas für ein paar Fahrten im Jahr bauen?
Das Problem ist doch, das das ganze Wohnmobilkonzept an sich ein reines Luxuskonzept ist, wenn man es selber besitzt. Da hat man ein Monster Fahrzeug, und (die arbeitende) Bevölkerung hat vielleicht ein paar Wochen im Jahr zeit, es überhaupt zu nutzen. Den Rest der Zeit steht es Nutzlos im Weg rum....

So reizvoll ich auch eine Tour mit sowas finde, niemals im Leben werde ich so viel Geld oder Zeit Investieren, um sowas für mich selber zu bauen oder zu kaufen...
Höchstens als Mietfahrzeug macht sowas ökonomisch Sinn...
 
Zurück
Oben Unten