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Ich würde, wie in #37 erwähnt, einen Gyro nehmen und den Rest über Software regeln. 1. und 2. Ableitung bilden, für die Steigung eine Kombination aus Vorregelung (ich fahre in den Berg) und Beruhigung (bin im Berg), für die Kurven etwas Ähnliches.Also eine Kuppen und Wannen Erkennung? Mit welcher Sensorik? 2. Ableitung von welchem Sensorsignal?
Ich hätte da einen (ohne 2. Ableitung): Distanzsensor im Boden mittig zwischen den Rädern, misst die Distanz zum Boden, aus dem gefilterten Signal ergibt sich direkt der Pitch-Winkel vom Scheinwerfer.
Kann auch nicht in die Zukunft sehen, aber Landstrassen sind ja grossformatig ausgerundet was das betrifft.
Die die ich kenne driften davon. Genauer gesagt, mit einem Gyroskop-Sensor kannst keine langsamen Winkeländerungen erfassen, zumal wenn zwischendrin noch holperdipolter ist. Aber wenn man ihn mit einem 2-Achs Accelerometer kombiniert der den Winkel der Erdbeschleunigung zum Fahrzeug misst, das ganze filtert und gegeneinanderverrechnet könnt es was werden. Die Kombi sollte es geben, weil'd nur so Querbeschleunigung und Winkeländerung auseinanderhalten kannst. Der Output, falls im Sensor verrechnet ist dann ein echtes Winkelsignal, was dann noch gefiltert werden muss (wegen holterdipolter).einen Gyro
Genau deshalb gibt's die Gyros quasi auch nur kombiniert mit Beschleunigungssensoren auf einem Chip... Aber wenn man ihn mit einem 2-Achs Accelerometer kombiniert ...