Fahrradscheinwerfer: Beamstabilisierung mittels Gimbal?

BUMM hat unser dem Leval Video auf seinem youtube Kanal auf eine Userfrasge explizit geschrieben, dass der Leval nur Kurvenneigungen ausgleicht, aber keinen Ausgleich für Steigungen/Anstiege/Abfahrten bietet.
 
Also eine Kuppen und Wannen Erkennung? Mit welcher Sensorik? 2. Ableitung von welchem Sensorsignal?

Ich hätte da einen (ohne 2. Ableitung): Distanzsensor im Boden mittig zwischen den Rädern, misst die Distanz zum Boden, aus dem gefilterten Signal ergibt sich direkt der Pitch-Winkel vom Scheinwerfer.

Kann auch nicht in die Zukunft sehen, aber Landstrassen sind ja grossformatig ausgerundet was das betrifft.
Ich würde, wie in #37 erwähnt, einen Gyro nehmen und den Rest über Software regeln. 1. und 2. Ableitung bilden, für die Steigung eine Kombination aus Vorregelung (ich fahre in den Berg) und Beruhigung (bin im Berg), für die Kurven etwas Ähnliches.
 
Die die ich kenne driften davon. Genauer gesagt, mit einem Gyroskop-Sensor kannst keine langsamen Winkeländerungen erfassen, zumal wenn zwischendrin noch holperdipolter ist. Aber wenn man ihn mit einem 2-Achs Accelerometer kombiniert der den Winkel der Erdbeschleunigung zum Fahrzeug misst, das ganze filtert und gegeneinanderverrechnet könnt es was werden. Die Kombi sollte es geben, weil'd nur so Querbeschleunigung und Winkeländerung auseinanderhalten kannst. Der Output, falls im Sensor verrechnet ist dann ein echtes Winkelsignal, was dann noch gefiltert werden muss (wegen holterdipolter).
 
Um es etwas einfacher zu machen, kann man bspw. einen Flight Controller (FC) nehmen. Mit der richtigen FC und der passenden Software lassen sich sogar frei verwendbare Geländedaten verwerten und ein Pan/Tilt ansteuern, welches wiederum den Scheinwerfer ausrichtet.

Hard-/Software als Beispiel:
Matek F765-WSE
ArduPilot

(Die FC ist ein Beispiel, es gibt auch andere. Ich habe diese ausgewählt, weil man damit auch LUA-Scripts verwenden und ganz spezielle Anforderungen lösen kann).
 
Kann man nicht das Händy einspannen wenns schon dabei ist? Da sind doch allerhand Sensoren drin.
 
Zurück
Oben Unten