Google spuckt dazu rein gar nichts aus

Ja, Google ist tot, da findet man nicht mehr wirklich was. Ich muss mir auch unbedingt eine neue Suchmaschine auswählen.

Das sind keine Echsenmenschen sondern Denkmodelle. Man weiß mittlerweile auch lange schon, dass man das Gehirn in seiner Bedeutung überschätzt hat bzw. dass es eben durch ergänzende System gestützt wird und dieses monolithische Denken im Sinne von "das Kopf steuert alles" definitiv falsch ist und man mit dieser Denkweise auch nicht weiterkommt. Wir haben ja noch nicht mal das Gehirn im Kopf vollständig verstanden, im Gegenteil, trotz massiver Erkenntnisgewinne sind wir da noch weit von entfernt. Und der Rest muss da mitgedacht werden, weil das Kopfhirn eben lange nicht alles steuert. Und da hilft eben das Denkmodell der drei Hirne weiter.
 
Das ist ein komplexes System, wobei eben die Betrachtungsweise im Sinn von drei Gehirnen auch nur ein Modell ist, welches eben hilfreich ist, dieses komplexe System besser zu verstehen.
Ansonsten kenne ich beim Menschen nur das zentrale Nervensystem, vegetatives Nervensystem ist eher den Insekten und so vorbehalten.
Was kommt als nächstes, das Stricknadelnervensystem der Webervögel?
 
Naja, Google ist zwar tot, aber ein bisschen was findet man schon noch.

Der Ursprung war übrigens, dass ich behauptet hatte, dass zum Schutz der Hände und Füße vor Kälte der Oberkörper warm haben muss, da sonst der Körper die Blutzufuhr zu den Extremitäten einschränkt um die Vitalfunktionen zu schützen. Das wurde bestritten, der Kopf müsse geschützt werden, um das zu verhindern, weil der steuere das ja. Was beides falsch ist.

Oben wurde das vegetative Nervensystem verlinkt. Da findet man eben auch, dass die Organfunktionen eben nicht vom Gehirn gesteuert werden.

Dann gut bekannt ist auch der Begriff Magenhirn, Bauchhirn bzw. diese Betrachtungsweise. Musst Du nur googeln. Findest Du. Steht auch nicht im Widerspruch zu der Begrifflichkeit vegetatives Nervensystem. Und bereits zwei Drittel meiner Aussage bestätigt.

Darüber hinaus gibt es auch die von mir geschilderte Betrachtungsweise, die mit keiner der Vorgenannten in Konflikt steht.

Das Kopfgehirn wird auch in drei Gehirne aufgeteilt. Truine Brain oder auch dreieiniges Gehirn. Findet man auch mit Google.

Das sind alles Beispiele für verschiedene Denkmodelle, welche dabei helfen, das System zu verstehen. Und keine Veranlassung, sich aufzuregen. Es gibt nichts zu sehen. Bitte weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Google ist zwar tot, aber ein bisschen was findet man schon noch.

......

Das Kopfgehirn wird auch in drei Gehirne aufgeteilt. Truine Brain oder auch dreieiniges Gehirn. Findet man auch mit Google.

Das sind alles Beispiele für verschiedene Denkmodelle, welche dabei helfen, das System zu verstehen. Und keine Veranlassung, sich aufzuregen. Es gibt nichts zu sehen. Bitte weitergehen.
Ein Studium macht vielleicht mehr Arbeit als gelegentlich das Internet anzuschmeißen, aber es gibt auch Argumente dafür :)

Mein erster Eindruck hier:


Junge Junge, diesen Faden sehe ich gerade erst. Was ist mir bisher entgangen!
 
Ein Studium macht vielleicht mehr Arbeit als gelegentlich das Internet anzuschmeißen, aber es gibt auch Argumente dafür :)

Wie meinte Daniel Düsentrieb noch zu mir: er würde von den ganzen Ingenieuren überhaupt nichts halten, alles Vollidioten. Der einzige, vor dem er als Ingenieur Respekt hätte, wäre ... (hier egal, und nein, nicht ich, ich bin keiner)

Hat Daniel studiert? Jedenfalls kann er sehr gut diverse Dinge durchdringen, sie in ihrer Komplexität wunderbar verstehen. Wie zum Beispiel Materialien wie Carbon oder auch Aerdynamik. Davor habe ich Respekt. Müsste ich mich entscheiden, einem Windtunneltest oder Daniels Meinung zu glauben, würde ich eher auf Daniel vertrauen. Im Gegensatz zum Windtunnel versteht der zum Beispiel Aerodynamik auch am bewegten Objekt, in der Gesamtdynamik, was Windtunneltests nicht abbilden. Dafür gibt es zwar auch Testmethoden, aber die braucht Daniel auch nicht.

Naja, und Thema Gefahrensucher. Das menschliche Gehirn reagiert sehr gerne ablehnend auf etwas, was es nicht kennt. Ein Phönomen, welches man sehr gut in Foren beobachten kann. Und was meinen Respekt vor irgendwelchen Titeln angeht, könnt ihr Euch wahrscheinlich denken.
 
Meiner Erfahrung nach nicht. Und die ist umfangreich. Und auch hier im Forum haben einige schon anders berichtet und mit einigen davon sowie anderen habe ich auch persönlich darüber gesprochen. Man entwickelt weniger Leistung und baut Muskulatur ab, im Verhältnis zu Up. Roland war das doch, der, um das auszugleichen, so viel trainiert hat, dass er hinterher Probleme bekam und Stützstrümpfe benötigte.

Aber bitte, jeder wie er meint.
und ich fahre schon 25Jahre mit der Liege, 20Jahre mit Wattmesser. Hab die Leistung mit nem SRM an Hügeln gegen RR verglichen.
Ich kenne hier mehrere Fahrer mit 300+x Watt auf die Stunde. Matze zb hat 380W auf die Stunde geschafft. Thomas Schott 370W.
das ist ca 80% der Leistung von TopProfis.
Zu meiner besten Zeit bin ich 90% aller Rennradler um die Ohren gefahren zb Paris-Brest-Paris 2011 waren mit 65h ca 85% aller Radler langsamer als ich.

Sowas würde man nicht schaffen, wenn man Muskulatur verliert.

Die Leistung bekommst du aber auf der Liege (wie auch auf dem RR) nicht geschenkt, du musst dich schon aufs Rad legen und trainieren.
Klar kann man auch falsch trainieren! Ich gehe aber von vernünftigen Verhalten aus.
 
Sorry - vegetativ mit dezentral durcheinandergebracht, ist aber auch egal.
Mich wundert aber, dass das Hauptrecheneinheit des Mannes noch nicht zur Debatte stand … :cool:
 
Toyota. Nichts ist unmöglich.

ca 80% der Leistung von TopProfis

Naja. Aber gut. Und ich möchte Deine Sportlichkeit nicht angreifen, das ist hier auch gar nicht das Thema.

Und ja, klar haben wir hier trittstarke Fahrer, die die von Dir beschriebene Leistung bringen. Um da hinzukommen brauchst Du aber mehr Training als auf dem Up. Und ob das dann noch gesund ist, sei mal dahingestellt. Und Rennradler gegen Milan - bei passende Strecke - wenig unwahrscheinlich. Richtig ist natürlich, dass es oft große Unterschiede gibt, was sich bei wem wie auswirkt, wie ein Körper mit was klar kommt der auch weniger klar kommt.

Wenn Du normal Liege fährst, verlierst Du Muskulatur. Sofern Du zuvor auf dem Up welche aufgebaut hast, was eben beriets bei normaler Fahrweise quasi von alleine passiert, sofern Du halt nicht mal nur zum Bäcker fährst. Und das dürfte so für die Mehrzahl zutreffen. Aber dazu habe ich keine Statistik. Ist tatsächlich eine Vermutung. Aber ich weiß, dass das sehr wohl nicht selten ist.

Sagen wir es anders: bei denen, auf die das zutrifft, dürfte sich das auch bzgl. der Wärme bei der Fahrt auswirken. Man hat halt eher kalt.
 
Zurück
Oben Unten