Die SI Einheit für Druck ist Pascal.
Es ist aber in diesem Rahmen kein Problem, wenn mal anstelle von "10^5 Pa" einfach sagt "1 bar".
Die Baustelle Relativdruck bs. Absolutdruck ist ja davon unabhängig.
Und unter Freunden ist Atmosphärendruck ungefähr 1 bar, wie auch die Erdbeschleunigung ungefähr 10 m/s^2, bzw. 10 N/kg entspricht.

Wichtiger ist, dass man die physikalischen Größen kennt und richtig benutzt.
Also Absolutdruck vs. Relativdruck, Energie, bzw. Arbeit vs. Leistung, Luftmenge vs. Luftvolumen vs. Luftdruck, Gewichts(-kraft) vs. Masse, usw.

Ob ich in SI-Einheiten rechne, oder irgendwelchen obskuren historischen Alternativen, ist mehr eine Frage von persönlichen Präferenzen.

Wenn ich sage, ich pumpe noch ein bar mehr drauf, würde sich ein Ami an der Stelle zusätzliche 14,5 psi. Für die Sache ist es eigentlich unerheblich, was von beidem man bevorzugt.
 
Wenn ich sage, ich pumpe noch ein bar mehr drauf, würde sich ein Ami an der Stelle zusätzliche 14,5 psi. Für die Sache ist es eigentlich unerheblich, was von beidem man bevorzugt.
Deshalb bin ich ein Freund der ollen ATÜs, damit ist fachlich alles richtig dargestellt, ATÜ entspricht genau dem, was man beim Reifen aufpumpen meint, nur eben nicht nach der SI Richtlinie.

O.K.; weil wir abschweifen:
Der Thread hier nennt sich "Faden zum Abschweifen" - ergo schweifen wir nur dann vom Thread-Thema ab, wenn wir NICHT abschweifen :LOL:
 
Wenn Du das eindrücken willst, brauchst Du mehr Kraft. Weil Du viel mehr Luft verdrängen musst.
Nein, weil du eine grössere Fläche verformst, die mit demselben Druck beaufschlagt wird.
bei einem größeren Druckbehälter bräuchtest Du dickere Außenwände trotz gleichem Druck.
Sicher, weil der eine grössere Innenfläche hat die mit Kraft pro Fläche (=Druck) beaufschlagt wird und damit höhere Spannungen im gleich dicken Material erzeugen würde. Hat aber nichts mit der Lufmenge zu tun. Würdest man in den Druckbehälter einen Füllkörper einbringen der die Aussenwände nicht berührt und 95% des Luftvolumens einnimmt, bräuchte man trotzdem die dickeren Wände.
 
Das stimmt so nicht.

Weil das Verhältnis sich ändert. Du bringst auf eine verhältnismäßig gering gestiegene Oberfläche eine überproportionale Luftmenge ein. Der Druck ist gleich zum schmaleren Reifen. Aber es muss viel mehr Luft beim Eindellen komprimiert werden.

Die Oberflächenzunahme alleine ist nicht die Ursache. Würdest Du nur die Oberfläche vergrößern, würde der Reifen schlaffer.
 
jetzt muss ich das Thema von meiner Beobachtungsliste nehmen, mir reichts.
Bis nächste Woche...
Gruß Krischan
 
Aber es muss viel mehr Luft beim Eindellen komprimiert werden.
Dafür ist aber das Luftvolumen auch viel größer, und der Druck skaliert mit dem Verhältnis Volumenänderung / Volumen. :rolleyes: Mach doch mal eine Überschlagsrechnung, um wieviel sich der Druck überhaupt ändert, und das auch im Vergleich 20"- vs. 28"-Reifen.
Mein Tipp, wenn es um Reaktionen des Reifens auf angedrückte Flächen, Kanten, Kugeln, Spitzen, Steinchen etc. geht: Betrachte Formänderungen und die sich daraus ergebenden Kräfte(-un-)gleichgewichte. Volumenänderungen und damit einhergehende Druckänderungen sind demgegenüber sehr klein.
 
Nö, das Luftvolumen ändert sich erheblich stärker als die Oberflächenzunahme. Gibt es von Jack-Lee irgendwo eine konkrete Berechnung zu .... so von wegen Unterschied Quadrat und Kubik und das dann per Druck vervielfältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten