Kater kümmert sich um Fliegen und Silberfische
Nicht auch um die Tauben?
Seit meine letzte Katze über die Regenbogenbrücke abgebogen ist vor gut 2 Jahren, werden hier nicht nur die Silberfischchen immer fetter, sondern ich durfte auf meinen Balkonen schon das Aufwachsen mehrerer Tauben miterleben. Katzennetz != Taubenschutznetz ... Auch aktuell wieder, trotz Winter, sind wieder 2 Eier in Bearbeitung ...

BTW:
Wie viel Maschenweite braucht man denn gegen Tauben, ohne auch Spatzen auszuschließen? Die sollen weiterhin an die Meisenknödel rankommen dürfen ... Nach der aktuellen Brut muss ich wohl mal aufrüsten ...

Bei meinem ersten Kater dachte ich ja noch, als reiner Hauskater könne er keine Mäuse mitbringen, Irrtum, es gibt ja fliegende ... 2x!
 
What a shining new Avatar...

1703461512671.png
So, @ChristianW hat ja Ähnlichkeiten zu einem bekannten Film und Schauspieler und meinem Anblick beim Rudern festgestellt. So lange es noch kein gescheites Bild vom W9 gibt, müsst ihr damit leben :LOL:.
@Reinhard könntet ihr für die Kontodetails das W9 als Fahrzeug bitte mit aufnehmen? Aktuell sind aus der 9er Reihe das A und M vertreten.
Schöne Feiertage,
Christian
 
Ja ja, das Leben ist ungerecht. Es wird immer nur die Köchin gelobt, nie der Smutje, der jetzt mit den ganzen verknusterten Töpfen und schmierigen Gläsern kämpft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber drin ist nur Milchschokolade Knoblauch-Nuss. Abgelaufen.
Deine Charakterisierung passt genau auf die Ausstrahlung einer Verkäuferin im Reformhaus um die Ecke, wo wir vor 40 Jahren nur dann einkauften, wenn der WG-Kühlschrank wirklich klinisch leergefressen war. Meistens haben wir geknobelt, wem diese "Ehre" zuteil wurde. Der Verlierer zog dann grummelnd los.
 
Ja, Sie beschreiben jetzt, wie sie ein kommerzielles Messuhr von höchster Qualität mit umfassender Benutzerfreundlichkeit herstellen.
Nein, ganz sicher nicht. Eigentlich habe ich nur auf
herausfordernde Aspekte
hingewiesen.

Guck Dir mal das ParkTool TM1 an. Da wird das Übersetzungsproblem allein durch die schiere Länge des Zeigers gelöst. Manche Leute benutzen es wohl wirklich. Manche nennen es liebevoll "Schätzeisen".

Die Speichenspannung aus der Durchbiegung zu messen, ist schon mit genauen Geräten nicht ganz trivial. Und ich spreche hier nicht von vermeintlicher Genauigkeit irgendwelcher absoluten Messwerte, sondern nur von so viel Wiederholbarkeit, dass die Messwerte überhaupt irgendeinen Wert haben.
 
… ParkTool TM1 an. Da wird das Übersetzungsproblem allein durch die schiere Länge des Zeigers gelöst. Manche Leute benutzen es wohl wirklich. Manche nennen es liebevoll "Schätzeisen".
So übel ist das Ding gar nicht. Liefert gleichmäßige Werte bei wiederholten Messungen. Schätzeisen ist es trotzdem, es sei denn man kalibriert das Ding. Sich auf die mitgelieferte Tabelle verlassen ist eher so naja.
 
Das wird tatsächlich die Herausforderung werden
Käme man vom Platz her auch noch mit beiden Stiften hinter die Speichen kommen? Dann würde man das ungewollte Hebeln vielleicht ein bisschen reduzieren können. Man bräuchte dafür nur einen Rückzieher für die Messspitze.

Kennst Du das Jobst-Brandt-Design (u.a. Wheel Fanatyk)? Da bleiben beide Stifte vor den Speichen und nur ein kleiner Amboss greift dahinter. Das dürfte sich auch prima verkleinern lassen (ist konstruktiv aber viel aufwendiger).
 
gleichmäßige Werte bei wiederholten Messungen
Ich bin skeptisch.

Ich habe mein Tensiometer in Zangenform (allerdings mit Messuhr) mehr oder weniger aufgegeben, weil schon das (geringe) Eigengewicht von dem Ding und wie sehr man es mit der Hand abstützt oder hängen lässt merklich über hundert N Unterschied ausmachen konnte.
 
unabhängig von der Wissenschaft hab ich heute morgen mal wieder beim spaziergang die sonnenaufgangs stimmung genossen. Über den Vogesen ging der Mond unter, auf unserer Schwarzwaldseite schickte sich die Sonne an, über den Berg zu klettern. Während auf französischer Seite der Grand Ballon schon über den Sonnenschein freuen darf, dauert es bei uns noch 10 Minuten bis die Sonne über den Schwarzwald schaut, momentan genau links des Belchens... : )
 
Und noch Bilder dazu
 

Anhänge

  • 20231227_083055.jpg
    20231227_083055.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20231227_082925.jpg
    20231227_082925.jpg
    150 KB · Aufrufe: 9
  • 20231227_082726.jpg
    20231227_082726.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 9
Kann ich mir bei radialer Einspeichung vorstellen. Bei der Kombi 90er Trommel, 406er Felge und dreifach Kreuzung wird die freischwingende Länge schon ein wenig knapp.
 
Zurück
Oben Unten