Ob das mit der Reichweite dann so hin haut
Dazu einige Aspekte aus der Praxis:
Mein Auto hat nach WLTP Zyklus eine Reichweite von 455 km.
Vollgeladen lasse ich das Auto nie stehen um die Batterie zu schonen, vor einer Fahrt lade ich aber auf 100%.
Dann habe ich für die erste Teilstrecke so ca. 90% der Kapazität, weil ich den Wagen nicht planmäßig unter 10% fahre. Wenn eine geplante Ladestation deffekt ist, soll's ja noch zu einer anderen reichen....
Diese Kapazität reicht auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit für ca. 300 km.
Die Berechnung auf z.B:
https://abetterrouteplanner.com/ übertreibt den Verbrauch eher. Ein wenig weiter als dort mit Standardsettings ermittelt reicht's normalerweise.
Dann kommt aber die nächste Reichweitenreduktion:
Wenn man unterwegs an einem Schnellader nachlädt, hört man normalerweise etwas unter 80% auf, weil das Laden dann schon recht langsam wird. Dann besser wieder weiter und nach ca. 250 km wieder an den nächsten Lader.
Man ist also in der Realität weit weg von den Reichweiten nach WLTP Zyklus.
Um rechtzeitig bei einem Termin zu sein, braucht's Reserven zum Abwarten, wenn ein Lader mal besetzt ist.
Je nach Strecke und Datum, kann das eine komplett andere Reiseplanung notwendig machen.
Dennoch:
Meine weitesten Strecken bisher waren pro Tag etws über 700 km. Ohne Streckenoptimierung hätt's 3 Ladestops gebraucht.
Mit besserer Streckenwahl ist sich's mit 2 Ladestops ausgegangen. (Und das ist für mich so durchaus in Ordnung.)
Gruß, Harald