Nur Vorsicht beim Abholen:
"und schieße jegliche Sachmängelhaftung aus"

Endlich mal ein Angebot, dass lustig werden könnte. Wenn das sportlich und mit Pfeil und Bogen passieren sollte, dann wird das ein schöner Nachmittag.
 
naja,
es sollte ja ein Witz werden, da stört die Realität manchmal.
Aber auch nur die, die Ahnung haben. ;)

Dann läuft die gelbe Nase wahrscheinlich als gerümpfte...
 
naja,
es sollte ja ein Witz werden, da stört die Realität manchmal.
Aber auch nur die, die Ahnung haben. ;)

Dann läuft die gelbe Nase wahrscheinlich als gerümpfte...
Also, meinem FAW läuft die Nase zum Glück nicht - und erst recht nicht gelb. Wäre ja wirklich unappetitlich. :LOL:
Wahrscheinlich bin ich als gleichermaßen HPV- wie Fliegereibegeisterter bei dergeichen Vergleichen supernerdig. Mich erinnert die Nase des A4 immer entweder an die eines Hundes oder an das Radom der North American F-86 D.
 
Abschreiben finde ich ok.
Wer abschreibt, partizipiert genauso von dem Aufwand, den jemand anders zum Lernen und/oder Ausdenken* betrieben hat wie jemand, der kopiert.
Ich sehe da keinen echten Unterschied, und als jemand, der aus eigener Erfahrung weiß, welcher Aufwand in Entwicklungen steckt, finde ich weder das eine noch das andere in Ordnung.
Im gewerblichen Bereich hat der, der nachbaut, dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil, der den Wettbewerb verzerrt und den, der den Entwicklungsaufwand treibt, schädigt.

Ich weiß nicht, womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst; ich verdiene meinen damit, daß ich das Bestehen meines Arbeitgebers dadurch unterstütze, daß ich versuche zu verhindern, daß andere ohne finanziellen Ausgleich unsere Entwicklungs- und Arbeitsergebnisse nutzen.

Ich schlage vor, das Thema noch einmal zu überdenken.

* Je nachdem, ob es um das Abschreiben in einer Klausur oder das Abschreiben eines Artikels o. ä. geht.
 
Bei der abendlichen Tour nach dem Abendessen war mein voller Bauch mal wieder extrem leistungshemmend, 80 W im Schnitt, tssess. Aber die Rehe unterwegs waren genau so faul, kaum mehr als Schritttempo, um sich aus dem Weg zu machen. Keine Ahnung, obs bei denen auch Gries mit roter Grütze bis zum Abwinken gab?
 
Zumindest
das Abschreiben in einer Klausur
halte ich, wenns nicht auffällt, auch für eine Leistung. Meist unvorbereitet dann aus paar Fragmenten noch irgendwas wertbares zusammenschustern erfordert schon besondere Fähigkeiten. Nicht, dass ichs für gut halte, aber solche Leute nimmt die Wirtschaft ganz gerne und sehr oft kommen die auch ziemlich weit.
 
Ich schlage vor, das Thema noch einmal zu überdenken.
Ich respektive eine andere Meinung zu diesem Thema und kann sie auch nachvollziehen, teile sie aber nicht. Meine Erfahrung ist, dass eine Idee zu haben ziemlich leicht ist, sie umzusetzten aber schwer. Dementsprechend ist für mich das eine ok, und das andere nicht. Und wir alle leben nicht im luftleeren Raum; wir alle partiziperen von den Ideen, die in einer Zeit so gedacht werden. Und manchmal weiß man garnicht, dass man eine Idee unbewusst übernommen hat.
Ich hatte z.B. mal die Idee, dass man den Lukendeckel beim Milan so machen könnte, dass er vorne einen Bogen hat, so dass man wenn man ihn auf hat und langsam berghoch fährt, was sieht und Luft ins Gesicht bekommt. Ich hatte die Idee in einem Milan-Thread geäußert; Jens schien sie damals nicht so ganz verstanden zu haben. Jetzt ist sie beim Bülk so. Von mir geklaut; oder von einem anderen geklaut; oder selber drauf gekommen (nachdem er meine Idee lange vorher gelesen hatte)? - Ich weiß es nicht und es ist mir egal, weil die Idee hat mich praktisch nix gekostet. Weißt Du, welche Ideen Du umgesetzt hast, die ein anderer schon vor Dir hatte? Du denkst, Du hast Dir das selber ausgedacht, aber sowas ähnliches ist Dir vorher schonmal vllcht. über den Weg gelaufen.
Ist das Quttrovelo vielleicht der Nachbau eines Autos? Autos haben 4 Räder, VMe normalerweise nur 3 ...

Dagegen weiß ich, wieviel Arbeit es macht, ein Urmodell zu bauen. Und wie wenig, davon eine Form abzunehmen.
Unlängst hat ein Forist ein VM gebaut, das sieht wie ein Milan SL aus. Er hat sogar einen Milan SL, aber er hat ihn nicht kopiert, er hat ihn nachgebaut (mit ein paar Veränderungen). Dementsprechend wäre es für mich ok, wenn er sein VM auch kommerziell anbietet. Sicher würde ich das anderes sehen, wenn ich selbst kommerziell VM bauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Quttrovelo vielleicht der Nachbau eines Autos? Autos haben 4 Räder, VMe normalerweise nur 3 ...
Wieviele Räder hatten die Kutschen? Die Fahrzeuge von Mochet?
Ist die Anzahl der Räder das wesentliche Unterscheidungsmerkmal von Quatrevelo zu den VM Dritter (nicht etwas zum Quest, denn das kommt ja dummerweise von den Entwicklern des Quatrevelo)?

Merkste selber, oder?
Dementsprechend wäre es für mich ok, wenn er sein VM auch kommerziell anbietet. Sicher würde ich das anderes sehen, wenn ich selbst kommerziell VM bauen würde.
Merkste selber?

Daß Privatleute für den eigenen Bedarf Dinge nachbauen und auch kopieren dürfen, ist wohl unstrittig. Darum geht es also nicht.
Und großzügig anderen zu gestatten, Ideen Dritter zu kopieren, finde ich - ähm - befremdlich.
 
Und großzügig anderen zu gestatten, Ideen Dritter zu kopieren, finde ich - ähm - befremdlich.
Wäre das nicht ein eigener Faden wert?
Es gibt ja Open source Konzepte, einzelne Verbesserungen von diversen Anbietern,die, will man sie alle wahrnehmen einer Deutschlandtour gleich kommen. Aber auch jetzt gibt's ja Standards die von mehreren Entwicklern gleichermaßen benutzt werden.
 
Ideen sind Allgemeingut.
Eher: Die Gedanken sind frei. Solange die Idee sich nicht als Schriftstück, Zeichnung, Computerprogramm, Konstruktion oder was weiß ich wie manifestiert hat, sondern nur in Köpfen existiert, kann sie keiner für sich beanspruchen, egal wieviele Köpfe es sind. Das scheitert schon rein praktisch am Nachweis.
Was dir vielleicht noch fehlt, um den Wert einer Idee zu bemessen, ist der Begriff "Schöpfungshöhe". Der soll beschreiben, wieviel Hirnschmalz jemand gebraucht hat, um die Idee zu entwickeln. Ich schreibe bewusst nicht "um auf die Idee zu kommen", denn das klingt mir zu sehr nach "vom Himmel gefallen". Schöpfungshöhe ist ein sehr individueller Wert, und ich wüsste nicht, wie man den fair messen kann, @wolfson kennt da vielleicht praktische Beispiele, mit was für Indizien oder Krücken man sich behilft.
Dein Beisipel mit der vorn ausgerundeten Bülk-Haube würde man wahrscheinlich nicht so sehr aus rein technischer Sicht bewerten - für "Ich kann nichts sehen, vielleicht probiere ich's ja mal mit einem Guckloch" muss jetzt wirklich keiner tagelang brüten -, sondern vom Design her: "Wie ist es nützlich und schön zugleich?" Oder von den Ausführungsdetails her, damit es trotzdem stabil ist oder damit es sich günstig herstellen lässt, aber das sind dann auch wieder technische Ideen im Kleinen (klein nicht von der Schöpfungshöhe her, sondern von den physischen Abmessungen oder vom Materialwert her im Vergleich zur Gesamthaube).
 
Ich würde bei den Ideen auch noch mal differenzieren...

1. Ideen die man hat, um ein bestehendes bekanntes Problem zu lösen...
2. Ideen die man hat, um eine Sache zu verbessern, die aber allgemein (noch) nicht als Problem wahrgenommen wird.

Erstere ist relativ einfach zu entwickeln, dazu braucht man oft keine Ausbildung oder Fachkenntnis,
sondern sich einfach nur ein Problem als solches erkennen, und sich auf die Suche nach Lösungen begeben.

Zweitere, ist da schon pfiffiger, da braucht es schon Fantasie und Sachverstand, das sind Dinge die einem nicht in den Schoß fallen.
Oft sind es Bereiche, wo alle denken das geht nicht besser, bis einer kommt, der das Ganze noch mal neu denkt und Bewährtes in Frage stellt.
 
Als nettes Beispiel, wie es gehen kann, seien hier mal meine Aerospiegel erwähnt. Inspiriert von Sportspiegeln, wie sie in den 60er/70er des vergangenen Jahrhunderts anzutreffen waren. Dann aber doch mit eigener Formgebung von Grund auf selbst konstruiert. Die CAD Datei und die stl hier vorgestellt und freigegeben, ich mein sogar noch extra als step Datei. @Axel-H ist drauf angesprungen, hat die stl übernommen, etwas verändert und bietet die als Druckteil an. Alles im Rahmen der von mir gewählten Lizenz. Was aber einige Stinkstiefel hier nicht gehindert hat von Raubmordkopierern zu schwafeln und Stunk zu machen. Was dazu geführt hat daß Axel die Dinger hat frisch konstruieren lassen um der Debatte aus dem Weg zu gehen. Also richtig Arbeit, und vermutlich Gegenleistung für seinen Kumpel, investiert.
Hätte alles so schön laufen können wenn einige, von der Evolution Übersehene, einfach die Schnauze gehalten hätten.
Ich bin heute noch stinkig wegen der Aktion.
 
Zurück
Oben Unten