Auch ein ordentlicher Ruck zieht die Schuhe aus dem Pedal. Zudem ist es auch möglich die Ferse nach innen zu drehen und so den Schuh aus zuklicken. Für eventuelle Ersthelfer ist tatsächlich der Zugang über die Wartungsluke und das Öffnen der Schuhe die erste und auch schnellste Wahl.

Leute !
was soll der Ersthelfer machen, wenn bereits ein Unterschenkelbruch vorhanden ist ?

tolle Verschlüsse schön und gut, aber der Schuh von Morgen braucht einen Notausstieg !!!

sonntägliche Gedanken eines einfachen Gemeindefahrers....:unsure:

PS:
ist die Spezi eigentlich eine Frühmesse ?
 
Industrieländer wie selbstherrliche Landjunker agieren lässt
Keine Sorge das wird schon. Wir sind hier auf dem besten Wege in die Deindustrialisierung. Große Firmen verlassen Deutschland und fangen an im Ausland zu produzieren, auch hochqualifizierte Arbeitskräfte wandern gerade vermehrt ab. Mittelständige Firmen, die das Rückrad unserer Wirtschaft bilden melden verstärkt Konkurs an. Leute die gerne arbeiten würden beziehen demnäxt Bürgergeld. Die Zahl der Steuerzahler sinkt rapide. Gut das Geld ohne Gegenwert ohne Ende nachgedruckt werden kann um diesen Scheixx zu finanzieren.
Hat eigentlich jemand den jungen "Aktivisten" der letzten DeGeneration gesagt das letztendlich sie diesen Schuldenberg wieder abtragen dürfen? Sie müssten dann ja mit ihrer Hände Arbeit etwas von Wert produzieren das sich verkaufen lässt. Was könnte das in einem Land ohne Industrie dann sein? Agrarprodukte werden immer gebraucht um die hier lebenden 83 Millionen Menschen zu versorgen und sie lassen sich auch gut auf dem Weltmarkt verkaufen. Da man nicht mehr mit dem Schlepper pflügen möchte geht das nur mit Hacke und Spaten. Einer der dazu Mundharmonika spielt wird sich sicherlich auch finden.
Volle Kraft voraus - der Eisberg kommt gerade in Sicht.
 
Ähm, du weißt schon, dass wir damit vor 50Jahren+ angefangen haben, weil man im Ausland billiger produzieren kann? Da muss man weder auf Menschenrechte noch auf Umwelt achten.
Aber klar, die LG ist jetzt an allem Schuld, logisch. Aber fein, dass du auch noch die unterstützt, die die ganze sch*** überhaupt erst verbockt haben und den Boten für die schlechten Nachrichten verantwortlich machst. Damit reihst du dich aber bei der normalen Bevölkerung ein... Bei denen war vor 7 Jahren noch der böse Ausländer Schuld am Untergang des Abendlandes. Jetzt sinds halt die Grünen. Und mit diesen selten dummen und stumpfen "Aber dann muss man halt wieder in der Höhle wohnen und den Acker mit der Harke bestellen!" triggert mich echt... Zeigt aber auf welchem Niveau du da agierst. Und das ist so tief, dass ich mit nem Erdwärmetiefbohrgerät nicht hin komme.
 
@Jack-Lee , ich sehe es nicht ganz schwarz, aber in meinem Umfeld sind einige Tendenzen, die @Miesegrau erwähnt, durchaus zu beobachten, und das ist, zusammen mit den nicht abschließend zu berechnenden Energiekosten der Grund warum ich mir, obwohl ich schon bei Axel war, jetzt kein VM, selbst über Jobrad, ans Bein binde, Wenn ich den Job verliere, sind das nur Schulden bzw. weniger Geldvermögen. Lastenrad (Bio) schlägt VM.

Ich weis von meinem Arbeitgeber, das dieses Outsourcen seit 50 Jahren einfach zu platt ist, und zumindest die Lieferkette diverser und eben auch regionaler aufgestellt werden, (Nicht in Deutschland, „wir“ waren (Selbst gerechnet) bzw, sind für unsere Produkte zu teuer, sowohl Lohn als auch Energie) Du argumentierst recht oberflächlich, und in meinen Augen schadet das der Sache. Es gibt durchaus sachliche Gründe, warum man die Aktionen der LR kritisch beurteilen kann.

Dagegen finde ich Deine Arbeit an alternativer Mobilität (trotz Heizung und auch Autofahrten) hilft potentiell sehr viel mehr gegen den Klimawandel, als dieses ganze Klimakleben. Dafür schätze ich das Forum und den Austausch.
 
Abwicklung hat gut geklappt, Einbau steht noch bevor.

Nochmals zur SRAM Elixier, diesmal eine Frage zur Einstellerei:

Die Bremse hat am Geberzylinder 2 Einstellmöglchkeiten.
a) Verschiebung des Zylinders selbst.
b) Verschiebung des Anlenkpunkts des Bremshebels = Verschiebung des Kolbens.
Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied in der Wirkung, abgesehen von der minimal geänderten Position des Hebels relativ zu meinen Fingern.

Sieht das jemand von Euch anders? GIbt's eine Empfehlung, wann man welche Verstellung enhmen sollte?

(Bildchen aus dem MTB Forum:)
1670146112664.png
 
es sieht danach aus, dass Dein Humordetektor abgestürzt ist...
Nein mich amüsiert ja auch, dass diese grosse Firmen, welche Rennräder herstellen, es trotz gewaltiger Investitionen in Software und Windkanaltests es trotzdem niemals schaffen werden, in der Aerodynamik ein VM wie das DF, Alpha7/9, Milan oder Bülk zu übertreffen.
 
Damit reihst du dich aber bei der normalen Bevölkerung ein...
Richtig. Die normale Bevölkerung will eine Arbeit von deren Lohn sie leben kann und nicht in einer kalten Bude frieren.
Jetzt sinds halt die Grünen.
Vollste Zustimmung! Die verfehlte Energiepollitik sorgt gerade dafür das der CO2 Ausstoß Deutschlands in nie gekannte Höhen steigt.
und den Acker mit der Harke bestellen!
Richtig. Ohne Diesel fährt kein Trecker und den Pflug per Hand ziehen ist wohl etwas schwierig.
triggert mich echt..
Ja hoffentlich! Denke bitte mal abseits deiner Blase.
Zeigt aber auf welchem Niveau du da agierst.
Auf dem Niveau eines vernünftig denkenden Individuums.
Und das ist so tief, dass ich mit nem Erdwärmetiefbohrgerät nicht hin komme.
Hmmm also weit über dem Deinen, wie genau dieser Satz beweist. Danke dafür, du bestätigst meine Meinung gerade.;)
 
Daß Jack-Lee, der in Paris die U-Bahn nicht findet und den Parisern deshalb Betrug vorwirft, einfachen Text nicht versteht, sollte niemand wundern.

Auch nicht, daß er dem Schreiber des Textes, den er nicht versteht, Niveau attestiert, das Jack-Lee nicht einmal mit einem Erdwärmetiefbohrgerät erreicht.

Vielleicht deshalb, weil er die Bedienungsanleitung nicht versteht und das Gerät nicht in Betrieb setzen kann.

Es sind ja immer die anderen, die Fehler machen. So ist auch immer der Kunde schuld, wenn er ein Produkt nicht kauft. Insbesondere wenn er Ossi ist. Deshalb macht es auch Sinn, mit einem Geschäft, das in Berlin gescheitert ist, ins Ruhrgebiet umzusiedeln.

Jack-Lee, damit auch du verstehst, was ich meine: Miesegrau hat nicht geschrieben, daß die Letzte Generation für die aktuellen Problemen verantwortlich ist, sondern daß derzeit in Deutschland eine Deindustrialisierung stattfindet, in einem Ausmaß, das sich niemand vorstellen kann.

Nach zwei Corona-Wintern wird, falls sich die Prognosen bewahrheiten, ein kalter Winter bei bewußt herbeigeführter Energieknappheit die deutsche Wirtschaft das dritte Jahr in Folge extrem belasten.
 
Das gleiche wie hier in Norddeutschland. Die Ereignisse der letzten Jahre haben hier für einem radikalen Wandel im Ausgehverhalten gesorgt und mittlerweile ist selber machen hier überall King. Hier leben die bisher schon weit bekannten Restaurants von Rang und Namen weiter, aber die ganzen Dorfkneipen sterben reihenweise aus. Das kann allerdings in anderen Regionen anders sein, so wie ich mitbekommen habe, soll zumindest in NRW und Baden-Württemberg noch eine recht aktive Gastro-Szene existieren.

...
DAS kennen wir aus den letzten Jahren vor dem Kollaps der DDR, jetzt wieder seit der "C++-Zeit"
bemängelt
Michael
 
Heute morgen wollte mein Orca doch tatsächlich von der Senkrechten etwas mehr in die Waagerechte abschweifen, als ich rechts über den Geh/Radweg auf einen Schleichweg durch einen Park abbiegen wollte und dabei mit dem rechten Vorderrad über einen etwas höheren Bordstein hoppelte, so dass mein Orca das rechte Beinchen hob und ein anderer Radfahrer auf dem Geh/Radweg beinahe die Unterseite des Orca zu sehen bekommen hätte. So war meine Dienstfahrt von 15 km heute morgen doch noch ökologisch akzeptabel und nicht mit einem Fluch meinerseits korrumpiert.
 
Sündenböcke finden sich immer viel leichter als gute Ideen.
Wäre schön wenn das Momentum eines gemeinsamen Interesses in einem Forum wie diesem, zu sachlichem Austausch ohne persönliche Angriffe führen würde.
 
@Miesegrau
@Verloson
Was ihr schreibt ist schlicht falsch.
Das ist dummes rechtes Gewäsch,was ihr von Deindustrialisierung herbei fantasiert. Der ordinäre Standard um nichts zu verändern.
 
dieses Outsourcen seit 50 Jahren einfach zu platt ist, und zumindest die Lieferkette diverser und eben auch regionaler aufgestellt werden, (Nicht in Deutschland, „wir“ waren (Selbst gerechnet) bzw, sind für unsere Produkte zu teuer, sowohl Lohn als auch Energie) Du argumentierst recht oberflächlich
Und dennoch schafft es Trigema seit über 100 Jahren in Deutschland im Ländle profitabel zu produzieren.

Ein wesentliches Element war, dass er sich dem Preisdruck nicht gebeugt hat und andere Kunden gesucht hat. Ebenso hat er viele Fremde Mitverdiner in der Kette Rohmaterial Herstellung und Verkauf eliminiert und macht das selber.

Je mehr Spieler in der Kette sind, umso mehr wollen Gewinne sbschöpfen.

Z.B. Zwischenhändler ist der falsche Begriff. Das sind Preisdrücker und Wucherer zugleich.

Amazon gehört da z.B. dazu.
 
Wäre schön wenn das Momentum eines gemeinsamen Interesses in einem Forum wie diesem, zu sachlichem Austausch ohne persönliche Angriffe führen würde.
Damit Ad-hominem-Gestänker funktioniert, müssen sich neben dem Schreiber auch genug Leser auf dem passenden Niveau befinden. Hier ist es in erster Linie peinlich.

Last Generation hat glaube ich ein Problem damit, dass der Brückenschlag von den Klebeaktionen zur Motivation nicht funktioniert. Thematisiert wird der Störfaktor, aber nicht, wieso die Leute das tun. Das ist bei Baum- oder Dorfbesetzern in Kohlerevieren etwas einfacher und deshalb auch leichter in die Medien zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten