Allein Exxon verdient am Leid aller wieder kräftig mit: Eine verVIERfachung des Jahresgewinns im Vergleich zu den letzten Jahren (also fast 18.000.000.000$ Gewinn. Ein nicht mal einem Jahr. Das Geld reicht aus um das 9€ für zwei komplette Jahre zu bezahlen). Aber wir schießen fleißig weiter Geld in die Taschen der Konzerne, denen es scheißegal ist, ob wir im Winter ohne Heizung da stehen.
 
Jopp, da bin ich bei dir, diese Gewinne gehören abgeschöpft. Wird aber nicht passieren.

Mit meiner Aussage beziehe ich mich alleine auf Uniper, bzw. die Rolle von Uniper am Markt.

Es ist nun mal einfacher, EINEN großen Einkäufer am Leben zu halten als 900 kleine Einkäufer. Ich deute nur mal unauffällig auf den Verwaltungsaufwand.
 
Stell dir mal eine einfache Frage:
Was ist einfacher: Uniper stützen, die darauf ausgelegt sind Energie (in diesem Falle Gas) zu besorgen und an die Kunden zu verteilen oder die Kunden von Uniper, ca. 900 Stadtwerke etc., die weder die Infrastruktur, noch die Zugänge oder das Personal haben um sich ihren Gasbedarf (zu den gleichen Bedingungen wie Uniper) zu besorgen
Uniper ist die vor einigen Jahren aus EON ausgegliederte Kohle/Gas "Bad Bank" zu 78% im Eigentum der finnischen Fortum.
Wie es aussieht, hat Uniper in Langfristverträgen Gas verkauft, ohne für die Deckung mit Nachkauf zu sorgen, in der Hoffnung auf gleichbleibende Kurse.
Während andere Energieunternehmen aus dem Zeitraum geradezu unwahrscheinliche Gewinne mitnahmen, /siehe die EON Gewinne aus anderen Sparten/nicht zuletzt in dem billiges Gas aus den alten Verträgen am Spotmarkt verhökert wurde.
Ich sehe da ein gerüttelt Maß an Inkompetenz politischer Entscheidungen die der Gier des Aktienmarktes in die Hand spielte
https://twitter.com/pavel23
Pavel Mayer
Wie auch immer, Teilen unserer Energiewirtschaft und der Politik ist es gelungen, ein Gasgeschäft, das viele Jahrzehnte eine stabile Versorgung mit stabilen Preise gewährt hat, so zu “flexibilisieren”, dass uns jetzt die Preise um die Ohren fliegen, obwohl genug Gas da ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein, trotzdem, nochmal ganz langsam für dich:

Was ist einfacher: Ein Unternehmen zu stützen und damit 900 Unternehmen aus der Krise rauszuhalten

oder

Ein Unternehmen pleite gehen lassen und dann 900 Unternehmen stützen müssen

Was ist einfacher und bedarf weniger Aufwand?
 
Der in den Rahmen rutschende Ausleger kann daher den Aufprall des Fahrrads dämpfen, aber nicht den des Fahrers.
... und ist damit für das Wohlergehen des Fahrenden genauso irrelevant wie die plastische Verformung bei nicht verrutschendem Ausleger. Abgesehen davon ist die Energieumwandlung durch Reibung ziemlich gering. Bei den Eisenbahnpuffern findet meines Wissens eine elastische Verformung durch enthaltene Stahlfedern statt.

Der Fahrer wird allerdings auf dem Fahrrad nicht durch Gurte o.ä. zurückgehalten, seine beste Abstützung beim Aufprall sind die Pedale.

Das sollte er aber eher vermeiden, denn bereits bei geringen Geschwindigkeiten wie 15 km/h können die Knochen brechen.
 
Bei den Eisenbahnpuffern findet meines Wissens eine elastische Verformung durch enthaltene Stahlfedern statt.
In den Puffern an den Wagenkästen schon, ich meinte aber die Prellböcke am Ende der Gleise. Da ist einiges davor und dahinter, was mit Reibung arbeitet und teil aus dem Gewicht des Zuges die Anpresskräfte bezieht.
Das sollte er aber eher vermeiden, denn bereits bei geringen Geschwindigkeiten wie 15 km/h können die Knochen brechen.
Wird er kaum können, denn die Füße befinden sich nun mal vor dem Schwerpunkt. Man kann nur die Kurbeln senkrecht stellen, um gestrecktes Bein zu vermeiden.
 
es gibt ka Bier in UK
Ein Pint kostet 14 Pfund. Fish&Chips ebenfalls. Meanwhile in EU. Hier werden Bierdosen mit 15% mehr Inhalt für 0,79 € verkauft. Was witzigerweise genau einem Pint entspricht. :LOL:
 
In den Puffern an den Wagenkästen schon, ich meinte aber die Prellböcke am Ende der Gleise. Da ist einiges davor und dahinter, was mit Reibung arbeitet und teil aus dem Gewicht des Zuges die Anpresskräfte bezieht.
Ja, im alten Kopfbahnhof in Stuttgart fand ich das schon erschreckend: Da gehen die Bodenplatten für die Puffer der Prellböcke unter der gemauerten Trennwand unter den Kiosken über fast die gesamte Länge der Eingangshalle hindurch. Als Kind war ich dann der Meinung, daß ein nicht bremsender Zug dann ja dort stehenbleiben würde. Aber die Ziehharmonika braucht ja Platz vor dem Zug...

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nicht im deutschen :cool: Deutse sprage swerige spage
deswegen sagte ich es Dir ja. Ich habe einen Kollegen der freut sich darüber, wenn ich ihn bei solchen Gelegenheiten korrigiere. Ich freue mich auch, wenn mir jemand bei einer Redewendung im Englischen sagt, wie sie richtig lautet.
Du tust es nicht, damit lass ich es. War keinesfalls böse gemeint, das Deutsche ist ein unendliches, teils leidiges Thema für nicht Muttersprachler.

siehe oben
 
Bitte nicht nur Schimpfen.
Also wäre es doch gut, den Staat wieder dahingehend zu beeinflussen zumindest für die Grundversorgung zu sorgen.

Das gälte dann nicht nur für Energie sondern auch für Verkehr, Telekommunikation und vor allem für Gesundheit, und dort dann bitte das 2-3 Klassen System abschaffen .

Vorschläge und Tipps zum besseren sind wichtig. Am besten gepaart mit offentlichen Initiativen.
 
Mag alles sein, trotzdem, nochmal ganz langsam für dich:

Was ist einfacher: Ein Unternehmen zu stützen und damit 900 Unternehmen aus der Krise rauszuhalten

oder

Ein Unternehmen pleite gehen lassen und dann 900 Unternehmen stützen müssen

Was ist einfacher und bedarf weniger Aufwand?
Ich schreib dir das gans laangsaam, weil du eh nicht schnella lesen kannst - (kabar. Anleihe, lieber Franzi)

So lange wir uns ausschließlich mit Wirkungen beschäftigen, werden wir die Ursachen nicht ändern können; die Ursachen wieder sind Beschlüsse, denen kein Plan B hinterlegt war, geschweige Vorausplanung/ Vorsorge über zwei Züge.
Beim Schach würd ich einen derartigen Spieler aus Mitleid gewinnen lassen, aber da gehts nicht um Schach.
 
Warte in der Leitra am Parkplatz in Tschechien auf den Bauern, der meine Bestellungen bringt. Plötzlich taucht ein etwa 5jähriger auf, klopft aufgeregt an die Scheibe und sagt: "Potřebujete vodu"? Vodu hab ich verstanden..glücklicherweise kommt der Bauer und klärt auf - der Kleine meinte, man habe mich eingesperrt zurückgelassen und er weiß das von Hunden, dass die dann Wasser brauchen.
Wir sind dann mit dem kleinen Samariter Eis essen gegangen..
 
Hübsches Beispiel, wie man aus Falschem Richtiges schlussfolgern kann. Grundsätzlich muss Materinal nicht knautschen, um Energie abzubauen, Reibung funktioniert auch und wird z.B. in Kopfbahnhöfen an den Prellböcken genutzt. .... Der in den Rahmen rutschende Ausleger kann daher den Aufprall des Fahrrads dämpfen, aber nicht den des Fahrers.
Genau das hatte ich geschrieben:
Ein gutes Argument diese Schrauben nur grad so fest anzuziehen, wie nötig.
Wenn man Glück hat, verhindert dieses Rutschen den Schaden am Rahmen bei einem Unfall.
Das haben aber wohl einige falsch gelesen/verstanden.
Danke an @Fanfan für die nochmalige Aufklärung.
 
Basilikum im Garten von irgendwelchen Schädlingen aufgefressen, auf die Schnelle ein Töpfel davon aus dem Supermarkt.
Am nächsten Abend lasst er alles hängen, trotz ausreichend gegossen. Frage die Nachbarin ob sie einen Tipp hat auf dass ich ihn wieder hochkriege (*), sie meint ein paar Tropfen Hochprozentigen ins Gießwasser.
Denke, was fürn Blödsinn, tu es trotzdem. Heute morgen protzt das Gewächs in voller Pracht, Bauernweisheiten..
(*) ich weiß
 
Besser..ich ess es grad mit einer Pasta aus überreifen Gartenparadeisern, geschärft mit Pfefferoni..
 
Ach, da mal wieder diese "Die Jugend von Heute (tm)" Geschichten losgehen ... natürlich sind die ungeduldiger und wollen nicht so viel Zeit in alles reinstecken. Genau wie die Jugend von Gestern, als sie selbst noch die Jugend von Heute war - und zwar seit Jahrhunderten. Für Jemanden, dessen erfahrener Zeithorizont nur 20 Jahre umfasst fühlt sich ein Jahr länger an, als für jemanden, dessen Zeithorizont schon über 60 Jahre beträgt.
 
Zurück
Oben Unten