die durften dann im Klo schwimmen lernen :sneaky:.
Davon rate ich ab. Die Zecken überleben auch einen mehrstündigen (wenn nicht gar mehrtägigen) Tauchvorgang - die Viecher müssen nicht wirklich oft an Sauerstoff - und suchen sich in der Kanalisation dann Ratten als nächste Mahlzeit. Das sorgt für verstärkte Krankheitsübertragung. :(
.. aber bei dem Igel war das echt sinnvoll wenn man sich das Ergebnis ansah.
Ja, Igel sind ziemliche Dreckschleuder. Allerdings scheint ihnen selbst das nichts auszumachen.
Bei dem Igel stelle ich mir das allerdings schwierig vor, da mußt du ja erstmal mit der Schlinge durch den Stachelwald und der ist verblüffend dicht und der Igel versucht auch der Prozedur zu entkommen :(.
Ah, okay - dann täuscht das Bild etwas, wirkt relativ "licht".

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für die Vorlage - dann kann ich am Wochenende, wenn sie wieder hier ist, immer sagen: "Anna, Dein goldenes Herz ist gefragt!" und setze mich wieder hin. :D
 
Danke für die Vorlage - dann kann ich am Wochenende, wenn sie wieder hier ist, immer sagen: "Anna, Dein goldenes Herz ist gefragt!" und setze mich wieder hin. :D

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Hatte ich noch nicht genügend erwähnt, das ich ihn nur aufgesammelt habe und Christoph der Igelverwöhner ist?? Der hegt und pflegt alles was ihm in die Finger fällt :love:. Gern übernehme ich für die nächste Woche wieder die Igelpflege.
 
Da fühlt sich aber jemand Pudelwohl...:)
Nur ansatzweise: Der Stachelbalg ist schon etwas ins Gesicht gezogen, das ist ein beginnender Schutzreflex (Photo mit Blitz?). Wenn sich ein Igel richtig sicher fühlt, dann streckt er den Kopf ganz weit raus, legt die Stacheln flach nach hinten und lässt sich sogar streicheln. Die absolute Krönung ist es, wenn er sich auf dem "Nasenrist" (ich finde gerade kein anderes Wort) streicheln lässt, dann hat man sein Vertrauen zu 120% gewonnen.
Übrigens gut, dass Ihr ihn Teebeutel genannt habt: Igel mögen keine Zischlaute. Daher hießen unsere Igel immer "Bruno", "Hugo" "Miriam", Langbein" etc.
Zur Geschlechterbestimmung: Wenn er auf dem Rücken liegt, dann seht Ihr unter dem Bauch mittig so einen kleinen Knubbel. Wenn der recht nah am Schwanzansatz ist, dann ein Weibchen. Bei den Männchen sitzt der weiter vorne.
 
Na dann schauen wir mal, ob er in der kommenden Woche willens ist, seinen Bauch mal her zu zeigen :) bisher fand er die Idee nicht so prickelnd.

..... und natürlich fotographieren wir ihn NICHT mit Blitz, Martin, ehrlich jetzt...

—————-

Nachtrag

Ah, Christoph hatte schon mehr Einblick... Männer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Blitz. Einen kleinen (Doppel-)Knubbel habe ich gesehen, und eher Bauchmittig. Ich glaube, es ist ein Teebeutler.
 
"Doppelknubbel" kommt nach meiner Erinnerung hin. Dürfte ein Teebeutler sein.
Wenn ich jemals wieder die Gelegenheit habe, einen großzuziehen, würde ich ihn vermutlich Bilbo nennen: Beutlin! :D
..... und natürlich fotographieren wir ihn NICHT mit Blitz, Martin, ehrlich jetzt...
War nicht so gemeint: Es gibt solche saublöden Besserwissersmartphones, die man nur mit roher Gewalt daran hindern kann, den Blitz zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igel-update :)

Seit gestern hat Teebeutel einen Laufstall im Wintergarten und ein Grashaus. Da es gestern Nacht noch recht kalt war, hat er das Grashaus mit allem verfügbaren Papier vollständig gefüllt und das letzte Blatt hinter sich her gezogen beim reinklettern, damit er den Eingang zum Grashaus auch zugemacht hat. Pfiffig und umtriebig der kleine Racker! Er ist schon sichtbar größer geworden, gut zu sehen auf dem Bild wo er sich streckt um sein neues Gehege zu untersuchen.

3BA7D5A4-7E91-4600-80B8-8CE33A51BF26.jpeg

67DE90AE-DF9D-4BC2-9FA3-757357E1B834.jpeg

4AE3CED0-186E-4167-8170-0E21885DC895.jpeg
 
Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein verrückt ist :sneaky:
Wobei ich mir immer die Frage stelle, was verrückter ist: Das x-fache der eigenen Körperleistung bemühen, in Verbindung mit dem x-fachen des Eigengewichtes und einem CO2-Ausstoß des x-fachen eigenen, nur um sich mit einem relativ geringen Vielfachen der ohne Fremdunterstützung möglichen Geschwindigkeit fortzubewegen, dabei die gravierende Schädigung der Umwelt jeder Art achselzuckend in Kauf zu nehmen oder stattdessen die Überlegungen zu einer vernünftigen Alternative in die praktische Tat umzusetzen.
O.K., ich stelle mir die Frage nicht mehr...

@blackadder und @crummel : Ich kann Euch nur meine Bewunderung aussprechen. Ihr macht meines Erinnerns alles richtig. Und stimmt: Meine Stachelritter haben auch immer alte Zeitungen ins Haus gezogen, oder alte Socken oder alles, das sie nützlich fanden. - Stellt nie den Wäscheständer in einen Raum, in dem ein Igel haust. Ihr glaubt gar nicht, wie hoch sich Igel strecken können, um an etwas heranzukommen, was sie brennend interessiert. :D
Das letzte Bild ist zum Dahinschmelzen! (y)
 
Zurück
Oben Unten