Wenn man den Hund nicht anleitet und ihm den Weg des eingegrabenen Drahtes zeigt, wär es ein bisschen fies. Die Halsbänder/ Geräte geben aber ein Signal schon vor erreichen der Grenze ab. Da Hunde ja angeblich ach so intelligent sind, könn(t)en sie das System schnell kapieren. Freunde von uns hielten auch so ein wildjagtriebgesteuertes Riesenhundchen mitten im Wald, der durfte dann endlich frei auf dem riesigen Grundstück rumrennen.
Rehe und anderes Wild standen danach zwar nicht lachend an dieser Kontaktschleife, aber sie hatten endlich ihre Ruhe :p Güterabwägung :LOL:
Der Hund fand es auch besser, 5000qm Grundstück im Wald sind etwas mehr Platz, als 20qm Zwinger.
Gruß Krischan
 
Tja, "erziehen" ist eben auch so eine Sache...leicht gesagt, u.U. schwer zu machen.

Ich hatte vor 35 Jahren auf einer Radtour ein Erlebnis mit einem Hund an der "Laufkette" - lustig und traurig zugleich...
Langgestrecktes Grundstück, Stahldraht in ca. 3m Höhe in Längsrichtung gespannt, daran hing, in einer Öse laufend, die eigentliche Hundeleine. Ergebnis: Hund bellte wie verrückt los, als ich am Grundstück angekommen war - ich war tierisch erschrocken! Er verfolgte mich dann auf der anderen Seite des Zaunes mit erschreckender Energie - und das Bellen erstarb in einem Röcheln am Ende der Leine...das klang so seltsam, dass ich mir den "Spaß" gemacht hab', mich für den Schreck zu rächen und noch zwei Mal dran vorbei gefahren bin...jedesmal mit demselben Effekt.

LG Holger
 
gibts eigentlich einen Vergleich Geschwindigkeit, Handling usw. hier in den Tiefen des Forums M5 Lowracer zu Challenge Jester? Letzterer hat wohl noch viel mehr Exotenstatus als der Lowracer...
 
Eigentlich halte ich diese Halsbänder auch für sehr bedenklich.

Aber:
Hunde können durchaus auch eine bestimmte Aufgabe haben und ihrem Besitzer zum Schutz des Grundstückes und des darauf befindlichen Eigentums dienen. Meist reicht ja auch die Abschreckung völlig aus. Auf das Territorium zweier noch so friedlich erscheinender Rottweiler werden sich gewisse hochmobile Eigentumsverlagerer sicherlich weniger wagen als auf das eines keifenden Seidenspitzes.
Manche Hunde sind durchaus problematisch und verteidigen "ihr" Territorium über die von den Grundstücksgrenzen vorgegebenen Umfang hinaus. Das kann je nach Rasse sehr gefährlich für andere Menschen oder Tiere werden. Dem kann entweder durch einen hohen sicheren Zaun entgegen gewirkt werden, oder eben mit einem zur "Erziehung" eingesetzten Halsband.
Ich kann das zwar nicht gut heißen, aber was wäre die Alternative? Einen Hund an der Kette halten zu müssen kann es jedenfalls nicht sein. Besser ist es wenn der Hund die Grenzen seines Zuständigkeitsbereiches elektrisch kennen lernt und sich ansonsten frei darauf bewegen kann. Die meisten Fellnasen sind nicht blöd und lernen sehr schnell, andere brauchen etwas länger.

Anekdote
Ein gewisser freundlicher, aber auch sehr wachsamer Pinscher hatte letztens ein sehr lehrreiches Erlebnis. Er entdeckte Schafe auf einer mit einem Stromnetz eingezäunten Koppel und wollte trotz Stopp Kommando seinen genetisch bedingten Anlagen als Bauernhund nachgehen und die seiner Meinung nach sehr ungeordnet stehenden Dönertiere in Reih und Glied ausrichten.
Da sein Fokus voll auf die Wolltiere ausgerichtet war übersah er dabei das dünne Stromnetz und verwickelte sich mit Schwung darin. Das Entsetzen war groß, das Gequitsche auch. Nach ein paar Sekunden entkam er dem Ding und rettete sich zu mir.
Der restliche Spaziergang fand dann mit einem sehr gehorsamen und anhänglichen Hund statt. Schafe werden seitdem mit Nichtachtung gestraft und das Stopp Kommando wird wesentlich besser beachtet. Lektion nach nur einmaligem Erlebnis gelernt. Mich beschleicht seitdem ab und zu das Gefühl das der ÖPi schlauer sein könnte als ich. :rolleyes:
 
Verboten sind meines Wissens nach in Deutschland die funkgesteuerten e-Halsbänder.
Die wünsche ich mir ja manchmal für spezielle Kraftfahrer :LOL:
Können ganz schwach voreingestellt sein, aber sofort im Tatfall einen "Lassdas"-Impuls geben, das wär ein Spaß...
Gruß Krischan
 
Irgentwie ist der Tag heute so mäh.
Wollte eigentlich um die 80km radeln sind aber nur 8km geworden. Irgentwie will mein Puddingkörber wieder aufs Sofa.
 
Ich kann das zwar nicht gut heißen, aber was wäre die Alternative?

Ein Zaun? Da muss der Eigentümer halt mehr Geld in die Hand nehmen.
Der unter Spannung stehende Draht gegen den Kater war allerdings wahrscheinlich alternativlos. Ein Zaun hätte den Nachbarn die Zufahrt zu ihren Wohnungen verstellt. Aber er bekam ja nur ein einziges Mal eine gewischt, der Hund vermutlich zahlreiche Male.
 
Woher hast du dein Wissen? Hast du es selber ausprobiert?
Ich war Jung, und man hatte Kumpels mit sehr dummen Ideen. Also : Ja.
So ähnlich wie "du traust dich nicht gegen den Weidezaun anzufassen!"

@Krischan : Eine Abwandlung der von meiner Partnerin und mir oft beschworenen "Alltagsfaust". Die denen eine Einschenkt die sich gerade wie ein Ar*** verhalten haben. Und das sind viele.
 
Und beide haben sich vom Februar je einen Tag für "ihren" Monat geklaut.
Die Politiker waren halt schon immer Halunken.

Die Mayas hatten wenigstens immer gleich lange Monate (á 20 Tage) aber dafür am Ende jeden Jahres 5 bis 6 "nutzlose" Tage.

Die Moslems zählen Monde und eiern mit ihren Feiertagen quer durchs Jahr.

Und dass der liebe Gott ausgerechnet in einer Primzahl Tage die Welt erschuf (die er dann in 365.25(?) Tagen schiefwinklig um die Sonne kreisen lies) ist zusätzlich zu den politischen Hürden auch nicht gerade hilfreich.
 
Ma ne blöde frage wurde so was schon mal versucht für VM zu verwenden ?
Das Video startet bei 8.09min das ganze bis 8.45min.
So mindesten schaut das A STabiel aus und Könnte Im Fahrzeug auch eine gewisse Steifheit bringen.

 
Da haben manche ganz schön komplexe, mir scheint es eher das manche in Ihrer eigen Welt bleiben wollen. Einfach keine Unwahrheiten schreiben

Um nicht OffT zu sein schweife ich mal ab.

Ich denke auch, dass ein so spezieller Faden von @HoSe begonnen, auch OnT bleiben soll.

Vergleiche zwischen VM Modellen dann gerne in anderen Fäden.

Solange es keine reproduzierbaren vielleicht wissenschaftlich gestützten Tests gibt,
Bewegen wir uns alle in der subjektiven Erfahrungswelt.

Konstrukteure und Piloten die viele Modelle gefahren sind ausgenommen.

Somit ist jeder von uns in der eigenen kleinen Erfahrungswelt. Wenn diese beschrieben wird hat das nichts mit Unwarheit zu tun.

Einer der nur ein Modell fährt hat keine Komplexe er kennt ja nichts anderes.

Ich bin 4 Modelle von zwei Herstellern gefahren habe nur mit meinem SL eine größere eigene Erlebniswelt. Ich bin da weit davon entfernt Erlebniswelt mit Erfahrung gleichzusetzen.

Die anderen 3 Modelle bin ich jeweils höchstens 2-3 h gefahren. Dabei waren zwei von Daniel ein weiteres vom Räderwerk.

Ich bin mit allen Modellen von Beginn an prima zurecht gekommen, was bedeutet, dass diese VM zumindest so ausgereift sind dass Anfänger damit umgehen können.

Sich aneinander reiben macht vielleicht dünnhäutig, dann beiderseits, ansonsten ist es eher befruchtend.

Und nun auch hier OffT.

Daniels neue Panzerlenkhebel ink. Einbauweise mit Feststellbremse und integrierter Elektrik sieht aus der Ferne schon Hammer aus.
 
Heute morgen hatte ich den Gürtel fast nicht schließen können.
Dachte erst: ganz schön heftig, nach nur 3 Tagen ohne Radeln ?

...dann merkte ich, daß ich nur ein Möbiusband produziert hatte :rolleyes:

Grüße,
Christian
 
von Yedoo solls im Sommer ein Wolfer Modell mit 2x28 geben, bin gespannt wie das aussehen wird und quanta Costa...?
 
Zurück
Oben Unten