Faden für das kleine Wehwechen-Jammern

weil die Beine einfach keine Lust haben.
Das mit der Unlust der Beine hab ich grad auch erlebt: es ist mir grad auf der ganzen Strecke nach GiGu und zurück nicht gelungen, die Trittfrequenz hochzuhalten. Auch nicht durch herunterschalten - da wurde ich einfach nur langsamer.
 
nicht gelungen, die Trittfrequenz hochzuhalten. Auch nicht durch herunterschalten - da wurde ich einfach nur langsamer.
Gaaanz genau, der Herbst lässt grüßen. So nach 2 h warmfahren, am besten mit schnellem RR voraus, gehts auch mal über 100, aber trotzdem keine volle Leistung. Jeden Herbst das gleiche Elend, aber wenigstens mach ich mir keine Sorgen mehr darüber.
 
Mist. Bei mir wurde „das Knie muckert, besser keine längeren Fahrten als bis zum nächsten Supermarkt“ inzwischen als komplexer Meniskusriss diagnostiziert. Darauf ein großes Mimimi - und ran an die passende Therapie. Was für ein Glück, dass es in unserem Land so ein Gesundheitssystem gibt!
 
konnte bis vor kurzem nur ca. 2 Stunden laufen bzw. treten, denn ich hatte Schmerzen unterhalb eines Zehengelenks (incl. leichter Hubbel). Hausarzt meinte: Warze und hat mich zum Hautarzt überwiesen. Dieser sagte: keine Warze, aber Rollnägel, hat mir diese am äussersten oberen Rand schräg abgeschnitten. Danach war's eher schlechter. Hatte eine ganze Weile keine Lust mehr, deshalb zum Arzt zu gehen. Bis ich mich dann noch 'mal aufraffte. Dieses Mal hat der Hausarzt Plattfüsse diagnostiziert (hatte meine kluge Schwägerin schon angemahnt) und mich zum Orthopäden geschickt. Mit dem Resultat: keine Plattfüsse, aber eine ältere Verletzung an diesem Zehengelenk. Um es zu entlasten, hat er mir Dehnübungen verschrieben zur Entlastung. Und es hilft sogar....
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze, die Diagnosen stimmten zu einem gewissen Teil (abgesehen von der Fehldiagnose Fusspilz), aber sie waren nicht ursächlich.
 
Mein letztes kleines Wehwehchen war eine Schleimbeutel Entzündung im Oberarm. 3Tage Ruhe und gut war's. Der Arzt hätte lieber eine Spritze für 35€ gesetzt,die ich selbst bezahlen sollte.
Knappe halbe Woche mit Medikamenten 3Tage ohne. In beiden Fällen wäre ich gleich lang krankgeschrieben worden. Übrigens eine Woche.
 
MANN,MANN,Mann Ein hoch auf die Ärzteschaft! :cautious:
Schau Dir mal an, was so im Forum für Wehwehchen an einem Fahrrad rumgerätselt wird.
Warum klappert's hier und raunzt dort?
(Oder noch besser, geh zur nächsten Werkstätte...)

Dann setz dieses Thema auf einen menschlichen Körper um...
Warum jammert der?

Ich halte den menschlichen Körper für etwas komplizierter...

Gruß, Harald
 
Schau Dir mal an, was so im Forum für Wehwehchen an einem Fahrrad rumgerätselt wird.
Warum klappert's hier und raunzt dort?
(Oder noch besser, geh zur nächsten Werkstätte...)

Dann setz dieses Thema auf einen menschlichen Körper um...
Warum jammert der?

Ich halte den menschlichen Körper für etwas komplizierter...
Nee, ne? Dum möchtest uns jetzt nicht wirklich den Spaß am Jammern verderben hier, oder? o_O

Ein bisschen Aufmerksamkeit für die Wehwehchen ist manchmal einfach schön. Wenn die Ärzte das Problem gleich finden, möchte ich hier Jammern. Und wenn sie es nicht gleich finden, möchte ich darüber auch Jammern, im Zweifelsfall etwas mehr. Wo, wenn nicht hier. So! ;)
 
Schau Dir mal an, was so im Forum für Wehwehchen an einem Fahrrad rumgerätselt wird.
Warum klappert's hier und raunzt dort?
(Oder noch besser, geh zur nächsten Werkstätte...)
Arztbesuch meint aber meistens was anderes, als mit einem Dreizeiler und ein paar unscharfen Fotos in einem Hobbymediziner-Forum anzufragen. ;)
 
möchtest uns jetzt nicht wirklich den Spaß am Jammern verderben hier, oder?
den hab ich grad. Zum Beispiel wegen Autofahrern, die vor einem hertuckern und nicht in die Pötte kommen.

Heute zum Beispiel Falkenberg runter; mein Rad lief ganz gut und meine Beine auch wieder besser als die Tage. Da herab ist 60. Und der Typ zuckelt da mit 53/54 vor mir her, weil ich in seinem Sog fuhr, musste ich sogar bremsen. Zum Überholen bin ich zu langsam.

Eigentlich wollte ich ja mal probieren, mein bisheriges Maximum an der Stelle (62) zu übertreffen...
 
Arztbesuch meint aber meistens was anderes,
Und dennoch kommt es oft zu sehr verschiedenen Diagnosen. Bei mir selbst und bei verschiedenen Menschen in meiner Umgebung. Es ist halt leider eine komplizierte Sache festzustellen, woran irgendwelche Beschwerden liegen.

Ich rauf' grad selbst mit kleineren Beschwerden rum, die seit Monaten nicht wirklich OK sind.
2 Ärzte und 2 Physiotherapeuten habe ich bisher verschlissen...
Und ich mache denen sicher nicht den Vorwurf, dass sie Ihren Job nicht verstehen würden.
 
Und wenn schon, dann nach hinten richten. Dann kann man beim hupen aufhören zu treten und wird trotzdem schneller. ;)
LG Oliver
 
Und dennoch kommt es oft zu sehr verschiedenen Diagnosen. Bei mir selbst und bei verschiedenen Menschen in meiner Umgebung.
Ja, weil der Körper halt komplizierter und vielleicht auch individueller ist als Fahrradtechnik. Solche abwechslungsreichen Geschichten einer Diagnose kenne ich inzwischen auch. :(

Mich stören an meinen letzten Arztbesuchen zwei Dinge:
1) "Fließbandarbeit" - Patient angucken, ein paar Fragen stellen, Diagnose verkünden, fertig. Vielleicht geht's bei den Abrechnungsverfahren und Gebührenordnungen nicht anders, aber gut ist es jedenfalls nicht, dass noch nichtmal Zeit ist, in die Aufzechnungen der Praxiskollegen aus den letzten zwei Terminen zu gucken.
2) Gesucht wird nach Indizien für die vermutete Ursache, aber nicht nach welchen dagegen. (Ich wollte erst schreiben "Die Diagnostik lehnt sich eher an religiöse als an wissenschaftliche Prinzipien an", aber das kann sich vielleicht ein Medizin-Prof. anmaßen, ich nicht.)

Dass letztens eine recht junge Ärztin ihr Handy zur Diagnosestellung benutzt hat, hat mich zwar irritiert, aber eigentlich ist es ja egal, ob sie den Ablauf aus dem Gedächtnis, aus einem Buch oder aus dem Netz abruft. Was sie da konsultiert hat, ist vielleicht vollständiger als das Gedächtnis und aktueller als ein Buch (und ich hoffe, dass es kein Hobbymediziner-Forum war :)).
 
Dass letztens eine recht junge Ärztin ihr Handy zur Diagnosestellung benutzt hat, hat mich zwar irritiert,...
Würde mich jetzt nicht stören.

Allgemein scheinen Diagnosen immer schwierig zu sein, wenn nicht grad irgendwo Blut rausspritzt. Als Patient sollte man aber auch so viel Eigenverantwortung besitzen, dass man nur häufig vorkommende Krankheiten bekommt mit deutlichen Symptomen (vorher googeln!).
 
Zurück
Oben Unten