Rennen EZF Albstadt 18.05.2023 – 40 km Interstuhl-Cup

Gibt es schon weitere Infos zu dem Zeitfahren? Wie bereits geschrieben werde ich teilnehmen. Muss ich mich noch irgendwo anmelden? Wird das Startgeld direkt vor Ort bezahlt? Wann gibt es eine Startliste und die Startzeit?
 
Ich melde auch Interesse an. Die Profizeiten werde ich zwar nicht erreichen, aber ich gebe mein Bestes.
 
Hallo miteinander,

danke für euer Interesse und die bereits erfolgen Anmeldungen (y)

Es gibt ganz aktuelle Infos von heute Nachmittag zum EZF Albstadt am 18.05.

Die schlechte Nachricht vorneweg:
Das EZF findet auf öffentlichen Straßen statt und das bedeutet, dass insgesamt ACHT Kreuzungen den ganzen Tag über abgesperrt und mit entsprechendem Sicherungspersonal besetzt sein müssen. Das stellt den veranstaltenden Verein vor große Probleme, weil bis jetzt nicht genug Helfer rekrutiert werden konnten. Die Sperrungen sind von 9:45 Uhr bis wahrscheinlich 17:00 oder 18:00 Uhr durchgehend mit Personal zu besetzen. Gelingt dies nicht, droht noch eine kurufristige Absage der ganzen Veranstaltung :oops:

Mal in die Runde gefragt: Gibt es hier im Forum Leute, die eh vorhaben als Zuschauer nach Albstadt zu kommen? Wäre es denkbar, dass wir in Absprache mit dem Veranstalter eine Kreuzung als Treffpunkt für LR/VM auswählen und diese dann auch einfach absichern? Das würde dem Verein und der Veranstaltung enorm helfen und wäre sicher auch schön, mit Gleichgesinnten zusammen die Fahrer beobachten und anfeuern zu können.
Bitte gebt uns hierzu hier im Faden Rückmeldungen, was ihr davon haltet bzw. wer sich das vorstellen könnte. Wenn ja, dann müssen wir das aber auch durchziehen, soviel ist klar.

Die gute Nachricht:
Es gibt sehr großes Interesse am EZF seitens der Rennradfahrer und -fahrerinnen. Von daher wird es also eine tolle Veranstaltung werden - wenn das eben beschriebene Problem gelöst werden kann.

Ganz wichtig für die Teilnehmer:
  1. Helmpflicht, auch im VM mit Haube
  2. nicht auf der Strecke warm fahren!
  3. den Anweisungen von Ordnern ist unbedingt Folge zu leisten
Anmeldung:
Diese erfolgt über Edgar @etfl und sollte bis Ende dieser Woche bei ihm vorliegen. Wer sich hier im Faden oder per PN bereits gemeldet hat, ist natürlich auf der Liste und muss nichts mehr tun.

Startgeld:
Das Startgeld beträgt 20€ und ist bei der Startnummernausgabe in bar zu entrichten und kommt dem veranstaltenden Verein zu Gute.

Startzeit:
Die Startzeiten werden vom Veranstalter erst am 15.05. festgelegt.
Wir können uns darauf einstellen, dass unsere Startzeiten ab ungefähr 15 Uhr liegen werden und die Starts dann im Minutentakt erfolgen werden.

Hinweis: Wer auf der originalen Strecke trainieren möchte, kann dies am Veranstaltungstag vor 10:00 Uhr machen - das heißt, bis 10:00 Uhr fertig sein! Danach ist die Strecke für alle, die nicht offiziell auf die Strecke geschickt wurden, absolut tabu.

Soviel für den Moment. Sobald es weitere Infos gibt, werden wir diese hier bekannt machen.

Sportliche Grüße
Edgar und Arnold
 
Alles klar
Null-Takt-Super-Hybris-Papst-Motor :mad:

Wär' doch nett, wenn die Lieger-Fraktion hier mal ein wenig Dankbarkeit und Solidarität zeigen könnte.

9-18 Uhr Absperrungsbewachung ist für manche (einschließlich mir) vielleicht etwas zu lange.
Vielleicht wäre es denkbar, zwei Schichten einzuteilen?
Wer würde sich wann am Schichtbetrieb beteiligen?
Näheres müsste man ggf. noch klären.

Aber ich befürchte, hier geht es wirklich um die Wurst
und der Veranstalter wird in sehr kurzer Zeit (eine Woche?) über Durchführung oder Abbruch entscheiden müssen.
 
Inzwischen haben sich zwei bis drei Leute von hier gemeldet, die bereit sind die Absicherung einer Kreuzung den Tag über zu übernehmen.

Ganz herzlichen Dank hierfür schon Mal vorab

Jetzt hoffen wir, dass der Veranstalter auch noch genug Leute gefunden hat um die restlichen Kreuzungen abzusichern und das EZF dann auch stattfinden kann.

Sobald wir etwas erfahren, geben wir hier Bescheid.

Grüße
Arnold und Edgar
 
Im Hintergrund läuft hier einiges, um vielleicht doch noch mehr Leute zu finden, die für ein bestimmtes Zeitfenster die Aufgabe als Streckenposten an einer der kritischen Kreuzungen wahrzunehmen bereit sind.
Es sieht nämlich nach wie vor kritisch aus.
Zu den Anforderungen und Aufgaben ein paar Worte:
"Einen Erste-Hilfe-Kurs braucht von den Streckenposten niemand. DRK ist vor Ort. Die Aufgabe der Streckenposten ist es, dafür zu sorgen dass die Absperrung steht und "eindringende Autofahrer" zu behandeln: man hat nicht das Recht sie am Einfahren zu hindern (das darf nur die Polizei). Aber man darf (und sollte) schon darauf hinweisen, dass ihr Verhalten dokumentiert und der Polizei gemeldet wird, die es dann ahndet. Ausserdem sind eindringende Autofahrer der Rennleitung zu melden. Telefonnummern und Einweisung gibt es dann am 18.5. vor Ort." (Zitat aus einer Nachricht von etfl).

Morgen Abend trifft der Veranstalter die Entscheidung: Daumen hoch oder Daumen runter!

Wir hoffen natürlich auf den nach oben zeigenden Daumen. Wer hierzu sein Scherflein als Streckenposten noch beitragen will melde sich bitte kurzfristig und verbindlich direkt per Unterhaltung bei @etfl und @ArnoldM (bitte beide).

Danke
 
Soweit ich das verstanden habe, bestehen die Absperrungen - Achtung, unverbindlich! - zwischen 9:45 und 17 -18 Uhr.
Es hilft aber schon, wenn ihr nur eine kleine Schicht übernehmt (z. B. 2 Stunden, mehr wäre besser verwaltbar).
Bitte gebt jeweils die für euch maximal denkbaren Einsatzzeiten bei der Meldung an.
Training auf der Strecke ist nur bis 10 Uhr möglich. Vielleicht könnten auch aktive Teilnehmer*innen danach eine kleine Schicht übernehmen
wie das bereits zwei wackere Velonauten machen.
Bitte meldet euch bis spätestens Donnerstag später Nachmittag bei @etfl und @ArnoldM.
Danach hilft es nicht mehr beider Entscheidung über Durchführung oder Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großmäuler werden mit Butylschläuchen auf den Interstuhl :ROFLMAO: gebunden
und auf Marathon Plus Rollstuhlreifen zur Therapie für Sportlichkeit und Taktgefühl gerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etfl und @ArnoldM

Hilfe!
Ist die Veranstaltung jetzt wirklich ins Wasser gefallen?
Ein Tag nach der angekündigten Entscheidung keine Infos.

Nicht nur die Helfer sollten dringend wissen, was Sache ist.
 
Gerade eben kam das GO!

Das EZF Albstadt findet am 18.05. wie geplant statt.

Mehr Infos zu Startzeiten usw. sobald als möglich.

Erleichterte Grüße
Arnold
 
Ich versuche hier mal "nach bestem Wissen und Gewissen" eine Zusammenfassung aller Infos, die ich zusammentragen konnte.
Danke an @etfl und @ArnoldM (Bitte bombardiert sie nicht mit weiteren Fragen.)
Hier ist aber leider noch vieles nicht endgültig geklärt und keinesfalls "offiziell".

Grundlegendes
Am 18.5. laufen zwischen 10 und etwa 19 Uhr permanent Zeitfahren
Liegerad und VM starten nach 17:30

Rennstrecke zur besseren Analyse der Steigungen in Komoot
https://www.komoot.de/plan/tour/d09AuBtowCJPTs=GQeABPT_iRw3KmbeT_pAMFPELTcM_roApj_xn99JBtM2crozOaiBBof8P83AKcA=/@48.2650892,8.9876431,13.377z?upload=001676046352316-4e2d2f34c0.gpx/trk-0

Helmpflicht ohne Ausnahme!
Es gibt keine Vorbesprechung für die Teilnehmer am EZF.
Startnummern + Transponder bitte allerspätestens 30 Min. vor dem Start bei „Start und Ziel“ abholen.
Bitte Sperrungen bei der Anfahrt berücksichtigen.

Umkleide und WC: Sportgelände Lichtenbol
Die Teilnehmer können sich dort hin wie folgt bewegen:
Zugang zum Start/Ziel-Wagen über den Fuß- u. Radweg.

Zufahrt und unser vermutlicher Sperrenstandort (besetzt 9:45 bis ca. 19 Uhr)


Details für Liegerad und VM

Start im Minutentakt ab ca. 17:30
Verbindliche Startzeitliste:
https://interstuhl-cup.de/wp-conten...listen-Zeitfahren-Tailfingen-14.05.2023-2.pdf

Unsere Teilnehmer sollen allerspätestens 30 Minuten vor dem Start bei der Startnummernausgabe sein,
um sich zu melden, 20€ zu bezahlen und Startnummer und Transponder entgegen zu nehmen.

Die Startnummer ist eine spezielle Klebenummer (extra für uns angefertigt für diesen Anlass) und soll außen auf die Verkleidung geklebt werden - und zwar so, dass die Leute auf dem Wagen bei Start/Ziel sie bei der Vorbeifahrt lesen können.
Der Standort des Start/Ziel-Wagens ist noch unklar.
Also vor dem Aufkleben bitte die Lage peilen: Der Startwagen steht wahrscheinlich in Fahrtrichtung links, also soll die Nummer auf die linke Seite der VMs (nicht oben drauf, am besten seitlich, möglichst hoch am Heck).
Klebeband (+ Messer/Schere) für die Transponderbefestigung bitte selbst mitbringen.
Die Startnummernausgabe ist in der Gegend von Start/Ziel und (hoffentlich) ausgeschildert. Sonst durchfragen.

15 Minuten vor dem Start müssen die Teilnehmer im Vorstartbereich sein.
Sie werden dann von einem Ordner aufgestellt und eingewiesen.
Der Start erfolgt stehend - wenn der Ordner das Zeichen gibt, bitte losfahren.

Die Durchfahrten bei Start/Ziel erfolgen in zwei Spuren:
Eine Spur ist die für die nächsten Startenden,
die andere Spur ist für die fliegenden Durchfahrten.
(Weil wir zum Schluss sind, ist aber nach unserer ersten Runde bei der ersten fliegenden Durchfahrt eines Liegers/VMs die Spur für den nächsten Start schon leer.

Aufpassen auf der Strecke: Die rechte Straßenseite kann voll genutzt werden - aber bitte nicht auf die linke Seite wechseln, weil Gegenverkehr herrscht!
Aufpassen beim Überholen, vor allem wenn bei hoher Geschwindigkeit Aufrechtradler überholt werden müssen. (Rufen oder klingeln kann nicht schaden, bitte nicht hupen.)
Auf der Abfahrt zum Wendeparkplatz sind sehr hohe Geschwindigkeiten möglich.
Der äußere Wendekreisradius ist nach meinen groben Berechnungen aus Luftaufnahmen ca. 18 m (rechnet zur Sicherheit eher mit 16 m)
Bei der Rückkehr auf die Straße müsst ihr mit Gefälle in Kipprichtung rechnen.

Drei Runden sind zu fahren.
Vermutlich gibt es eine Rundenanzeige bei Start/Ziel. Besser ist es SELBER MITZUZÄHLEN.

Nach der absolvierten dritten Runde bitte fliegend die Ziellinie überqueren (also nicht bremsen und auf der Ziellinie anhalten).
Danach verlangsamen und die Strecke für nachfolgende Teilnehmer frei machen.

Nachdem der letzte im Ziel angekommen ist, gibt es eine Siegerehrung.
Wichtig: Den Transponder bei der Startnummernausgabe umgehend zurückgeben!
Die Startnummer darf man behalten. (Die Transponder werden schon drei Tage danach wieder eingesetzt).

@etfl schrieb mir (gekürzt):
Gut für "uns" ist …, dass wir direkt nach den Aufrechten starten, also auch mit ihnen auf der Strecke sind. Das ist … eine sehr gute Gelegenheit für Vergleiche und um Aufmerksamkeit zu bekommen (aber auch eine enorme Gefahr, alles zu versemmeln durch Disziplinlosigkeit etc...).

Für uns auch gut:
Unter den Velonauten am Start befindet sich Ralf Würtele, das ist ein Bekannter und früherer Rennkollege des Organisators Siggi Krüger.
Man schätzt und kennt sich. Das ist für uns und unserer Sache einfach wunderbar!

(
Gugla: Zwischen den Zeilen ist hier fairer Sportgeist und Rücksicht gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les das erst jetzt.... hätte ich früher gelesen, hätte ich helfen können. Bin aber jetzt verplant.

Dafür könnt ihr jetzt mir helfen: Was sind das für Transponder? Ich suche händeringend GPS-Tracker für ein größeres Sportevent (Langstreckenrennen über drei Wochen längs durch D). Unser Lieferant der eigentlich eine Neuentwicklung (logischerweise für Baumaschinen, nicht für Sportler) angekündigt hat, hat einen Rückzieher gemacht. Wir stehen aber im Wort für das Sportevent.
 
Dieser RalphW ist meiner. Den bringe ich mit. Der ist praktisch der Besitzer von WR. Also dem Gelben ersten W9
 
Hoffentlich blamiere ich uns nicht.
Mein DF hat in seinen 26.000 km kaum Wartung erfahren und lässt schon einige km/h liegen - vor allem bergauf.
Nach dem Rennen muss ich unbedingt einen Wartungstermin bei einem Händler ausmachen. Idealerweise in Verbindung mit einer Alpha 9.2 oder M9-Probefahrt.
 
Ich muss mich leider hier abmelden, aber allen Fahrern und Helfer wünsche ich ein tolles erfolgreiches Event ohne Pannen, Unfälle oder anderen Ärger.
Das Wetter kann man sich ja nicht besser wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leider hier abmelden, aber allen Fahrern und Helfer wünsche ich ein tolles erfolgreiches Event ohne Pannen, Unfälle oder anderen Ärger.
Das Wetter kann man sich ja nicht besser wünschen.
Wir werden 11grad haben. Das ist ne Katastrophe. 18grad wären etwa 1,5kmh schneller im Schnitt, Körperliche ist das Wetter gut.
 
Zurück
Oben Unten