Extras für die 9er Serie

Ich hab im A7 und M9 so eine billig Schaumstoff - Joga oder Gymnastik - Matte die es ab und an beim Discounter für 10 oder 12€ gibt
eingearbeitet ....das Geklapper von den rumliegenden Kleinteilen nervte beim fahren ...durch die Matte ist jetzt Ruhe....wenn man diese allerdings alle paar Monate hochnimmt ist es erschreckend was für Dreck sich da unter ansammelt der auch noch durch Kondenswasser verkrustet....aber ich kann damit leben.
Also ich bin immer wieder erstaunt was ihr alle so im Velomobile benötigt :unsure: Aber natürlich hat jeder andere Bedürfnisse und das ist ja auch gut so. Kleinteile verstaue ich in Taschen z.B. VeMoBag u.a. Mit Schmutz und ständig Kondenswasser im VM gerade auch im Kettenbereich hätte gedanklich mehr Probleme als wenn mal was klappert. Hinzu kommt wenn sich von diesen Matten Kleinteile lösen und sich dies vor der Umlenkrolle sammelt ist das auch kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es bei Ventisit nicht mal fürs DF ... wo sollten wir die denn her bekommen?
Beim DF Händler deines Vertrauens. Ich habe eine in meinem DF....

Das dürfte auch das Material sein, das Ventisit für seine Matten verwendet, nur dass die die passend zuschneiden und umketteln.
Danke für den Link! 20-25 EUR für so ne Matte sind ein Schnapper.

Nein, diese Matrazenunterlagen sind deutlich weicher. Taugt nichts fürs Velomobil, taugt nur für flächige Belastung (unter einer Matratze im Camper/Boot auf einem Holzboden). Ich habe bei diversen Shops Muster in diversen Dicken bestellt, ich habe keine Ahnung wo Ventisit ihr deutlich steiferes Rohmaterial herbekommt.

Das einzige, was als Ersatz als Bodenmatte in meinen Augen taugt ist das:
Auf beiden Seiten offene Poren, komprimiert sich bei normaler Gepäckbelastung nur wenig, Gewicht ist nahezu gleich mit dem Ventisitzeug
 
Die Haubenhaken für das W9 sind fertig.
Ebenso die Doppelhaken für W9, A9 und M9.
Mit dem Doppelhaken kann man die Haube einfach an die Außenseite des Chassis hängen. Praktisch bei langen Bergauffahrten oder beim Ein- und Aussteigen bei viel Wind wenn man die Haube nicht sicher ablegen kann. Keine Angst, der umlaufende Filz an der Haube schützt vor Scheuerspuren.
Für den Preis entschuldige ich mich jetzt schon mal. Die Kosten für SLS und MJF sind heftig gestiegen.
Doppelhaken in Polyamid 21€
Einfacher Haken in Polyamid 10,50€
Bei FDM aus ASA halbiert sich der Preis.
Sieht nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Lieferbar im April.
IMG_2525.jpegIMG_2524.jpeg
 
Da die Forensuche hier meint das die Wörter "A9" und "M9" zu kurz seinen, versuch ichs mal auf diesem Weg.

Wer von euch hat denn die bekannte Ventisit Bodenmatte aus dem DF fürs M9? Gibt es die überhaupt?

 
Sie sind da! :love:

[ ... ]

Also haben wir jetzt als Ergebnis den Haken, den wir brauchten, genau so wie wir ihn brauchten. Chapeau!

Anhang anzeigen 315385
Die Details, die es so technisch schön machen, eröffnen sich einem teilweise erst beim genaueren Hinschauen.
Oh, wieder Post aus Kutenholz!
Es gibt keinen Haken, den man nicht noch verbessern könnte. ;)
IMG_5409.jpeg
Erfahrungsberichte aus dem Forum werden aufgenommen und fließen ins Produkt ein. :cool:
Da weiß ich doch, dass ich beim richtigen Händer bin. (y)
Danke @Kid Karacho !
 
die Variante aus ASA. Kein schönes Finish aber brauchbar.
Macht einen sehr robusten Eindruck, völlig ok.
Ich denke, wem es um die Funktion geht, der kann wohl getrost die ASA-Variante wählen.
Ich finde die Qualität für FDM auch optisch sehr ordentlich, dafür muss man den Prozess wahrscheinlich schon ganz gut im Griff haben.

Aber es gibt ja auch Leute, die putzen nach jeder Fahrt das Velomobil (Unterseite nicht vergessen!), für die sind dann die wirklich sehr schicken Nobelhaken gesetzt. :p
Die sind aber auch wirkliche Handschmeichler.
 
Bei Haube auf der Seite?
Bitte unbedingt Bilder davon machen, wer bei 100 Km/h die Haube auf der Seite hängen hat. Ich habe jetzt Bilder im Kopf o_O. Und wer 100 Km/h in der Konstellation schafft, für den ist ein Bild dann auch kein Probelm mehr.
Ein Fall für?
1710691432569.png
 
Bis zu welcher Geschwindigkeit halten Haken und Haube?
Mit Haube an die Seite gehängt kann das bei 30, 40 km/h gut gehen, aber je nach Wind kann es die Haube etwas von der Seite des Velomobils abheben und dann fühlt es sich zumindest nicht mehr so sicher an, selbst wenn sie deswegen nicht verloren geht.
Man hängt eher dann die Haube an die Seite, wenn man sowieso nicht schnell fährt, zum abkühlen auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel, oder wenn man an einer CM teilnimmt, oder wenn man bergauf im Schneckentempo unterwegs ist.

Wenn man das also als Alternative zu einer Haube sieht, die man im Velomobil verstauen kann, wenn man eigentlich offen fahren will und die Haube nur für eventuelles Mistwetter parat haben will, dann liegt man hier eher falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber je nach Wind kann es die Haube etwas von der Seite des Velomobils abheben und dann fühlt es sich zumindest nicht mehr so sicher an, selbst wenn sie deswegen nicht verloren geht.
Im Zweifel packt man sich halt noch zwei Magnete an die Haube und innen ins VM. Dann wird da auch nichts angehoben.
 
Zurück
Oben Unten