Extras für die 9er Serie

Beiträge
56
der Faden ist als Sammlung eurer kleinen „Erfindungen“ rund um die Zusatzausstattung der Alpha9 / M9, ..9 Serie gedacht. Alles was Ihr zur Verbesserung / Aufwertung eures 9ers umgesetzt habt, darf hier gerne zum Nachahmen geteilt werden. Auch Weiterentwicklungen oder abweichende Varianten der bereits veröffentlichten Extras sind von jedem herzlich willkommen. Verfügbare Extras von Händlern, die nicht in der Preisliste stehen? her damit!
 
Ich fange mal an mit einer Alternative zur Rangieröse.

Eingesetzt habe ich eine Gummitülle mit 35mm Montagedurchmesser in das obere scharfkantige Loch des Heckreflektors um es als Rangierhilfe zu nutzen.

Den nach aussen gewandten Kragen habe ich aus optischen Gründen ein wenig gekürzt und den inneren Rand auf beiden Seiten entgratet.

Nach meinen Messungen hat das obere Loch im hinteren Reflektor bei mir einen Umfang von 38mm, daher habe ich die nächst kleinere gefundene Gummitülle mit 35mm Montagedurchmesser gewählt und den Durchmesser mit Einlage von 2 Steifen Fahrradschlauch vergrössert.

Vorsicht, falls Ihr die Tülle wieder demontieren wollt, der Reflektor leidet dabei etwas an der Schnittkante. Der Rand des Reflektors franzt ggf. etwas aus.

6B4F88AE-6C45-41B7-A76D-D0F85C9D5433.jpegCF297CC9-EB01-46F2-BB80-16BF213F42F2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
eurer kleinen „Erfindungen“ rund um die Zusatzausstattung der Alpha9 / M9, ..9 Serie
Basteleien hätte ich was....habe die Haube aufgelegt dann vorne ein Tapestreifen am Übergang zum Chassis geklebt damit hatte ich schonmal ein " Scharnier " ...dann innen ein Band von der Haube zum Süllrand , ebenfalls mit Tape fixiert und fertig wäre ein Klappmechanismus der Haube .....um es perfekt zu machen müsste man wie beim Milan ein Loch in Süllrand bohren und in oder an der Haube ebenfalls ein Loch um das " Band " schön festzumachen....der Tape Klappmechanismus wäre als Halterung ausreichend.....habe ich bisher aber noch nicht umgesetzt mit dem.......Löcher bohren !!!!!
 
dann vorne ein Tapestreifen
Ist das das berühmte @Pauli -Tape? Wo bekommt man das? ;)

Zu der der Sammlung kann ich auch noch ein paar Themen beisteuern:

Elektrik-Konsole sowie
267998-15e4081393d8fc8092ce8d606ab7bddf.jpg

Hutablage
267997-9a0ee372fd0e957146abbbf95cd8bd02.jpg

-> sind hier beschrieben

-> Seitenfächer (bevor es sie fertig gab; sind etwas höher als die aus RO):
281335-1582a3b1be4259c9ec325c766a0dc6e7.jpg


-> einteilige Spurstange (nur für Panzerlenkung):
281351-bfed12a830975798a3644a675fdbbf85.jpg


-> Schaumdeckel vom Quest und Eigenbau-Spiegel:
281327-259ae009c45c43a4cdbcfcf9417bd479.jpg


-> Ergo XL in Ergo XXL verlängern (für besonders langen Rücken):
267234-8a139d78d8d43c1daf61f0464efb92b3.jpg


Fahrradklingel in Mastöffnung sowie
258573-887e237e6b254958f5fbe71c4a2db823.jpg


Abdichtung der Panzersockel
258577-d54b577fd137710683dddc63b29072ff.jpg

-> gibt es beides hier

Die Dichtscheiben habe ich jetzt allerdings mittlerweile von oben eingesetzt. Wenn man die Bremse und Schaltung abbaut, kommt man auch ohne den seitlichen Schlitz aus und kann die Scheiben dicht über den Hebel nach unten schieben.
 
Handy plus Tachohalter....und unten meine Zugluft-Abweiser.... Radüberschuhe
 

Anhänge

  • IMG_20221201_105901_2.jpg
    IMG_20221201_105901_2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG-20221201-WA0007~2.jpg
    IMG-20221201-WA0007~2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 238
Hier mein Minivisier zum Kletten an die Konsole.
Ausgesägt aus einem DinA5 Acryl Tischaufsteller und mit Heisluftpistole verformt.
Daran klette ich dann das Navi.
Das Navi ist ein extra für diese Funktion angeschafftes günstiges Android Smartphone. Damit kann ich die Verbraucher Bluetooth und Mobilfunk abschalten und den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren.
Beim Fahren mit der Haube wird eine Verängerung auf die Konsole geklettet. Das Navi klette ich dann so tief auf die Verlängerung, dass die Sicht darauf nicht durch die Haube oder den Schaumdeckel verdeckt wird.
Ich fahre nie wieder ein Velomobil ohne Konsole :).


1280E337-2177-4B10-B905-52CD5F99B64B.jpeg
 
Ich fange mal an mit einer Alternative zur Rangieröse

Naja, und wie schließt du dein Velomobil an?
Ich finde das Loch Super zum abschließen mit schloss
Ist nur eine weitere Möglichkeit das M9 zu manövrieren, keiner soll auf die Rangieröse verzichten müssen.
Im Moment schließe ich das Hinterrad an, zusätzlich sichere ich mit der Abus Alarmbox.
 
Also wer der abreißt ist schon sehr stärk, Hinterrad finde ich suboptimal wenn ein das nicht sieht und damit rumkutschiert gibt es Schäden
 
Schaumdeckel-Idee von @ChristianW geliehen. (Danke)
Nur beim Spiegel eine andere Variante versucht.
Meine Anforderungen:
- leicht und schnell zu montieren
- Vielleicht sogar direkt auf dem Schaumdeckel
- leicht verstellbar
- Handlich und damit leicht transportierbar

Dabei ist folgendes entstanden (Bilder)
- Zefalspiegel
- Unten einen flachen Neodym Magnete (3 kg Zugkraft) befestigt.
- darunter einen großen Flicken geklebt, um die Reibung zu erhöhen, da sich der Spiegel ohne diesen drehte
- Dicken Neodym Magnet auf der Innenseite des Velomobils (den hatte ich noch)

Hält sehr gut. Ruckelnde Straßen und Abfahrten bis 75km/h waren bisher kein Problem. Der Spiegel sitzt.
Trotzdem wäre mir etwas noch stabileres sehr lieb und ich bin gespannt, ob noch weitere Ideen gibt.
Auf dem Schaumdeckel hat es nicht funktioniert, da man mit den Händen nicht rauskommt, um den Spiegel einzustellen.
 

Anhänge

  • BB31F6B0-57FC-41F0-9B76-00011A5D7F80.jpeg
    BB31F6B0-57FC-41F0-9B76-00011A5D7F80.jpeg
    577,2 KB · Aufrufe: 85
  • 0051280A-9261-4D1A-9BAD-6AFA31BF6350.jpeg
    0051280A-9261-4D1A-9BAD-6AFA31BF6350.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 86
  • FA663BCB-2333-4C87-8251-4B08B8C812E9.jpeg
    FA663BCB-2333-4C87-8251-4B08B8C812E9.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 86
Bei mir funktioniert die Klettvariante bis jetzt ganz gut. Das Klettband entspricht der Größe der Klettfläche am Spiegel. Die Neigung des Spiegels und die Position auf dem Schaumdeckel ist damit fest voreingestellt. Eine nachträgliche Justierung von Innen war bis jetzt nicht notwendig.
Allerdings fehlt noch die Langzeiterfahrung, das ganze gilt bis jetzt für 2 kurze Touren. Ich werde mir noch einen kleinen Klettkeil basteln, falls die Neigung aus irgendeinem Grund doch mal nicht passen sollte. Das Klettband auf dem Schaumdeckel muss ich noch an den Ecken vernähen, da es sich beim Abnehmen des Spiegels etwas löst.
Der Schaumdeckel ist für mich nur eine Notfalllösung. Für meine Zwecke reicht das um gegen starken Regen bei Touren ohne Haube gewappnet zu sein.
B68A6752-A42C-4D02-BD14-780645BBAD34.jpeg
 
Innenraumbeleuchtung:
Eine Push LED Batterielampe (Unterbauleuchte Küche) geklettet auf die Rückseite der Konsole hilft mir beim Einklicken der Schuhe und anschließen der Batterie im Dunkeln.
 

Anhänge

  • 11387C00-4979-4248-BB0C-E5E55A3F9615.jpeg
    11387C00-4979-4248-BB0C-E5E55A3F9615.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 17
Bei mir funktioniert die Klettvariante bis jetzt ganz gut. Das Klettband entspricht der Größe der Klettfläche am Spiegel. Die Neigung des Spiegels und die Position auf dem Schaumdeckel ist damit fest voreingestellt. Eine nachträgliche Justierung von Innen war bis jetzt nicht notwendig.
Allerdings fehlt noch die Langzeiterfahrung, das ganze gilt bis jetzt für 2 kurze Touren. Ich werde mir noch einen kleinen Klettkeil basteln, falls die Neigung aus irgendeinem Grund doch mal nicht passen sollte. Das Klettband auf dem Schaumdeckel muss ich noch an den Ecken vernähen, da es sich beim Abnehmen des Spiegels etwas löst.
Meine Schaumdeckel-Variante und das Windshield.
 
Hey @Olaf,

wo hast Du den Snoek-Spiegel bekommen? Bei Velomobiel.nl war er nicht im Shop oder warst Du beim Händler Deines Vertrauens?
Was hätte ich denn zu investieren?
Und: Ist der leicht zu montieren, in dem Sinne, dass er beim ersten Klettversuch schon perfekt für die Rücksicht sitzt? Da hatte ich bei meinen Versuchen auf dem Schaumdeckel, die größten Herausforderung …
Lg
 
Hey @Olaf,

wo hast Du den Snoek-Spiegel bekommen? Bei Velomobiel.nl war er nicht im Shop oder warst Du beim Händler Deines Vertrauens?
Was hätte ich denn zu investieren?
Und: Ist der leicht zu montieren, in dem Sinne, dass er beim ersten Klettversuch schon perfekt für die Rücksicht sitzt? Da hatte ich bei meinen Versuchen auf dem Schaumdeckel, die größten Herausforderung …
Lg
Den Snoek-Spiegel habe ich von meinem Händler für wenig Geld. Den Spiegel habe ich auf dem Schaumdeckel für optimale Sicht positioniert und mit Tesakrepp markiert, danach entsprechend Klettband aufgeklebt, somit kann ich den Spiegel immer wieder an der richtigen Position aufsetzen und muss nichts einstellen.
 
Zurück
Oben Unten