Evovelo hört auf

Und nö, die Mö hatte die 45km/h-Zulassung. Die Firma war kurz vor Produktionsbeginn, Das Zulassungsverfahren für die EU war durch, eine Halle war gemietet. Es gibt irgendwo ein Video, auf dem die Eröffnung zu sehen ist. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Man könnte ihnen ja stecken, dass sie es als Bausatz verkaufen sollen inkl. L2e-Mustergutachten und EMV-Zertifizierung. Nachweis des fachgerechten Aufbaus per Fotodokumentation zu vorgegebenen Bauabschnitten seitens des Kunden. Dann ab damit zum TÜV.

Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Kunde dafür sogar nahezu den angepeilten VK-Preis des Komplettfahrzeugs zahlen würde.

Funktioniert natürlich nur, wenn die Konstruktion des Fahrzeugs das zulässt oder dahingehend abgeändert wird.
 
inkl. L2e-Mustergutachten
Das wird eines der Probleme sein...
https://www.evovelo.com/en/index.php schrieb:
mö is classified as a pedelec (EU) or tandem tricycle making it both road & bike lane legal and can be driven without a license. The QS electric motor can give over 1500W of max power, with a max speed of 45Km/h*...
Die Anforderungen zur Legalisierung eines Fahrzeuges, wenn es nicht strikt den Pedelec-Bedingungen entspricht, werden immer wieder unterschätzt.
Selbst wenn Evovelo die erste Serie gebaut hätte hätten sie diese Fahrzeuge ohne Zulassung nicht auf die Straße bekommen.

Per Hassel Sørensen von Podbike hat das noch rechtzeitig verstanden:
„https://www.podbike.com/en/faq/ schrieb:
Currently we are focusing on Podbike as a Pedelec, meaning el-assist up to 25 km/h +/- 10%
https://www.podbike.com/en/faq/
Trotzdem wird er aufgrund der Probleme der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen eine Sondervariante für den deutschen Markt bringen mit entsprechend zugelassenen Lichtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schade, dass sie Aufhören. Aber es wird immer deutlicher, was geht und was nicht:

1) Das was wir unter VM verstehen (Quest, Milan, Alpha7, ...) ist inzwischen technisch definiert, der Markt ist bekannt, er wächst, die Player sind etabliert. Und es ist kein Massenmarkt, sondern eine Spielweise für Enthusissten und definitiv kein Lösungsansatz für die Verkehrende.

2) Der Lösungsansatz für den Stadtverkehr wird derzeit von Schäffler entwickelt. Und egal wie das Ding am Ende aussieht, und ob Schäffler selber oder andere solch ein Wettergeschügztes Pedelec raus bringen es wird genau die Komponente zwischen offenen Fahrzeugen (Fahrrad, Scooter, „Öffentliche“, ...) und Auto werden.

3) eine solche Lösung bedarfe weniger Tüftler-Kompetenz, als professionelle Organisation als Industrieunternehmen und Geld. Ich lege mich mal fest: der Biohybrid wird es in den Markt schaffen, das Podbike eher nicht.

4) für den ländlichen Raum und Mittel- Langstreckenbereich ist keine vergleichbare Lösung in Sicht: wer Geld hat und ein professionell organisiertes Industrieunternehmen wird hier nicht investieren, weil die Vorteile eines PKW nicht zu ersetzen sind. Es gibt auf dem Land keine Verkehrswende.

Wenn die innerstädtische Verkehrspolitik mitzieht und Schäffler den langen Atem behält, haben wir bald neben den Verleihstationen von E-Rollern und Scootern auch 2 oder 3 Biohybrids stehen. Und spätestens ein Jahr später werden auch chinesische Kopien vor Ort sein.

Olaf
 
Wenn Schäffler eine solche Lösung bastelt kann man hoffen, das durch das begleitende Marketing ein nennenswerter Markt geöffnet wird.
Jedenfalls kann das helfen, das Thema aus der Tüftler-Ecke zu holen.
Wie kompetent Schäffler sich künftig beim Thema Pedelec erweist wird sich zeigen...

Es bleibt zu hoffen, das auch andere mit professioneller Organisation und Geld sich des Themas annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schäffler eine solche Lösung bastelt kann man hoffen, das durch das begleitende Marketing ein nennenswerter Markt geöffnet wird.
Jedenfalls kann das helfen, das Thema aus der Tüftler-Ecke zu holen.
Wie kompetent Schäffler sich künftig beim Thema Pedelec erweist wird sich zeigen...

Es bleibt zu hoffen, das auch andere mit professioneller Organisation und Geld sich des Themas annehmen.
Das gemeine für alle Tüftler ist, dass am Ende vielleicht technisch zweitklassige Lösungen das Rennen machen, nur weil andere Faktoren als die eigentliche Produktqualität ausschlaggebend sind. S. VW-Käfer oder MS-Windows. Beide Erfolsmodelle waren auch zur Zeit Ihres Durchbruchs nicht die technisch besten Lösungen.

aber Kapitalausstattung und Organisation waren besser als beim Wettbewerb.

olaf
 
Wieviel kostet es denn?
Der Marktpreis wird durch den Nutzen bestimmt. Preis, nutzen und Markt vom QV sind absehbar, weil vorhanden und eingeführt. Glaubt irgend wer, dass das die Verkehrswende wird, oder auch nur beeinflusst?

Wenn ich für ein Gutes Marken-Pedelec 3500€ ansetze, und für das Podbike Das mit der geschlossenen Kabine und dem Kettenlosen Antrieb deutlich attraktiver ist, 7000€, dann muss Schäffler sich unter 5000 positionieren um massentauglich zu sein. Ich denke bei 3800 bis maximal 4500 könnten Sie Erfolg haben.
Olaf
 
Those might be German prices, many other countries in the EU would be buying at 1000€ less. I can buy a Soco scooter, one of the higher quality made in China ones for 1790€ (after bonus) and that has a full distributor and service network in France. Add a wheel (or two) and basic shelter for a sales price of 2790 after bonus and you have a hit. Remember the Citroen Ami is 3600 €...
 
Wenn ich für ein Gutes Marken-Pedelec 3500€ ansetze, und für das Podbike Das mit der geschlossenen Kabine und dem Kettenlosen Antrieb deutlich attraktiver ist, 7000€, dann muss Schäffler sich unter 5000 positionieren um massentauglich zu sein. Ich denke bei 3800 bis maximal 4500 könnten Sie Erfolg haben.
Massentauglich kann so ein Fahrzeug erst mal nicht werden - es dürfte wohl auf eine Garage angewiesen sein.

Preislich - warum um Himmels willen muss so eine Kiste halb so teuer sein wie ein z.B. HP Scorpion als Pedelec? Das ist auch nicht unbedingt massentauglich - aber es verkauft sich "vernünftig". So ein Ding kann dann als einer der Türöffner für den Markt fungieren.
 
Yes this is the way I think the market will move. Nur Not for Velomobiles we are talking about like Quest ..., but for the urban covered 4 wheel Pedelec, like Biohybrid.

the 10k€ VM will stay a special-Nerds-Customer-Product. Different Market.
 
Massentauglich kann so ein Fahrzeug erst mal nicht werden - es dürfte wohl auf eine Garage angewiesen sein.

Preislich - warum um Himmels willen muss so eine Kiste halb so teuer sein wie ein z.B. HP Scorpion als Pedelec? Das ist auch nicht unbedingt massentauglich - aber es verkauft sich "vernünftig". So ein Ding kann dann als einer der Türöffner für den Markt fungieren.
Das Scorpion ist lange genug auf dem Markt um zu zeigen welches Potential es hat. Und es ist eben kein Massenprodukt geworden. Und das lag sicherlich nicht daran, dass sich die Hersteller dagegen gewehrt hätten.

Wenn der Markt dort nicht ist, wo ich mein Produkt platziere, klappt es nicht. Das Scorpion ist eben da wo es hingehört: ein schönes Spielzeug und für einige Enthusiasten eben mehr. Nicht Jedermanns Sache. Damit kein Massenprodukt.
olaf
 
Massentauglich kann so ein Fahrzeug erst mal nicht werden - es dürfte wohl auf eine Garage angewiesen sein.
Wenn das Biohybrid eine Garage braucht ist das Konzept vermutlich tot. Interessanter Weise sucht Schäffler noch Vertriebswege. Wenn Sie das Ding wirklich regulär verkaufen wollen wird es ein Flop. Ich sehe deren Chance im Sharing-Markt. Und dann braucht es eben Parkplätze, die entsprechend ausgewiesen sind. In Ffm wird das wohl schon für die E-Vespas diskutiert.

und noch einmal wird für mich daran klarer, das Biohybrid hat nichts mit einem VM zu tun, auch nicht mit Trikes, wie wir sie kennen. Es ist ein neues Mobilitätsprodukt für den VerkehrswandEl in der Stadt.

olaf
 
Allerdings klappt eine Etablierung eines Unternehmens auch nur, wenn mit den Fahrzeugen noch ein Deckungsbeitrag zu erwirtschaften ist.
Bezogen auf den Preis für den Endverbraucher muss der Einkauf (bzw. die Gesamtkosten der Herstellung) des Fahrzeuges m. E. bei max. 50% liegen.

Persönlich sagt mir der Biohybrid nicht zu.
Rein elektrischer Antrieb, sauschwer, regnet rein und statt Kofferraum gibt es ein Top-Case.
Das ist ein Pseudohybrid, hier wird nur pedaliert um als Fahrrad durchzugehen.
Bin gespannt, ob man die Kiste mit leerem Akku nach Hause radeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten