Das ist, was ich hier im Velomobilforum echt nicht leiden kann: Ständig werden gute Ideen heruntergemacht.
Ich war in der Early-Adopters-Gruppe von Evovelo dabei. Hat mich 360€ gekostet. Nein, falsch: Das kann ich mir jetzt wieder zurücküberweisen lassen.
Das "Mö" hat genau in die Lücke gepasst, die ich seit Jahren vermisst habe:
- Es hat Pedale
- Es ist wetterfest
- Karrosserie aus Holz
- Offene Pläne
- Solarunterstützung (1 Stunde pralle Sonne = ~10km Reichweite)
- Es ist - selbst verglichen mit einem Kleinstautomobil - lächerlich leicht (100kg)
- Ich kann meine Kinder damit herumfahren, ohne dieselben verheerenden ökologischen Auswirkungen in Bezug auf Platzverbrauch, Ressourcenverschwendung und Lärmentwicklung zu verursachen
- Und: Hergehört! Obwohl ich in diesem Staat - zumindest laut Pass - als Mann durchgehe, finde ich das Design einfach nur cool
Und weiter hingehört: Ich habe in den letzten 2 Jahren etlichen Leuten das Mö unter die Nase gehalten. Und dabei habe ich Menschen gesehen, die sich sonst so gut wie nie auf ein Fahrrad setzen, aber beim Mö für 6000€ - ohne Inspektionsservice-Vertrag oder sonstigen Bullshit - auf einmal ernsthaft überlegt haben, ob das nicht doch die bessere Alternative zu ihrem 1,5t-Verbrenner sein könnte. Alle anderen fanden das "Mö", wie ich, einfach nur geil.
Ich bin tottraurig, dass Evovelo es nicht geschafft hat. Meine Frau übrigens auch. Sie hatte schon fest damit gerechnet, in Zukunft die 11 Kilometer zur Arbeit bei schlechtem Wetter mit dem Mö zurücklegen zu können. Dass es nicht geklappt hat, lag m.E. nicht daran, dass es nicht genügend Leute gegeben hätte, die das Teil gekauft hätten, sondern, dass die Klientel einfach nicht für etwas zahlen will, was bisher nur im Prototypenstadium verharrt.
Echt der Witz: Ich bin jetzt eigentlich nur hier ins Forum gekommen, weil ich gehofft hatte, dass sich irgendwo eine Community zusammfindet, die versucht, das Projekt zu retten. Aber es stellt sich einmal mehr heraus, dass deutsch(sprachig)e Velomobilfahrer außer Effizienz nichts im Schädel zu haben scheinen.