Evovelo hört auf

Post #5, Citroen happened...
Citroen didn't happen. The Ami is not here. And, if it will ever enter the street, the price you claim is also wrong: https://www.golem.de/news/ami-citro...-elektroauto-fuer-6-900-euro-2002-146911.html - at least for germany.
Besides that, it's 5 times heavier than a Mö with about the same operating distance and maximum speed. It's not freaky, it's not cool. It is made out of plastic car parts. And if it is designed by one of the world leading car manufacturer you can bet it's not-so-easy repairable and you get a service contract with it.
All in all the Ami aims a complete different client target.
 
The Ami is here, I can order one. The price I gave is the French price, it is no longer for sale here only on a 48 month leasing contract. So that is 75€ / month first instalment included, 900€ eco bonus deducted. It will be the same price in Spain so how can a +6000€ Mö compete? The Twizy is dead! Renault will have to come up with a counter attack.

The target is the same - green, low cost, mother taking kid to school then doing some shopping, me getting about with rain protection in a place with very little public transport...

I agree, you are locked in the same way you are with a Bosch pedelec - it breaks, you can't fix it. But it is rented, if it breaks down the rental company has to fix it, or give you a replacement.

So @mitscherdinger we are on the same wave length, I understand what you are saying, but I may be more economically realistic when it comes to individual transport...
 
Ja das sollte nachbaufähig sein. Die Pläne sollten opensource werden. Dann könnte man die Platten auf einer CNC ausschneiden. Man müsste sich halt noch all die mechanischen Teile verschaffen.
Dann wäre das ja eine Basis für das in dem Holzvelomobilbausatzfaden andiskutierte Community-Projekt. Und klar, aus dem Teil kann man mit ganz wenig Aufwand einen 1 1/2-Sitzer machen. Zum Ausschneiden brauchts keine CNC. Eine Stichsäge und eine Iwasaki-Raspel tuns genausogut. Und mit Hinterradschwinge und Fahrwerk müsste man sehen, ob man von den einschlägigen Verdächtigen etwas bekommt, oder man schaut die zahlreichen Eigenbau-Lösungen an. Eine Schwinge wie die des GoOne3 müsste man auch aus Holz bauen und an das FZ anflanschen können. Oder was fürs Alleweder nehmen, falls es da noch was gibt. Oder man flanscht hinten Zwillingsreifen wie beim Velomo-Quad an.

Ich glaube auch, dass man das Gefährt auch im Gewicht sehr deutlich abspecken kann, vor allem, weil man ja beim Selbstbau nicht auf die 45kmh-Zulassung Rücksicht nehmen muss.

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, sas Velomo in dieser Klasse angezettelt hatte?
 
weil man ja beim Selbstbau nicht auf die 45kmh-Zulassung Rücksicht nehmen muss.
... außer man möchte damit legal 45 km/h mit Motorunterstützung fahren ...

Mich wundert es nicht, daß das Mö gestorben ist; ich fürchte, dieses Schicksal wird auch alle anderen nicht zu Ende gedachten Projekte ereilen.
(Und für mich ist schon alleine aus optischen Gründen ein - neuer - Ami eher vorstellbar als ein Mö, ein Podbike, die Schaeffler-Krücke, ein Twike usw. Beim Ami gibt es wenigstens nachvollziehbare Gründe für das skurile Aussehen, wie schon beim Ami 6.)
 
Hier wird Designt ohne Sinn und Verstand. Ohne Erfahrung und ohne Erfahrung gesammelt zu haben.
Überhaupt kein Verständnis für Kräfte.
Aber das schlimmste ist eine fahrlässige Aerodynamik die an negativer Effizienz ihres gleichen Sucht. Ich tippe auf einen Cw Wert auf 0,6-0,78.
Damit ist es schlechter als Jedes Auto, und 10mal schlechter als die Crema des Velomobils.
Ich finde es gut das so etwas in die Hose geht.
Viele können daraus lernen wie es besser gehen könnte.
So ein Murks macht mehr kaputt als es gut macht.
Wieso zum Teufel gibt es keine Leute die so etwas Designen können.
Viele sind heute bereit diese Fahrzeuggattung zu kaufen.
Auch ich. Aber so einen Müll Nein, Danke.
Gruß Daniel

Wir Bräuchen wieder mehr Menschen die Arbeiten und denken als ITler
 
@Düsentriebin : inhaltlich bin ich da durchaus bei Dir.
Aber das Mö ist als Solarauto mit 45kmh-Zulassung gedacht gewesen. Für die Solarzellen benötigt man Dachfläche! Und die fehlt bei einem aerodynamisch optimierten Fahrzeug - auf eines deiner Fahrzeuge oder gar auf einem Milan SL wirst Du niem im Leben genügend Platz für Solarzellen haben.
Und dann wollten die das Ding richtig billig fertigen können, und sie wollten es deshalb aus Holz bauen. Deshalb finde ich die Formgebung nicht verwunderlich. Auch wenn insbesondere das runde Heck aerodynamisch mit dem Rad dazwischen aerodynamisch so fast das schlechteste ist, was man bauen kann.
Und natürlich hätte man einem derartigen Holzgefährt auch ein Kamm-Heck verpassen können. Bereits dann wäre das Mö viel effizienter, aber nicht mehr ganz so billig zu produzieren und nur noch halb so "knuddelig" -- der Kindchen-Effekt, den die Gestalter offenbar ansprechen wollten, wäre perdu gewesen.

Versteh mich bitte nicht falsch: ich hätte es anders gestaltet - aber ich versuche zu verstehen, was die Gestalter sich gedacht haben könnten. Und ich glaube auch, dass es auch das Konzept mit Kindchen-Effekt und dem vergleichsweise hohen Gewicht war, das die Interessenten mehrheitlich abgeschreckt hatte.

@wolfson:
Geschmäcker mögen ja verschieden sein - aber so, wie die Leute auf mein GoOne3 reagieren, scheint mir das Podbike optisch attraktiv zu sein. Sicher nicht für jeden - aber wenn 80 Millionen Leute das Ding haben wollten, hätte die Firma auch ein Problem. Übrigens: die Vorbesitzerinnen meines GoOne hatten es tatsächlich durch ein Twike ersetzt.

... wenn ich in @JKL s Faden mitlese, glaube ich kaum, dass irgendein Privatmensch auch nur den Hauch einer Chance für eine 45-kmh-Zulassung für ein selbstgebautes Pedelec hätte. Wir sind nicht mehr in den 60ern.
 
Das Effizenteste Vierräd in sehr leicht das ich kenne hat viel mehr Photovoltaikfläche als dieses. Umsetzung 6+, meine Meinung
 
... wenn ich in @JKL s Faden mitlese, glaube ich kaum, dass irgendein Privatmensch auch nur den Hauch einer Chance für eine 45-kmh-Zulassung für ein selbstgebautes Pedelec hätte. Wir sind nicht mehr in den 60ern.
Für ein Einzelstück halte ich das zwar für möglich, aber nach den neusten Verschärfungen der Vorschriften für zu teuer.

Ich denke, das Mö ist an 2 Punkten gescheitert.
1 dem Design
2 dem zu niedrigen Preis

Das Design hätte man noch mit einer witzigen Lackierung aufpeppen können.
Aber für den niedrigen Preis braucht man Masse, das bedeutet hohe Investionen in Halle, Maschinen, Personal, Werbung und das, ohne das ein Markt dafür besteht.
Dafür braucht man Investoren und die wollen (möglichst schnell) Geld sehen.

Tesla besteht noch, weil der Kopf dahinter ein schillender Paradiesvogel ist, (vermutlich desshalb) die Aktien stetig steigen und weil sie ein geiles Konzept auf die Räder gestellt haben.
3,x Sekunden von 0 auf 100 braucht kein Mensch, aber das ist geil und das noch in ein Luxusauto verpackt.
Das das Fz >2000kg wiegt, ist der Zielgruppe egal, das wiegt ein 7er BMW auch.

Für 5000 Euro müsste ich bei meinem Fahrzeug an allen Ecken sparen, alles selbst machen (was ich nicht kann), 100 Stück im Jahr verkaufen, um dann doch noch von weniger als Hartz 4 zu leben.
Ob ein Fz mit >30 Sekunden von 0 auf 45km/h und 40km Reichweite (wie mein Fz, als ich angefangen habe) an einem noch nicht vorhandenen Markt eine Chance hat, wage ich zu bezweifeln, das macht keinen Spaß und in der Stadt bekommt man Angst.

Aus meinem Proto (< 7 Sekunden bis 50km/h) steigt jeder mit einem breiten Grinsen aus und die (dafür notwendigen) 100km Reichweite nehmen die Angst vorm liegen bleiben, leider kann ich das nicht für 10000 Euro bauen.

Gruß Jörg
 
Ich denke der französische 45km/h Auto Boom kommt nicht aus der Öko-Ecke. Das ist keine freiwillige, "bewusste" Entscheidung so ein Teil zu fahren und dafür den 50000€ SUV stehen zu lassen.
 
The Twizy is dead!
That's a different class. The Twizzy can swim with the big fish on highways town to town. And it has appeal. While the Ami is extraordinarily ugly and creeping below city speed limit. This is for pitiful people who have no other chance to drive something that pretents to be a car. Every ami owner will immediatly buy a proper car as soon as the budget allows. There is no glory in an Ami. (The footsteps that come with that model name are way too big.)

Mö and the other egg shaped 3 wheeler were aiming at people with a green heart, proudly showing off their contribution to save the planet.
 
Moin Wolfgang,

echte 45km/h sind (zumindest in D), auf einem Kfz-Tacho ~50km/h.
Ein Kfz-Tacho muss bei 50km/h per Gesetz, 6km/h mehr anzeigen.
;)

Gruß Jörg
 
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, sas Velomo in dieser Klasse angezettelt hatte?
Entwickelt sich langsam vor sich hin. Da die Saison 2020 eh "ausgefallen" ist (und keine externen Geldgeber überzeugt werden müssen), gibt es derzeit keinen akuten Stress für Öffentlichkeitsarbeit. Die ersten Serienrahmen fahren, die ersten CFK-Hüllen werden optimiert. Klingt, als würde es ewig dauern, aber wir sind gerade im Jahr 2 dieses Konzeptes, im Vergleich zu den anderen >Alltags-City-Velomobil-Startups< ist das recht schnell und effizient... wie hoffentlich auch das Endprodukt :D

Das Mö war sowas wie das Euro-ELF, bei welchem ich mich vor ~7 Jahren auch unternehmerisch entschieden hab, es nicht in Europa einzuführen - sowie EuroCircuits vor 3-4 Jahren gegenüber dem ELF nach fortgeschrittenen Verhandlungen die gleiche Entscheidung getroffen hat... jeweils mit der Haltung: so wie es ist, ist es nicht wirklich marktfähig hier, wenn dann muss man es auf ne andere Basis stellen - schmaler, stabiler, effizienter, 45-tauglicher... der Rest ist Entwicklungsgeschichte.

VG Steffen
 
Upps, sorry ... es sind nur 4km/h

4.5 km/h - 10%, for a DIY pedelec it is 5%

To clear up misunderstandings about Ami, Citroen makes it but doesn't sell it, the fnac and Darty sell it in France. I don't know the marketing reasoning behind this decision. The other point that was made when it came on the market is that it would be sold outside France first of all in the cities which have decided to remove petrol cars from their centres.

A diesel 45 km/h French quadricycle can cost up to 15,000€ in the recent electric versions, the smelly noisy ones cost from 9,000€ new. Most people drive them because they don't have a driving license - a friend had one for 6 months because he had lost all his points, there is a big rental fleet to cover this market apparently. Parents are starting to put teenagers in them because they are safer than mopeds. There is a tuning scene - apparently they can reach +70 km/h.

The Twizy does have a 45 km/h version at 7540€ plus battery rental, that is the only one left on the French Renault site, the +80 km/h version has disappeared...

Back to Mö:

- if you built you own you could save at least 15 kg without sacrificing strength
- I don't understand why it didn't have 4 wheels, maybe a Spanish road code issue?
- registering a DIY 45 km/h electric quadricycle in France is... complicated... I have read the documents and it can't be done locally, only the Paris region homologation centre. The man said he wasn't qualified to do the testing and didn't have the equipment.
 
Zurück
Oben Unten