Evo R vs Milan SL

AW: Evo R vs Milan SL

Hallo Jörg,

Mit Verlaub, wovon träumst du Nachts.
Von einem Quest mit etwa dem Strömungswiderstand und dem tieferen Schwerpunkt eines Milan SL. :)

Selbst ein Firma wie B&M, kein Vergleich zur mächtigen Autoindustrie, aber doch um Längen größer als alle VM Hersteller der Welt zusammen, hat Jahre gebraucht, um einen Scheinwerfer genehmigt zu bekommen der heller ist als vorgeschrieben.
Welchen meinst du? Und - das KBA ist eine deutsche Behörde, das ist wahrscheinlich die härtere Nuss.

Glaubst du ernsthaft unsere kleine Szene könnte auch nur an der "Wir halten die Straße frei für Autos Gesetzgebung" kratzen?
Eigentlich mehr was für die Plauderecke. Das betrifft wohl mehr die Verwaltungen, die diese Gesetze immer noch nach Gutsherrenart "anwenden". :mad:

Nicht dass ich es mir nicht auch wünschen würde, aber wer soll bitte diese Aufgabe stemmen. Die schaffen ja kaum ihre Primäraufgabe. Schau dir mal die Wartelisten an, und dann noch einen Kampf gegen Windmühlen?
Das müssten die ja nicht selbst machen, es gibt darauf spezialisierte Anwälte. Vielleicht gar nicht so schwer, das Gesetz zu kicken, weil einfach noch keiner darauf gekommen ist, was es für Auswirkungen hat.

Möglicherweise wäre es jedoch für die niederländischen Hersteller günstiger, einfach verschieden breite Versionen anzubieten, so dass jeder Käufer eigenverantwortlich handeln kann. Nur - wenn sie bei ihrem 75+-Format bleiben (siehe hier), werden sie zunehmend Wettbewerbsnachteile bekommen.

Sicher werden sich auch Niederländer schmale Milane und Evos kaufen und damit ihre heimischen Fahrbahnen bevölkern. Wo kein Polizist mit dem Zollstock steht...

Grüße
Joosten
 
AW: Evo R vs Milan SL

Das ist natürlich alles völlig OT zur Frage Milan SL oder EvoR. In sportlicher Hinsicht mag aber immernoch das Quest für enge, kurvenreiche Rennen besser geeignet sein als Milan und EvoR.
Da muss ich dem Joggl zustimmen, der Milan bewegt sich fahrwerksmäßig in einer anderen Liga als das Quest. Das Quest fühlte sich für mich im direkten Vergleich mit dem Milan hochbeinig und schwammig an.

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Evo R vs Milan SL

Es sei denn, deine Gegner haben kein Interesse, technisch aufzuholen, was ich den Quest-Herstellern fast unterstellen muß, denn deren Kiste ist - serienmäßig - zwar bewährt, aber vom Gewicht und auch der Aerodynamik keinesfalls state of the art mehr.
Ich kann nur hoffen dass die kleine Mannschaft bei Velomobiel ihre Ressourcen nicht für die Konstruktion von reinen Sportgeräten verschwendet.
 
AW: Evo R vs Milan SL

Hallo Alain!
Schön zu hören, dass die Knochen/ Sehnen halten ...
Tschüss
Jörg
 
AW: Evo R vs Milan SL

der Milan bewegt sich fahrwerksmäßig in einer anderen Liga als das Quest.

Hallo!
Ich konnte bisher eher Unterschiede in der Abstimmung ausmachen. Ein Quest nur mit Reifenfederung fährt sich auch anders, wie weit das auf holländischen Innenstadtradwegen noch Spass macht muss jeder selber beurteilen. Ein Quest der ersten Serie war halt eher ne Gummikuh. Da hat sich aber auch einiges geändert.
Ich fahre selber ein Mango. Nicht gerade ein Renngefährt, aber schnell genug. Mittlerweile halte ich damit meinen Arbeitswegrekord quer durch Münster. Mit dem GoOne3, dass ich vorher hatte, setzte an einer Stelle immer die Nase auf, mit dem Mango kein Bodenkontakt. Dafür hebt das Mango eher das Bein, wenn das GoOne noch über die Vorderräder schob (Untersteuern). Auch beim SL kriegt man das innere Bein gelupft. Weiß aber nicht bei welchem Tempo. Ich konnte den Tacho nicht ablesen, weil mir das SL nicht passte. Für den normalen Fahrbetrieb sehe ich da kaum Unterschiede. Tiefer ist schneller in den Kurven, macht aber nur Sinn wenn man nicht aufsetzt.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Evo R vs Milan SL

Ein Quest der ersten Serie war halt eher ne Gummikuh. Da hat sich aber auch einiges geändert.
Was die Abstimmung der Federn angeht, haben ja inzwischen viele Besitzer älterer Quests nachgerüstet. Das 20"-Quest wurde vorn immer mit 89 mm blauen (weich) und 25 mm roten Federn (hart) ausgeliefert. Ymte hat mich in meinem Drang zur Härte gebremst, so dass ich jetzt die nächste Stufe (64 mm blau und 51 mm rot) drin habe. Er hat recht gehabt, der Unterschied ist schon sehr deutlich, härter möchte ich (knapp 70 kg) es nicht haben.

Aber hinten ungefedert? Damit möchte ich auf den real existierenden Straßen nicht fahren. :eek:
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

ich habe den SL bis auf einmal (im Sommer) nur mit Haube gefahren.
Unter 0 Grad Temperratur bin ich den Milan noch nicht gefahren. Mache ich das Visier ganz zu kann ich bei Nässe im Dunkeln die Straße schlecht erkennen. Auf gerader Strecke und bei Tag kann ich in bei starkem Regen gut mir geschlossenem Visier fahren. Habe ich das Visier auf wird es mir am Kopf zu kalt.
Hose ist bei mir immer lang. Durch die beiden Löcher für die Cyo kommt so viel Luft, das mir leicht kühl wird an den Beinen. Die Füsse werden kalt in Sommerschuhen. Am Oberkörper schwitze ich schnell. Am angenehmsten ist ein Langarmshirt und darüber ein dicker Flies. Der Flies soll viel Wasser aufnehmen können. In dünnerer Oberbekleidung bin ich auch durchgeschwitzt, aber es fröstelt mich nach längerer Zeit. Auch die kalte Aussenwand spüre ich durch den Flies nicht so.
Im übrigen kann ich in der besonders flachen Sitzposition besonders stark treten. Besonders das Ziehen fällt mir leicht. Ich stehe quasi über dem Pedal, wie man es beim Wiegetritt auf dem Renner täte. Meiner Hüfte hat das nicht nur gut getan. Aktuell fahre ich nur mit Drücken auf dem Zox und meine Hüfte wird langsam besser.

Für Race-Around-Ireland gibt es eine Sonderstarterlaubnis für den Milan. Nach dem alten Reglement hätte er nicht antreten dürfen. Keine Hinterradbremse, keine Reflektoren an der Gabel und Sitz, Fahrrad zu lang.
 
Zurück
Oben Unten