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Bei Daniel muß man auch bedenken, daß er nach seinem schweren Unfall eben noch nicht zu seinem ursprünglichen Leistungsniveau zurückgefunden haben könnte.
Da trifft Du einen Wunden Punkt von mir.Die Leistung von Daniel stelle ich nicht in Frage. Die ist einfach nur ... für viele nicht erreichbar . Aber die Vorbereitung auf die Rennen ist verbesserungswürdig. Einfach mal die bisherigen Berichte dazu durchlesen ...
und im Übrigen bin ich der Meinung, dass es ein 24,89 kg Quest geben solle ...
(Aber das sagte ich ja gelegentlich bereits ...)
Na, dann quengel ich auch mal Richtung Dronten. Ich bin der Meinung, dass ein Mini-Quest - sagen wir mal - 60 cm breit sein sollte. Denn so, wie das Quest jetzt ist, muss ich immer eine Stirnfläche gegen den Wind stemmen, die für Leute mit breiteren Schultern als meine gemacht wurde. Leider führt die niederländische Straßenverkehrsordnung (Art. 5) zu einer Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten der niederländischen Velomobilhersteller und behindert sie, in der Entwicklung immer effizienterer Fahrzeuge z. B. mit einigen deutschen Herstellern mitzuhalten. Nach diesem Gesetz darf man in NL mit einem Fahrrad, das breiter als 75 cm ist, auf der Fahrbahn fahren. Bisher war dies ein Grund für die niederländischen Hersteller, im Sinne ihrer einheimischen Kunden ihre Velomobile ein wenig breiter zu machen. Für den Export in andere Länder ist diese Breite irrelevant. Wenn ich niederländischer VM-Hersteller wäre, würde ich gegen dieses Gesetz vorgehen (man sollte stattdessen Velomobilen unabhängig von deren Breite erlauben, die Fahrbahn zu benutzen). Aber auch die Hersteller anderer Länder, die ihre Fahrzeuge in die Niederlande verkaufen möchten, sollten sich überlegen, notfalls vor dem Europäischen Gerichtshof gegen dieses Gesetz klagen.Nur oft genug quengeln ...
Nach diesem Gesetz darf man in NL mit einem Fahrrad, das breiter als 75 cm ist, auf der Fahrbahn fahren.
Breite: 76cm
Ich möchte dir zwar nicht zu nahe treten, aber technische Vorteile, sofern sie nicht patentiert sind, sind meist nur kurzfristiger Natur. Es sei denn, deine Gegner haben kein Interesse, technisch aufzuholen, was ich den Quest-Herstellern fast unterstellen muß, denn deren Kiste ist - serienmäßig - zwar bewährt, aber vom Gewicht und auch der Aerodynamik keinesfalls state of the art mehr.Eins meiner größten Antriebe ist sozusagen den Unfall mit Technik zu kompensieren.
kein Interesse, technisch aufzuholen, was ich den Quest-Herstellern fast unterstellen muß, denn deren Kiste ist - serienmäßig - zwar bewährt, aber vom Gewicht und auch der Aerodynamik keinesfalls state of the art mehr.
Jedoch, wenn' um Wettkämpfe/Rekorde usw. geht, muß zwangsweise auch die Technik Schritt halten. Das ist jedoch etwas, wovon ich bisher in der Velomobilszene äußerst enttäuscht bin, verglichen mit der "normalen" Radszene (MTB, Rennrad..).
Hallo!Jedoch, wenn' um Wettkämpfe/Rekorde usw. geht, muß zwangsweise auch die Technik Schritt halten. Das ist jedoch etwas, wovon ich bisher in der Velomobilszene äußerst enttäuscht bin, verglichen mit der "normalen" Radszene (MTB, Rennrad..).
Das ist natürlich alles völlig OT zur Frage Milan SL oder EvoR. In sportlicher Hinsicht mag aber immernoch das Quest für enge, kurvenreiche Rennen besser geeignet sein als Milan und EvoR.
Das ist natürlich alles völlig OT zur Frage Milan SL oder EvoR. In sportlicher Hinsicht mag aber immernoch das Quest für enge, kurvenreiche Rennen besser geeignet sein als Milan und EvoR.
Aber auch die Hersteller anderer Länder, die ihre Fahrzeuge in die Niederlande verkaufen möchten, sollten sich überlegen, notfalls vor dem Europäischen Gerichtshof gegen dieses Gesetz klagen.
Ähh, Joosten hat vergessen zu erwähnen, das sich das Maß 75 cm auf die Spurbreite bezieht und nicht auf die äußere Breite. Die Spurbreite beim Milan beträgt 64cm und muß daher in den Niederlanden auf den Radwegen fahren.Von der Milan-Seite:
76 cm
ich bisher in der Velomobilszene äußerst enttäuscht bin, verglichen mit der "normalen" Radszene (MTB, Rennrad..).
Beim Rennen LEL, das Ymte hier anführte, gibt außer vielleicht der Wendekurve keine nennenswerten Richtungsänderungen, die in irgendeiner Form speedrelevant wären. Bei der CV in Amsterdam eigentlich auch nicht.
Was fehlt dir ... weiße Socken?
Im Liegeradbereich haben wir schon mit Carbon gearbeitet, als die RRler nicht mal wussten was das ist.
wieso ehemaliger RRler? Ich fahr immer noch mehr Up als Liegerad und bin in den letzten Jahren neben den Liegeradrennen auch wenige normale Radrennen gefahren. Für nächstes Jahr hab ich auch nen Lizenzantrag hier rumliegen, bin aber noch unschlüssig, ob ich meine Unterschrift drauf machen soll...von einem ehemaligem RRler
iqual schrieb:Ähh, Joosten hat vergessen zu erwähnen, das sich das Maß 75 cm auf die Spurbreite bezieht und nicht auf die äußere Breite. Die Spurbreite beim Milan beträgt 64cm und muß daher in den Niederlanden auf den Radwegen fahren.
Gruß Joachim