Evo R vs Milan SL

AW: Wunsch und Wirklichkeit

Danke für die Infos :)
Gibt es denn irgendein Velomobil, in dem man gar nicht nass wird, wenn man es mit Haube fährt?

Ich nehme an, bei Velomobilen mit Haube wird man fast ausschließlich von innen nass, also durch schwitzen. Bei Kopf-draussen Velomobilen schwitzt man etwas weniger und wird dafür ein wenig vom Regen nasse (ohne Schaumdeckel und Versatiledach). Mit Schaumdeckel, Dach und ggf. noch einem kleinen Windabweiser schwitzt man dann mehr, wird dafür weniger vom Regen nass.

Schwitzen lässt sich zur Gänze nur vermeiden, wenn man rein elektrisch angetrieben fahren würde.

Grüße, Christiane
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Klar, über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorschlags sind alle einer Meinung. In der Praxis ist es leider oft nicht so einfach, gerade wenn auch das Wetter noch mitspielen soll. Wer hat schon alle Wunschvelomobile in der weiteren Umgebung wohnen? Wer darauf angewiesen ist, einen Termin vereinbaren zu müssen und das Wetter nicht bestellt hat, hat schon verloren.
Prion

... ja, oft dann auch mal ne große Menge Geld für einen Traum, der sich dann als Schaum erweist. Es sind doch mittlerweile von allen VMs irgendwo in Deutschland welche unterwegs (Tagesreise). Die allermeisten Besitzer lassen einen auch gern mal ne Runde um den Block drehen. Muss man natürlich nicht machen ...
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Schwitzen lässt sich zur Gänze nur vermeiden, wenn man rein elektrisch angetrieben fahren würde.
Also rein physiologisch schwitzt man nur, wenn einem zu warm ist. Dann muss man also weniger anziehen wenn das VM zur Tropfsteinhöhle wird.

Und juristisch ist das sicher kein Problem, weil die Karosse wohl ähnlich wie beim KFZ einen Bereich umschließt, der wie die eigene Wohnung zu bewerten ist, wo ihr also auch nackig fahren dürft, ohne wegen Erregung öffentlichen Ärgerniss verhaftet zu werden. :D

Und @Jörg: Ich dachte ich kann ohne schwitzen im VM wenigstens ein bißchen schneller fahren als ohne schwitzen aufm Hollandrad? Ich meine, bei 100W mit entsprechend dünnen oder gar keinen Klamotten schwitze ich doch auch in ner Karosse kaum bis gar nicht, aber sollte doch trotzdem schon von nem VM profitieren? Oder profitiert nur der 200W-Fahrer vom VM?
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Danke für die Infos :)
Gibt es denn irgendein Velomobil, in dem man gar nicht nass wird, wenn man es mit Haube fährt?

Das nennt sich Auto. Sobald Du Dich richtig körperlich betätigst fängst Du an zu schwitzen und wirst dabei nass, egal bei welchem Wetter.

Gruß,

Tim
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Ich dachte ich kann ohne schwitzen im VM wenigstens ein bißchen schneller fahren als ohne schwitzen aufm Hollandrad?

Das kann man nicht verallgemeinern und ist wohl ein sehr persönliches "Feature". Im Vergleich zum Hollandrad hast Du schon mal mehr Kontaktfläche (Sitz) und dadurch weniger Luftzirkulation. Auch Löcher im Sitz helfen nur bedingt. Ich hab es mit der Leitra mal auf einer (kurzen) Strecke getestet: ich darf damit nicht schneller als vielleicht 20 km/h fahren um ähnlich "trocken" anzukommen.

Mit dem Milan geht das überhaupt nicht; mit dem kannst Du einfach nicht langsam fahren ... :D
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Da wäre ich persönlich aber wirklich so frech, mich im Velomobil dann noch der Hose und des Trikots zu entledigen. Das muss doch gehen auch bei vernünftiger anstrengung besser temperiert anzukommen.
In den alten Bundesländern würde ich aber zumindest die Boxershort anbehalten LOL.
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Nee,

PV und Windstrom.
haben ebenfalls CO2-Lasten, genauso wie das Atomkraftwerk.

Was denkste mit was die Stahlhütte heizt, die die Legierung für die Rotorblätter herstellt? Mit Biogas?
Was denkste mit welcher Energie wird Silizium geschmolzen?
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Da wäre ich persönlich aber wirklich so frech, mich im Velomobil dann noch der Hose und des Trikots zu entledigen. Das muss doch gehen auch bei vernünftiger anstrengung besser temperiert anzukommen.
In den alten Bundesländern würde ich aber zumindest die Boxershort anbehalten LOL.

Hallo,

Bei -3°C bin ich mit meinem Mango mit kurzärmligen Shirt ohne Schaumdeckel die 33 km Arbeitsweg gefahren (ca. eine Std.) Trotzdem ist das Hemd nass und von den Ellenbogen tropft Schweiß ins Mobil. Heute hatte ich eine langärmlige Jacke an. Nach der etwa einstündigen Rückfahrt ohne Schaumdeckel (zum Schluß immer zwei längere Steigungen) habe ich die mal gewogen. 810 Gramm. Trocken wiegt die Jacke 550 Gramm.

Gruß

Ingo
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

haben ebenfalls CO2-Lasten, genauso wie das Atomkraftwerk.

Was denkste mit was die Stahlhütte heizt, die die Legierung für die Rotorblätter herstellt? Mit Biogas?

Nein, weil die Rotorblätter aus GFK laminiert werden ;-)

Aber du hast trotzdem recht, wenn was hergestellt wird, wird dabei auch CO² frei, ist nur die Frage wieviel...
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Da würde ich doch mal sagen: Ab sofort nicht mehr atmen, sonst entsteht CO²!
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Danke für die Infos :)
Gibt es denn irgendein Velomobil, in dem man gar nicht nass wird, wenn man es mit Haube fährt?

Wie oben ganz richtig dargestellt worden ist: Nein! Du schwitzt in jedem VM genug um davon durchnässt zu werden. Vom Regen dagegen kannst Du weitestgehend verschont bleiben: Im CB vollständig, im Mango mit Versatile Dach und kleinem Windabweiser bis auf feinsten Sprühnebel auch.
Im CB in Standardausführung bist Du dafür bei aktueller Wetterlage halb blind. In meiner Version mit zusätzlicher Innenhaube, kleinem Windabweiser auf unterem Frontscheibenstück und immer etwas hochgeschobener Frontscheibe ist Sicht nach vorne immer vorhanden, aber eventuell zugefrorene Seitenscheiben, schränken die seitliche Sicht doch sehr ein.

C.
 
AW: Wunsch und Wirklichkeit

Man kann dazu vielleicht noch erwähnen, dass Aerodynamik sich nicht mit gewünschter Kühlung vereinbaren läßt. Schnelle Velomobile sind i.d.R. mit wenigen bis gar keinen Öffnungen versehen. Für Rekorde muß man eh alles zukleben. Ich komme z.B. mit der Kühlung im offenen Mango besser klar, als im Milan ohne Rennhaube. Trotzdem ist der Milan schneller, weshalb ich ihn auch bevorzuge. Schwitzen tue ich sowieso.
Im Sommer habe ich aber mit Milan und Rennhaube keine Chance. Da geh' ich kaputt :rolleyes: Zum Glück kann man sie entfernen und auch den Deckel noch abnehmen.

Gruß
Heiko
 
AW: Evo R vs Milan SL

Ich wollte einfach mal eine offene Diskussionsrunde darüber starten, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Fahrzeuge haben und für welches ihr euch entscheiden würdet.

Dann will ich auch darauf nochmal eingehen:

Ich empfinde es als angenehmer, mit dem Kopf draußen zu fahren. Ich habe mehr das Gefühl, mit einem Fahrrad unterwegs zu sein. Ich bekomme mehr von der Umwelt mit und höre nicht nur die Antriebsgeräusche.
Der Milan dürfte den größeren Stauraum haben.
Das EVO-R ist uns noch alle Rekorde schuldig. Der Milan hat da schon einige eingefahren :D
Ich habe als Brillenträger große Sichtprobleme im Milan. Das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dem VM. Bastellösungen bis hin zum Versatile-Dach über der Rennhaube sagen mir nicht zu. Dann doch lieber ein anderes VM....
Kopf-drinnen kommt wg. o.g. Gründen nicht in Frage, wobei mich das Sicht-Brillen-Probem im EVO/-R schon interessieren würde.

Ich würde wieder zum Milan/SL greifen, da es das schnellste Kopf-draußen-VM ist.

Grüße
Heiko
 
AW: Evo R vs Milan SL

Dann will ich auch darauf nochmal eingehen:
Ich denn auch, denn ich überlege derzeit recht intensiv, was mein nächstes VM werden soll.


Ich empfinde es als angenehmer, mit dem Kopf draußen zu fahren. Ich habe mehr das Gefühl, mit einem Fahrrad unterwegs zu sein. Ich bekomme mehr von der Umwelt mit und höre nicht nur die Antriebsgeräusche.
Das ist exakt meine Empfindung. Und deshalb lande ich derzeit auch beim SL.

Der Milan dürfte den größeren Stauraum haben.
Denke ich auch, obwohl ich den SL leider noch nicht selbst besichtigen konnte (ich vertraue da aber Berichten aus erster Hand).
Das erste R war für mich etwas zu sehr saugend. An einer Probefahrt mit einem Evo-RR (AKA R Roadster AKA Ouvert) wäre ich bei Gelegenheit dennoch sehr interessiert (wenn ich mich recht ensinne, soll das ja einen Tick breiter an den Schultern sein).

Ich vermute eh, dass im Moment durchaus bei einigen Fahrern die "Kopf drin" vs "Kopf draußen" Überlegung bei der Entscheidung eine Rolle spielen dürfte.


Das EVO-R ist uns noch alle Rekorde schuldig. Der Milan hat da schon einige eingefahren :D
Das spielt bei mir eher keine Rolle. Entscheidend ist der Effizienzgewinn im Vergleich zu Quest oder Milan in Standardausführung.

Ich habe als Brillenträger große Sichtprobleme im Milan. Das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dem VM.
Naja, ist manchmal schon lästig, besonders wenn man optisch wirklich auf die Brille angewiesen ist. Ich sehe das aber eher als Problem der Brille denn als Problem des VM an (sprich, beim offenen Rad hätte ich dasselbe Problem).

Bastellösungen bis hin zum Versatile-Dach über der Rennhaube sagen mir nicht zu. Dann doch lieber ein anderes VM....
Wolle Quest kaufen? :cool:

Ich würde wieder zum Milan/SL greifen, da es das schnellste Kopf-draußen-VM ist.
Bei mir stellt sich erstmal die Frage, ob ich überhaupt sinnvoll in SL oder R reinpasse. Wenn nicht, ist das alles Makkulatur und der Zweikampf lautet Quest Carbon vs. Milan Carbon mit aktuell emotionalen Vorteilen beim Quest und rationalen Vorteilen beim Milan (wird leichter).

Und wenn ich mich gefühlsmäßig gegen das R und für einen SL Milan entscheiden sollte, kann das R immer noch als Argumentationshilfe beim Finanzministerium dienen "Schau mal! Der Milan SL Carbon ist doch ein echtes Schnäppchen!" :D

-Andreas
 
AW: Evo R vs Milan SL

Selbstverständlich kann man Vm fahren ohne komplett verschwitzt zu sein. Richtig belüften und richtig anziehen bzw ausziehen ist das Zauberwort.
Ach mit Radkasten und ungefedert hat das r das größte Ladevolumen aller Vm's.
Cap Bike ausgenommen. Milan, Quest wie alle andern haben über dem Rad keine ordentliche Ablagemöglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten