erledigt Europe in Peace Jersey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So…. aktuell sind wir bei ungefähr 1/5 der ersten Production-Batch.

Vielen Dank an alle Besteller bis jetzt.

Gruß Dirk
 
Wie hoch ist der Spendenanteil, @eddywhy ?
Gruß Krischan
Anfangs war es gedacht, Flüchtlinge durch Moldau zu bringen. Da gibt es inzwischen aber reichlich Shuttle Services, so dass man da im Moment eher im Weg steht. Helfen ist glücklicherweise gar nicht mehr so einfach, weil vieles gut organisiert ist.

Wir haben uns jetzt ausgesucht Gäste aus der UA bei Bedarf psychologische Hilfe anzubieten. Diese Psychologen zahlen wir mit anteilig.

Da ich jetzt auch wieder ein IT-Projekt habe wende ich dafür mehr auf, als ich in den nächsten drei Jahren mit irgendeinem Peace Jersey hereinhole. Und ja, ich kratze dafür am Rande meiner eigenen Liquidität.

Ich schreibe das hier jetzt einmal, danach nie wieder … will aber nicht, dass das an die große Glocke gehängt wird.

===

Die #pleasedontkillme Aktion kostet mich alleine in CT 15.000 €. Um das wenigstens ein Stück gegenzufinanzieren, werden die pleasedontkillme Jerseys verkauft.

===

Ich hoffe sehr, dass ich die Hilfe für die UA Gäste künftig aus meiner IT-Projekten finanzieren kann und den Jersey-Verkauf ausbaue, um meine eigene eddywhy-Kollektion herauszubringen.

Ich habe mich lange gewehrt, im Detail zu schildern, was genau ich mit Einnahmen anstelle, weil ich der Meinung bin, dass es Euch rein gar nix angeht.

Jetzt wisst Ihr nicht nur, was ich aus den Erlösen der Jerseys mache und was ich darüberhinaus noch ansonsten mit meinem Gehalt mache.

Braucht Ihr noch Gesundheitszeugnis, SCHUFA-Auskunft oder aktuelle Kontostände?


Schönen Abend.

Dirk

Edit: Bevor es Euch wieder zu intransparent wird: ich verkaufe personalisierte Jerseys, bis ich etwa 500k € zusammen habe. Das ist dann das Startkapital für die eddywhy Kollektion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vll ein Missverständnis... ich dachte, Du könntest sowas sagen wie:"x€ vom Shirt gehen an UA".
Gruß Krischan
 
Vll ein Missverständnis... ich dachte, Du könntest sowas sagen wie:"x€ vom Shirt gehen an UA".
Gruß Krischan
Nein… für mich wird es mal wieder Zeit für eine kleine Forumspause. Mir geht es schlicht auf den Keks, dass ich Euch detailliert über meine Einnahmen informieren soll.

Wenn Ihr nur ungefähr den Einblick habt, den ich habe … was echt anstrengend ist… dann wisst Ihr, dass es sich Leute, die sagen „x € von Shirt y“ es sich schlicht zu einfach machen. Ich weigere mich irgendeine Imagekampagne daraus zu machen. Die Bedürfnisse der Menschen, die hier ankommen sind selten materieller Natur… die Aufwändungen daher schwer zu beziffern und mit Sicherheit nicht mit ein paar Euro pro Shirt zu herauszurechnen. Das geht deutlich darüber hinaus.

Alles was ich sage: kauft das Shirt, wenn es sich für Euch eignet zu zeigen dass Ihr für Frieden einsteht. Antwort: ja, ich kaufe das Shirt aber nur, wenn Du mir den kompletten Verwendungszweck der Erlöse offenlegst.

@Krischan es mag vielleicht von Deiner Seite aus so nicht gemeint gewesen sein… aber ehrlich gesagt…. Ich weiß schlicht nicht, was ich davon halten soll und so wirklich umgehen kann ich damit auch nicht. Du bist ja nicht der erste, der anfragt und ich bin mehrere Male nicht darauf eingegangen.

Werde mir wohl jemanden suchen der künftig für mich schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war es nicht. Ist Gewöhnung, weil alle ihren Spendenanteil angeben, absolut oder in Prozent. Dein Shirt ginge sicher nicht schlechter weg, wenn Du angibst, wie ich grob schätze und vermute, dass Du 30% - 50% des VK davon abgibst. Das wäre übliche Transparenz und ein hoher Spendenanteil.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
schätze und vermute, dass Du 30% - 50% des VK davon abgibst. Das wäre übliche Transparenz und ein hoher Spendenanteil.
Genau das will ich nicht. Kauf das Shirt, weil es Dir gefällt und Du Dich damit identifizieren kannst. Nicht, damit Du Dein Gewissen beruhigst, weil ein Spendenanteil einkalkuliert wäre.

Erst, wenn ich einen Spendenanteil kommuniziere, wird das Angebot des Jerseys unredlich, weil ich dann unter Nutzung der Situation versuchen würde Kapital zu schlagen (.

Jetzt ist es mehr oder weniger Inspiration gemeinsam für Frieden einzustehen und das eben beim Radfahren zu zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Das finde ich gut und das will ich.
 
den nicht-materiellen, ideellen Wert auch dazu bedenken, wenn viele Radler in gelb-blau Peace-Zeichen durch die Gegend brausen. Attraktiv für liegeradfahrende Nicht-Velonauten, da kommt das Shirt schön zur Geltung, bei Flach-Sitz-Rasern auch gut aus der Luft erkennbar : )
 
Kurzer Zwischenstand für alle Besteller: aktuell sind wir bei etwa der Hälfte des ersten Production Batch angekommen. Das hätte ich ehrlich gesagt aus dem Velomobilforum so gar nicht erwartet. Ich dachte ich bekomme hier vielleicht so fünf Bestellungen. Wahnsinn….

Vielen Dank …. Aber jetzt bloß nicht nachlassen. Wenn alles klappt, dann können wir nächste Woche losstarten. Wie gesagt, ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Dirk
 
Aber jetzt bloß nicht nachlassen.
Also mir gefällt das Design der Trikots auf dem Bildschirm so gut, dass ich auch mehr bestellen würde - wenn ich denn wüßte, wie die Größen ausfallen und wie sich das Material anfühlt. Erstmal habe ich ein kurzärmliges in "7L" geordert. Wenn das angekommen ist, schau'n wir weiter ;-).
 
Erst, wenn ich einen Spendenanteil kommuniziere, wird das Angebot des Jerseys unredlich, weil ich dann unter Nutzung der Situation versuchen würde Kapital zu schlagen (.
Ich unterstelle Dir keine Unredlichkeit - aber Dein Anfang
Ich bin am nächsten Wochenende in Moldawien, um mit meinem Auto Flüchtlinge von der Grenze UA/MD nach MD/RO zu bringen. Ein Teil der Erlöse wird für diesen Zweck verwendet.
ähnelt vielen Pro-bono-Aktionen in diesen Zeiten. Bäcker-Semmeln für das Ahrtal, 10% vom Hundefutterkaufpreis für das örtliche Tierheim und andere. Klar, dass Käufer dann nachfragen, wie hoch denn der Spendenanteil ist. Ich finde Deine klare Trennung jetzt sehr gelungen: Wer spenden will sucht sich etwas Vertrauenswürdiges aus, wer mit Deinem Shirt ein Statement setzen will kauft Dein Shirt. Und was Du privat spendest oder unterstützt ist dann eben wirklich Deine Sache: Dein Umsatz, Dein Gewinn, Deine Entscheidung. Klare Spende hier, klarer Kauf dort.(y)
 
wenn ich denn wüßte, wie die Größen ausfallen und wie sich das Material anfühlt
klar das freut mich und ich selbst bin da auch ziemlich empfindlich. Ich werde nächste Woche mal mit mindestens einem Händler sprechen, ob wir es irgendwie auf die Palette bekommen, zwecks Haptik und Größe etwas über die Velomobilhändler zu vertreiben.

Ich würde auch gerne mehr Designs verkaufen, aber ich brauche halt für jedes gleich ordentlich Auflage, damit ich an ordentliche Lieferzeiten und Einkaufsbedingungen zu kommen. Deswegen fokussiere ich mich ganz am Anfang auf ganz wenige Designs, um, wenn es schief läuft die Kunden bedienen kann und annähernd die schwarze Null treffe.

Immerhin… ich produziere keine Überschüsse und ausschließlich auf Kundenwunsch.

Ich finde Deine klare Trennung jetzt sehr gelungen
Um ehrlich zu sein, diese Trennung wollte ich von Anfang an … und habe hier schon Lehrgeld bezahlt.

Von daher ist das Velomobilforum schon wichtig, weil es Fehler verzeiht und ich lernen kann, wie ich mit verschiedenen Situationen, die offensichtlich immer mit aufkommen umgehen kann. Damit versaue ich es mir nicht gleich weltweit mit allen :)

Ich mache das ja auch alles zum ersten Mal.

Gruß Dirk
 
Meine sehr verehrten Damen und Herren,

urspruenglich wollte ich Anfang dieser Woche neue Zahlungsarten installieren, damit auch jene bei uns einkaufen koennen, die keine Kreditkarte haben und/oder kein Paypal benutzen moegen. Da ich seit nun geschlagene zwei(!) Wochen auf die Oeffnung unseres RO-Bankkontos warte, findet das verzoegert statt. Was'n Shizzle.

Wir haben jetzt beinahe 50 Bestellungen hinter uns und muss sagen, dass ich doch positiv erstaunt bin. Normalerweise gibt es mehr Abwicklungsprobleme - hier bisher gar keine.

Richtig spannend wird es dann naechste Woche. Da startet dann die von langer Hand geplante #pleasedontkillme Kampagne. Ich habe jetzt noch mal das Training ein wenig angezogen, um am 16. und 17. April einigermassen entspannt in CT meine Runden drehen zu koennen. Mein einziges Problem ist, dass das Wetter derzeit arg wechselhaft war und im Velomobil kaum Gelegenheit hatte mal ein bisschen zu fahren. Ich habe mich immer in Watopia rumgetrieben. Naechste Woche muss ich da unbedingt raus. Auch auf Fakebook = und Instagram starten naechste Woche meine Kampagne.

Ich bin fuerchterlich muede... aber die Spannung haelt mich wach.
 
Apropos technische Defekte… wer hat denn heute eine leere E-Mail bekommen? Hmpf….

Ich sollte nicht über Softwarefehler schreiben, dann passieren die auch nicht.
 
Sodala,

noch einmal ein kurzes Forenupdate, für alle, die für die eddywhy Jerseys ihr sauer verdientes Geld ausgegeben haben. Zu zwei Bestellungen hatte ich noch Rückfragen. Aktuell stimmen wir uns mit der Produktion ab, um ein Produktionsfenster zu bestimmen. Ich muss gestehen, dass unsere Plattform hier noch lernt und die Schritte künftig doch erheblich beschleunigen will. Durch die zwei Designs und Variationen haben wir die Bestellmengen nicht mehr so zusammenbekommen, wie wir das gerne hätten sehen wollen.

Ein Teil des Optimierungsprozesses ist, dass wir
  1. künftig bei allen Jerseys, den Namen auf dem Kragen aufpreispflichtig machen. Der Name ist das einzige, wofür es tatsächlich noch eine Sichtprüfung braucht und kaum automatisiert werden kann. Das verlangsamt die Produktion - insbesondere bei Bestellungen 50+.
  2. 100 Jerseys blanko in sortierten Größen vorab bestellen. Dann haben wir bei jenen, die keinen Namen auf dem Kragen haben wollen, nur noch eine Lieferzeit von wenigen Tagen.
Bedeutet: Nur beim jetzigen allerersten Produktions-Batch wird der Namen auf dem Kragen noch ein kostenloses Feature sein.

Noch ein persönliches Wort: Insgesamt ist es schon anstrengend, den Workflow eines Webshops zu gestalten. Immer wieder muss ein wenig nachjustiert werden. Dazu ist das Betreiben eines rumänischen Unternehmens mit deutscher Produktion auch irgendwie strange... Insbesondere die rumänische Administration ist nicht selten etwas, wobei man mit gewissen Mordgelüsten in die Tischplatte beißen will. So haben wir zum Beispiel nach inzwischen drei Wochen noch immer kein RO-Bankkonto. Grund: Risikoüberprüfung. Wir haben jetzt entschieden, einen rumänischen Interims-Geschäftsführer einzusetzen, bei dem derlei langfristige "Überprüfungen" nicht notwendig zu sein scheinen. Wieder stundenlang bei irgendwelchen Notaren rumsitzen, einem Übersetzen, beim übersetzen helfen usw usw.

Dabei bin ich super dankbar, dass die Kunden nicht wirklich schwierig sind und etwas Geduld mitbringen - das muss ich schon sagen. Der Auftrag zur Produktion wird nach heutigem Stand am Mittwoch erteilt, das Produktionsfenster wissen wir noch nicht genau, halte Euch aber auf dem laufendem.

Gruß Dirk

Edit: Anzahl der Bestellungen derzeit 32 mit 47 Jerseys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... die Order ist heute raus. Leider grassiert auch bei meinem bayrischen Zulieferer die Seuche und 2/3 liegt danieder. Produktionstermin ist um den 11. April herum. Ich bin noch dran, ob man das irgendwie beschleunigen kann... kann aber noch nix versprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten