Erster Streich 1/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... :rolleyes:Was soll denn:
hat die Variante links Pedal-, rechts Pedalvortrieb.
bedeuten? Links Pedalvortrieb und Rechts auch Pedalvortrieb? Also beide Räder. Und wie "verbunden"? Über Differential oder doppelten Freilauf?

Die Traktion wird damit besser sein als mit dem Quattrovelo mit dem doppelten Freilauf, der in der Umsetzung dort auch unauffällig ist - ich konnte den Effekt des durchdrehenden kurveninneren Rades wie am Berkut dort nicht provozieren.
Besser als ein doppelter Freilauf geht doch in puncto Traktion auf rutschigem Untergrund gar nicht. Da kann gar kein einzelnes Rad durchdrehen. Wenn beide durchdrehen ist es eh vorbei. Der Doppelte Freilauf wirkt ja ähnlich wie ein Sperr-Differential, da immer das langsamere Rad den Drehmoment ab bekommt. Das ist auf Schnee/Eis natürlich perfekt.
Natürlich nicht so dolle, wenn man schnelle und scharfe Kurven fährt und rausbeschleunigt, da dann das "unbelastete" kurveninnere Rad angetrieben wird (Äußeres legt ja mehr weg zurück, daher das Schnellere)
 
Links Pedalvortrieb und Rechts auch Pedalvortrieb?
Äh, das sollte rechts Motorantrieb heißen. Sorry für die Verwirrung, da ging bei der Formulierung was schief und Hirn 1.0 war überfordert. :oops:

Da kann gar kein einzelnes Rad durchdrehen.
Doch, bei Beschleunigung in Kurven. Um Vortrieb zu bekommen, muß das kurveninnere Rad mit dem kürzeren Weg durchdrehen, damit das kurvenäußere, das mehr Auflast hat, überhaupt angetrieben wird.
Also z.B. beim schnellen Losfahren an einer T-Kreuzung.
Allerdings muß der Lenkeinschlag klein genug sein, damit man bei kleinen Geschwindigkeiten überhaupt eine Querbeschleunigung bekommt und der Antrieb steif genug sein, damit genügend Drehmoment ansteht.
Das war beides beim Quattrovelo-Prototypen nicht der Fall, und die Schunkelachse hinten vermindert die Auflastverschiebung ebenfalls, so daß das Problem dort selten auftrteten wird.

Gruß,

Tim
 
Um Vortrieb zu bekommen, muß das kurveninnere Rad mit dem kürzeren Weg durchdrehen, damit das kurvenäußere, das mehr Auflast hat, überhaupt angetrieben wird.
Ja, sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Es kann ein Rad durchdrehen, aber es geht nicht zu Lasten der Traktion, da der Vortrieb dann über das andere Rad umgesetzt wird. Ob man das wirklich spürt wäre mal interessant zu "erfahren". Wenn man das aber öfter macht geht es wahrscheinlich aufs Reifen-Profil ;)
 
Ich kann aus dem niederländisch nur rauslesen, das es 4 Trommelbremsen gibt. Steht da auch schon, ob das fliegende Naben werden?

Und dann steht da was von 'freewheel op de crank'. Was meint das denn wohl?
 
interessant finde ich die idee, das heck als standfläche zu verwenden, mit dem freilauf an der kurbel soll ein bremshebel bedient werden, fußbremse quasi, radstand soll kürzer als beim dreirad werden, um mehr last aufs rad zu bekommen, dadurch auch wendiger
 
Dann kann man am Berg wenigstens nicht zurückrollen...

...oder drehen die Pedale bei der Rohloff nicht mit, wenn man zurückschiebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf ist Freilauf. Da wird die Kette immer mitgezogen, wenn die Nabenhülse rückwärts dreht, und das tut sie beim Zurückschieben. Die Klinken rasten dann in den Zahnkranz ein. Ist wie Vorwärtsfahren, nur andersrum.
 
Ich dachte mirs. Wobei das nicht unmöglich wäre, diese Eigenheit wegzubekommen. Und da ich gerade keine Rohloff zur hand hatte, frug ich mal dumm.
 
Ihr wollt vorne ne Rohloff und hinten zusätzlich ein 10Fach Kranz verbauen? die Rohloff allein würde doch reichen, dann kann man die Kinematik perfekt auf feste Ritzel auslegen und die Übersetzung nur noch an der Kurbel auf Kundenwünsche anpassen.

So klingt das für mich, als soll die Rohloff nur als Umlenkrolle herhalten. Das wäre ja auch mit einem einfachen Drehteil mit 2x Ritzeln drauf machbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten