Ernüchterung nach Probefahrt

Da schaden die Rillen nicht, im Gegenteil, sie verringern die Reibung.
Tut sie dass? Ist nicht die Reibung proportional der Fläche mal Kraft, was ich weniger an Fläche habe, habe ich mehr an Kraft?
Edit: Gerade selbst nochmal gesucht: Für Metalle gilt das Amontonssche_Gesetz, wonach nur die Kraft eine Rolle spielt, nicht aber die Fläche. Für Polymere gilt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu (Querlenkerbefestigung, Wechselbarkeit der Kugelgelenke) vielleicht wieder ein paar Bilder und kurze Erklärung, so wie das Nici gerade weiter oben vorbildlich gemacht hat. Das wäre nett und hilfreich.
Im "Alpha 7 Rumänien" Faden hat @Sunny Werner gerade ein Video gezeigt in dem man die Stelle etwas sieht.
Hier noch ein Video vom Alpha vom letztes Jahr..

Bei 00:10 hat man einen recht brauchbaren Blick auf Querlenker und Gelenk. Die Fläche die man am Metall sieht gehört aber zu dem Gelenkgehäuse und ist keine Kontermutter o.ä..
 
Ja, sicher. Auf deinem linken Bild siehst du ja auch die Fläche. Auf dem Bild rechts sieht man noch eine Kontermutter aus Metall.
 
Nachdem die Buchse unbelastet auf dem Gewinde gleitet, wird das so minimal sein, dass man das weder in der Federwirkung noch im Verschleiss nennenswert bemerken wird!
Naja, die Schwinge beschreibt ja eine Kreisbahn. Von daher wird auch die Gewindestange auf Biegung beansprucht und liegt an den Kanten der Bohrung an. Einen schnellen Verschleiß erwarte ich an der Stelle aber nicht. Nur die Verstellmöglichkeit wird auf Dauer leiden. Einfach weil es ein paar Gewindegänge verformen wird. Wie schnell das aber geschieht und in welchem Umfang ist schwierig abzuschätzen.
Aber das wird schon eine Weile halten, sollte man nur im Auge behalten. So im Rahmen der jährlichen Durchsicht.
Eine Fehlkonstruktion nenne ich die Stelle ausdrücklich nicht.
 
An alle:
Habt ihr so eine Gewindestange aus PA6.6 - oder war es PA6 schon in den Händen gehabt? Ich finde das ist ein erstaunliches Material!
 
im HP Scorpion arbeit ein Gleitlager gehärtet Alu Achse mit sehr genau aufgeriebenen Kunstoffbuchsen in Dauerschmierung mit Fett für Kunststofflagerschalen... und ich fahre Version 1 mit niedriger Produktionsnr... mindestens 20Tkm eher mehr drauf.
das Lager ist sehr robust. Die Schwachstelle sind eher die Rahmenlaschen, wenn man nicht bemerkt, daß die Lagerschrauben sich gelöst haben. Irgendwann gibt es an den Laschen dann Langlöcher.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine nach 5500km gebrochen. Es waren verkehrte Elastomere verbaut, die Stange wurde stark einseitig belastet und bog dadurch 60-70 Grad mit scharfem Knick. Eine Neue Pa6 1m lange gab's für ca 5€ im Eisenwarenhandel und die ganz Neue Pa6.6 von Daniel mitgebracht zur HHB.
Weiterfahren ging mit weniger Elastomere oder gar keins, weiß nicht mehr genau.
 
Milan SL.
In dem Ding hab ich mehr Platz wie im DF XL. Hat mich dann doch erstaunt.
Bitte? Hat sich an der SL Form soviel getan in den vergangenen wenigen Jahren?
Während meiner Probefahrt im SL saß das Fahrzeug wie ein Rennanzug am Körper. Schultern saugend an der Karosserie und 0 Bewegungsfreiheit für Schultergürtel und Ellbogen. Im DF XL habe ich Luft zwischen Schultern und Carbonhülle; gerade soviel bzw. so wenig, dass ich keine Schulterpolster einkleben muss. Bewegungen mit dem Oberkörper sind kein Problem; Ellbogen scheuern nicht unangenehm an den Wänden.

Die geringe Schuhgrößentoleranz haben aber wohl alle schnellen VMs gemeinsam.

-Andreas,
180 cm, 100 kg, Schuhgröße 45/46
 
Schwierig zu sagen jetzt im Nachhinein, aber knapp sitzt der SL schon bei mir. Aber an Stellen an denen mir im DF XL Platz gefehlt hat war im SL noch Luft. Komfortabel wäre was anderes, aber Paßform für mich angenehmer.
Aber ich komm grad von ner Proberunde in einem GT zurück. Danke an @stdout , ich schwank noch zwischen Omnibus und Zirkuszelt. :)
 
Naja, die Schwinge beschreibt ja eine Kreisbahn. Von daher wird auch die Gewindestange auf Biegung beansprucht und liegt an den Kanten der Bohrung an.
Das dachte Ich auch erst.
Aber wegen Entformung der Schwinge ist das Loch sicher ein Doppelkonus, daher wohl kein Problem.
 
Das dachte Ich auch erst.
Aber wegen Entformung der Schwinge ist das Loch sicher ein Doppelkonus, daher wohl kein Problem.
Aber wenn doch ne Buchse drin ist..?
Sowaszu entformen geht ohne Entformschräge. Man macht an der Stelle in die Form nen Passstift rein, den man beim Entformen zu allererst durchkloppt. Wenn da ne Buchse hinsoll, positioniert der Passstift eben die Buchse, fertig.

Edit: Und überhaupt, man soll nicht mit der verbreiteten, ich nenne es mal CAD-Denkweise rangehen und meinen, der Stab sein absolut starr. Der ist biegeweich. Und wenn die Schwinge ein paar Grad schwenkt, dann ist das dem Stab wohl eher egal. Ich gehe davon aus, dass der Stab in der Buchse auch eher eine Spielpassung hat und da, wo er die Buchse mal berührt, eh nur mit wenig Kraft anliegen wird.
Es ist halt unkonventionell, aber leicht, simpel, zweckmäßig.
Auch der elastische „Integral“-Querlenker ist prima. Es sind zwei Gelenke nicht da, die sonst eben Spiel haben könnten.
Uns haben sie im Flugzeugbaustudium beigebracht, das Integralbauteile der heilige Gral der Fluggerätekonstruktion sind, nur Leichtbau macht effizient. (... verchromte Zierleisten dagegen nicht...) *stepping off soapbox*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn doch ne Buchse drin ist..?
Sowaszu entformen geht ohne Entformschräge. Man macht an der Stelle in die Form nen Passstift rein, den man beim Entformen zu allererst durchkloppt. Wenn da ne Buchse hinsoll, positioniert der Passstift eben die Buchse, fertig.
Echt?
Von einer Buchse habe ich dort noch nichts gelesen...
Das war doch die Diskussion, dass die PA-Gewindestange direkt im Carbon läuft.
 
Zurück
Oben Unten