Ernüchterung nach Probefahrt

Hast du die Technik im Milan denn auch mit deinem Maschinenbauer-Blick so kritisch durchleuchtet? Wirkte der besser?
Mir hat der Milan SL nämlich gepasst wie angegossen. Habe normal nichts berührt, konnte aber, wenn ich mich etwas komisch bewegte. Können also keine mehreren Zentimeter übrig gewesen sein an Zehen, Fersen und Knien :giggle:
185cm, ganz grob 88cm, 85kg, Größe 46 (irgendwas nicht
ganz so teures von Specialized)
 
Ich würde mal sagen, die Technik aktueller VMs ist für Neulinge immer etwas gewöhnungsbedürftig. Als Maschinenbauer ist man eh nicht unbedingt im Leichtbau unterwegs und da kann einem schon das "kalte Grausen" mangels eigener Erfahrung kommen. Nur, die VMs laufen teilweise schon viele, viele Kilometer ohne Probleme, ganz so falsch kann die Ausstattung daher nicht sein.

Was den Platz und Wohlfühlfaktor im VM angeht, ist das halt immer sehr speziell. M.E. macht man nichts falsch, wenn man das VM nimmt, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt. Geschwindigkeit ist eh relativ und nur ein Teil der Geschichte.
 
Hast du die Technik im Milan denn auch mit deinem Maschinenbauer-Blick so kritisch durchleuchtet? …
Peinlicherweise nicht, Milan stand auch erst mal nicht auf meiner Liste. Und fahrbereiter Milan GT war auch nicht vor Ort.
Beim DF hab ich auf den ersten Blick auch kaum was zu bemängeln, bis auf die Passform für mich eben.
Beim Schritt vom DF zum Alpha ist man etwas zu weit gegangen bei ein paar Bauteilen, meiner Meinung nach.
Soweit ich gesehen hab ließen sich auch meine Kritikpunkte am Alpha alle ausbessern/umbauen.
Aber für eine 5-stellige Summe will ich mir keine Bastelbude auf den Hof stellen.
Für Sport oder für schön will ich ja gar nix gegen das Alpha sagen. Aber fürn Alltagsbetrieb? Nee, dann doch nicht.
 
Ich würde mal sagen, die Technik aktueller VMs ist für Neulinge immer etwas gewöhnungsbedürftig. Als Maschinenbauer ist man eh nicht unbedingt im Leichtbau unterwegs und da kann einem schon das "kalte Grausen" mangels eigener Erfahrung kommen. …
Raketenwissenschaft ist das aber auch nicht. So furchtbar unterscheidet sich die Vorderradaufhängung nicht vom Käfer 1302, ok kein Stabi und Elastomere statt Stahlfeder.
Du darfst jetzt auch nicht vom Schwermaschinenbau ausgehen oder von Masse zur Schwingungsdämpfung.
Das Ding ist auch nur eine MacPherson Aufhängung mit virtuellem Drehpunkt.
 
Hallo Robert.

hat ein Maschinenbauer zwangsläufig auch Kenntnisse von filigranen Velomobilen?
Gruss aus Dormagen
 
Schreib lieber für Deinen Alltagsbetrieb ... Der "Alltag" ist genauso individuell wie die jeweiligen Körperproportionen.
Alltag soll Berufspendeln werden. Also 5 Uhr Start zur Frühschicht. Produktion, wenn ich nicht da bin steht ne Abteilung, kein Job am Rechner mit Gleitzeit. Strecke ist ein anderes Problem. Aber Erntezeit heißt dreckige Strecke, unser Hof ist auch geschottert, unterm Wildwuchsgrün. Soviel zum Tritt auf den Sitz.
Einstieg ohne auf den Sitz treten und die VA vom DF im Alpha wäre ne Überlegung, und die Federungsaufhängung hinten.
Offene Trommelbremsen finde ich auch suboptimal, aber das Problem wäre einfach lösbar.
Ist die Summe der Sachen die ich mir angesehen habe, die mein Vertrauen in die Konstruktion hat schwinden lassen.
Gibt ja auch ein paar Dinge die ich nicht direkt sehe. Wobei ich beim Materialaufbau der Karosse weniger Bedenken habe, das Vertrauen bring ich Daniel, nach ausgiebigem Lesen, entgegen.
 
Ich habe schon DF und A7 spezial besessen.

Du lehnst Dich mit deiner mangelnden Erfahrung in diesem Fachbereich sehr weit aus dem Fenster.
 
hat ein Maschinenbauer zwangsläufig auch Kenntnisse von filigranen Velomobilen?
Nicht zwangsläufig. Aber ein Maschinenbauer (oder wie in meinem Fall Maschinenschlosser) erkennt unpassende Werkstoffkombinationen (zb Kohlefaser als Gleitlager), oder das Gelenklager mit den Jahren verscheißen und austauschbar sein sollten (auf das Foto bin ich schon sehr gespannt!)
 

hat ein Maschinenbauer zwangsläufig auch Kenntnisse von filigranen Velomobilen?
Nicht zwingend, aber man schaut mit anderen Augen auf den mechanischen Aufbau. Einfach nur "Viel hilft viel" ist auch keine Lösung. Von daher spreche ich mich nicht gegen Leichtbau und filigrane Strukturen aus. Viel ist auch mit entsprechenden Werkstoffen und Nachbehandlung möglich. Nur hab ich nur Laserbauteile aus korrosionsbeständigem Stahl gesehen. Als Schmiedeteil wäre die Formgebung vielleicht beherrschbar, aber preislicher Overkill.
 
Ich habe schon DF und A7 spezial besessen.

Du lehnst Dich mit deiner mangelnden Erfahrung in diesem Fachbereich sehr weit aus dem Fenster.
Da fehlen mir die Mittel um umfangreiche Erfahrungen sammeln zu können.
Verschleiß und Wartung stellen mich vor keine unlösbare Probleme, aber strukturell sollte das passen.
 
Nicht zwangsläufig. Aber ein Maschinenbauer (oder wie in meinem Fall Maschinenschlosser) erkennt unpassende Werkstoffkombinationen (zb Kohlefaser als Gleitlager), oder das Gelenklager mit den Jahren verscheißen und austauschbar sein sollten (auf das Foto bin ich schon sehr gespannt!)
Dieser scheint das ja nicht zu erkennen, da ist wohl ein Igus Gleitlager drin und die Querlenker sind ohne Werkzeug zu wechseln.

Wenn man den Rückschritt zum DF Fahrwerk tun und die schweren überhitzungsanfälligen Bremsplatten zurück haben will kann man das ja machen, das hat aber mit Alltag nichts zu tun.

Und das sag ich obwohl es bei mir etwa so ist wie beim DF und auch so bleibt!
 
Doch, beim Alpha, das hast du vielleicht übersehen. Gerade da ist alles noch viel durchdachter als beim DF, ist ja sozusagen das Nachfolgemodell. Vieles ist ziemlich unkonventionell, deshalb sieht man es vielleicht nicht sofort.
 
Gefällt mir gut, wenn Daniels Kreationen gestandene Maschinenbauer verblüffen oder Kopfschütteln lassen.
Mit Verlaub: für mich ist Daniel auch die Instanz, die Dauerfestigkeit der von ihm verwendeten Komponenten zu beurteilen. Würd mir jetzt niemand einfallen, dem ich da mehr Sachverstand zutrauen täte...
„Alpha-Schwein? Du wirst gemästet!“
 
Gefällt mir gut, wenn Daniels Kreationen gestandene Maschinenbauer verblüffen oder Kopfschütteln lassen.
Aber aus dem Maschinenbauer ist doch inzwischen ein Maschinenschlosser geworden ;-)

Für mich liest sich das ein bisserl wir die bekannte Geschichte vom Fuchs und den Weintrauben. Die waren bekanntlich auch total sauer, nachdem der Fuchs feststellte, dass seine Größe nicht passte.
 
Aber aus dem Maschinenbauer ist doch inzwischen ein Maschinenschlosser geworden ;-)

Für mich liest sich das ein bisserl wir die bekannte Geschichte vom Fuchs und den Weintrauben. Die waren bekanntlich auch total sauer, nachdem der Fuchs feststellte, dass seine Größe nicht passte.
Maschinenschlosser hat in der Industrie gelernt, Maschinenbauer im Handwerk. Maschinenschlosser ist auch mein Lehrberuf, aber Fortbildung zum Feinwerkmechanikermeister im Handwerk. Tut aber nichts zur Sache.
Im Alpha hab ich nicht Platz genommen nach Besichtigung des Vorführers. Wobei @Elmi den Alpha ausreichend gelobt hat. Daniel spricht niemand die Qualität seiner Arbeit ab.
Fakt ist beim Alpha wurde die Optimierung dezent übertrieben, es ist sicher ein feines Fahrzeug. Aber nach Betrachtung des Vorführers kam das Alpha für mich nicht mehr in Frage.
Das Ding kostet ein bischen weniger wie ein gutes Objektiv fürn Fotoapparat, da fehlt mir ein wenig das Vertrauen zur Konstruktion. Nicht das Gesamtkonzept, aber Details lassen mich Abstand nehmen.
 
Zurück
Oben Unten