Erfahrungsbericht Katanga WAW

die die gerollte Haube interessiert.
Die gerollte Haube bezeichnet das "Dach und Visier" aber nicht den Teil der Hülle wo die Spiegel dran sind, gell?
PS: Fürs Verständnis wäre ein Foto aus gleicher Perspektive wie das erste toll, nur halt mit gerollter Haube im Sack.
Also wie drittes Foto nur weiter raus gezoomt. Danke!
 
Die gerollte Haube bezeichnet das "Dach und Visier" aber nicht den Teil der Hülle wo die Spiegel dran sind, gell?
genau so ist es.
der ist vorne aufklappbar zum einsteigen und bei den alten modellen mit 2 klettstreifen, bei den neuen über die spiegelbefestigung entfernbar für cabriomodus.
 
Der Lukendeckel ist über das Klappscharnier und kann nicht mitgeführt werde. Nur das Dach dafür kann zusammengerollt unterm Sitz oder Heck verstaut werden .
 
Mit aufgeklapptem Sitz und Raum im Heck, Trinkflaschenhalter (Trinkflasche mit Schlauch) am Sitz geht gerade noch.DSCF7844.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7845.JPG
    DSCF7845.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF7846.JPG
    DSCF7846.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 157
... Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es gerade auch für größere Fahrer gut geegnet und bietet auch genug Platz im Schulterbereich. Da wird es bei mir immer (auch sportbedingt) sehr eng.
Größe muss man ausprobieren, zumindest lässt sich der Sitz in einem weiten Bereich verstellen. Auch gibt es unterschiedlich lange Nasen.
Im Vergleich zur X-Stream ist es im Schulterbereich schmal. Dafür viel Platz hinter dem Sitz/nebem dem hinteren Radkasten.
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch meine Erfahrung mit dem Visier des WAW teilen. Heute bin ich nicht lange gefahren, bei gemischt Schneefall und Regen war die Sicht bescheiden und das Unsicherheitsgefühl gross.

Der Wischer von @Axel-H hat seinen Job passabel gemacht, also nach vorn gute Sicht. Gegen Beschlagen von innen hat meine Spülipreparierung nicht durchschlagend geholfen, da kommt dann mein immer griffbereites Tuch zum Einsatz.
Bringt an den Seiten des Visiers aber trotzdem keinen ausreichenden Durchblick, weil die nicht so geniale Visiermechanik das Trockenlegen wirkungsvoll verhindert.
An jeder Kreuzung habe ich das ungute Gefühl, vielleicht doch jemand übersehen zu haben. Und noch habe ich keine gute Idee, wie ich die Visiermechanik verbessern kann, um das Problem zu entschärfen.
 
Der Wischer von @Axel-H hat seinen Job passabel gemacht, also nach vorn gute Sicht.
Schön zu lesen das der Wischer bei dir klappt :cool:
Gegen Beschlagen von innen
Nutze ich "Pinlock" artige Folien zum einkleben, wenn man das Sauber einklebt wird der Bereich nicht mehr so schnell Beschlagen ;-)
Zusätzlich hab ich das Visier bis zur Höhe des Windabweisers im Cockpit abgeschnitten was die Belüftung der Scheibe deutlich verbessert, der Beschlag an der Seite hat mich bisher gar nicht so gestört :unsure:
 
der Beschlag an der Seite hat mich bisher gar nicht so gestört
mmhh hängt bei mir natürlich damit zusammen, dass ich sehr tief sitze und das auch gut finde. Der Blick nach vorn ist gut. Aber zur Seite geht der Blick dann eben genau durch die Scharniermechanik des Visiers1678263816730.png
Die Scheibe hinter der Mechanik beschlägt und der waagerechte Streifen der Mechanik noch zusätzlich. Wenn Du dann noch das Visier eine Stufe öffnest, ist das noch schlechter zu durchblicken.
 
I added a 12V fan and hose to blow air at my face - which I switch on when going uphill.
Das kleine Gebläse im WAW hatte mir @pn_day ja schon in anderem Zusammenhang empfohlen, Massnahme zur besseren Kühlung. Das könnte das Beschlagen auch reduzieren helfen. Das Problem habe ich ja fast nur, wenn ich an Kreuzungen stehe und keine Durchströmung gegeben ist.

Apropos bessere Visierbelüftung, da hatte fietser seinerzeit am WAW so ein kleines Innenvisier, das bei leicht geöffnetem Visier den vorn eintretenden Luftstrom etwas nach oben ablenkt. Lässt sich ja ohne grossen Aufwand 'mal in die Haube einkletten. Schaun mer mal...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230308-095509_Photos.jpg
    Screenshot_20230308-095509_Photos.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 57
Apropos bessere Visierbelüftung, da hatte fietser seinerzeit am WAW so ein kleines Innenvisier, das bei leicht geöffnetem Visier den vorn eintretenden Luftstrom etwas nach oben ablenkt.
(Das gibt es bei Katanga in der Optionsliste, ich schneide mir die bei bedarf aus dünnem Macrolon nach.)

Zusätzlich hab ich das Visier bis zur Höhe des Windabweisers im Cockpit abgeschnitten was die Belüftung der Scheibe deutlich verbessert,
Screenshot_20230308_103230_Gallery.jpg
Die Löcher waren nur ein erster Belüftungstest = unzureichend....

Das Problem habe ich ja fast nur, wenn ich an Kreuzungen stehe und keine Durchströmung gegeben ist.
Haube lupfen, so kann mal die ganze Feuchtigkeit raus ^^ Wo ich grad die Löcher erwähne werde die "Opferhaube" mal mit A7 like seitlichen Löchern versehen :p zum Testen.
 
Größe muss man ausprobieren, zumindest lässt sich der Sitz in einem weiten Bereich verstellen. Auch gibt es unterschiedlich lange Nasen.
Im Vergleich zur X-Stream ist es im Schulterbereich schmal. Dafür viel Platz hinter dem Sitz/nebem dem hinteren Radkasten.
Ich les immer nur viel über die größeren Fahrer, na da sollte ein Mittelmaß wie ich mit 174 /84 Schritt kein Problem beim Einstellen haben. :unsure:
 
Ich habe das WAW von @Unfugius gekauft mit170cm mit 77cm Innenbeinlänge. Das ist mit dem Piniongetriebe fast das Minimum.

Mit einer normalen Kurbel gewinnt man evtl. ein paar Zentimeter.

Insgesamt ein tolles Velomobil mit super Verarbeitung und sehr wartungsfreundlich.
 
Ich les immer nur viel über die größeren Fahrer, na da sollte ein Mittelmaß wie ich mit 174 /84 Schritt kein Problem beim Einstellen haben. :unsure:
Theoretisch wohl nicht, aber reinsetzen und Probefahren ist immer besser :). Setzt. wie geschrieben, eine nicht zu breite Statur voraus.
 
Ich les immer nur viel über die größeren Fahrer, na da sollte ein Mittelmaß wie ich mit 174 /84 Schritt kein Problem beim Einstellen haben. :unsure:
Hi, ich fahre WAW #362 seit Dezember 2017 und bin 173/84, und im Alltag sichtbar ein Sitzzwerg (meine Frau ist 1,60 und wir sind im Sitzen nebeneinander genau gleich groß/klein o_O ). Ich bin das WAW damals im Herbst 2017 bei Patrick in Dornbirn probegefahren aber immer mit den Knien angestoßen, was für mich der einzige Kritikpunkt war, ansonsten sofort WAW-begeistert.
Generell: ich passe in jedes VM, kann aber aus den meisten NICHT RAUSSCHAUEN :eek:
... meine Leiba x-stream hab ich mir seinerzeit (mein VM vor dem WAW) deswegen nach Lieferung erstmal selbst umgebaut (fragt nicht, wie kriminell blind die Probefahrt in Erding war :X3: ).
Ich hab mir damals das WAW bestellt unter der Bedingung, dass das Tretlager 20mm tiefer kommt als normal (um die Kniekontakte zur Hutze loszuwerden). Das funktioniert bei mir jetzt seit 40Mm perfekt und hat zu der Option in der Bestellliste geführt mit dem 20mm tieferen Tretlager (und nicht die Erkärung wegen großer Füße wie es dort steht , ich habe 41/42 :ROFLMAO: )
Fazit: probefahren mit viel Sitzeinstellung probieren ist unerlässlich, der Lohn dafür dann dauerhaft :giggle:
 
Ja, ich seh schon, wird Model hin und mit.
So hab ich’s beim Alleweder 2010 gemacht, beim Mango 4 Jahre später auch.
500 km hin, eingeladen, heim, dann Probefahren:oops:.
Hat bisher geklappt, manchmal ist Mittelmaß so schlecht nicht, und den mutigen gehört die Welt .
Spezi, ja war ich schon, aber da war ein anderes Velomobil noch kein Thema, und so hab ich vor allen Trikes angesehen.
Und mein Versuch, mal auf gut Glück zum Händler nach Aichach war auch Nix, da hing Samstag ein Schild: heut zu, wegen Ausbildung … (zumindest kein schlechter Grund)
Auf jeden Fall danke für eure Antworten.
Ich hab eigentlich keine Alternative:
es soll recht modern sein, Offene Radkästen haben, einigermaßen wartungsfreundlich, eventuell Möglichkeit am Antrieb zu basteln, der Antrieb selbst nicht so kompliziert wie beim alten Mango, die Einstiegsöffnung nicht zu klein, ein bischen sportlich ist auch schön, nicht so überzogen teuer wie die A7 oder df.
Ja wird spannend.
Gruß Volker
 
Ja, ich seh schon, wird Model hin und mit.
So hab ich’s beim Alleweder 2010 gemacht, beim Mango 4 Jahre später auch.
500 km hin, eingeladen, heim, dann Probefahren:oops:.
Hat bisher geklappt, manchmal ist Mittelmaß so schlecht nicht, und den mutigen gehört die Welt .
Spezi, ja war ich schon, aber da war ein anderes Velomobil noch kein Thema, und so hab ich vor allen Trikes angesehen.
Und mein Versuch, mal auf gut Glück zum Händler nach Aichach war auch Nix, da hing Samstag ein Schild: heut zu, wegen Ausbildung … (zumindest kein schlechter Grund)
Auf jeden Fall danke für eure Antworten.
Ich hab eigentlich keine Alternative:
es soll recht modern sein, Offene Radkästen haben, einigermaßen wartungsfreundlich, eventuell Möglichkeit am Antrieb zu basteln, der Antrieb selbst nicht so kompliziert wie beim alten Mango, die Einstiegsöffnung nicht zu klein, ein bischen sportlich ist auch schön, nicht so überzogen teuer wie die A7 oder df.
Ja wird spannend.
Gruß Volker
Wir sind ja nicht weit auseinander. Wenn Du die "minus2cm-Version" vom WAW mal testen willst, schreib mir per PN :cool:
 
Ja, ich seh schon, wird Model hin und mit.
So hab ich’s beim Alleweder 2010 gemacht, beim Mango 4 Jahre später auch.
500 km hin, eingeladen, heim, dann Probefahren:oops:.
Hat bisher geklappt, manchmal ist Mittelmaß so schlecht nicht, und den mutigen gehört die Welt .
Spezi, ja war ich schon, aber da war ein anderes Velomobil noch kein Thema, und so hab ich vor allen Trikes angesehen.
Und mein Versuch, mal auf gut Glück zum Händler nach Aichach war auch Nix, da hing Samstag ein Schild: heut zu, wegen Ausbildung … (zumindest kein schlechter Grund)
Auf jeden Fall danke für eure Antworten.
Ich hab eigentlich keine Alternative:
es soll recht modern sein, Offene Radkästen haben, einigermaßen wartungsfreundlich, eventuell Möglichkeit am Antrieb zu basteln, der Antrieb selbst nicht so kompliziert wie beim alten Mango, die Einstiegsöffnung nicht zu klein, ein bischen sportlich ist auch schön, nicht so überzogen teuer wie die A7 oder df.
Ja wird spannend.
Gruß Volker
Probiere es doch nochmals in Aichach, @Hansdampf hat nämlich ein WAW Vorführer da stehen ;)
 
Zurück
Oben Unten