Erfahrungsbericht Katanga WAW

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Servus,

da ich seit kurzem ein WAW von Katanga fahre, wollte ich gern dem Forum einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlassen. Bisher habe ich hier über das WAW nämlich nahezu nichts gelesen oder gefunden.

Von der Ausstattung her, ist es ein "Ultra-Sport", daher gibt es folgende Änderungen zur Standardausführung:
  • Vollcarbon-Mittelteil
  • Spiegelkappen in Sichtcarbon
  • Radkappen in Sichtcarbon
  • SPAI Lufteinlass mit Lampenhalter in der Front
  • Heck "T3" mit integriertem Rücklicht
  • Kettenschutz für den hinteren Radkasten
  • hinten ungefedert
  • vorn 12mm tiefer gelegt
  • 10f 11-42t Kasette
  • 56/33t Kettenblätter
  • leichte Tublessfelgen vorn und hinten
  • 28mm Pro One vorn
  • 40mm G One hinten
  • Ventisit "Sport" (einlagig mit dünnem Meshbezug)
  • Minivisier
Aber auch die Standardausstattung bringt schon eine Menge mit.
Darunter eine hervorragende Beleuchtung mit IQ-X und IQ Cyo, großem 70Wh Akku, Spiegel, gut sichtbare Blinker in der Nase, den Spiegeln und an der Seite der Hutze, Bremslicht, Parkbremse, Tagfahrlicht mit extra hellen LED in den Spiegelkappen, Tacho, Pumpe mit Manometer (welche sauber an der Rückwand des Gepäckraums angebracht ist), sowie eine Rennhaube, welche zusammengerollt jederzeit mitgenommen werden kann. Ein kleines Detail, welches mir schon bei der Probefahrt auffiel, war, dass der Lukendeckel mit dünnem Stoff/Filz beklebt war. Das sah sehr ordentlich aus, hat eine tolle Haptik und verhindert Kratzer an der Karosse. Zudem senkt es die Lautstärke :)

Und das schönste : Kein basteln. Man stellt Sitz und Ausleger ein, steigt ein und kann los fahren. Nix klappert, scheuert, scheppert, die Elektronik funktioniert einwandfrei, ebenso wie die Schaltung. Jede einzelne Schraube, welche vom Kunden gelöst werden muss/kann, ist gefettet, Schrauben die sich nicht lösen sollen, sind mit Schutzlack gesichert. Überhaupt ist Verarbeitung auf hohem Nivau. Einzig der Lack fällt hier etwas ab, da es "nur" normales Gelcoat ist und kein nachträglich lackierter Metalic-Lack o.ä.
Was auch sofort aufgefallen ist, dass das WAW hier wohl eines der leisesten Velomobile am Markt ist. Ich bin bisher zumindest kein leiseres gefahren. Und das trotz fehlender Heckfederung, welche auf Wunsch aber nachgerüstet werden kann. Auch ist der Komfort viel besser als anfänglich angenommen. Selbst Flickenteer, welcher hier in den Dörfern gern vorkommt, kann genauso schnell gefahren werden, wie mit vollgefederten VMs, tendentiell sogar besser, da das WAW weniger "springt" und versetzt. Ich vermisse aktuell tatsächlich die Heckfederung kein Stück! Auch die Lenkung ist überraschend gut. Die benötigten Lenkkräfte sind zwar relativ hoch, wegen der Hebelübersetzung, aber dafür kann man auch bei 70km/h und starkem Wind die Fuhre noch sauber auf der Straße halten, ohne mehrere Meter nach links und rechts zu benötigen. Auch habe ich die teilbare Karosse schon schätzen gelernt. Man kann super einfach am Ausleger arbeiten, wenn man die Nase abnimmt, oder das Hinterrad wechseln, durch das entfernen des Hecks.

Alles in Allem bin ich echt zufrieden mit dem VM und kann nur empfehlen, bei der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Alltagsvelomobil das WAW mit zu beachten. Ganz besonders wenn man über einen Pedelec-Motor nachdenkt. Durch die normale Hinterradaufnahme und das sehr große Platzangebot in der Nase, kann problemlos ein Naben- oder Mittelmotor installiert werden!

Nun noch ein paar "nackte kalte Zahlen".
Gewicht komplett inkl. Lukendeckel und Haube: 29kg (Ein gewisser Tribut an die Teilbarkeit der Karosse und der Ausstattung)
Geschwindigkeit : etwa 48km/h @ 200W bei 6°C und ohne Haube/Lukendeckel
Preis: knapp über 10k€

Gruß,
Patrick

DSC_0489.png
DSC_0491.png
DSC_0511.png
 
Ich finde es super das du hier was über das WAW schreibst, hab es lange neben dem Milan als Favoriten gehabt.
Freu mich schon mehr darüber zu erfahren und hier zu lesen.:)(y)
 
das ist doch exakt das gleiche Modell das du schon früher mal besessen und mit einer leichten Hinterradfederung umgebaut hast ?
 
@Jack-Lee Wenn Du eine Weile auch bei Mistwetter gefahren bist, würde mich Deine Erfahrung mit der inneren „Verdreckung“ des Hecks und des Antriebs interessieren.

Beim WAF hat man ja meines Wissens nach ein normales Fahrradheck mit Schutzblech, welches dann in seiner Gesamtheit noch einmal von der eigentlichen Heckverkleidung ummantelt wird. Bei den meisten Velomobilherstellern wird hingegen einen Radkasten verbaut, bei dem Kassette, Schaltwerk und Kette außerhalb des Radkasten geführt sind.

Letzteres erscheint mir geschützter hinsichtlich Verdreckung zu sein und ich hatte ein WAF aus diesem Grund bei meiner Suche nach einem Velomobileeinstieg ausgeschlossen. Würde mich interessieren, ob meine Befürchtung wirklich relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wau4 : Ich besaß schon mal ein WAW von Katanga, ja. Aber das war "nackt" und wurde von mir aufgebaut. Das hier war fix und fertig, als ich es gekauft habe :) Damals habe ich das WAW aus Geldgründen direkt wieder abgeben müssen ohne selbst damit gefahren zu sein.

@energiesparer Bin schon bei Regen und Salz auf der Straße gefahren. Die Kette und der Antrieb bleiben weitestgehend frei von Schmutz und Nässe. Es gibt eine recht umfangreiche Abdeckung der Kette im Radhaus hinten. Ansonsten ist die Kette komplett gekapselt, auch im Innenraum, bis zur Brücke vorn. Werde, wenn ich den Reifen hinten auf was schnelleres wechsle, mal Fotos von machen.

@spargelix : Gern, warum nicht. Velomo arbeitet ja schon seit Jahren mit Katanga zusammen. Aber wir sind hier im tiefsten Osten halt nicht gerade geeignet für "Velomobil-Laufkundschaft".
 
Ich hatte ja ein neueres Model m. E-Unterst.. Ich kann Patrick nur zu stimmen. Ich würde meins immer noch fahren wenn das Austeigen nicht zu einem Problem geworden wäre. Es ist eigentlich schade für Katanga das es sowenig beachtung findet.
 
Nanu, ich dachte Du hättest Dir ein Snoek bestellt?! Wie auch immer, viel Spaß mit dem schönen WAW!
 
ein WAW von Katanga
Schön, ich hoffe es wird endlich mal eins, wo Dein Körper keine Probleme bereitet und ihr beide gute Freunde werden könnt.

Ich bin bisher zumindest kein leiseres gefahren.
Nur gefühlt so, oder kannst Du messen und vergleichen? Irgendeine app...
Dennoch glaube ich das gerne, wurde der Vorgänger doch an belgische Straßen angepasst und die sind nicht besser als jene im Ost-Süden oder Tschechien. Die 5-7 kg mehr als andere VMs sollten nicht der Grund sein für den Unterschied, ehr die Konstruktionsweise.

Werde, wenn ich den Reifen hinten auf was schnelleres wechsle, mal Fotos von machen.
Ja, bitte. Ob die "Innenverkleidung aka Verstrebungen" als Schall-hindernisse/-schlucker funktioniert?

da das WAW weniger "springt" und versetzt.
Die fehlende Federung macht sich da positiv bemerkbar. Den Wechsel von Federn zu Elastomeren habe ich auch so empfunden. Außerdem wird es standardmäßig mit 50-559 ausgeliefert, der sollte auch gut was weg schlucken.

Man kann super einfach am Ausleger arbeiten, wenn man die Nase abnimmt, oder das Hinterrad wechseln, durch das entfernen des Hecks.
Bitte Fotos. Ich würde gerne wissen, ob man das WAW eigentlich als Cabrio-light fahren kann? Also im Sommer Heck weg, offenes Hinterrad wie ein Go-One und wie sehr sich dann die Belüftung verbessert aber die Aerodynamik verschlechtert...

kann nur empfehlen, bei der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Alltagsvelomobil das WAW mit zu beachten. Ganz besonders wenn man über einen Pedelec-Motor nachdenkt. Durch die normale Hinterradaufnahme und das sehr große Platzangebot in der Nase, kann problemlos ein Naben- oder Mittelmotor installiert werden!
Sicher eines der VMs das immer unterschätzt wird wenn die Frage nach Motor von Neulingen kommt und wir versuchen denen den Motor aus zu reden. Schade, das sie nicht mehr die 45 km/h Variante bieten. Das wäre echt der Killer gegen alle anderen VMs in hügelreichen Regionen.

Viel Spaß & viele KM, vielleicht auch den einen oder anderen Brevet? Zumindest mal ein 200 km in 7 Sdt Ausflug?

PS: Katanga nicht verwechseln mit Katanga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Bisher hatte ich das WAW wegen der Länge und dem Gewicht noch nicht "auf dem Schirm",
aber mich würde noch der Wendekreis mit 28mm Vorderreifen interessieren... Hast Du Patrick da ein Gefühl, verglichen bspw. mit dem SL oder sogar Werte? Grüssle.
 
Schade, das sie nicht mehr die 45 km/h Variante bieten.
Edit: vermutlich bald wieder!

VM45 https://www.katanga.eu/vm45/

Katanga hat im Januar 2021 ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt gestartet, um eine neue Art von LEV zu produzieren: ein leichtes Bio-Hybrid-Quad für die Straße, mit einer Reichweite von 200 km dank einer extrem energieeffizienten Konstruktion und der Nutzung der Beinkraft zusätzlich zur elektrischen Energie. Der Einfachheit halber nennen wir es vorerst "VM45".

Ein solcher Fahrzeugtyp wird heute noch nicht auf dem Markt angeboten und ist nicht typgenehmigt. Die EU-Verordnung Nr. 168/2013 definiert die Anforderungen für dieses Fahrzeug, das in die Unterkategorie L6e-A, leichte Straßenquads, fällt. Rechtlich gesehen handelt es sich nicht mehr um ein Fahrrad, was bedeutet, dass wir stärkere Motoren als die in der EU für Fahrräder erlaubten 250 W einbauen können und der Motor bis 45 km/h statt bis 25 km/h unterstützen kann.

Wir sind überzeugt, dass es auf dem Markt eine Nachfrage für ein solches Produkt gibt. Einige Personen können mit einem leichten WAW oder einem anderen Velomobil aus reiner Menschenkraft auf relativ flachen und guten Straßen auch hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen, aber diese Bedingungen sind für die meisten von uns oft nicht erfüllt. Das VM45 ist eine Antwort darauf. Da das Gewicht dank der höheren elektrischen Leistung weniger kritisch sein wird, können wir zugunsten von mehr Komfort und Sicherheit größere Kompromisse beim Gewicht eingehen.

Das Projekt soll 2 ½ Jahre dauern, und wir werden verschiedene Kombinationen von Motorisierung, Kraftübertragung, Rückgewinnung, Getriebe, Lenkung, Aufhängung, verkleideten Karosseriekonstruktionen usw. untersuchen und testen.

Wo immer es möglich ist, werden die für den WAW verwendeten Produktionstechniken eingesetzt, um die Erfolgsaussichten dieses Projekts zu erhöhen. Eine aerodynamische, selbsttragende Verbundwerkstoffkarosserie ist eine naheliegende Wahl für dieses Fahrzeug, da sie eine leichte und energieeffiziente Lösung darstellt. Nicht nur die technischen Fragen müssen gut gelöst werden, auch die Anforderungen für die Beantragung der Typgenehmigung müssen von Beginn des Projekts an berücksichtigt werden.

Ein solches Projekt wäre allein nur schwer durchführbar, daher arbeiten wir mit der Technischen Universität Brünn zusammen und haben einen Zuschuss von der EU erhalten. Mehrere unserer Geschäftspartner arbeiten ebenfalls aktiv an diesem Projekt mit. Wir sind sehr dankbar für diese Hilfe.

In regelmäßigen Abständen werden wir über die Fortschritte dieses Projekts auf der VM45-Seite berichten.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
@Cars10 : Das WAW habe ich mir eigentlich als Vorführer, Testfahrzeug und zum Übergang angeschafft. Habe ja schon vor knapp nem Jahr ein Snoek geordert, welches aber erst nächsten Monat geliefert wird. Ich bin fürs WAW schon relativ klein (Sitz auf höchster Einstellung, Tretlagerausleger recht weit dran). Kann aber gut sein, dass ich eher das Snoek, als das WAW verkaufe am Schluss.

Lautstärkemessungen habe ich beim WAW bisher noch nicht gemacht. Apps und Co. sind zu ungenau.
Als Reifendimensionen habe ich aktuell hinten 40-622 drauf und fahre mit 4,5bar.
Bzgl. "Cabrio light" -> Es gibt keine Verbindung vom Innenraum nach hinten raus! Also ein abgenommenes Heck macht an der Innenraumbelüftung genau 0. Man kann aber den Lukendeckel abnehmen, das macht schon viel aus.

@Marek : Das WAW hat recht große offene Radhäuser. Wendekreis etwa auf dem Nivau von einem DF, eher etwas kleiner und daher viel kleiner als z.B. ein Milan.

@Cars10 : Das 45km/h VM ist aber kein WAW, sondern eine Neuentwicklung :)
 
Wenn man den Wendekreis in Meter angeben würde könnte man ihn mit jedem anderen Vm vergleichen oder Fehler eines Vm aufdecken.
Der Wendekreis vom Df xl sollte unter 10m haben. Wie klein war denn der vom Milan Gran Turismo?
 
Beim Milan und WAW macht der Wenkreis kein großer Unterschied. Ich hatte hinten einen Luftdämpfer verstellbar auf Sport oder Komfort war sehr bequem zu fahren
 
Sevus,
der Wendekreis beträgt 9m mit den 28mm Reifen vorn.

@anotherkiwi : I ordered one ;)

PS. die Sicht aus dem "Cockpit" ist vielleicht noch für einige Interessant. Einmal mit und einmal ohne Luckendeckel.
GP__0035.JPG
GP__0037.JPG
 
Servus,
hatte jetzt für den Wechsel des HR-Reifens das Heck ab und zum einstellen des Auslegers nochmal die Front.

Die Elektrik ist sauber mit einem gedichteten Steckverbinder mit Bajonettverschluss trennbar.
DSC_0504.JPGDSC_0507.JPG

Die Kette hinten wird durch einen großen Kettenschutz vor Schmutz bewahrt.
DSC_0505.JPGDSC_0506.JPG
Wie man sieht passen da problemlos auch "Pizzateller" rein. Auch das Schaltwerk hat nach unten genug Luft.

Her mal eine Ansicht von vorn, sowie von der sauber gestalteten Kettenführung, welche dort "im Boden verschwindet" und so kein Sand/Dreck/Zuladung vom Innenraum aufsammeln kann. Trotzdem läuft der Antrieb fluffig. Mit der Kombi 58/28 und 160mm Kurbeln braucht es nur 155g Pedalkraft bis sich dieses in Bewegung setzt. Der Antrieb ist ansich super steif, was sich bei Antritten echt bemerkbar macht. Mittlerweile schaffe ich ja auch im VM deutlich über 1000W und das WAW ist davon ziemlich unbeeindruckt.
DSC_0508.JPGDSC_0509.JPG

Und der Kollege hier, wird hoffentlich noch 1-2km/h rauskitzeln... Der Rundlauf ist, im Vergleich zu vielen Schwalbeprodukten, ein Traum. Aufziehen, anpumpen, "plopp". Sitzt perfekt. Der Preis ist aber knackig...
DSC_0510.JPG

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten