Erfahrungbericht Challenge Jester

Ich habe das jester gebraucht gekauft und kann nirgends eine Sitzgröße erkennen. Auf den von mir geposteten Bild im Betrag 35 sieht man den original Sitz neben einem novosport xl Sitz. Sie haben fast die gleiche Länge. Der challenge Sitz ist schmaler und auch etwas kürzer, aber die Biegungen sind fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Biegungen auch gleich weit weg von einander sind, ist es wahrscheinlich ein grosseren version. Keine ahnung wie viele masse Challenge hatte. Wenigstens gross und klein.

Die Querstaben sind bei der Montage von vielen anderen Sitze ein Problem. Die meiste Kunstfasersitze haben auf die Ruckenseite diese Rippen als verstarkung. Die Querstaben sind langer als die Flache stelle zwischen die Rippen. Wenn keine Rippen, dann sind die Sitze dicker, und andern damit die Ergonomie was zu probleme fuhren kann. Z.b. weil Bein und Lenker auch näher kommen.

Wenn die Alternativen zum anfassen sind, demontier denn Challenge, und leg sie drauf. Wo passt es, was andert sich? Beide wirden etwas weiter vom Rahmen weg sein. Ein potenztielles problem was ich sehe ist das die obere Befestigung beim Challenge so halber Stelle zwischen die beide Biegungen liegt wo bei die meiste andere Sitze diese montagestelle deutlich naher an die obere Biegung ist. Das macht bei gleiche belastung die Krafte auf das frei schwebende Oberteil vom Sitz grosser. Das obere Montagepunkt macht dann; "Hier abknicken bitte".
 
@tieflieger, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, mit der Sitzaufnahme. Daher versuche ich erstmal den original Sitz etwas auf zu stellen.
Die Rippen vom novosport sind genauso breit wie die Querträger am Rahmen, die den original Sitz halten. Aber die Aufnahmen wären sehr tief am Sitz und ich müsste wohl seitlich durch die Rippen bohren.
 

Anhänge

  • 20231126_111215.jpg
    20231126_111215.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20231126_111222.jpg
    20231126_111222.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 20
:eek: :eek: :eek: :eek:

1 die obere Befestigung funktioniert als Abbruchkante fur das freischwebende Ende vom Sitz.
2 Weil dieser so Tief sitzt, ist das mechanisch ungunstig, weil es zu eine höheren Belastung auf diesen Punkt fuhrt.
3 Die Rippen sind weder fur eine hohe Punktuele Belastung noch als Befestigungstelle geeignet. Dafur ist das laminat zu dunn.
4 Genau an die hochsbelastette Stelle ein Loch bohren, was die Formsteifheit der Rippen schwacht.

Im bereich der obere Befestigung entsteht dann eine Sollundwirdbrechenstelle. Bitte nicht machen, wird sicher nicht funktionieren.

Nimm ein stuck Sperrholz was du als Abstandsklotz formst und zwischen Sitz und Rohr machst. So das das dicker laminierte flache Teil zwischen die Rippen tragt, die Rippen frei vom Rohr bleiben. Draf achten das keine scharfe Ecke vom Klotz auf die Rundung der Rippen anfang druckt. Das fängt wenigstens die Punkte 3 und 4 ab, und bringt moglich denn Sitz etwas aufrechter.

Dennnoch bleibt es wegen punkte 1 und 2 eine Lösung die ich nicht als sicher und zuverlassig einstufen wurde. Eine Abstuzung fur denn Sitz am Punkt wo das Hauptrohr und die Hinterbaustreben sich treffen wahre deutlich besser. Wie sich da was Basteln lasst? Befindet sich dort nen Bremsbefestigungsloch? Oder gar nichts?
 
Danke Jungs. Ich schrieb ja schon, dass ich erstmal den original Sitz leicht erhöhe im hinteren Bereich. Der novosport ist erstmal außen vor. Ich hatte die Sollbruchstelle auch erkannt. Danke trotzdem für eure Hinweise, wie ich es "richtig" anstellen könnte, wenn ich den novosport verwenden würde.
Ihr seid super!
 
Aber die Aufnahmen wären sehr tief am Sitz und ich müsste wohl seitlich durch die Rippen bohren.
Dann kommt zum "Hier abknicken bitte" noch ein "Genau hier durchbrechen bitte" dazu. :(

Es gibt von Novosport Montagewinkel. Als ich einen Sitz dort gekauft hatte, wurde ich nach der Klemmbreite am Rahmen gefragt, offenbar können die Winkel passend dazu hergestellt werden.
Diese Winkel schraubt man einmal am Sitz fest und mit dem Sitz zusammen an den Rahmen. Dazu müssen die Rahmenbefestigungen unterhalb der Rippen mit etwas Platz zugänglich sein, damit man die Schrauben rein- und ein Werkzeug dranbekommt. Die Montagewinkel sind zwar lang genug dafür, aber der Sitz kommt dabei wahrscheinlich auch unten etwas höher als der Challenge-Sitz, der ja glaube ich direkt mit seinen Metallrippen an die Röhrchen geschraubt wird. Dann hast Du das von @tieflieger erwähnte Problem mit den Beinen unter dem Lenker.

Mit genug Bastelfreude könntest Du versuchen, Metallprofile mit Gewinden zu versehen und von unten an die Novosport-Montagewinkel zu kleben. Dann musst Du da nicht mehr zum Gegenhalten dran, wenn Du den Sitz auf den Winkel schraubst, und könntest so erst den unteren Winkel sehr tief am Rahmen befestigen und dann den Sitz draufschrauben. Ob sich das mit den Rippen neben den Befestigungsschrauben für den Winkel ausgeht, weiß ich nicht.
 
Ich schrieb ja schon, dass ich erstmal den original Sitz leicht erhöhe im hinteren Bereich.
und wie sind nun Deine Erfahrungen mit der Erhöhung? Die flachere Sitzneigung (habe den bei Dir roten Challenge Sitz) habe ich sofort gemerkt, schon nach wenigen Metern massive HWS Schmerzen. Für mich hat sich eine "steilere" Sitzneigung sowie eine Challenge Sitzschale, die relativ kurz ist (Form wie Deine rote, also die "mittelalterliche" Version) und die Schulterblätter bzw. die Wirbelsäule direkt unterhalb der Schulterblätter unterstützt. @HFKLR hat's gerade anders 'rum erlebt (für ihn war es eine Erlösung, einen grösseren Sitz zu montieren): "Ich war heilfroh als ich den L-Sitz hatte und montiert..." Hängt wahrscheinlich davon ab, wo die jeweiligen persönlichen Wirbelsäuleschwachstellen liegen (meine sind im Bereich der HWS, ca. 4. und 5. Wirbel, wenn ich mich nicht täusche).
 
Zurück
Oben Unten