Erfahrungbericht Challenge Jester

Beiträge
169
Gutenabend Alle,

Nachdem ich 1 Jahr auf einen Seiran '26 gefahren habe ich mich entschlossen um auch mal teil zu nehmen an einen Rennen. Da gibt es ein Problem mit die "unterlenker" , einfach zu langsam. Zum cruisen eigenen die sich am besten. Habe lange gezweifelt ob ich mich fur einen Lowracer entscheiden wollte aber im Ende gab es den Jester unter mein Hintern.

Weil ich auch viel zur Arbeit fahre dachte ich einen Lowracer wahre nicht geeignet aber jetzt nach 1500 Kilometer kann ich sagen geht prima.

also:

Den Challenge Jester habe ich "Second Hand" gekauft weil es die neu nicht mehr gibt. Challenge konnte eine Ausnahme machen aber erwarte einen Preis von 2800 Euro :rolleyes:

Sitzhohe ist 26cm , die Kabel von der Bremse und Schaltung sassen im Sichtfeld, habe das einfach andern konnen. Den Sitz ist ziemlich extrem wenn mann einen Seiran gewohnt ist. Ein Fujin fahrer schaut nach unten wenn einer mit den Jester vorbei kommt. ;)

In der Stadt muss man sehr gut aufpassen. Die Leuten sehen dich aber bemerken dich ofters nicht richtig. Leuten erschrecken sich wenn so ein Ding vorbei kommt. Ein Spiegel ist in der Stadt ein muss. Ohne ist es gefahrlich. Mann schaut viel um sich herum und muss kontakt suchen mit Auto/Rad/Bus/LKW uzw.

Die Strassen sollten am liebsten Flach sein, beim ungleichen und schlechten Strassen, schuttelt mann nach alle seiten und wird den Blick trub. Fahre meistens nicht schneller als 20 bis 22 uber solche strasse. Den Komfort gibt es nicht viel, den Ventisit und Kojaks sorgen fur ein bisschen Komfort und das reicht. Wenn mann gewohnt ist liegt mann sehr ruhig auf der Machine, die lasst sich sehr genau Lenken und ist beim guten Strassen nicht nervos. Bei schlechten Strassen kann das Rad schon mal "suchen"

Es ist aber nie so das es ungemutlich wird. Das Frame ist steiff, sehr steiff. Man spurt das Rad ganz genau mit seinen Korper und ich finde das schon. Den Feedback die mann bekommt ist klasse und deshalb lasst das Rad sich besser zum Limit fahren.

Die Radwege nach meiner Arbeit und hier und unsere Gegend sind fast alle sehr gut und ausserhalb der Stadt kommt die Machine in ihr Element. Geschwindigkeit, Hammer! Alles lauft sehr flussig und die Kilometer gehen schnell. Tempo machen geht einfach. Kurz beschleunigen auf 45km/h geht da ohne Probleme. Mein Versuch um mal richtig zu beschleunigen gab auf den Sigma 60km/h an. Das habe ich nur kurz gefahren weil meine Beine ziemlich am Ende wahren ;)

Ich bin ganz froh und super stolz auf so ein wunder wunderschones Rad.
Meine Zeit zur Arbeit hat sich gekurzt und wenn man ein Speedjunkie ist wird einem das Rad schon gefallen. Zum taglichen gebrauch funzt die Machine ganz gut, achte aber auf die Radwege und Offroad braucht mann uberhaupt nicht zu gehen:p , tourfahrer sollten dieses Rad nicht kaufen aber Leute die Geschwindigkeit und tolles Feedback erwarten konnen nicht falsch gehen mit dem Jester.

Positive:
* Race position
* Geschwindigkeitsgefuhl
* Kurven fahren
* Feedback vom Rad
* Gut ventilierende Sitz (Aluseat mit Ventisit)
* Ungekannte Schonheit


Negative:
* In der Stadt wird man nicht / fast nicht gesehen
* Schlechte Radwegen kann mann am besten meiden
* Nervositat bei schlechte Strassen
* Gepacktrager und Mudflaps konnte schwierig werden
* Gewicht 13.5 /14.0 Kilo
* Neu gibts nicht mehr und Second Hand sind die schwierig zu finden

Gebrauch Taglich 8/10
Gebrauch Rennen 9/10

Freundlicher Gruess,
Jazzter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Das ist ein sehr schöner Erfahrungsbericht, danke!

Aber das Wichtigste fehlt natürlich: die Photos!


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Danke fur das Rennradfoto vom Jester :)

Dieses ist mein Rad im Anhang, mehr fotos habe ich im Moment leider nicht :(
 

Anhänge

  • Jester.jpg
    Jester.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Sehr schöne Räder - Ich danke Euch!

Schade, daß der Jester nicht mehr "regulär" gebaut wird....will man dem Fujin SL nicht soviel Konkurrenz machen, oder wurde der Jester einfach nicht oft genug verkauft?


Gruß,
Niko.
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

wo ist denn genau der unterschied zwischen jester und fujin sl?

Das Fujin hat den konifizierten SL-Rahmen, der leichter, aber evtl auch weniger steif und haltbar ist. Es hat außerdem auch einen höheren Sitz, und ein kettenfreies Vorderrad durch die komplexere Kettenführung. Den Jester gab es auch mit Einarmgabel, was ich am Fujin bisher nicht gesehen habe.

Edit: habe gerade gesehen, daß das Jester des OP auch ein kettenfreies VR hat; "Standard" war aber glaube ich die Kette neben dem Vorderrad, wie an Renés Jester.


Gruß,
Niko.
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Jazzters Jester ist vorne auch nicht richtig kettenfrei, schau dir mal das Zugtrum an.
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Hi Moritz,
Jazzters Jester ist vorne auch nicht richtig kettenfrei, schau dir mal das Zugtrum an.

das bischen Überdeckung stört überhaupt nicht, falls der Reifen die Kette berührt, drückt sich das noch ganz leicht weg. Beim M5 Lowracer hängt das Zugtrum schön tief im Vorderradbereich und die Umlenkrolle unter der Sitzvorderkante sorgt schon für ein relativ abruptes Ende des Lenkeinschlags in Linkskurven. :eek:

Die weiter hinten liegende Umlenkrolle beim Jester ist da schon viel angenehmer.

Sehr sinnvoll, besonders bei Regen oder gut geölter Kette, finde ich das Kettenschutzrohr im Bereich des Vorderreifens. Andernfalls sind die Reifenflanken schnell aufgerubbelt oder gut eingeölt. :eek:

Gruß
Felix
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Meinen Jester hat einen Keittenlauf nicht direkt neben Vorderrad. Mein jester hat nahmlich einen normalen Gabel, den Katanagabel gibt es auch noch immer aber ist sehr schwer, neu preis fur nur den Gabel 600,- Euro. Fur mich wirklich ein No-Go ;)

Den normalen Gabel ist viel leichter aber hat damit keinen optimalen kettenlauf. Wenn mann die Kette neben den Gabel laufen lasste, wuerde de Gabel sehr schnell verschleissen.

Den Unterschied zwischen Fujin SL und Jester wuerde schon hieroben erklart. Warum den Jester aus Produktion genommen wuerde ist weil der uberhaupt nicht verkaufte. Das ist mir auf jedenfall zur Ohre gekommen. Ist hallt ein Rad fur Liebhaber.

Ich kann nicht sagen welchen schneller ist, de Fujin SL oder Jester. Habe die Konkurrenz leider nicht alle auf Lager ;)

Netter Gruess,
Jazzter
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Edit: habe gerade gesehen, daß das Jester des OP auch ein kettenfreies VR hat; "Standard" war aber glaube ich die Kette neben dem Vorderrad, wie an Renés Jester.

Das störende ist aber die Ziehende Kette, und beim Jester wird nur das Leertrum nach oben verlegt. Bringt also IMHO nix.

Richtig stören tut die Kette eigentlich nur in Serpentinen.
auf Malle hat mich Peter mal mit seinem Dalli nur deshalb abgehängt weil ich in jeder Serpentinen ganz aussen fahren musste und so immer 5m verloren habe....

Ein gewichtiger Vorteil fürs FUJIN: Es ist leichter!

Tschö
René
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Kleine Anderung fur das Tagliche Gebrauch. Geht von ein 8 zum 7

Warum? den Ramenkit ist so unglaublich steiff das es kompromislos ist. Wie gesagt, unebene Strasse, dabei sehe ich nichts mehr durch meine Brille weil deinen Korper als Federung dient und das Rad in einer sort Resonanz kommt. Die Strecken sollten fur den Jester flach sein.

Also auf die richtig schlechten Strecke bleibt mann ungefair so rund die 20 a 22 km/h fahren. Schneller geht aber da wird das Fahrrad nervos als ob mann es schwerst mishandelt.

Am sonsten ist es ein sauschnelles Rad was immer ein lacheln auf mein Gesicht zaubert :D

Wie Challenge auch auf deren Website geschrieben hat, Rennteil pur und das stimmt!

Wer weiss was Challenge noch in der Zukunft fur einen "Jester" her zaubert ;)
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Hallo Jazzter,

Warum den Jester aus Produktion genommen wuerde ist weil der uberhaupt nicht verkaufte. Das ist mir auf jedenfall zur Ohre gekommen.

Der Optima Baron war/ist deutlich günstiger, bei ähnlicher Geometrie.

Gruß
Andreas
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Den Unterschied zwischen Fujin SL und Jester wuerde schon hieroben erklart. Warum den Jester aus Produktion genommen wuerde ist weil der uberhaupt nicht verkaufte. Das ist mir auf jedenfall zur Ohre gekommen. Ist hallt ein Rad fur Liebhaber.

Ich kann nicht sagen welchen schneller ist, de Fujin SL oder Jester. Habe die Konkurrenz leider nicht alle auf Lager ;)

Vermutlich ist das Fujin bergauf und in der Stadt schneller, das Jester in der Ebene und bergab. Ich denke mal, das Jester verkaufte sich zuletzt nicht mehr so gut, weil es für einen Racer vergleichsweise schwer ist. Der Trend geht zu leichten Rädern.
j.
 
AW: Erfahrungbericht Challenge Jester

Errinnert mich an mein Taifun von Challenge ;)

...auch etwas schwerer und ungefedert, aber sehr schnell und spaßig. Und wie ich finde, die Geometrie macht die Machine zur "Bella Donna"...
 

Anhänge

  • jan bike.jpg
    jan bike.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
goldener lowracer Spaten: machen die 2-3 kg Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rädern wirklich soviel aus? Der steifere Rahmen müsste beim Jester doch wiederum ein Vorteil sein...
Und mit Einarmgabel und Scheibenbremse ist es doch klasse...
 
hab das dingens von vor 12 Jahren ausgegraben, weil gerade ein Jester im Verkaufsfaden hier ist...
 
Denn Jester hatt ein 1 zoll gabel, und die einarm version ist ein sonderteil, was nicht gerade leicht ist. Ich erinner mir noch sehr deutlich denn Amerikaner der bei irgend ein CV oder WM beim Dragrace spassrennen auf die Strasse bij Flevobike, seine Gabel schrottete. 200mm scheibe war wohl zu viel,

Ich hab zum testen mal kurz, etwa 100 km, mit den Jester Rumgefahren. Dafur aber viele tausend km auf die Konkurenz Baron, M5. Die sitzposition ist nicht sehr extrem, Tretlageruberhohung und sitzwinkel sind relativ gemassigt. Sehr ahnlich mit denn normalen Baron, deutlich weniger auf schnell getrimmt wie der Baron X low oder der M5 Lowracer.

Denn Rahmen ist aus Alu, mit die gleiche aussen diameter wie Fujin, nur die wandstarke ist Dicker. Dafur schwingt der Rahmen auch deutlich weiter nach unten, was die Hebelkrafte vergrossert. Die gesammt steifheit von Rahmen und Sitz ist hoch, vor allen den Sitz federt deutlich weniger weg.

Damals hab ich fur das NVHPV magazine ein vergleichstest von denn drei gemacht. Baron und Jester wurde ich geschwindigkeitsmassig als sehr ahnlich einstufen, Das Comfort auf denn Jester fand ich deutlich geringer. Der m5 war sehr deutlich schneller. Paul Voerman wollte damals nicht mitmachen bei SRM vergleichungen, daten in die richtung wusste ich nicht.
 
Ich habe seit ein paar Wochen ein jester. Habe es für radical Taschen etwas optimiert.
Habe flache Winkel aus dem Baumarkt in den Sitz geschraubt, um zu verhindern, dass die Taschen in die Kette oder irgendwo anders hin dengeln. Die Taschen waren für einen Netzsitz gedacht. Die habe ich auch eingekürzt.
 

Anhänge

  • 20220323_081220.jpg
    20220323_081220.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20220322_162221.jpg
    20220322_162221.jpg
    560 KB · Aufrufe: 63
  • 20220322_164433.jpg
    20220322_164433.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten