Entscheidungskriterien für Velomobile


Und ich habe beim GT MK6 mal die 27.9 kg übernommen. (Ist ja die Frage, worauf sich das Gewicht immer bezieht; beim DF ist da schon einigermaßen Vollausstattung dabei, manch andere werden wohl ohne Elektrik gewogen.)
Das hat die Kofferwaage bei @Elmi auspespuckt, komplett fahrbereit inklusive BM Haube. So wie ich den Milan dann mitgenommen habe. Also inkl. Pedale, Akku, Licht, Hupe, Sitz, Sitzmatte 2-lagig, vorne 39/60 hinten 11fach 11-42 oder 11-36? Mist muß ich zählen, 2 Spiegel mit Kappen, Gepäckfächer beidseitig, 90mm Bremsen, Rangieröse. Und 2-farbig lackiert.
 
ich habe jetzt im VM-Slider noch einmal eine ganze Menge Daten nachgetragen, v.a. Maße und Gewicht. Da ist es auch recht einfach; aber wo ich mir nicht sicher bin, ist die Ausstattung.

=> Könntet ihr dort mal rechts die Liste der Velomobile durchschauen (Klick auf ein Modell => die Liste Eigenschaften wird ausgeklappt) und sagen, wenn was falsch ist?
-den Milan GT gabs nur als Mk1 und Mk2 und dann kam direkt das Update auf Mk5 (jetzt Mk6)
-IIRC begann der Milan SL als Mk2
-die ersten Milan (GT "Mk1", das Original von Jens und Eggert) wogen wohl bis 40kg
-der Milan GT Mk2 wog ab 31,5kg (Leichtbauversion), regulär ab 32,5kg
-Milan GT Mk1 und Mk2 gabs mit Panzerlenkung (selten)
-den Milan SL Mk2 und Mk3 (oder bis Mk4?) gabs ebenfalls mit Panzerlenkung (ebenfalls eher selten)
-die Milan GT MK1+2 und Milan SL Mk2 bis Mk3 mit Hinterradfederung hatten eine doppelseitige H-Schwinge aus Stahl
-Milan SL ab Mk4 und Milan GT ab Mk5 haben eine einseitige CFK-Schwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
beim DF ist da schon einigermaßen Vollausstattung dabei,
Der Vergleich hinkt. Der GT wird grundsätzlich mit "Hosen" gewogen. Haube und Gepäckfächer gehören meist auch zur "abfahrtsbereiten" Grundausstattung. Beim DF fehlen ab Werk einfach ein paar (wichtige) Teile. (Es ist immer noch leichter gebaut, aber der Abstand ist geringer als der übliche Äpfel-Birnen-Vergleich unterstellt.)
 
-den Milan GT gabs nur als Mk1 und Mk2 und dann kam direkt das Update auf Mk5 (jetzt Mk6)
Danke. Ja, da war doch was ...
-IIRC begann der Milan SL als Mk2
Scheint nicht so zu sein.
-die ersten Milan (GT "Mk1", das Original von Jens und Eggert) wogen wohl bis 40kg
-der Milan GT Mk2 wog ab 31,5kg (Leichtbauversion), regulär ab 32,5kg
Habe ich jetzt mal eingetragen. Irgendwann gab es wohl auch noch Glas- und Carbonversionen parallel.
-Milan GT Mk1 und Mk2 gabs mit Panzerlenkung (selten)
-den Milan SL Mk2 und Mk3 (oder bis Mk4?) gabs ebenfalls mit Panzerlenkung (ebenfalls eher selten)
Habe ich eingetragen.
-die Milan GT MK1+2 und Milan SL Mk2 bis Mk3 mit Hinterradfederung hatten eine doppelseitige H-Schwinge aus Stahl
-Milan SL ab Mk4 und Milan GT ab Mk5 haben eine einseitige CFK-Schwinge
Habe ich eingetragen, im ersten Fall als „Nabenmotor“. (Für die Schwingenbauform gibt es da noch keine Variable. Müsste man sowieso mal etwas anders machen.)
Der Vergleich hinkt. Der GT wird grundsätzlich mit "Hosen" gewogen. Haube und Gepäckfächer gehören meist auch zur "abfahrtsbereiten" Grundausstattung. Beim DF fehlen ab Werk einfach ein paar (wichtige) Teile. (Es ist immer noch leichter gebaut, aber der Abstand ist geringer als der übliche Äpfel-Birnen-Vergleich unterstellt.)
Ah, ok. Hosen müsste man natürlich berücksichtigen, aber die verwendet wohl nur eine Minderheit der Fahrer. Ich kenne eben v.a. DF und Ks, und bei ersterem war eigentlich alles da (Licht, Blinker, Tacho, Kettenabdeckung, Umwerfer, mitgeliefert sogar Schaumdeckel, Tasche, Luftpumpe und Inbus), im Ks gar nichts davon.

=> Vielen Dank!
 
Der Vergleich hinkt. Der GT wird grundsätzlich mit "Hosen" gewogen. Haube und Gepäckfächer gehören meist auch zur "abfahrtsbereiten" Grundausstattung. Beim DF fehlen ab Werk einfach ein paar (wichtige) Teile. (Es ist immer noch leichter gebaut, aber der Abstand ist geringer als der übliche Äpfel-Birnen-Vergleich unterstellt.)
D
Der Vergleich hinkt nicht. Denn es ist ein Radkappe drauf und innen am Radkasten ist deutlich mehr lackiert. Dieses bisschen mehr Karbon ist nicht nennenswert. Ich mache bzw habe auch Alpha zu Afterseven gebaut, das ist kein Unterschied. Df und Alpha haben zusätzlich deutlich mehr schleifschutz vor und hinter dem Radkasten. Wie auch immer nennenswerte ist das nicht. Ein Xl ist auch nicht schwerer als ein df. Wenn doch sind das unterschiede die nix mit dem Modell haben.
Hosen selber sind gut doppelt so groß bzw haben das doppelte Gewicht wie Original geschlossen.
 
@Düsentriebin : Bei der Gelegenheit, könnt ihr mir bitte die Daten vom After7 sagen, damit ich sie auch in die Liste eintrage?

Mich interessieren vor allem:
  • Länge
  • Breite
  • Höhe
  • Gewicht (in einer vergleichbaren Ausstattung, also z.B. mit Licht und Blinker)
  • Spurbreite
  • Radstand
  • Wendekreis
  • ... und was ihr sonst noch habt, da gäbe es noch ein paar Angaben
Vielen Dank schon mal!
 
Christoph, probiere mal Wohlfühlgeschwindigkeit > 43 km/h und sonst keine andere Auswahl. Hier werden Alpha, After und Milan SL/GT grün angezeigt. Nun wähle einen, egal welchen, Lenkertyp aus ...
 
-der Milan GT Mk2 wog ab 31,5kg (Leichtbauversion), regulär ab 32,5kg
Das ist falsch, mein GT MK2 008 wog in der verstärkten Version mit CFK und Kevlareinlage mit Gepäckfächern und 90er TB inkl. Haube unter 30 kg, die Leichtbauversion lag bei unter 27 kg.
 
Christoph, probiere mal Wohlfühlgeschwindigkeit > 43 km/h und sonst keine andere Auswahl. Hier werden Alpha, After und Milan SL/GT grün angezeigt. Nun wähle einen, egal welchen, Lenkertyp aus ...
Jetzt musste ich erst einmal verstehen, was du überhaupt meinst. Vermutlich, weil nicht bei allen Milanen der Lenkertyp und auch nicht überall die Wohlfühlgeschwindigkeit eingetragen ist. Das ist eben das Problem, wenn es jede Menge Kriterien gibt, aber sie niemand einträgt.
Dann habe ich es ja richtig eingetragen gehabt. Ist ja einfach, wenn es eine Webseite gibt. Aber die gibt es beim After7 leider nicht.
 
Christoph, probiere mal Wohlfühlgeschwindigkeit > 43 km/h und sonst keine andere Auswahl. Hier werden Alpha, After und Milan SL/GT grün angezeigt. Nun wähle einen, egal welchen, Lenkertyp aus ...
Christoph war schneller
Jetzt musste ich erst einmal verstehen, was du überhaupt meinst. Vermutlich, weil nicht bei allen Milanen der Lenkertyp und auch nicht überall die Wohlfühlgeschwindigkeit eingetragen ist. Das ist eben das Problem, wenn es jede Menge Kriterien gibt, aber sie niemand einträgt.

This is not a bug, it's a feature:

Was im Augenblick passiert, ist, dass nach der Auswahl "Lenkertyp" die Milane ausgegraut werden. Das liegt daran, dass bei den Milanen zwar eine Wohlfühlgeschwindigkeit, aber kein Lenkertyp hinterlegt ist, so dass die Software bei der Auswahl keine Aussage zu den Milanen treffen kann. Daher sind ja auch beim puren Einstellen der Wohlfühlgeschwindigkeit einige VMs grün (die mit der Angabe ">43 km/h"), einige rot (die mit einer niedrigeren Angabe) und einige grau (hier fehlt die Angabe, die Software kann keine Aussage treffen).

Daher auch hier noch einmal der Aufruf: Liefert uns fehlende Daten! Wenn jeder mal mit einem Maßband um sein VM turnt, dann kommen wir weiter.
Wir tragen alles ein, was ihr hier in den Faden werft. Welche Daten wir vorgesehen haben, könnt ihr direkt beim Slider sehen, wobei das eine gute Arbeitsmenge, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
 
Das ist falsch, mein GT MK2 008 wog in der verstärkten Version mit CFK und Kevlareinlage mit Gepäckfächern und 90er TB inkl. Haube unter 30 kg, die Leichtbauversion lag bei unter 27 kg.
OK, lass mich präzisieren:
Die GT Mk2 GFK-Leichtbauversion wog ab 31,5kg, die CFK-Versionen sind natürlich leichter.
 
Leichtbauversion lag bei unter 27 kg.
Dann habe ich jetzt mal angenommene 28 kg für die Normalversion eingetragen.

Und beim Lenkertyp habe ich jetzt bei allen Milanen "Panzer" und "Tiller" eingetragen; so richtig?
Die GT Mk2 GFK-Leichtbauversion wog ab 31,5kg, die CFK-Versionen sind natürlich leichter.
Das ist natürlich ein Problem, wenn es mehrere Versionen gibt ... man kann ja nicht jede Unterversion aufnehmen (gerade auch mangels Daten), aber will andererseits auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Habe jetzt mal an dem VM-Slider "rumgespielt": Für Jemanden mit knapp 1,55 m und dem Wunsch nach E-Unterstützung mittel Nabenmotor bleibt nur die X-Stream übrig. Entspricht das der Wirklichkeit oder fhelen da nur Infos?
 
Bei den anderen ist wohl eher eine mindest Größe von 1,60m angegeben. Das ist aber ja nicht wirklich endgültig. Hinzu kommt das die meisten neuen eine einseitige Hinterradschwinge haben, also kein Nabenmotor möglich.
Es fehlen aber auch noch Infos, so ein Projekt braucht halt Unterstützung von Fahrern anderer Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal an dem VM-Slider "rumgespielt": Für Jemanden mit knapp 1,55 m und dem Wunsch nach E-Unterstützung mittel Nabenmotor bleibt nur die X-Stream übrig. Entspricht das der Wirklichkeit oder fhelen da nur Infos?
Da fehlen sicher viele Infos. Was da drin steht, hat ja @24kmh_sammler zusammengetragen, zu einem Großteil aus diesem Thread und den Hersteller-Webseiten. Ich habe dann noch einige Zahlen nachgetragen.

Aber erstens gibt es zu vielen Velomobilen keine Information, wie klein der Fahrer/die Fahrerin sein kann, zweitens hängt das weniger von der Körpergröße ab, sondern ob die Beine für die hinterste Tretlager-Position lang genug sind und ob man den Sitz hoch/steil genug machen kann, um eine ausreichende Sicht zu haben. D.h. es gibt wohl eine Mindestgröße, ab der es problemlos geht (und vermutlich haben die Hersteller diese angegeben, wenn überhaupt); für kleinere Leute muss man mehr anpassen, aber das hängt dann vom Einzelfall (Körperproportionen, VM-Modell) ab.

In deinem Fall ist natürlich der Nabenmotor noch eine zusätzliche Einschränkung; die meisten Velomobile haben ja inzwischen eine Einarm-Schwinge.
 
Zurück
Oben Unten