Entscheidungskriterien für Velomobile

That may be the problem here, it might have been to cheap for a decent wage.

I hope that is a joke that I don't understand...

But for that kind of money you can get a used one with suspension that's lighter, stiffer and faster!

Not where I live. I would have to factor in the cost of getting to where a 3800€ second hand velomobile is for sale. Then be sure it was right for me. Then get it back here.

The Rotovelo has suspension. It weighs 33 kg like a Leiba. Is the steel chassis not stiff? Speed is important but I think that it can do 40 km/h, the company that makes it makes racing velomobiles too... The Rotovelo carbon version is 17.8 kg without gears - a client choice option - so choose well and it will be about 20 kg.
 
@wormwood Wenn ein neues Modell nicht leichter oder schwerer als die existierenden ist, reiht es sich einfach mit ein. Wenn es leichter oder schwerer als alle anderen ist, muss die Skala natürlich neu berechnet werden. Das ganze sollte also gegebenenfalls gerne in einer technischen Umgebung stattfinden, die das automatisch erledigt.
Und voll grün wäre das leichteste, voll rot das schwerste und dazwischen alle Farbwerte, die der Computer hergibt, ist eine objektive, fein abgestufte Skala, keine subjektive Klassifizierung.

Mit der normierten Ausstattung ist tatsächlich nochmal doof, das müsste man wahrscheinlich extra beim Hersteller anfragen oder selbst wiegen.
 
Wo bekommt man einen Milan SL < 20kg?
Kann ich Dir nicht sagen, nur halte ich den SL nicht für leicht, sondern der hat für mich eben normales Gewicht. Was nicht heißt, das er schlecht wäre ...

Die Gewichtseinteilung ist auch nicht willkürlich, sondern bezieht die Entwicklungsfortschritte mit ein. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich schon diverse VMs gefahren und fand am Anfang auch ein Cab-Bike besser als z.B. das Quest. Das ist irgendwie auch logisch aus Autofahrersicht, aber trotzdem falsch, weil ein Fahrrad in erster Linie effizient sein muss. Das versteht mal u.U. aber erst später, wenn man den Vergleich diverser Modelle hat. Und zwar den Fahrvergleich und nicht eigene Träume ohne Praxis.
 
Kann ich Dir nicht sagen, nur halte ich den SL nicht für leicht, sondern der hat für mich eben normales Gewicht. Was nicht heißt, das er schlecht wäre ...

Du sagst es! Die initiale Post von Christoph Moder ordnet den Milan aber in den Kategorie "Leicht <20kg" ein. Darauf wollte ich hinaus. Wenn der Milan definitionsgemäßt "leicht" wäre, müßte das DF auch dazugehören.
Bisher erfüllt nur das After7 das Kriterium <20kg - abgesehen von Spezialversionen des DF usw. und das After7 bin ich bereits gefahren (falls Du mir Träumerei unterstellen willst) und darüber hat ich bereits hier im Forum geschrieben. In ein Milan SL passe ich definitiv nicht rein.
 
https://www.evovelo.com/en/index.php I guess you all saw this at Spezi 2019. 100 kg means it is not a velomobile but a light electric vehicle but the idea has grown on me since I saw the Citroen Ami. If these people sold kits or plans for self construction like back in the last century I would be very interested.
 
Auch ein velomobilist ist nur ein mensch, wenn das erste velomobil eintrifft ist man damit uber glucklich. Nach ein weile werden die kleine minus punkte doch grosser, bis des denn kauf von etwas neues rechtfertigt. Noch leichter, noch schneller. Es gibt einige die denn charme einen alten langsamen oldtimer wie einen Alleweder nicht wiederstehen konnen. Es gibt andere die kaufen eins und sind damit fur 10 jahre glucklig ohne zu uberlegen ob es was besseres gibt.

Das problem ist das mann erfahrung braucht um zu wissen was fur sich das richtige velomobil ist. Viele factoren die vorher prioritat kriegen sind nach zwei monate total unwichtig, andere sachen die mann sich gar nicht realisiert, erweisen sich als ganz grosse vorteile. Auf Bentrider war mal einer der meinte das velomobile mit zwei umlenkrollen fur ihm nicht im frage kamen, weil die rollen zu viel energie fressen wurden. Das die erwiesen schnellsten velomobile( ausser evo K) alle zwei rollen nutzen, passte nicht in seinen denkwelt. Das Milan und DF mit zwei rollen stufte er als langsamer als denn Quest ein... ja wirklich. Andere wollen unbedingt ihre fahrrad gepacktaschen ins velomobil loss werden. Mit das velomobil quer durch die innenstadt vom laden zu laden ist auch nicht uberall gut zu machen. Mal eben 20-30 kilometer velomobilfahren fur einen bestimmten einkauf weiter weg, ach kein problem.

Mein Holz velomobil ist mit 35 kilo leer das schwerste fahrrad was ich jeh hatte, es ist aber auch mit abstand das schnellste fahrrad was ich jeh hatte. Es gibt viele stellen wo ich mich mit meinen MTB, mein Midracer, mit mein tieflieger ohne weiteres lang gefahren bin, die mit das velomobil ein hindernis sind. Einiges mach ich mit das velomobil kaum, wie mal ein unbefestigten radweg, einen waldweg oder ahnliches rein zu fahren. Auch hugelchen die ich mit denn lieger kaum bemerkt habe, sind im schweren velomobil deutlich bemerkbar.

Ich hab mich jetzt an die extra geschwindigkeit gewohnt, also will ich noch schneller, und ich spure das gewicht um so mehr. Meine actionsradius ist viel grosser, ich bin viel wetter unabhangiger. So weit von haus wie mit dem velomobil, kam ich mit der lieger nicht in der fruhsaison. Wegen das gute licht und das komfort mach ich auch im winter nach der arbeit mal einen umweg von 1-2 stunden und werf mir was zu essen und trinken ins velomobil. Ich meide aber auch strassen die ich mit meinen ungefederten midracer mit 28 mm reifen auf 7 bar ohne weiteres gefahren bin.

Ich glaub nicht das es ohne dialog moglich ist jemanden gut zu beraten.

Grusse, Jeroen
 
The correct velomobile for me is one I can afford. Hint: some of us have led very complicated lives and are not rich, not even well off. So what should I do, stay at home in front of the TV? OK I have a trike, I have rain gear, it has electric assist, soon it will have a trailer hitch so I can make do with that. In older age I would like a little bit of protection during the colder months.
 
@anotherkiwi Well, you can look for the same attributes in the cheaper regions. Don't need to afford the lightest to wish to get the lightest, your budget allows. On every price point you can compare to other models.
 
I am lucky I have friends in the Netherlands so when the time comes I have somewhere to stay. And somewhere to prepare the velomobile for the long drive home...
 
Erst einmal vielen Dank für euer Feedback! Hätte ich nicht erwartet – gerade auch, weil es jahrelang anscheinend nicht gelungen ist, hier mal die technischen Daten gängiger Velomobile zu sammeln. Danach wurde ja schließlich schon oft gefragt.

Und besonders vielen Dank an @JKL !
Vielleicht ins Wiki überführen als Matrix/Tabelle?
Ja, ich glaube, das wäre gut. Ursprünglich hatte ich ja gedacht, das in das Velomobil-Grundwissen zu übernehmen; aber dafür wird das jetzt wohl zu umfangreich.

=> Ich schaue mal, dass ich in nächster Zeit die überarbeitete Liste ins Wiki kopiere. (Oder wenn es jemand anders machen will, nur zu!)
Soll sich das nur auf neue VM beziehen oder auch auf alte?
Grundsätzlich ja. Aber exotische Einzelstücke gibt es unendlich viele. Zielgruppe wären IMHO Leute, die sich ein Velomobil kaufen wollen; d.h. da sollten wir uns auf die Modelle beschränken, die zumindest in gewissen Stückzahlen hergestellt wurden und hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
Das Evo K taucht quasi immer bei ungeeignet auf. Kann das nicht auch irgendwas besser?
Nein. Heutzutage kann ein K nichts mehr besser. DF und Alpha haben das, was der Entwickler des K dazugelernt hat.
Da sieht man ein weiteres Problem: Während z.B. das Quest sehr viele Jahre lang gebaut wurde und immer wieder verändert und verbessert wurde, hat ein heutiges Quest von den technischen Daten her nicht mehr viel mit dem Ur-Quest zu tun, auch wenn die Form und der Name geblieben sind. Dagegen hat Daniel keine eigene Firma, und darum sind die Go-Ones, die DFs und die Alpha7/After7 eigentlich auch eine stetige Weiterentwicklung; beim Milan heißt das eben Mk-I bis Mk-V, bei Daniel haben sie alle unterschiedliche Namen, sind aber konzeptionell ebenso ähnlich.

Und gerade bezüglich Ks und DF: Von der Größe, Form, Steifigkeit und Geschwindigkeit her sind sie ja tatsächlich recht ähnlich. Wie man schnelle Fahrzeuge baut, wusste Daniel schon damals, und er ist ja auch primär ein Rennfahrer. Von Ymte kam wohl viel Erfahrung mit Serienfertigung und Alltagstauglichkeit. Und wenn man dann auf Merkmale wie Wartungsklappen etc. schaut, dann scheint eben das neuere Modell viel besser abzuschneiden, obwohl es nur ein Detail ist.
So etwas ist eher subjektiv; denn die allermeisten Velomobile verwenden ja die gleichen Federbeine, d.h. mit entsprechend weichen Federn kann man sie alle komfortabel machen – jedenfalls solange der Federweg in den Radkästen reicht.
 
Ich schaue mal, dass ich in nächster Zeit die überarbeitete Liste ins Wiki kopiere. (Oder wenn es jemand anders machen will, nur zu!)
Ich habe da mal was gebastelt:
vm-slider.png

Die Daten sind natürlich noch völlig unvollständig, und es fehlen auch noch einige VMs (z.B. das K).
Bei vielen Größen ist auch die Messmethode entscheidend, da werde ich noch ein paar Bemerkungen zu notieren.

Ich denke, ich nehme auch noch die Baujahre auf, dann kann man, wenn man ein neues kaufen möchte, auch danach leicht filtern.

Jetzt aber alle ab in den VM-Stall und Zollstock und Waage zücken. Gebt mir Daten! :p
 
Im DF m.E. Schaumdeckel während der Fahrt verstaubar. Gepäckkapazität ist nach meinen Packexperimenten größer als vom Quest.
 
Wow, das sieht toll aus!
Ich denke, ich nehme auch noch die Baujahre auf, dann kann man, wenn man ein neues kaufen möchte, auch danach leicht filtern.
Haben wir denn diese Informationen? Es ist ja schon schwer genug, bei aktuellen Velomobilen herauszufinden, was im Laufe der Jahre verändert wurde, und wann. Die Händler und vor allem Hersteller hätten diese Informationen, aber da kam bisher noch wenig Feedback. Und während es bei den holländischen Velomobilen öffentliche Listen von Seriennummern gibt, ist das bei anderen Velomobilen nicht der Fall.

Generell muss man hier von sehr lückenhaften Daten ausgehen. Vielleicht bei manchen Modellen auch mit Schätzwerten arbeiten; z.B. wenn keine genauen Werte über z.B. Größe, Bodenfreiheit, Wendekreis etc. verfügbar sind, dann eben einen Schätzbereich angeben. Beispielsweise weiß ich nicht, wie viel Bodenfreiheit ein Mango bietet, aber es dürfte mehr sein als ein Milan, aber weniger als ein Velayo.
Im DF m.E. Schaumdeckel während der Fahrt verstaubar.
Ok, man könnte ihn natürlich zusammenklappen und seitlich aufbewahren. Ich hatte da eher an Strada usw. gedacht, wo Leute den Deckel direkt vorne flach unter der Front verstauen. Das dürfte im DF kaum gehen, denn über den Knien bleibt kaum Platz.
 
Grmpf - weitergebastelt am Rest der Webseite und damit abgeschossen :cautious:
Leider kann das auch immer wieder mal passieren - bin da noch ein CMS am Installieren.

Jetzt läuft es wieder - und ich hatte es gestern Abend noch erweitert, so dass man sehen kann, welche VMs aufgrund aller veränderten Filter ausscheiden, noch dabei sind, oder aufgrund von fehlenden Daten nicht ausgewertet werden können.
Wow, das sieht toll aus!
Danke :D
Haben wir denn diese Informationen? Es ist ja schon schwer genug, bei aktuellen Velomobilen herauszufinden, was im Laufe der Jahre verändert wurde, und wann. Die Händler und vor allem Hersteller hätten diese Informationen, aber da kam bisher noch wenig Feedback. Und während es bei den holländischen Velomobilen öffentliche Listen von Seriennummern gibt, ist das bei anderen Velomobilen nicht der Fall.
Alle Details können wir wohl nicht aufnehmen, aber wesentliche Änderungen schon (z.B. Quest1 = 3x20'', Quest2 Glas, Quest2 Carbon, bei den Milanen die MKs usw.). Sollte die Liste irgendwann zu umfangreich werden, kann man noch nach Gruppen ausklappen.
Beispielsweise weiß ich nicht, wie viel Bodenfreiheit ein Mango bietet, aber es dürfte mehr sein als ein Milan, aber weniger als ein Velayo.
Ersteres könnte ich für ein Mango+ nachmessen - aber es kommt natürlich immer auf die konkrete Konfiguration an. Mit Rate-Werten sollten wir nicht arbeiten - aber der Slider hat ja die Fähigkeit, mit nicht bekannten Werten umzugehen.
Im DF m.E. Schaumdeckel während der Fahrt verstaubar.
Ok, man könnte ihn natürlich zusammenklappen und seitlich aufbewahren.
Der passt ohne Faltung senkrecht hinter den Sitz.

@Christoph Moder : Können wir den Slider in dein Git einchecken? Ich habe noch kein Konto, und dann ist es dort, wo es hingehört. Updates wären dann auch einfach.
 
@Christoph Moder : Können wir den Slider in dein Git einchecken? Ich habe noch kein Konto, und dann ist es dort, wo es hingehört. Updates wären dann auch einfach.
Grundsätzlich ja. Aber an sich ist das ja schon ein anderes Projekt; ich wüsste jetzt nicht, wie man das am besten in das VM-Grundwissen integrieren könnte. Denn dieses ist ja eher ein Buch, und keine interaktive Webseite. Und es soll ja nicht so aussehen, als würde ich mir deine Arbeit unter den Nagel reißen und in (größtenteils) mein Projekt einbauen.

Was man natürlich machen könnte: Deinen Slider auf der gleichen Webseite hosten (also nicht nur im Git verwalten, sondern in den Gitlab-Pages auch zur Verfügung stellen), aus dem VM-Grundwissen darauf verlinken, und da du die Quelldaten in einem JSON-Objekt gespeichert hast, dieses auch verwenden, um daraus passende Diagramme für das VM-Grundwissen zu erzeugen.

Was hältst du davon?
 
Und es soll ja nicht so aussehen, als würde ich mir deine Arbeit unter den Nagel reißen und in (größtenteils) mein Projekt einbauen.
Hmmm - habe ich an "open source" etwas flscha verstanden? ;)

Ich hatte in deinem Repository etwas von "Mitarbeit erwünscht" gelesen und würde mich sehr freuen, wenn du den Slider integrierst. (y):D
Was man natürlich machen könnte: Deinen Slider auf der gleichen Webseite hosten (also nicht nur im Git verwalten, sondern in den Gitlab-Pages auch zur Verfügung stellen), aus dem VM-Grundwissen darauf verlinken, und da du die Quelldaten in einem JSON-Objekt gespeichert hast, dieses auch verwenden, um daraus passende Diagramme für das VM-Grundwissen zu erzeugen.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Insbesondere, weil ja auch die Daten regelmäßig gepflegt werden müssen. Dazu kann man (muss nicht unbedingt ich sein) noch eine Pflegemaske bauen.

Wo die Gemeinschaft wirklich noch gefragt ist, ist Datenpflege. Am besten pro Modell einen Datensatz - gerne hier und gerne unformatiert hineingeworfen. Muss nicht vollständig sein, aber viel hilft viel!

Die Datendefinition sieht für ungeübte Augen etwas kryptisch aus, aber ich denke, man kann sie trotzdem verstehen.
Falls noch etwas fehlt (Werte oder Größen), baue ich das gerne noch ein. Wichtig ist, dass es möglichst objektiv zu beurteilen ist. Das ist natürlich bei Einsatzzwecken (Stadt, Reise, Rennsport) oder Kurvenstabilität bzw. Seitenwindempfindlichkeit schwierig, aber ich denke, die Idee dahinter ist klar.

Folgende Werte hätte ich gerne:

'Gewicht'
'Länge'
'Breite'
'Höhe'
'Bodenfreiheit' (überfahren eines Hindernisses auf ebenem Gelände)
'min. Länge Fahrer'
'max. Länge Fahrer'
'min. X-Seam'
'max. X-Seam'
'max. Schulterbreite'
'Breite zwischen Radkästen'
'max. Schuhgröße' (bei großem Fahrer)
'Diagonalmaß Fahreröffnung' (größtmögliches Maß in der Einstiegsöffnung)
'Packvolumen' (Anzahl der 1l-Packungen, die man laden kann, ohne dass sie beim Fahrbetrieb stören)
'max. Reifenbreite vorne'
'max. Reifendurchmesser hinten' (Felgenmaß + 2 x Reifen-Querdurchmesser, z.B. bei 40-622 -> 622 + (2 x 40) = 702)
'Wendekreis bei 28mm'
'Wendekreis bei 40mm'
'min. Entfaltung' (rechnerisch aus größtem Kettenblatt, kleinstem Ritzel und Antriebsradmaß)
'max. Entfaltung' (rechnerisch aus größtem Kettenblatt, kleinstem Ritzel und Antriebsradmaß)
'Wohlfühlgeschwindigkeit' (dauerhafte Reisegeschwindigkeit nach der Beschleunigung auf gutem, ebenem Asphalt)

'Lenkung'
'Vorderräder'
'Haube'
'Haube transportierbar'
'Kette' (abgedeckt hinter der ersten Umlenkrolle)
'Wartbarkeit'
'mögliche Motorposition'

'Farcharakter' (Stadt: wendig, gute Rundumsicht. Reise: läuft mit Gepäck auf langen Strecken. Rennsport: für sportliche Runden oder auf der Rennbahn. Kann für jeden Zweck anders konfiguriert sein.)
'Seitenwind-Empfindlichkeit'
'Kurvenstabilität'


'Preis ab'
'gebaut ab'
'gebaut bis'

Technisch sieht die Datendefinition so aus:

var dataDef = {
// dimensions
'weight' : { title : 'Gewicht' , type : 'range' , unit : 'kg' , step : .5 , info : 'fahrbereit ab' },
'length' : { title : 'Länge' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'width' : { title : 'Breite' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'height' : { title : 'Höhe' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'groundclearance' : { title : 'Bodenfreiheit' , type : 'range' , unit : 'cm' , info : 'überfahren eines Hindernisses auf ebenem Gelände'},
'minlengthdriver' : { title : 'min. Länge Fahrer' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'maxlengthdriver' : { title : 'max. Länge Fahrer' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'minxseam' : { title : 'min. X-Seam' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'maxxseam' : { title : 'max. X-Seam' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'maxshoulderwidth' : { title : 'max. Schulterbreite' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'maxthighwidth' : { title : 'Breite zwischen Radkästen' , type : 'range' , unit : 'cm' },
'maxshoesize' : { title : 'max. Schuhgröße' , type : 'range' , info : 'bei großem Fahrer' },
'driversopeningdiameter' : { title : 'Diagonalmaß Fahreröffnung' , type : 'range' , unit : 'cm' , info : 'größtmögliches Maß in der Einstiegsöffnung' },
'luggagecapacity' : { title : 'Packvolumen' , type : 'range' , unit : 'l' , info : 'Anzahl der 1l-Packungen, die man laden kann, ohne dass sie beim Fahrbetrieb stören' },
'maxfrontwheelwidth' : { title : 'max. Reifenbreite vorne' , type : 'range' , unit : 'mm' },
'maxrearwheeldiameter' : { title : 'max. Reifendurchmesser hinten' , type : 'range' , unit : 'mm' , info : 'Felgenmaß + 2 x Reifen-Querdurchmesser, z.B. bei 40-622 -> 622 + (2 x 40) = 702' },
'turningcicle28mm' : { title : 'Wendekreis bei 18mm' , type : 'range' , unit : 'm' , step : .1 },
'turningcicle40mm' : { title : 'Wendekreis bei 40mm' , type : 'range' , unit : 'm' , step : .1 },
'mindevelopment' : { title : 'min. Entfaltung' , type : 'range' , unit : 'cm' , info : 'rechnerisch aus größtem Kettenblatt, kleinstem Ritzel und Antriebsradmaß' },
'maxdevelopment' : { title : 'max. Entfaltung' , type : 'range' , unit : 'cm' , info : 'rechnerisch aus größtem Kettenblatt, kleinstem Ritzel und Antriebsradmaß' },
'comfortablespeed' : { title : 'Wohlfühlgeschwindigkeit' , type : 'radio' , values : { 'low' : '< 32 km/h' , 'medium' : '32-36 km/h' , 'high' : '37-43 km/h' , 'speed' : '> 43 km/h' } , info : 'dauerhafte Reisegeschwindigkeit nach der Beschleunigung auf gutem, ebenem Asphalt' },

// configuration
'steering' : { title : 'Lenkung' , type : 'checkbox' , values : { 'tiller' : 'Tiller' , 'sidestick' : 'Panzerlenkung' }},
'frontwheels' : { title : 'Vorderräder' , type : 'radio' , values : { 'open' : 'offen' , 'covered' : 'geschlossen' }},
'hood' : { title : 'Haube' , type : 'checkbox' , values : { 'removablehood' : 'abnehmbare Haube' , 'foldinghood' : 'klappbare Haube' , 'foamcover' : 'Schaumdeckel' , 'tarp' : 'Plane' }},
'hoodtransport' : { title : 'Haube transportierbar' , type : 'checkbox' , values : { 'hoodyes' : 'Haube ja' , 'hoodno' : 'Haube nein' , 'foamcoveryes' : 'Schaumdeckel ja' , 'foamcoverno' : 'Schaumdeckel nein' }},
'openchain' : { title : 'Kette' , type : 'radio' , values : { 'open' : 'offen' , 'covered' : 'verkleidet' } , info : 'hinter der ersten Umlenkrolle' },
'maintenance' : { title : 'Wartbarkeit' , type : 'checkbox' , values : { 'maintenanchole' : 'Wartungsklappe' , 'removablefront' : 'abnehmbare Front', 'removableend' : 'abnehmbares Heck' , 'openend' : 'offenes Heck' }},
'motorizable' : { title : 'mögliche Motorposition' , type : 'checkbox' , values : { 'hub' : 'Nabe' , 'bottombracket' : 'Tretlager' , 'intermediate' : 'Zwischengetriebe' }},

// driving character
'overallcharacter' : { title : 'Farcharakter' , type : 'checkbox' , values : { 'city' : 'Stadt' , 'travel' : 'Reise' , 'race' : 'Rennsport'} , 'info' : 'Stadt: wendig, gute Rundumsicht. Reise: läuft mit Gepäck auf langen Strecken. Rennsport: für sportliche Runden oder auf der Rennbahn. Kann für jeden Zweck anders konfiguriert sein.' },
'sidewindsensitivity' : { title : 'Seitenwind-Empfindlichkeit', type : 'radio' , values : { 'high' : 'hoch' , 'medium' : 'mittel' , 'low' : 'niedrig'}},
'curvestability' : { title : 'Kurvenstabilität' , type : 'radio' , values : { 'low' : 'niedrig' , 'medium' : 'mittel' , 'high' : 'hoch'}},

//
'pricefrom' : { title : 'Preis ab' , type : 'range' , unit : '€' },
'builtfrom' : { title : 'gebaut ab' , type : 'range' },
'builtuntil' : { title : 'gebaut bis' , type : 'range' },
};



"range" bekommt in der Darstellung einen Slider und kann pro VM einen Wert in der angegebenen Einheit haben, bei "radio" kann es pro VM einen der vorgegebenen Werte geben, bei "checkbox" mehrere.

Bei "builtfrom" und "builtuntil" werde ich noch einbauen, dass ein VM, dass den ersten, aber nicht den zweiten Wert hat, als "wird noch aktuell gebaut" dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @24kmh_sammler ,

(y) (y) (y)
Super Idee, toll umgesetzt.
Ich habe noch ein paar Fragen:


'max. Schuhgröße' (bei großem Fahrer)
mMn schwer einzuschätzen, kommt auf den Schuh, die Position der Tretlager und Kurbellänge an.
Vorschlag:
max. Schuhgröße mit orginaler Kurbel.
Edit:
max. Schugröße mit der kürzesten, ab Werk lieferbaren Kurbel.

'Wohlfühlgeschwindigkeit' (dauerhafte Reisegeschwindigkeit nach der Beschleunigung auf gutem, ebenem Asphalt)
Wohlfühlgeschwindigkeit ist sehr subjektiv und für jeden anders.
Vorschlag:
Geschwindigkeit bei 100W (~ 18km/h bei einem UP, ich denke, das können sich die Meisten vorstellen)

'Seitenwind-Empfindlichkeit'
Vorschlag:
Meter Versatz bei z.B. 50km/h Seitenwind ohne Gegenlenken (aber mit unseren Mitteln eigentlich nicht messbar)

'Wartbarkeit'
hängt sehr von der Erfahrung und den Möglichkeiten des Monteur ab.

'Wendekreis bei mm'
Rad innen, Rad aussen oder zwischen 2 Mauern?

'Packvolumen' (Anzahl der 1l-Packungen, die man laden kann, ohne dass sie beim Fahrbetrieb stören)
Flasche, H-Milch oder Frisch-Milch?
Ein (denke ich) anerkantes Packmaß ist das 6-Pack ;)

'Vorderräder'
Was meinst du genau?
Anzahl, Größe, offen, geschlossen?

'Kurvenstabilität'
km/h bei ? Meter Durchmesser?
Hier könnte man in einen "Kreisverkehr" messen.

Zur Vergleichbarkeit wäre mein Vorschlag:
Auf einem geeigneten Platz einen Kreisverkehr mit Kreide zeichnen.
Innen: 30m <-> Aussen: 33m
Angabe in Sekunden.

Zusätzlich vielleicht noch einen "VM-Elchtest" (durch den org. Elchtest fahren vermutlich alle VM mit voller Geschwindigkeit)

1585724133877.png
Vorgeschriebene Fahrbahnbreite
12 Meter linksFahrzeugbreite + 10% + 25 cm
11 Meter MitteFahrzeugbreite + 100 cm
12 Meter rechts300 cm

https://kfz-tech.de/Biblio/Fahrwerk/Elchtest.htm


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten