Entscheidungshilfe

Hallo @ merlin7

Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos und das du dir die Zeit für mich genommen hast. War sehr lehrreich für mich!

Der Rückweg war Reibungslos. Habe mal direkt eine neue persönliche Höchstgeschwindigkeit aufgestellt (51,1km/h) und ja, es war Berg ab und etwas Rückenwind gab’s bestimmt auch ;-)

Schöne Grüße

Thorsten
 
Guten Abend und schönen Vatertag
Ich bin auch ein Greenhorn und habe den Beitrag von Fietser Ddorf sehr interessiert verfolgt. Ich selber fahre sehr gern Rad mit Meiner Frau bzw Familie und habe irgendwann angefangen zur Arbeit zu pendeln. Mein Arbeitsweg ist 25 Kilometer lang
Und hat ein paar Hügel . Gerade nach der Schicht ist der letzte Berg immer ein Grund gewesen das Auto zu nehmen. Ich hab es dann mit 250W. Unterstützung probiert und das war sehr ernüchternd da ich den selben schnitt von ca 25 km/h hatte wie mit dem normalen Rad und der Frust wenn man weiß wo mehr geht und die 25 Kilo bremsen. Jetzt fahre ich ein S Padelec der Firma Stromer und das ist schon geil. Mein Arbeitsweg mit Auto 25-30 min und mit meinem ST2 40-45 min. Ich habe quasi kein Grund mehr das Auto zu nehmen. Dennoch glaube
Bzw hoffe ich das es noch besser geht, gerade da ich dieses Jahr zu früh angefangen bin und mein Esel mich abgeworfen hat. Alles unter 5 grad ist fies und es nervt das ich so viel Sachen mit nehmen muss ( Regenklamotten). Ich bin dann irgendwann über das Velomobil-Forum gestoßen und glaube hier das richtige Gefährt gefunden zu haben. Meine Frage Torsten wie läuft dein Arbeitsweg? Gibt es jemanden im Kreis Warendorf der sich mal Zeit für einen Ahnungslosen nehmen möchte und ich mal ein Velomobil Probe fahren darf Und wie sieht eure Meinung zu einem Mango Tourer bzw Orca aus

Grüße eines unwissenden!
 
Willkommen im Forum Brain144

Meine Frage Torsten wie läuft dein Arbeitsweg?

Ich kann dir dazu gar nicht allzu viel sagen. Ich taste mich gerade ran. D.h. ich bin die Strecke nun mehrmals am Wochenende gefahren. Habe das Quest und die Strecke ausprobiert.

Bin bis jetzt, bis auf ein paar technische Herausforderungen sehr zufrieden!

Die Distanz ist machbar.

Zu Autoverkehr und Geschwindigkeit habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Ich kann dir nur das empfehlen was ich gemacht habe – und du nun ja auch akt. anstrebst: Verschiedene VM’s, Trikes usw. Probe zu fahren, das bringt am Meisten finde ich.

Schöne Grüße
 
Hallo @Brain144 ,

wenn das Pendeln im Vordergrund steht, kann ein Velomobil eine sehr gute Wahl sein. Da Dir Geschwindigkeit ja durchaus wichtig zu sein scheint, sind Mango und Orca vielleicht nicht die optimalen Gefährte(n).

Ich habe einen 11km langen Weg zur Arbeit in eine große Stadt rein. Dafür ist das VM, genauer mein VM (Milan SL) nicht unbedingt ideal. Trotzdem fahre ich einige Minuten schneller als mit dem Up und habe viel mehr Spaß am Fahren. Letzteres zählt.
Zur Einschätzung wäre Deine ungefähre Strecke interessant.

Es gibt auch schon viele Threads zu dem Thema -- schau mal durch.
 
@Brain144
(ungefähre) Strecke auf Google Maps als Track anzeigen lassen, und den Link hier posten..

dann sieht man auch die Höhenmeter und kann das besser abchecken..

mit Mango und Orca wirst du gegen ein S-Pedelec eher schlechte karten haben (Speedmässig)
wenn Berge noch dazukommen, auch mit allen anderen Velomobilen

Velomobile mit schneller Motorunterstützung gibts aber auch (die sind aber mit ausgeschaltetem Motor wiederum eher zu den langsamen zu zählen)

also entweder irgendwas von den 45km/h-Motorunterstützen wählen (Alleweder A4, Leiba Hyprid)
oder aber du musst etwas Speed (S-Pedelec) gegen Komfort und Sicherheit (Velomobil) tauschen
 
...Ich bin dann irgendwann über das Velomobil-Forum gestoßen und glaube hier das richtige Gefährt gefunden zu haben. Meine Frage Torsten wie läuft dein Arbeitsweg? Gibt es jemanden im Kreis Warendorf der sich mal Zeit für einen Ahnungslosen nehmen möchte und ich mal ein Velomobil Probe fahren darf Und wie sieht eure Meinung zu einem Mango Tourer bzw Orca aus

sprich mal @eisenherz an. Wenn er sein Mango nicht mehr hat, so kann er dir bestimmt jemand mit VM vermitteln...
 
Der groß Teil der Strecke sind Bauern und Landstraßen, ich bin da relativ alleine nur zum Schluss kommt eine Bundesstraße. Mein Heimatort und eine klein Stadt die fast nicht der Rede wert ist.
In ca 3 Wochen habe ich die Möglichkeit in den Niederlanden am Statskanal einen Händler aufzusuchen der das Mango verkauft.

Liebe grüße
[DOUBLEPOST=1526043391][/DOUBLEPOST]Danke Christoph wann darf ich dich nerven ?
 
Tja, die Beckumer Berge, da kommt man schon ins Schwitzen.
Ernsthaft: Für mich wäre das eine Route für ein flottes VM (obgleich sie mit jedem modernen Velomobil fahrbar ist), diese Gegend ist Velomobil-Eldorado. Natürlich ohne Motor.

Das braucht dann 10 Minuten länger als das S-Pedelec, aber dafür ist es selbst gemacht und auch bei widrigeren Bedingungen ein Vergnügen.
 
Mit 10 min mehr könnte ich wahrscheinlich sogar leben wenn ich unabhängig vom Wetter radeln kann.
So viele Modele und Möglichkeiten . Ich brauch 6 Richtige .
Wie sind die Erfahrungen mit einer Rohloff Schaltung ?? Lohnen sich die mehr kosten?
Ich denke das ich am Statskanaal anfangen werde zu schauen vielleicht schaffe ich es auch mal nach Hannover.
Danke für die vielen Antworten
Grüße
 
Rohloff lohnt sich nicht so wie auf normalen Rädern mit offenem Antrieb. Winterbetrieb setzt einer Kettenschaltung schon schwer zu, doch nicht im VM wo der Antrieb gekapselt ist. Deshalb bringt Rohloff weniger. Wenn, dann ist sie oft Sonderkonstruktuon weil Zwischengetriebe, denn ein einseitig aufgehängtes Hinterrad nimmt keine Rohloff.
 
Rohloff lohnt sich nicht so wie auf normalen Rädern mit offenem Antrieb. Winterbetrieb setzt einer Kettenschaltung schon schwer zu, doch nicht im VM wo der Antrieb gekapselt ist. Deshalb bringt Rohloff weniger. Wenn, dann ist sie oft Sonderkonstruktuon weil Zwischengetriebe, denn ein einseitig aufgehängtes Hinterrad nimmt keine Rohloff.
Ein WAW hat einen offenen Antrieb, nämlich Ausfallenden am Body, mit genau den von Dir genannten Nachteilen im Winterbetrieb. Regen reicht auch schon. KB, Ritzel & Kette waren bei mir nach 14 Mm durch, was für ein VM eher wenig ist.
Der Vorteil allerdings ist die Möglichkeit, ein ganz normales Hinterrad und damit eine Rohloff einbauen zu können, ohne weitere Modifikationen.
 
Ein WAW hat einen offenen Antrieb, nämlich Ausfallenden am Body, mit genau den von Dir genannten Nachteilen im Winterbetrieb. Regen reicht auch schon. ...

Wäre für mich ein Grund, kein WAW zu wollen. Ich habe selbst eine Rohloff am Trike mit 20 Zoll Hinterrad, und da hat sie klare Vorteile.
Antriebsschutz und leichter Reifenwechsel sind mir persönlich mehr wert.
 
Hab letzte Woche ein Hilgo fahren dürfen und bin sehr angetan. Die Beratung war grandios!! Harry und Melvin haben geduldig alle Fragen beantwortet und was soll ich sagen, ich muss mich jetzt gedulden. :)
 
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf eure Erfahrung und auf euer Fachwissen angewiesen.

Mir ist leider ein Anfängerfehler passiert: Ich bin mit meinem Schürsenkel in der Kette hängegeblieben.

Habe alles wieder soweit hinbekommen, sodass das VM eigentlich wieder läuft.

Leider macht mir die Befestigung des Umwerfers etwas sorge. Es sieht akt. so aus wie auf dem Foto.

Ich habe versucht den Draht etwas zu spannen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ist der Draht noch 1, 2x um die Schraube gewickelt?

Ist das so noch save?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen?

Schöne Grüße & einen schönen Sonntag euch.

Der Fietser

Umwerfer Befestigung.jpg
 
Zurück
Oben Unten