Entscheidungshilfe

Eine Frage habe ich dann doch noch zum Velomobil allgemein. Ich bekomme etwas Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, dass ich keinen Händler vor Ort habe. Stichwort Defekte, Reparaturen, usw. Die nächsten Händler wären, wenn ich korrekt Recherchiert habe Triton Bochum und Akkurad in Hennef. Da fahre ich ein defektes Velo nicht mal eben hin.

Wie macht ihr das in solchen Fällen.

Ich finde, da machst Du Dir zu viele Gedanken. Wenn Du nicht völlig unbedarft bist beim Fahrradschrauben, ist das alles zu machen. Es geht m.E. nach bei sinniger Nutzung nicht so viel kaputt. Ab und an mal ein Platten, okay, ev. mal einen Bowdenzug erneuern, alles kein Hexenwerk, alles Fahrradtechnik.

Unfälle sind natürlich nochmal was anderes. Wenn dann mal wirklich die Karosse nen Schaden hat, muss man irgendwie das gute Stück in einer Blechdose zum Hersteller/Reparateur bringen. Je nach Blechdose oben drauf oder innen drin. Zur Not gemietet. Am Anfang wird man sein VM anpassen an sich selbst und dabei lernt man es auch recht gut kennen. Kurz: Ich würde mich bei meiner Entscheidung Pro oder Kontra nicht zu sehr von möglichen Reperaturen leiten lassen.
 
Stichwort Defekte, Reparaturen, usw.
na also dann willst Du ein Rotovelo: Das ist ein Trike mit Karosserie aus HDPE, die Trike Technik ist offen, reparierbar, nur normale Fahrraddteile, die 'Plastik' Karosserie ist nicht kaputt zu kriegen.
Dagegen spricht: Nicht viel preisgünstiger, keine Federung, kein Hochglanz, eben der ungeschützte Antrieb, auch magere elektrische Ausstattung: Nur Front- und Hecklicht.
 
@Fietser Ddorf bekam einen Einblick in die Ars Velomobiliensis und wird die Parameter für seinen geplanten Arbeitsweg neu bestimmen.

Ja es war eine schöne Tour mit wertvollen Erkenntnissen! Danke nochmals Detlef!

Ein schnelles gutes gebrauchtes VM, df, Quest, o.Ä. nehme ich mal näher in den Blick denke ich.

Außerdem werde ich mal Strecken recherchieren du gut befahrbar sind um die Geschindigkeit bzw. Arbeitswegdauer zu optimieren.

Ich finde, da machst Du Dir zu viele Gedanken. Wenn Du nicht völlig unbedarft bist beim Fahrradschrauben, ist das alles zu machen. Es geht m.E. nach bei sinniger Nutzung nicht so viel kaputt. Ab und an mal ein Platten, okay, ev. mal einen Bowdenzug erneuern, alles kein Hexenwerk, alles Fahrradtechnik.

Okay, ich denke das dürfe ich hinbekommen... und ansonsten gibt's ja auch noch vermutl. das Forum ;-)

Schöne Grüße

Der Fitzer
 
Hallo zusammen,

ich muss hier mal die alten ‚Klamotten‘ aktualisieren. Ich habe in letzter Zeit einige Räder probe gefahren: Das WAW von Düssel, einige Liegeräder und Trikes und das Alleweder.

Das Velomobil (WAW) hat mich tatsächlich am Meisten begeistert.

Daher bin ich aktuell an dem Punkt, mir eine Quest o.Ä. mal für eine Woche probeweise leihen zu wollen.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Müsste in der Umgebung Düsseldorf sein.

Schöne Grüße

Der Fietser
 
Hier mal eine andere Art Entscheidungshilfe:

VM oder nicht geht üblicherweise um Fragen wie:
- Wieviel schneller ist ein VM als ein UP?
- Wieviel Geld kann ich sparen?
- Ist das wirklich ein vollwertiger Autoersatz?
…und…
- Kann ich‘s mal Probefahren damit ich weiß, ob das was für mich ist?

Ging mir genauso. Rückblickend denke ich aber dass die entscheidenden Fragen fehlen. Es geht um einen Sport, bei dem nur einige 100 Stück pro Jahr über die Ladentheke gehen. Es muss jedem bewusst sein, dass er eine gewisse Pionier Rolle übernimmt und sich sehr intensiv mit dem „Neuen“ auseinander setzen muss.

Ich empfehle jeden die Entscheidungsmatrix um folgende Punkte zu erweitern:
- Habe ich Spaß an neuen Erfahrungen (…da sind sicherlich auch ein paar negative dabei)?
- Kann ich mit meinem Umfeld umgehen das sich mit mir und meinem Sport auseinandersetzt und sich dabei zu Kommentaren hinreißen lässt wie: Ist das nicht gefährlich? Atmet man da nicht viel mehr Abgase ein? Das sieht irgendwie komisch aus! Die Straße ist doch nur für Autos, etc.). Diesen Punkt würde ich nicht unterschätzen. Diese dadurch gesäten Zweifel begleiten uns unbewusst, beeinflussen unsere Entscheidungen und kratzen am Selbstwertgefühl.
…und natürlich…
- Habe ich Spaß an der Effizienz?

Wer die letzten Punkten mit einem klaren „JA“ beantwortet kann eigentlich nicht viel falsch machen. Hoffe diese andere Art der Entscheidungshilfe hilft dem einen oder anderen weiter.
 
Hallo zusammen,

ich bin ja zugegebenermaßen etwas in der Versenkung verschwunden. Nun tauche ich jedoch mit dem Quest 143 wieder auf.

Nach langwierigen Startschwierigkeiten nach dem Kauf läuft (rollt) es nun bei mir!

Spaßfaktor: Sehr hoch!

Einige Touren (ges. ca. 230km) bereits gefahren: Bochum – D’dorf; D’dorf – MG, usw.

Der Schnitt ist wg. Stadtverkehr, Ampeln und Eingewöhnung bei ca. 22 km/h

Geschw. Max.ca. 42km/h

Fahre zu ca. 90 % Straße - das geht sehr gut. Automobile halten bis auf sehr wenige Ausnahmen großen Abstand.

Sammle fleißig Kommentare & beantworte Fragen von interessierten Menschen. Aber das kennt ihr ja…

Am Freitag ist meine Bestellung von Velomobile.nl eingetroffen. Habe am WE einige Risse an der Einstiegsöffnung laminiert.

Eine neue Sitzauflage und eine Nackenstütze werden zeitnah montiert.

Nun ist es an der Zeit DANKE zu sagen, an alle die mir als Neuling geduldig Fragen beantwortet haben, mich Probefahren haben fahren lassen und mich beim Kauf unterstützt haben!!!

Der Fietser
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen: Mir ist es leider nicht möglich, vorne von kleinen Kettenblatt auf das Große zu schalten.

Leider bin ich etwas ratlos. Anfänger halt…

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


Habe mal ein Foto gemacht.



Sonnige Grüße

Der Fietser
 

Anhänge

  • 20180506_195340.jpg
    20180506_195340.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 164
Moin Fietser,
in dem ovalen „ Knubbel“, an dem der Umwerfer befestigt ist, befindet sich eine Schraube, die sich gerne mal lockert. Überprüfe das doch mal.
Du solltest dann anschließend sinnigerweise die Kette per Hand auf das große Kettenblatt befördern und wenn es dir gelungen ist, den Umwerfer parallel zum Kettenblatt und mit ein wenig Abstand zu demselben zu fixieren, musst du nur noch mit den beiden Einstellschrauben am Umwerfer den Weg der Schaltung einstellen.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Gruß
Ridcully
 
Dankeschön Riducully,

habe leider noch verständissfragen - hab's halt noch niegemacht.

in dem ovalen „ Knubbel“, an dem der Umwerfer befestigt ist, befindet sich eine Schraube, die sich gerne mal lockert. Überprüfe das doch mal.
Du meinst "Schraube 3" damit?!

d.h. wenn diese lose ist, Kette auf's große Kettenblatt, Umwerfer mit 'rüberziehen und "Schraube 3" festziehen. Korrekt?

den beiden Einstellschrauben am Umwerfer den Weg der Schaltung einstellen.
wie mache ich dann die Einstellung
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    670,6 KB · Aufrufe: 135
Ich weiß zwar nicht, was du mit „Schraube 3“ meinst, aber wenn du damit die Schraube meinst, die sich im Rand des „Knubbels“ befindet, dann bist du auf dem richtigen Weg. Um an diese Schraube zu gelangen, musst du allerdings den Umwerfer zunächst vom „Knubbel“ lösen.
Wenn dir nun die Ausrichtung gelungen ist, wirst du vermutlich Probleme bekommen, den Umwerfer wieder zu befestigen. Das ist normal. Auf dem großen Kettenblatt steht der Schaltzug unter etwas Spannung, aber du brauchst diese Spannung, um schalten zu können.
Die Schaltwege stellst du dann mit den beiden kleinen Kreuzschlitzschrauben ein, die sich auf dem Umwerfer finden lassen. Mit der linken Schraube stellst du den Schaltweg zum kleinen Kettenblatt ein und mit der rechten den Schaltweg zum großen Kettenbkatt.
Dabei gilt: reindrehen heißt: der Umwerfer wandert weiter nach rechts
Da hilft dann nur noch ausprobieren und immer wieder mit kleinen Umdrehungen nachjustieren
 
wie mache ich dann die Einstellung

Guvk mal bei YT nach Videos zum Thema einstellen des vorderen Umwerfers, das ist normale Fahrradtechnik. Wichtig ist, das der Umwerfer auf dem Halter generell richtig positioniert ist - die richtige Höhe über dem grossen Kettenblatt - und fest sitzt, anschließend die beiden Anschläge einstellen, so das die Kette nicht von den Kettenblättern runter läuft.

Es ist immer etwas blöd die korrekte Einstellung auszuprobieren wenn das Rad auf allen Rädern steht, also stell die Karosse hinten auf etwas drauf, damit das hintere Rad frei drehen kann, damit du treten und schalten kannst, am optimalsten einen Rollentrainer, sofern vorhanden, sonst einen stabilen Karton.
 
Oder komme bei deiner nächsten Tour nach M- Gladbach in Büttgen auf einen Kaffee vorbei. Ich habe Rat und Hilfe sowie nötige Werkzeuge um dir zu helfen.
VG Norbert
Ps: Langjährige Erfahrung :cool:(n) du schraubst, ich gebe Anweisungen.
 
Ich denke der Vorbesitzer hatte einige Kettenabwürfe und hat den Umwerfer blockiert, um nur das kleine Blatt zu nutzen. Wie @Ridcully richtig geschrieben hatte, mit den beiden Kreuzschlitzschrauben am Umwerfer den Endanschlag verändert und somit die Möglichkeit das große Blatt zu nutzen, verhindert.
Aber das schaffen wir.
Ansonsten haben wir noch @blackadder Rat mit YouTube (y):ROFLMAO:Videos.
Bis Donnerstag Norbert
 
A65EA5A5-962D-4A38-AAE6-553F40CA1321.jpeg Habe ich gerade noch gefunden, lang, lang ist her. Das Prüfungsergebnis zeige ich besser nicht:whistle::D.
 
Ich denke der Vorbesitzer hatte einige Kettenabwürfe und hat den Umwerfer blockiert, um nur das kleine Blatt zu nutzen.

Es hat nach der Reparatur funktioniert - ich vermude eher, dass sich irgendesswas gelöst oder gelockert hat.
Ich komme einfach am Donnerstag vorbei - ist einfacher denke ich.

Schöne Grüße & vielen Dank für eure Hilfe & eure Tipps !!!
 
Hallo @Fietser Ddorf ,
ich hoffe es funktioniert alles, es war ein sehr gutes Treffen mit dir. Ich hoffe ich konnte dir die Fahrradtechnik trotz meiner Sprachschwierigkeiten etwas näher zu bringen. Ansonsten ist das Quest schon eine gute Wahl, es ist schon sehr gutmütig und ein solides Velomobil(y), alles Gute und viele unfallfreie Km.
VG Norbert
 
Zurück
Oben Unten