Enerpower -Akku reparabel?

Beiträge
1.752
Hallo,
Ich habe letztes Jahr diesen Akku gekauft mit Ladeanzeige, aber nie genutzt weil ich den Anschluss an meinen Milan nicht angebaut bekam.

Leider funktioniert er nicht mehr. Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und
1. ihn wieder reparieren kann
2. einen Lupine Stecker anlöten kann?

Ist ja nicht gerade billig und wenn ich ihn anstatt fortzuwerfen im Snoek nutzen kann, wäre es mir lieber.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 145E1181-72D5-49E6-B74B-7975E4D61CBD.jpeg
    145E1181-72D5-49E6-B74B-7975E4D61CBD.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 49
  • A253F7D0-638F-4AB2-B096-5E82AF78D024.jpeg
    A253F7D0-638F-4AB2-B096-5E82AF78D024.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei davon. Der von Anna zeigt von Anfang an immer nur 1 rote und 2 blaue LEDs, meiner hatte bis vor Weihnachten maximal 1 rote und 3 blaue LEDs angezeigt, und von einem Tag auf den nächsten war er tot und ließ sich nicht mehr aufladen. Dieser Akku ist gerade in Berlin beim Hersteller, weil noch innerhalb der Gewährleistungszeit.
 
1. Sie haben gefälschte Zellen gekauft
2. Das BMS ist defekt
3. Eine Schweißnaht/ein Draht ist gebrochen

Don't blame me blame DeepL
 
Punkt 1 ist unwahrscheinlich, da dies ein Hersteller von maßkonfektionierten Akkus ist - da weiß man, auf was man sich eingelassen hat, und wo es kein Original gibt, gibt es auch keine Fälschung.

Punkt 2 ist möglich, das vermute ich bei meinem Akku auch - interner Kurzschluß durch Feuchtigkeit, oder BMS hat wg. Unterspannung die Funktion abgestellt.

Punkt 3 wäre auch möglich, aber da das einzige vorhandene Kabel doch recht dick ist, ist das eher unwahrscheinlich.
 
ich würde auch BMS und Unterspannung tippen. Falls Du ein Labornetzgerät hast, kannst Du eine Wiederbelebung versuchen und langsam (von sehr niedriger Spannung) die Spannung erhöhen. Geschätzt bei 8- 10V sollte langsam ein Stromfluss beginnen, dann Spannung nicht weiter erhöhen. Nicht über 1 A Strom gehen und nach nach ein paar Minuten mit dem normalen Ladegerät weiterladen. Wenn sich bei 11V nichts tut, dann liegt ein anderer Fehler vor. Umsetzung auf eigene Gefahr.
 
Was passiert denn am Ladegerät? Zeigt der Akku oder das Ladegerät was an? Wenn eine vernünftige Schutzschaltung drin ist, macht die bei Tiefentladung automatisch eine Tricklechargephase. Diese kann schonmal 1h oder mehr dauern. Dann zeigt das Ladegerät "voll" an und die Spannungsanzeige im Akku zeigt nichts an. Der Akku wird dann (im Mittel) mit sehr geringem Strom pulsweise geladen, sind nur einige mA. Das Ladegerät zeigt dabei voll an, da der Ladestrom zu gering ist.
 
@crummel BMS sollten angelernt werden. Das scheint der Hersteller nicht zu machen. Das kann der Grund sein, weshalb neue Akkus falsche Anzeige haben. Hier 2-3Zyklen weitgehend entladen- z.B. bis BMS abschaltet und vollständig laden. Danach hat mein EnerPower 10Ah funktioniert.
 
BMS müßen Load Balancing machen. Es können ja nur alle Zellen zusammen geladen werden. Wenn nun sich einige Zellen stärker entladen als andere werden die nie wieder vollständig geladen. Daher entlädt das BMS die Zellen Bänke die mehr Ladung haben als diese. Wenn diese sehr dünnen Drähte brechen oder häufiger der Stecker am BMS Ärger macht, dann ist das gesamte Akku-Pack Tod. Daher ist Option 3 schon eine reelle Möglichkeit.
 
Was passiert denn am Ladegerät? Zeigt der Akku oder das Ladegerät was an?
Das Ladegerät zeigt an, dass geladen wird.
Werde ihn mal versuchen zu laden
an immer nur 1 rote und 2 blaue LEDs
zeigt er das während dem Laden?
Bei mir sehe ich währenddessen nur das rote Licht am Ladegerät.
Ich würde ungern den Akku an das Snoek hängen und damit einen Kurzschluss in der Elektrik provozieren.
Daher ist Option 3 schon eine reelle Möglichkeit.
was ist Optin 3 nochmals?

Ich werde den Akku mal 1h an das Ladegerät hängen, möchte ungern einen Brandherd im Haus legen, falls da etwas nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps. Ihr merkt bestimmt, dass ich nichts von Elektronik verstehe :X3:
 
Das Ladegerät zeigt an, dass geladen wird.
Werde ihn mal versuchen zu laden

zeigt er das während dem Laden?
Bei mir sehe ich währenddessen nur das rote Licht am Ladegerät.
Ich würde ungern den Akku an das Snoek hängen und damit einen Kurzschluss in der Elektrik provozieren.

was ist Optin 3 nochmals?

Ich werde den Akku mal 1h an das Ladegerät hängen, möchte ungern einen Brandherd im Haus legen, falls da etwas nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps. Ihr merkt bestimmt, dass ich nichts von Elektronik verstehe :X3:
Ladegeräte haben eine sehr präzise Ladestromregelung für LiPo Zellen. Der Brand entsteht nur wenn eben diese Ladesteuerung (Ladegeräte) defekt ist und mit zu hoher Spannung und zu hohem Strom einen Akku überhitzt. Aus diesem Grund lade ich LiPo nur in LiPo Safety Bags (zu haben bei Modelflugzeugbedarf). In Deutschen Großstädten brennen pro Jahr einige Pedelecs wegen fehlerhaften Ladegeräte- 200 € für die Akkus und 20 € für billige Ladegeräte- was machen hier die Hersteller falsch?
 

Anhänge

  • 1210C2E2-951F-4F8A-9063-325156E0DA92.jpeg
    1210C2E2-951F-4F8A-9063-325156E0DA92.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nichts ausmachen. Schlimmstenfalls geht halt nix weil der Akku platt ist. Einfach nicht verpolen.
Dem Stromlosen Snoek könnte nur bei low Quality Teilen die Verpolung etwas anhaben- aber im Bikebereich wie KFZ Bereich sind Komponenten verpolungssicher- soll heißen es geht nichts kaputt aber es funktioniert eventuell nicht wie gewollt.
 
Bei defekten Li Akkus stets vor Versendung mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen. Defekte Akkus sind Gefahrgut und in der Regel sind die exakte Regelung für den Versand nicht bekannt. Auch gilt für nicht defekte Li Akkus eine Kennzeichnungspflicht. Ich opfere in der Regel einen LiPo Safety bag als Minimum bei Versendung zweifelhafter Zellen. Eingebaut in Geräten sind die Anforderungen geringer- daher ist Laptop versandt etwas einfacher. Ab 500Wh wird es echt kompliziert!
 
Einfach nicht verpolen.
Alles klar.
Dankeschön.
Achso, ich habe natürlich auch noch den falschen Stecker dran.
Das muss ich also auch noch besorgen.
Ich bräuchte einen Lupinestecker und es ist ein runder dran.
Wo besorge ich mir so etwas am Besten?
Bei defekten Li Akkus stets vor Versendung mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen. Defekte Akkus sind Gefahrgu
ok, das wußte ich nicht. Aber ich habe schon Kontakt zu der Firma aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten