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Die traditionellen Lichtkanonen bitte nicht verpolen. Erst die neuen da cannon femto "+" sind verpolungssicher.
Meinen Toyota hab ich mal verpolt. Bis aufs Radio ging nachher alles wieder.
Toyota? I don't know that vélomobile...
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Die traditionellen Lichtkanonen bitte nicht verpolen. Erst die neuen da cannon femto "+" sind verpolungssicher.
Meinen Toyota hab ich mal verpolt. Bis aufs Radio ging nachher alles wieder.
It is so low (1.24m) you can't see it.Toyota? I don't know that vélomobile...
So, ich habe den Akku jetzt 90 min an das Ladegerät gehängt wobei mir dieser dann zu heiß wurde. Aber das Licht blieb auf rot.Bei mir schaltet das Ladegerät ganz kurz von grün auf rot und schaltet dann komplett ab, Licht aus.
@Gear7Lover, hoffe das mit dem Toyota ist schon eine Weile her. Ich kenne von den Großen Fahrzeughersteller die Vorgabe Verpolungssicher, 24V sicher, Abriss des Ladereglers ( bis zu 200V) sicher … Da muss etwas dumm gelaufen sein. Vor allem weil der Schutz eine Diode für ein paar Cent ist. Vielleicht hatte diese Diode Ihren Geist aufgegeben… Das mit der Lichtkanone erschreckt mich, weil das schlechtes Design ist. Ich weiß garnicht wo man Stromregler kaufen kann ohne verpolschutz oder verwendet die Lichtkanone etwa Vorwiderstände- dann muss ich aber auch aufpassen bei Überspannungen…Die traditionellen Lichtkanonen bitte nicht verpolen. Erst die neuen da cannon femto "+" sind verpolungssicher.
Meinen Toyota hab ich mal verpolt. Bis aufs Radio ging nachher alles wieder.
Wenn LiIonen Zellen zu heiss werden, dann brennen sie, werden die zu kalt, dann können sie brennen, werden sie Überladen, dann brennen sie, werden Sie Tiefentladen, dann können sie brenne und übrig bleibt ein kleines Fenster in denen sie betrieben werden können- deshalb wird in jede LiIonen Pack eine Elektronik eingebaut. Hier ein kleiner Lesetipp https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus-garten/news/akkubraende-51648Alles klar.
Dankeschön.
Achso, ich habe natürlich auch noch den falschen Stecker dran.
Das muss ich also auch noch besorgen.
Ich bräuchte einen Lupinestecker und es ist ein runder dran.
Wo besorge ich mir so etwas am Besten?
ok, das wußte ich nicht. Aber ich habe schon Kontakt zu der Firma aufgenommen.
Wenn Du den Akku zurück zur Reparatur oder Umtausch zu Enerpower schickst, könnte er dort sicher auch den passenden Stecker bekommen. (Enerpower hat auch Akkus mit den Lupine-kompatiblen Steckern im Programm.)Ich bräuchte einen Lupinestecker und es ist ein runder dran.
Wo besorge ich mir so etwas am Besten?
ok, das wußte ich nicht. Aber ich habe schon Kontakt zu der Firma aufgenommen.
Genau, dass hoffe ich mal.könnte er dort sicher auch den passenden Stecker bekommen.
Das mit dem Labornetzteil kann ein Spiel mit dem Feuer sein. Das abgelöst Kupfer kann Dendrite bilden beim Laden und die können den Separator durchstechen. Es gibt einen recht gut gemachten Vortrag hierzuich würde auch BMS und Unterspannung tippen. Falls Du ein Labornetzgerät hast, kannst Du eine Wiederbelebung versuchen und langsam (von sehr niedriger Spannung) die Spannung erhöhen. Geschätzt bei 8- 10V sollte langsam ein Stromfluss beginnen, dann Spannung nicht weiter erhöhen. Nicht über 1 A Strom gehen und nach nach ein paar Minuten mit dem normalen Ladegerät weiterladen. Wenn sich bei 11V nichts tut, dann liegt ein anderer Fehler vor. Umsetzung auf eigene Gefahr.
Ok, wenn der dabei warm/heiß wird, ist der hinüber, dann arbeitet aber die Schutzschaltung auch nicht mehr (ein richtiges BMS ist da sicher nicht drin).So, ich habe den Akku jetzt 90 min an das Ladegerät gehängt wobei mir dieser dann zu heiß wurde. Aber das Licht blieb auf rot.
Hmm, mal schauen ob ich dieses Teil zurücksenden kann und sie vllt auch den Stecker tauschen.
ich ziehe meinen obigen Vorschlag zurückDas mit dem Labornetzteil kann ein Spiel mit dem Feuer sein....
Das ist zwar nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber dann brauche ich den Akku auch nicht weiter aufheben.Den wird der Hersteller nicht mehr reparieren, ein neuer ist billiger.
Wenn man der Spezifikation von EnerPower glaubt, ist ein BMS verbaut. Ich befürchte, dass einer der Zellen durch Entladung einen Zellenschluß hat. Jeder Ladeversuch wird an diesem Zellenschluss in Wärme umgesetzt.Ok, wenn der dabei warm/heiß wird, ist der hinüber, dann arbeitet aber die Schutzschaltung auch nicht mehr (ein richtiges BMS ist da sicher nicht drin).
Ist aber schon etwas seltsam, das Verhalten... Das wären dann zwei schwerwiegende Defekte auf einmal?!
Den wird der Hersteller nicht mehr reparieren, ein neuer ist billiger.
... oder effizient ...schlechtes Design
Du kannst Dir bei Enerpower ein DC5521 (Rundstecker) Verlängerungskabel kaufen, dieses in zwei Teile schneiden und dann den entsprechenden Lupine Stecker mit Kabel kaufen. Quick and Dirty mit Wagoklemmen verbinden (und die Klemmen in einen Zipbeutel und Gummi drum)Ich bräuchte einen Lupinestecker und es ist ein runder dran.
Das tut mir zwar leid zu hören, aber bitte auf gar keinen FallDas ist zwar nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber dann brauche ich den Akku auch nicht weiter aufheben.
Zum einen sollten überhaupt keine Akkus, Batterien und Elektrogeräte in den Müll geworfen werden, alleine schon damit die darin enthaltenen Schwermetalle und andere Giftstoffe nicht in der Müllverbrennung (Restmüll wird in der BRD in aller Regel verbrannt) freigesetzt werden,Akku in den Müll werfen
Natürlich bringe ich das auf den Wertstoffhof. Das war nur die umgangssprachliche Umschreibung.Zum einen sollten überhaupt keine Akkus und Elektrogeräte in den Müll geworfen werden
Ja, eine Freundin von mir spricht auch immer vom "Glasmüll", bei mir ist das "Altglas" ...Das war nur die umgangssprachliche Umschreibung.
Was man vermeiden sollte, gerade bei diesen Akkus ist regelmässiges zyklisiseren - also sachgemäss laden und entladen - das A und O.
Damit kann so ein Akkus bei permanenter Verwendung nach meiner Erfahrung zehn Jahre und länger halten, ohne besonders grosse Kapazitätseinbussen.