Endlich wird die Nacht zum Tage

AW: Vergleich?

http://www.bumm.de/index.html?docu/192.htm
...Da das aber die alten Glühlampen-Versionen sind ...

Oh, da muss ich mich selbst korrigieren! Das Leuchtmittel ist laut Beschreibung doch eine LED, nur eben eine andere und wohl auch eine andere Optik. Mit 17 Lux und vermutlich anderem Öffnungswinkel aber trotzdem weit vom ... IQ - Standard usw. entfernt.

Ja, das ist die blaue IXON. Die ist halt nicht besonders helle:D
Ok - Danke, damit wurden wohl einige Missverständnisse ausgeräumt.

Gruß
Martin D.
 
AW: Optik

Hi!

überlege gerade die Betty a) endlich mal auf Liegerad-Version umbauen zu lassen und bei dem Zuge auch gleich auf 22 Grad Optik umzurüsten.

Hast du da jemanden der diese Umrüstung macht?
Habe nämlich schon vor einem Jahr oder so bei Lupine angefragt wegen Bettyumbau zu Liegezeltversion, lt. Aussage von Wolf aber nicht möglich bzw. nicht möglich mit den zweipoligen Lupinestecker. Lupine macht den Umbau jedenfalls nicht.

lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: Optik

Hast du da jemanden der diese Umrüstung macht?
Na, ich dachte da schon an Lupine. Die haben das doch in der Vergangenheit immer angeboten und sogar die Scheinwerfer mit externem Schalter extra in einer Liegeradversion angeboten.

Habe nämlich schon vor einem Jahr oder so bei Lupine angefragt wegen Bettyumbau zu Liegezeltversion, lt. Aussage von Wolf aber nicht möglich bzw. nicht möglich mit den zweipoligen Lupinestecker. Lupine macht den Umbau jedenfalls nicht.
Ach. Das wär ja doof™. Mal schauen, dass ich kommende Woche mit dem Wolf mal telefoniere ...
Im Shop bei denen stand letzte Tage noch eine Wilma in Liegezeltversion.


-Andreas
 
AW: Optik

Hallo.

Na, ich dachte da schon an Lupine. Die haben das doch in der Vergangenheit immer angeboten und sogar die Scheinwerfer mit externem Schalter extra in einer Liegeradversion angeboten.

Leider geht das wohl nicht bei der Betty.
Ich hatte Anfang des Jahres vor, meine umrüsten zu lassen.
Ein Telefonat mit Lupine ergab allerdings, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Also habe ich dann ne Wilma in Liegezeltversion für die X-Stream genommen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Optik

Leider geht das wohl nicht bei der Betty.
:eek:

Also habe ich dann ne Wilma in Liegezeltversion für die X-Stream genommen.
Leider gibt es für die aktuelle Wilma-Version keine "Flutlicht"-Optik (nur noch 15 Grad statt 18 Grad) mehr. Meine Wilma ist zudem eine mit internem Schalter, so dass der Einsatz am Zox oder Quest nicht sinnvoll möglich ist und ich einen neuen Lampekopf kaufen müsste.

-And[Arrrgh, wann gibt's endlich *viel* Licht fertig kaufbar]reas,
3 linke Hände, wenig Bastelzeit
 
AW: Optik

Wieviel ist denn "bezahlbar" ?
Für 150€ bekommt man n perfektes Leuchtbild mit gut 800Lumen Lichtstrom..
 
AW: Optik

Wieviel ist denn "bezahlbar" ?
Für 150€ bekommt man n perfektes Leuchtbild mit gut 800Lumen Lichtstrom..
a) Wo? Am besten mit Fotos und Diagrammen zur Lichtverteilung? (oder beziehst Du dich jetzt auf E6-Doppelhalbe mit Multi-LED-Chips ...?)
b) rotationssymmetrisch oder verkehrsgerecht?
c) Selbstbau oder "Fertig gekauft"
d) mit welcher Leistungsaufnahme (für 800 Lumen braucht ja schon 3 x Cree XP-G)
e) mit abgesetzter oder absetzbarer Bedieneinheit?
f) auch lenkermontierbar am Aufrechtrad?
g) welche Akku-Technik

"echte" 800 Lumen sind die Unterkante dessen, was ich mir als Zusatzlichtkanone vorstellen kann. Natürlich spielt das Verhältnis zwischen realem Lichtbild und nominellen Lichtstrom eine große Rolle (nicht umsonst schrieb ich, dass ich 830 Lumen 18 Grad Wilma mehr schätze als die 1400 Lumen der 15 Grad Betty). "Weniger" Licht als meine aktuelle Wilma liefert, wäre nicht akzeptabel.

Solcherart Beleuchtung dient 2 Zwecken (ganz unabhängig vom Radtyp):
i) auch bei Nässe die Dunkelheit vergessen machen; heizen wie am Tage
ii) unter extrem widrigen Bedingungen noch brauchbares Fahr- *Fern*licht erzeugen

Für alles andere reicht weniger Licht.


-Andreas
 
AW: Optik

Ich würde sowas zusammenbauen, ist aber mit deutlich weniger Bastelei als mit den E6 auch für jedermann selbst zu bauen.
Es wird eine Cree MC-E hohen Binnings verwendet, dank des groß ausfallenden Kühlkörpers kann man die an der Kotzgrenze fahren.
Auch eine Luminus ST-50 oder gar ST-90 sind möglich. Dann kann man bis zu 2000Lumen rausholen (Aus EINER LED!).

Das Lichtbild kann man im Thread "Es werde Licht" ansehen ;)

Derzeit betreibe ich eine MC-E als 2S2P bei 0,75A. Der Kühlkörper wird im Stand kaum 5-6°C wärmer als die Umgebung. Das Licht wurde auf der Tour bewundert und es kamen Fragen wie "Sind die Vögel die davor langfliegen auch gut durch?" ^^

Als Akku kommt alles in Frage. Je nach LED zwischen 6V und 42V
 
AW: Optik

Im Thread "Es werde Licht" und in Deinem Album zeigst Du einen Doppelscheinwerfer. Hier schreibst Du:
Jack-Lee schrieb:
Dann kann man bis zu 2000Lumen rausholen (Aus EINER LED!).
Verstehe ich Dich richtig, dass beide Leuchten mit bis zu 2000lm feuern können? Oder würdest Du dann 1 Leuchte mit Abblendfunktion verwenden? Aber dann geht ja wieder Licht an der Abblendeinrichtung verloren...

Wie auch immer: Die Leuchtdichteverteilung, die Du mit der Doppelleuchte erreichst, ist ja genau das, was wir haben wollen. Würdest Du die im Auftrag produzieren wollen? Gelten dafür die 150,-? Könnte die so konfiguriert werden, dass sie an der 12V-Spannungsquelle des Velomobils angeschlossen werden kann?

(Ich vermute, dass Du einige der Fragen bereits oben beantwortet hast, aber ich brauch es ein bisschen - nunja, für Laien erklärt
4843.png
)
 
AW: Optik

Hallo basilus,

ich kann solche "Aufträge" ausführen, solange sie mit meinem Zeitrahmen als Student möglich sind.
Die Lampe ist so aufgebaut:
Es gibt ein Abblendlicht, und einen fürs Aufblendlicht.
In jedem ist eine Hipower LED installiert.
Es gibt "kleine" (Cree XP-G) mit bis zu 300Lumen, oder "dicke Brocken" wie die Luminus ST-90 mit bis zu 2200Lumen.
So braucht man zwar 2 Scheinwerfer, aber man verschwendet beim Abblendlicht keine Leistung z.b. an einer Blende.
Eine Stromversorgung der LED kann ich bauen.
Zumindest für die "normalen" LEDs. Eine Cree MC-E geht auch noch. Aber die Luminus sind etwas viel (Wollen bis zu 5A). Da müsste ich einen neuen Wandler bauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Optik

Richtig. Aber das wird dann gut teuer. Entweder ich häng 4 von meinen derzeitgen Wandlern parallel oder muss einen neuen entwickeln.
Die SST-90 will ca 5A im Mittel, bis 9A bei Maximalleistung.

Gruß,
Patrick

PS.
Zumal kostet die allein schon fast 40€
 
Zurück
Oben Unten