Endlich wird die Nacht zum Tage

AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Komisch ist aber nur, dass ich bisher weder von entgenkommenden Autos die Lichthupe gezeigt bekommen habe noch dass mich ein entgegenkommender Radfahrer zusammengeschissen hat. :)

Zur Info über meine MAG-Light LED-Lampe, die ja praktisch der deinigen entspricht:
Bei Volllasst(also 1A Strom) fühlten sich recht viele Autos gestört(dh si blendeten auf).
Bei 700mA waren es ein paar Autos
Bei 500mA blendete praktisch niemand mehr auf.

Insofern sollte 500mA akzeptabel für den Verkehr sein.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Habe die IXON auch. Ist vollkommen unzureichend, zumindest wenn man die Strecke fährt die ich fahre.
Das ist wirklich Streckenabhängig, wenn man gute Straßen fährt die man kennt reicht die kleinste Lampe. Bei richtig fiesen Strecken sieht man schon tagsüber kaum genug.

Und die Lampe leuchtet gut aus, ja. Aber sowas kann man nur außerhalb der Stadt verwenden.
Ja wo denn sonst? In der Stadt ists doch hell genug.

Wie bist du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Je höher ich meine Lampe anbringe, desto mehr kann ich sie nach unten richten. Sodass sogar (m)eine 20Watt 10° Halogenlampe damals nichtmal so sehr blendete.

Peter N.

Klar kann man die Lampe ganz unten richten, aber man will das licht ja ein paar meter vor dem fahrzeug haben und dann blenden lampen die zu hoch angebracht sind doch sehr. Deshalb haben LKWs ihre lampen auch auf Autohoehe und nicht hoeher und ungefaehr diese hoehe sollte man auch probieren einzuhalten, dafuer sind zugelassene Reflektoren ausgelegt.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Hallo Radlfreunde,

nach nun fast 2 Wochen mit der Helena2.5 Latüchte kann ich nur sagen, dass man ggf. die Thematik der Blendwirkung dieser Strahler ala Lupine und Co. überbewertet. In diesen 2 Wochen hat mir kein einziges Auto die Lichthupe gereicht und von entgegenkommenden Radfahrern habe ich auch noch keinen erbosten Kommentar erhalten.:D
Ich gehe daher mal davon, dass die Blendwirkung bei Trikes, da die Lampen doch recht niedrig angebracht sind, eher vernachlässigbar ist. Und in der Stadt braucht man halt auch keine Weitsicht von 100m, wo die Lampe doch etwas über die Horizontale ausgerichtet wäre und dann durchaus blenden könnte.:confused:
Und Polizei kam mir inzwischen mehr als einmal entgegen und standen sogar schon neben mir an der Ampel. Auch keine negative Reaktion, ein grünes Männchen hat mir sogar den Thumbs up gezeigt.
Also kann das alles nicht so schlimm sein wie hier im Forum recht dramatisch geschildert.:)

Ergo; ich bereue den Kauf der Out-Led Helena2.5 kein Stück. Darüberhinaus wird seitens der Autofahrer nun viel früher gebremst und ich hatte seidem auch keine brenzlige Situation mehr, wo man mir den Hinter abgefahren hätte. Das war vorher tagtäglich der Fall.


Grüße
twinshai
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Na dann ists ja gut :)

Und.. wenn du nicht blenden willst, solltest du die lampe HOCH und nicht tief anbringen...
;)
Rat mal warums bei allen Zulassungspflichtigen Fahrzeugen eine MINDESThöhe der Scheinwerfer gibt.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Na dann ists ja gut :)

Und.. wenn du nicht blenden willst, solltest du die lampe HOCH und nicht tief anbringen...
;)
Rat mal warums bei allen Zulassungspflichtigen Fahrzeugen eine MINDESThöhe der Scheinwerfer gibt.

Das ist mir auch klar:D, aber das ist bei einem Trike nicht so einfach. Meine Lampe ist in einer Höhe von 40cm angebracht (höher geht einfach nicht ohne Verlängerungsbars und größerem Akt). Das Teil strahlt halt nicht in den Himmel sondern ca. 10m vor mein Trike. Das reicht um gut zu sehen und halt nicht zu blenden:)
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Hättest du mal n Foto? Würde mir beim Vorstellen helfen.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Habe die IXON auch. Ist vollkommen unzureichend, zumindest wenn man die Strecke fährt die ich fahre. Die Seiten werden doch überhaupt nicht ordentlich ausgeleuchtet. Und nach vorne ist doch nach 15Meter schluss. Und ich sehe sehr gut. ;)

Ich benutze sein ca eine Jahr die IxonSpeed. Die beste Lampe die ich bis dato hatte. Nur bei Geschwindigkeiten über 50Km/h wünsch ich mir das sie weiter vor leuchtet.

Was für mich bedeutet das sie an einem VM nicht ausreichen wird.

Aber ehrlich mit dem einspurer fahr ich bei dunkelheit nicht mehr ganz so schnell da reich mir auch 40Km/h
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

...
Ergo; ich bereue den Kauf der Out-Led Helena2.5 kein Stück. Darüberhinaus wird seitens der Autofahrer nun viel früher gebremst und ich hatte seidem auch keine brenzlige Situation mehr, wo man mir den Hinter abgefahren hätte....
Danke für den Bericht.
Noch eine kleine Frage...

...Helena...Das Teil strahlt ... ca. 10m vor mein Trike. Das reicht

Meinst du mit 10 Metern das Zentrum des Lichtkegels und der Rand des Lichtkegels strahlt ....? ... wie weit?
Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Danke für den Bericht.
... den ich genau in denselben Punkt wie Du nicht verstanden habe.


??? Was den nun? 15 Meter reichen nicht, aber 10 Meter reichen??? ...

Wenn man einen modernen LED-Scheinwerfer (wie Fly IQ, Ixon IQ, Cyo, Edelux, Philips Bikelight, etc.) vorschriftskonform ausrichtet, hat man - meiner Meinung nach - "natürlich" ein schlechtes, enttäuschendes, nicht zufrieden stellendes Ergebnis. Man hat einen völlig überstrahlten Nahbereich und hinsichtlich "Reichweite" und "Reichbreite" fast keinen Vorteil.
Bedingt durch die scharfe Hell-Dunkel-Grenze nach oben hin, geht das auch nicht anders.
Ich richte Cyo, Edelux und Konsorten deutlich weiter nach vorn aus; soweit nach vorn, dass so gerade eben keine Blendung auf Autofahrer-Augenhöhe auftritt. (Es reicht, wenn ich ab und an im Tran vergesse, das "Fernlicht" abzublenden. Als Dauerblender mag ich nicht durch die Gegen fahren.)
Die dazu notwendige Kippbewegung des Scheinwerfers nach oben ist nur eine sehr geringe; da brauchts schon (fast) Fingerspitzengefühl. Zwischen den Ergebnissen der beiden Einstellungen liegen *Welten*.


Ich bin mit der Ixon IQ selbst noch nie gefahren, aber sie sollte sich (bezogen auf die Kombination aus LED und Optik) irgendwo zwischen IQ Fly und Edelux einsortieren, oder?

Ein einzelner Edelux reicht mir am Velomobil bei nicht gar zu greuslicher Kombination aus Untergrund, Nässe und Dunkelheit bis ca. Tempo 38. (Bei längerer Fahrt in dem Tempobereich oder darüber hinaus schalte ich dann den HID-Brenner zu ...) An Trödelrädern hatte ich seit Edelux praktisch keinen Bedarf für Zusatzscheinwerfer mehr (ich hab hier auch eine Lupine Betty, die ich hauptsächlich bei Katastrophenwetter am Aufrechtrad bewege, das damals nur IQ Fly und Schmidt E6 hatte). Bei meinen bisherigen Nachtfahrten reichte mir der Cyo Sport am Zox auch völlig aus. Da will man nur - liegeradtypisch - ein zusätzliches Kurvenlicht. (Ein Nebelscheinwerfer unterm Sitz wäre eigentlich ideal dafür ...)

Die Blendgranate Helena ist als reguläres Fahrlicht - wieder meiner Meinung nach - völlig unbrauchbar. Sie liefert einen rotationssymmetrisches Licht (genau wie meine Betty). Wenn man das tatsächlich blendfrei für den Gegenverkehr einstellt, leuchtet man evtl. sein Vorderrad an, hat aber nix vom Licht. Solcherlei Latüchten haben natürlich dennoch ihre Berechtigung ihre Berechtigung als Fern- und Schnellfahrlicht über Land, bei miesem Wetter und bei fehlendem Gegenverkehr.

Ich wollte, es gäbe endlich mal kaufbare Lösungen, die die Lichtaubeute mehrfacher Hochleistungs-LED mit einer Abblendoptik kombinieren.

Hat schonmal jemand die Supernovas (Airstream oder E3 Pro, E3 E-Bike) mit Terraflux Linse ausprobiert? (Versionen mit STVO-Zulassung, blendfrei) Weiß jemand ob man für den Betrieb am Velomobil-Bordnetz besser die Akku- oder die Dynamoversion (dann mit vorgeschalteter KSQ) benutzt? (2 x 300 Lumen, wenn's denn stimmt, würden als blendfreies Fahrlicht schon ganz nett sein ...)


-Andreas,

... im Begriff das Velomobil von 1 x Edelux vorm Spiegel und 1 x HID im Motorrad-Abblendscheinwerfer auf 2 x Edelux vorm Spiegel und 1 oder 2 x Edelux / Cyo im Bug umzurüsten. Der HID oben auf der Nase bleibt erstmal für "Notfälle". Sollten 2 x Cyo im Bug "nett" sein, würde ich überlegen, die HID zu opfern und "irgendwie" zwei schielende Cyos dort unterzubringen.


P.S.: Einfachstverion Cyo Sport zum Ausschlachten gesucht ...
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Hi,

ich will nur kurz die Konfusion auflösen:

1.) 10 oder 15m. Es gibt doch schon einen großen Unterschied, 15m-Einstellung mit einer normalen Ixon (die mit den 4 AA-Batterien) oder 15m-Einstellung mit der Helena. Mit 15m Schluss meinte ich, dass mit der kleinen Ixon darüberhinaus einfach nix mehr ist mit Licht. Und mit der Helena reichen mir halt ca. 10m Lichtausleuchtung vor dem Trike aus. Jetzt nagelt mich nicht auf den Meter fest, ich habe beim Fahren keinen Meterstab dabei und in der Garage das ganze auszumessen ist nicht repräsentativ. Mir sind die Zahlen auch wurscht, ich muss die Lampe mir genehm einstellen (ohne andere zu gefährden-/Blenden). Auch hier ist es wie in vielen Dingen des Lebens; es muss ein Kompromiss gefunden werden.

2.) Mir reichen bei der Helena eben ca. 10m Lichtkegelentfernung und die Ausrichtung leicht nach rechts zum Strassenrand hin. Ich fahre ja nicht im Gelände und schmettere nicht mit 50 durch die Stadt. Letztlich fahre ich auch nicht in zappendusterem Gelände. In der Stadt, auch abseits der Hauptstrasse (auf denen ich mich zu 80% meiner Fahrtstrecke zur Arbeit bewege) gibt es immmer noch Strassenbeleuchtung. Diese ist aber wirklich strecknweise nur marginal und liefert mehr diffuse Schattenwürfe als dass die Fahrbahn ausgeleuchtet wird. Und hier liefert (meiner Meinung nach) die Helena2.5 eine schöne warme Ausleuchtung.

3.) Schon gemerkt;) Ich fahre ein Trike, somit kann ich keinen Vorderreifen anleuchten.

4.) Das Thema Blendwirkung scheint sich wirklich zum heißbegehrten Lieblingsthema zu entwickeln. Noch mal; wenn ich derart blenden würde, dann würden mich die Autofahrer, auf den paar Metern die ich mich auf der Strasse mit PKWs bewege, darauf aufmerksam machen und mir Lichthupe geben. Wie schon geschrieben, in 2 Wochen keine Reaktion.

5.) Und wenn ich mit meiner Lampeneinstellung eine für mich akzeptable Lösung an Lichtausbeute ohne zu blenden gefunden habe (wieder meiner Meinung nach), dann ist doch alles paletti. Dann verstehe ich es nicht so ganz, dass man auf dem Thema "Blendung, Lampe nicht geeignet, nicht zugelassen, etc.) so rumreitet:confused:. Es soll ja auch Leute geben die mit einem Billigspot aus China meinen alles gut zu sehen und auch gesehen zu werden (auch nur deren Meinung nach).

6.) Sehen und Licht sind sehr subjektive Dinge, deren rein objektive Aussagekraft ich mal dahingestellt sehen will. Beispiel: ich muss immer wieder bei mir im Büro mit Schmunzeln beobachten, dass bei diesem sonnen-/lichtdurchfluteten Raum mit einem großen Panoramafenster mein Kollege immer glaubt die komplette Festbeleuchtung an 12 Neonröhren einschalten zu müssen mit dem Hinweis; ihm sei es zu dunkel. Ich empfinde es nur mit dem einfallenden Tageslicht (insbesondere wenn die Sonne scheint), mehr als ausreichend um gut zu sehen und am PC zu arbeiten.
Die einen finden z.B. Neonlicht zu kalt, den anderen gefällt es, die einen brauchen 200W um ihren PC zu erkennen, den anderen reichen die Lichtphotonen der Sonne.
Und so gehen die Philosophien bezüglich Fahrradbeleuchtung einfach auch auseinander, weil jeder Mensch ein anderes Sehvermögen und eine andere Sehwahrnehmung hat, und unterschiedlich empfindliche Augen hinsichtlich des Sehens im Hellen wie im Dunkeln als auch im diffusen Licht.
Der eine schwört auf Latüchte A, die sich der andere ja niemals auf sein Bike schrauben würde und der dritte sieht:p das wieder ganz anders.

:DIch sehe es nach dem Motto; Soll sich doch jeder das an Lampen auf sein Rad schrauben, was ihm genehm ist. Und wenn ich damit die öffentliche Ordnung oder gar Leib und Leben meiner Mitmenschen nicht gefährde, dann sind doch alle weiteren Diskussionen Makulatur und führen ins Leere. Keiner ist gezwungen sich eine "Blendgranate" ans Rad zu zimmern, wenn er meint, damit nix zu sehen.:D
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Hier ein praktischer Tipp zum Einstellen der Lampe(n):
Als Zusatzscheinwerfer habe ich die IXON IQspeed angebaut.
Um eine Blendwirkung bei möglichst weit reichendem Lichtkegel auszuschliessen habe ich einfach meine Partnerin mit Auto auf einem verkehrsarmen Weg postiert.
Immer wenn sie mein Licht blendete signalisierte sie mir das mitttels Lichthupe.
Solange probiert, dass die IXON um die 40m weit ohne Blendgefahr für den Gegenverkehr die Strecke super ausleuchtet.
 
Leuchtweiten

... Jetzt nagelt mich nicht auf den Meter fest, ich habe beim Fahren keinen Meterstab dabei und in der Garage das ganze auszumessen ist nicht repräsentativ...
Ja, ich verschätze mich auf kurze Entfernungen stark. Auf der Straße habe ich den Eindruck, dass mein Lichtkegel bereits wenige Meter vor dem Rad die Straße beleuchtet, und in der Werkstatt sehe ich dann, dass auf mehrere Meter Entfernung nur die Wand beleuchtet wird. Das wird wohl daran liegen, dass im praktischem Einsatz bei z.B. 20 km/h mein Rad 5,6 Meter in der Sekunde zurücklegt .... bei 70 km/h bergab vor meiner Haustür sogar 19 Meter.
 
...Immer wenn sie mein Licht blendete signalisierte sie mir das mitttels Lichthupe.
 
Ich nehme relativ tief angebrachte reflektierende Schinder in weiter Entfernung. Wenn ich mein Forderrad minimal anhebe, dann sollen die Reflektionen deutlich heller werden, und beim Absenken wieder dunkler. Das Spielen mit der Vorderradbremse kann in einigen Fällen auch dabei helfen.
Ein Fernlichtschalter würde mir aber mehr helfen ...
Gruß, Martin D.
 
Optik

... Helena ...leuchtet man evtl. sein Vorderrad an, hat aber nix vom Licht. ...

... Version 2.5 ... 14° Streuscheibe. Normal ist 4°, die blendet extrem, ....
Mit Streuscheibe eventuell möglich, aber die normale Version mit 4° Öffnungswinkel könnte ich mir gut zuschaltbar vorstellen :
... Solcherlei Latüchten haben natürlich dennoch ihre Berechtigung ihre Berechtigung als Fern- und Schnellfahrlicht... ....
Ich finde es gut, dass diese Lampe vor der LED mit einer fokussierenden Optik ausgestattet ist.

....Wobei man aber auch die SSC-P7 Lampe von DealExtreme (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149) nehmen könnte...
Hier würde mir die Optik vor der LED fehlen (wie es augenscheinlich ausschaut?).
LED-Licht- das nicht auf den Reflektor trifft, strahlt mir vermutlich viel zu breit nach unten und oben.
... aber gut bei Fahrten im Unterholz ... ;)

Gruß, Martin D.
 
Vergleich?

...normalen Ixon (die mit den 4 AA-Batterien) oder 15m-Einstellung mit der Helena. ...
Ich bin mir noch immer nicht ganz klar darüber, welchen Ixon du als Vergleich heranziehst (4 AA-Batterien habe viele Versionen)

...Mit 15m Schluss meinte ich, dass mit der kleinen Ixon ...

Wenn du mit normal bzw. kleinen Ixon dies hier meinst:
http://www.bumm.de/index.html?docu/192.htm
Dann kann ich dich gut verstehen.
Da das aber die alten Glühlampen-Versionen sind, könnte man bestenfalls alte und neue Technik gegenüber stellen. Bei einer aktuellen Kaufentscheidung müssten wir auch aktuelle LED-Scheinwerfer vergleichen:
http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm
Vom Gehäuse kein großer unterschied. Also genau hinschauen beim Einkauf !

Gruß
Martin D.
 
AW: Optik

(Ich finde es ja immer unhandlich, dass das Forum keine geschachtelten Zitate unterstützt.)
Mit Streuscheibe eventuell möglich, aber die normale Version mit 4° Öffnungswinkel könnte ich mir gut zuschaltbar vorstellen
Hmmm. Das würde ich mir bei einer Lampe der Leistungsklasse Hellena 2.5 aber gut überlegen. So ein enger Spot hat zwar den ein oder anderen Vorteil, aber schlussendlich fehlt bei der Radbeleuchtung doch häufig genug hinreichende Helligkeit zu den Fahrbahnrändern und ins Kurveninnere. Da kann - gerade bei fixer Montage am Rad - das Licht gar nicht breit genug sein. Als Kopflampe ist fürs Radfahren ein recht enger Spot ganz gut ("Abblenden" durch leichtes Kopfsenken / Kopfschwenken). Das Kurveninnere kann man dann gut durch "Hinschauen" ausleuchten.

Ich persönlich fahre nicht gern mit Kopflampe (auf der Liege leuchtet man dann die Beine und Füße an, im Quest leuchte ich mir mit meinen Breitstrahlern ins Cockpit, da wäre ein Spot wohl klar bessser).
An Liege und Aufrechtrad fahre ich deutlich lieber die weniger lichtstarke Wilma (mit 18 Grad Optik) als die nominell hellere Betty mit 15 Grad Optik und überlege gerade die Betty a) endlich mal auf Liegerad-Version umbauen zu lassen und bei dem Zuge auch gleich auf 22 Grad Optik umzurüsten.

Ich finde es gut, dass diese Lampe vor der LED mit einer fokussierenden Optik ausgestattet ist.
Ja. Ohne gezielt gestaltete Optik ist aus Mehrfach-LEDs auch kein sinnvolles Lichtfeld zu erzielen.


Hier würde mir die Optik vor der LED fehlen (wie es augenscheinlich ausschaut?).
Diese DealExtreme-Lampe entspricht in vielerlei Hinsicht der Lupine Tesla. Sie wird nur von einer LED befeuert; daher erzielt sie auch "nur mit Reflektor" ein - als Spot - ziemlich brauchbares Lichtbild. Viele Anwender sind sehr zufrieden.

LED-Licht- das nicht auf den Reflektor trifft, strahlt mir vermutlich viel zu breit nach unten und oben.
Sehr symmetrisch in alle Richtungen, ja.

... aber gut bei Fahrten im Unterholz ... ;)
Ja, ... und bei unvermeidbaren Radwegfahrten an schlecht gepflegten Hecken, Sträuchern und Bäumen vorbei.

Gruß,
Andreas
 
AW: Vergleich?

Ich bin mir noch immer nicht ganz klar darüber, welchen Ixon du als Vergleich heranziehst (4 AA-Batterien habe viele Versionen)



Wenn du mit normal bzw. kleinen Ixon dies hier meinst:
http://www.bumm.de/index.html?docu/192.htm
Dann kann ich dich gut verstehen.
Da das aber die alten Glühlampen-Versionen sind, könnte man bestenfalls alte und neue Technik gegenüber stellen. Bei einer aktuellen Kaufentscheidung müssten wir auch aktuelle LED-Scheinwerfer vergleichen:
http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm
Vom Gehäuse kein großer unterschied. Also genau hinschauen beim Einkauf !

Gruß
Martin D.

Ja, das ist die blaue IXON. Die ist halt nicht besonders helle:D
 
Zurück
Oben Unten