Endlich wird die Nacht zum Tage

T

twinshai

Hallo,

möchte meinen Senf hinsichtlich der Beleuchtung abgeben. Nachdem ich bisher alles mögliche an Funzeln an meinen Rädern hatte (Sigma Evo-/X, Bumm Ixon Speed, CatEye, etc), diese aber allesamt nur eine Alibifunktion bedienen, nämlich die Hoffnung nähren, dass man hoffentlich gesehen wird, habe ich mir nun eine Out-Led Helena2.5 bestellt. Kostet zwar um die 300 Öcken (das habe ich die letzten Jahre aber locker an anderem Lampenmist ausgegeben) aber das Teil leuchtet mal richtig die Strasse aus. Da ist es eine Freude im stockfinsteren zu fahren. Und das Problem bei den High-End-LEDs mit Blendung können wir Liegeradfahrer getrost vergessen. Die Lampen sind in der Regel so niedrig angebracht, dass ein Blendung des Gegenverkehrs nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt. Und wenn schon, was solls. Ich muss mich auch jeden morgen von miserabel eingestellten Autoscheinwerfern wegblitzen lassen.
Lieber habe ich einen ordentlichen Scheinwerfer am Rad und werde dadurch auch noch deutlich besser gesehen, als mich an Gesetzestreue und Vaterland zu halten und mit den Billigfunzeln die Eichhörnchen zu verschrecken. Das ganze Thema mit der in Deutschland erlaubten Beleuchtung ist doch sowieso ein Witz für Doofe.
Ich kann nur jedem der auch viel im Dunkeln fahren muss empfehlen; gebt die Kohle aus und kauft euch eine ordentliche Lampe. Die kosten zwar richtig Asche, kann einem aber durchaus auch mal den A.... retten in einer brenzligen Situation.
Denn es fahren und latschen mir zuviel Vollidioten auf Münchens Strassen umeinander:mad:. Ohne weiterhin für die anderen sog. Verkehrsteilnehmer mitzudenken, wäre ich schon so einige Tode gestorben:eek:. Da wird nicht geschaut und uns Lieger sieht man eh noch schlechter als einen 2-Radfahrer.

Ich wollte auf eine ordentliche Lampe nicht mehr verzichten. Der andere Lampenmüll ist in einer Kiste im Keller verschwunden.

Grüße

twinshai
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Für Leute mit etwas Handwerklichen Geschick... Schaut mal in meinen Thread mit den Selbstbaulampen ;)
Kenne keine kaufbare die da auch nur annähernd rankommt. Gibt sicher etwas hellere, aber das sind im Regelfall Radialblendgranaten...nein danke.

@twinshai

Hast du n Foto des Leuchtbildes deiner Lampe? Interessiert mich mal :) Auch was für n Leuchtmittel drinsteckt.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

..ich bin leider eine Technikniete und kenne mich damit gar nicht aus. Mir bleibt nur kaufen. Schaue mal auf der Homepage von Out-Led.de nach. Google mal nach Leuchtbild Out-Led Helena 2.5.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

... Nachdem ich bisher alles mögliche an Funzeln an meinen Rädern hatte (Sigma Evo-/X, Bumm Ixon Speed, CatEye, etc), diese aber allesamt nur eine Alibifunktion bedienen, nämlich die Hoffnung nähren, dass man hoffentlich gesehen wird, habe ich mir nun eine Out-Led Helena2.5 bestellt. ...
Ich wollte auf eine ordentliche Lampe nicht mehr verzichten. Der andere Lampenmüll ist in einer Kiste im Keller verschwunden.

Vielleicht siehst Du nachts nicht so gut, mir jedenfalls reicht der Lichtschein einer Ixon Speed IQ völlig aus, um zu sehen und gesehen zu werden. Für Geschwindigkeiten jenseits 40 km/h darf es dann auch die Doppel-Ixon Version sein, spielt aber beim Trike keine Rolle.

Jupp
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Gut, ist ne einfachst Lampe. Hatte ich voher in genau der gleichen Bestückung am Trike gehabt. (3x Cree XP-G mit 3fach Optik davor)
Blendete aber extrem und das Leuchtbild war zu schmal.
Den Lampenkopf kann man sich für 50€ bauen (und da sind schon hochwertige Materialen verbaut). Selbst wenn man Handwerklich nicht so begabt ist :) Für n paar € mehr mach ich sowas auch für andere.

Mal hier das Leuchtbild anschauen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/24796
1. Beitrag ganz unten.
Leuchtmittel sind derzeit : 2x Luminus ST-50 mit je 1200Lumen ;)
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Na so ganz Neu ist das Konzept ja nicht,
Ich habe mir vor Jahren mal sowas selber gebaut.
Allerdings mit doppelter Kapazität des Akkus und mehr stufige Dimmbarkeit.

Der Lampenkopf lag mit dem 30€ teuren Gehäuse eine Maglite Model C bei rund 80€. Der Akku ist der Nachbau des Luxilus-Akku. Ca 100-120€
Also insgesamt knapp 200€.

Insofern finde ich die 270€ für das Gesamtsystem nicht schlecht.
Schade finde ich das es nur einen Dimmung von 50% gibt.
Gerade bei LED-Technik ist doch mit geringen Aufwand mehr möglich.
Die Blendeigenschaften bei der Lampe dürften bei guter Einstellung eher gering sein, bei einem Winkel von nur 4 Grad...
Aber wenn du im Lichtkegel drin bist wirst du dann voll weggebrezelt.

Sehr gut finde ich die Akkulösung. Ist ja genau der CamcorderAkku den ich immer propagiere.;) Einfach Akku abziehen, an den Lader stecken und wieder ans Gerät. Ersatz Akkus gibts Billig bei Ebay.

Wobei man aber auch die SSC-P7 Lampe von DealExtreme (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149) nehmen könnte,
die kostet nur 80$ plus Fracht und Zoll.

Tschö
René
 

Anhänge

  • MAG-LED-An-Web.jpg
    MAG-LED-An-Web.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 242
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Vielleicht siehst Du nachts nicht so gut, mir jedenfalls reicht der Lichtschein einer Ixon Speed IQ völlig aus, um zu sehen und gesehen zu werden. Für Geschwindigkeiten jenseits 40 km/h darf es dann auch die Doppel-Ixon Version sein, spielt aber beim Trike keine Rolle.

Jupp

Habe die IXON auch. Ist vollkommen unzureichend, zumindest wenn man die Strecke fährt die ich fahre. Die Seiten werden doch überhaupt nicht ordentlich ausgeleuchtet. Und nach vorne ist doch nach 15Meter schluss. Und ich sehe sehr gut. ;)
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Hier mal der Reparierte Link:
http://www.bike-aid.de/d907_-kooperation-mit-out-led-innovative-lichtsysteme-aus-dem-saarland.html

Und die Lampe leuchtet gut aus, ja. Aber sowas kann man nur außerhalb der Stadt verwenden. Die Dinger blenden dermaßen...
Ein Scheinwerfer für die Stadt muss ans Rad selbst und nach oben hin abgetrennt sein und breit scheinen.

attachment.php
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

...Aber sowas kann man nur außerhalb der Stadt verwenden. Die Dinger blenden dermaßen...

Aber dafür kannst Du 1 Sek. vor dem Crash noch das geschreckte Gesicht des Entgegenkommenden genau sehen, wenn er geblendet auf Deine Spur rüberzieht... :)

Im Ernst:
Ich fahre am normalen Arbeitsweg unbeleuchtete Radwege nach Hause, eine Blendlösung würde mich mehr gefährden, als meine Sicherheit erhöhen.

Mein Fernlicht ist daher schaltbar.
Standlicht ist ein Ixon IQ Reflektor, Fernlicht eine kleine, billige Plastiklinse.

Harald
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

..... Und das Problem bei den High-End-LEDs mit Blendung können wir Liegeradfahrer getrost vergessen. Die Lampen sind in der Regel so niedrig angebracht, dass ein Blendung des Gegenverkehrs nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt.


?

Je niedriger ich meine Lampe anbringe, desto höher muß ich sie einstellen, dass ich auch ein paar Meter weiter sehen kann.
Bei besonders tiefer Montage bsteht sogar eine Blendgefahr bei Cyo & Co.


Je höher ich meine Lampe anbringe, desto mehr kann ich sie nach unten richten. Sodass sogar (m)eine 20Watt 10° Halogenlampe damals nichtmal so sehr blendete.

Zur Zeit finde ich IQ Fly und Cyo bei Dunkelheit gut bis ausreichend brauchbar. Und freue mich sehr, dass ich entgegenkommende Radfahrer meist nicht blende.
Bei (Auto-)Gegenverkehr könnte ich aber sehr gut noch 2 oder 3 weitere Cyos gebrauchen, um stets sicher den Fahrstreifenrand erkennen zu können.

Fahre ich ausnahmsweise mal "illegal" mit der Lupine Tesla im stockdunkeln, merke ich aber, dass ich entspannter und schneller unterwegs bin.

Peter N.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Out-Led Helena2.5 [...] aber das Teil leuchtet mal richtig die Strasse aus. Da ist es eine Freude im stockfinsteren zu fahren.

Besser als die Blendgranaten vom Chinamann? (P7)

Und das Problem bei den High-End-LEDs mit Blendung können wir Liegeradfahrer getrost vergessen. [...] Und wenn schon, was solls

na, ja Fernlicht sollte abblendbar sein.

Ohne weiterhin für die anderen sog. Verkehrsteilnehmer mitzudenken, wäre ich schon so einige Tode gestorben.

Dann tue das doch auch beim Thema Blendung.

Der andere Lampenmüll ist in einer Kiste im Keller verschwunden.
Ich könnte Dir bei der kostenlosen fachgerechten Entsorgung helfen...

Gruß,
Christoph
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Dann tue das doch auch beim Thema Blendung.


Die Supernovas die einem in Form von Bixenonschenwerfer die Iris wegbrennen müssen wir Radfahrer auch alle ertragen. Die blenden noch extremer wie jeder Fahrradlampe und sind komischerweise ganz legal. Und bei uns Radfahrern wird ein heiloses Geschiss gemacht wegen dem Licht. Besser einen etwas heftigeren Strahler als ohne Licht in finsterster Nacht die Menschheit zu gefährden.
Ich lasse die Lampe ja nicht in Höhe der Autoscheiben strahlen sondern habe die Lampe schon so eingestellt, dass die Blendwirkung minimiert ist. Zumal nicht auf meinem gesamten Weg zur Arbeit eine 100% Lampenleistung notwenig ist.
Ich empfehle mal jedem morgens im Dunkeln durch den Münchener Olympiapiapark zu fahren. Die Lampen die dort installiert sind sorgen nicht für Licht, sondern sorgen nur dafür, dass ein furchbares Schattenspiel entsteht (und der Weltraum bestrahlt wird). Jogger, Gänse, Enten und Hunde erkennt man oft in letzter Sekunde.
Hatte wegen eines anderen Radfahrers ohne Licht vor 2 Jahren einen schweren Radunfall (deshalb musste ich auf Liegerad umstellen). Habe seitdem eine steife Hand mit 40% Behinderungsgrad (ich bin gerade 50 geworden). Hätte ich damals eine ordentliche Lampe gehabt, dann hätte ich den Idioten gesehen und wäre jetzt nicht behindert.
Das zum Thema:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Xenonscheinwerfer blenden weniger als die meisten H4 Birnen! Nur wenn sie scheiße eingestellt sind bzw. das Auto über nen Hügel fahren dann blendets.
Das ist aber nicht zu vermeiden,außer man fährt mit ingesamt weniger Licht, und das machst du selbst auf dem Rad nicht.

Ich bin auch für helle Lampen am Rad, werde im Regelfall für ein Motorrad gehalten (in der Nacht) und auch so behandelt (Autos bleiben 150m vor mir an der Ausfahrt stehen und warten bis ich vorbei bin!). Ich blende aber nicht, und bin dennoch recht günstig (ca 150€ für die Lampe ohne Akku) weggekommen :)

Ist ja nur eine kleine Kritik.
Ich würde dir empfehlen deine jetztige Lampe zu behalten, als Aufblendlicht. Und eine andere Lampe als Abblendlicht zu installieren.
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Habe die IXON auch. Ist vollkommen unzureichend ... .

Wenn Du den IXON ohne IQ hast (nur Glühobst), würde ich wohl zustimmen.
Aber du meinst wohl doch die IQ-LED-Version?


Die Seiten werden doch überhaupt nicht ordentlich ausgeleuchtet
OK, mehr währe immer gut; insbesondere in Kurven bei fester Rahmenmontage (also ohne Kurvenlicht). Die IQs sind aber schon eine deutliche Verbesserung.

Und nach vorne ist doch nach 15Meter schluss.
???
In dunkler Nacht reichen meine IQs um ein vielfaches weiter (je nachdem wie hoch eingestellt). Manche gut reflektierende Schilder leuchten mich sogar schon aus Kilometern an. Bei Straßenbeleuchtung, nassen Straßen oder Autoscheinwerfen wirkt es natürlich etwas weniger.

Gruß
Martin D.
 
Blendung, Auto bzw. Radler

Ich lasse die Lampe ja nicht in Höhe der Autoscheiben strahlen sondern habe die Lampe schon so eingestellt, dass die Blendwirkung minimiert ist. Zumal nicht auf meinem gesamten Weg zur Arbeit eine 100% Lampenleistung notwenig ist

OK, aber Autofahrer blenden ist oft nicht so schlimm wie andere Radfahrer zu blenden. Wenn der Autofahrer saubere Scheiben und gesunde Augen hat, sollte der dank seines eigenen starken Lichtes meist noch ausreichen sehen.

...Hatte wegen eines anderen Radfahrers ohne Licht vor 2 Jahren einen schweren Radunfall ...

Da haben wir doch den wirklichen Problemfall mit der Blendung.
Wenn du einem Radfahrer auf dunklen Wegen mit stark blendendem Licht entgegen fährst, sieht der mit seiner 2,4 W Glühbirne den Weg nicht mehr. Du siehst ihn dann vielleicht, aber er sieht dafür nur eine weiße Wand auf sich zukommen. Die nächste Unfallursache?

Mit meiner Beleuchtung bin ich aber auch nicht ganz zufrieden.
...Ich würde dir empfehlen deine jetztige Lampe zu behalten, als Aufblendlicht. Und eine andere Lampe als Abblendlicht zu installieren.

Finde ich gut!
So eine Umschaltung hätte ich am meinem M5 mit der IQ auch gerne, habe ich aber leider nur halbherzig an meinem anderen Lieger (Dimmung).

Gruß
Martin D.
 
AW: Blendung, Auto bzw. Radler

Kann ich dir nur empfehlen.
Ich habe jetzt Ellepsoidscheinwerfer von einem Motorrad verbaut. Das seperat anschaltbare "echte" Aufblendlicht ist einfach genial!
Ich will nie wieder "normal" fahren :)

Aber grade das Abblendlicht ist Gold wert. Selbst beim teuren Edelux durfte ich erfahren das das Lichtbild nicht passend ist. Es ist oben wie unten ähnlich hell. Also ist der Nahbereich zu hell und überblendet die ferne. Das ist bei den Motorradscheinwerfern absolut nicht der fall :)
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

... Aber sowas kann man nur außerhalb der Stadt verwenden. Die Dinger blenden...

ja und wenn. ich finde diese selbstgebauten scheinwerfer besser als die Kaufbaren. Was passiert denn wenn die Lampe eben heller ist? Nichts. Deine Freunde und Helfer werden sie schon nicht beschlagnahmen. Solange der Hauptteil des Verkehrs aus Autos besteht, (die haben auch helle Lampen!) ist es legitim sich eine oberhelle Lampe ans Rad zu schrauben. Ob man ab und zu mal einen blendet, was solls... am besten man hat auch noch eine nicht zugelassene Hupe (weil zu laut) am besten mit Strom so wie die Thunder Horn um den Geblendeten wegzuhupen, oder einfach eine Autohupe mit 12V.
Immer eine unfallfreie erhellte Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Meine Lampen sind garantiert heller als 99% der kaufbaren die es gibt, sie blenden dennoch nicht!

Einfach so via Kunststoffoptik im 14° Winkel 1200 Lumen nach vorn zu blasen bringt nix wenn der Gegenverkehr dann in eine "weiße Wand" bzw. dann in dich fährt... Und ich bin mir 200% sicher das so eine Lampe, sollte dir Nachts ne Streife entgegenkommen, abgenommen wird!
 
AW: Endlich wird die nacht zum Tage

Hi,

vielen Dank für die vielen guten und kritsichen Bemerkungen. Ich ignoriere das nicht und werde das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer weiterhin beobachten, ob ich wirklich eine "Blendgefahr" darstelle.

Komisch ist aber nur, dass ich bisher weder von entgenkommenden Autos die Lichthupe gezeigt bekommen habe noch dass mich ein entgegenkommender Radfahrer zusammengeschissen hat. :)

So wild kanns ja dann mit der Blenderei nicht sein. Und wenn ich nur daran denke was für ein Blendchaos im Auto herrscht, wenn es regnet und die Scheibe schliert, dann müßte man an jeder Ecke Zeuge eines "Blendunfalls" werden. So ist aber nun mal nicht;).
 
Zurück
Oben Unten