Elektro-Liegerad Sinclair C5 von 1985

ah so, dann hattest Du wohl noch ein anderes von ebay-kleinanzeigen ("Ihnen könnte auch gefallen ...") dahingebeamt bekommen.
 
In Hameln ist ein Sinclair und es fährt und bremst gut. Einzige technische Manko ist die Batterie Anzeige. Die ist defekt und das Kofferraum Schloß fehlt. Die seitliche Regen abdeckung ist dabei und Tipp Topp.
Ich würde es sofort kaufen aber meine Frau köpft mich zu Recht dann wenn Nummer neun ins Haus kommt.

Mit liegen Grüßen

Johannes Frei
 
Das Kofferraumschloß würde ich sowieso gegen ein Zahlenschloss tauschen wollen...
 
@WeliJohann:
Hast recht, es fährt und bremst gut, auch ohne Batterieanzeige.

Für mich bleibt die Frage, ob es in den 80'ern keine Ergonomen gab.
Übersetzung und Tretlagerposition, sind freundlich ausgedrückt, nicht gerade optimal.
Für ein paar Pfund mehr hätte man vermutlich deutlich mehr Benefit bekommen können.
Gebastelt wird aber erstmal nix.
Auf Dauer bräuchte es eigentlich ein Zwischengetriebe.

Das Design ist relativ zeitlos, in Verband mit dem Preis entschädigt das etwas...

...und noch etwas für die Leser des anti-motor-threads:
Ohne Motor fährt es sich besser!

@heisseiliger: Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder gibt's doch schon in der oben verlinkten E-Bay Anzeige.
Schön ist das Detail der behelfsmäßig mit Schnürsenkel - Schleife geschlossenen Kofferraumhaube...
 
Statt einem relativ aufwendigen Zwischengetriebe könnte man auch eine doppelte Kettenleitrolle als Übersetzung nutzen.
Die wäre relativ einfach am Rahmen anzuschrauben. Dann auf die Kettenleitrolle seitlich ein zweites, größeres Kettenblatt schrauben und so die Übersetzung von Original 2.1 : 1 auf 3,73 "hochschrauben".
Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei dir die Batteriestandanzeige. Hast du ein Bild von dieser "Knight Rider" - Beleuchtung?
Die Seriennummer ist auch gut - da wurden mehr Sinclair als Käfer gebaut :ROFLMAO:
 
Als Sammlerstück finde ich es völlig okay und Teile der darin enthaltenen Ideen sind nicht generell schlecht. Mich hat es auch immer mal wieder in den Fingern gejuckt, so einen Oldie zu kaufen.
Als Fahrzeug im Jahre 2016 finde ich es leider, leider unbrauchbar, so wie manche anderen (Industrie-)Designer-Produkte. Schade um die viele Energie und Ressourcen, die dort hineingesteckt wurden.
 
Zurück
Oben Unten