Elektro-Liegerad Sinclair C5 von 1985

Hallo Bredo,

es waren in der Vergangenheit einige dieser Modelle bei eBay direkt zum Erwerb vorhanden.

Normalerweise hatten diese keine 750€ erreicht. Lässt sich auch nachvollziehen - sauschwere Technik, Akkus oftmals zum Wegwerfen und Ähnliches.

Viele Grüße
Wolf
 
Ok, wenn Du das so sagst.
Ich hatte den Vergleich zu diesen 6km/h Rentner-Mobilen vor Augen, welche auch nur mit einer oder zwei Autobatterien betrieben werden, furchtbar schwer sind und anscheinend immer einfachste Grundregeln im Aufbau der Lenkung missachten.
 
Das stimmt, doch sind die Sinclairs nie als "Elektrorollstühle" gedacht gewesen, wenn ich die Geschichte richtig im Hinterkopf habe.

Davon abgesehen ist es ein interessantes Gefährt, allerdings eher für Handwerker/Tüftler, weniger für diejenigen, welche es kaufen und damit direkt losfahren wollen. Und das wird in Bezug auf den Käuferkreis eine große Rolle spielen..

Viele Grüße
Wolf
 
Moin!

Davon abgesehen ist es ein interessantes Gefährt, allerdings eher für Handwerker/Tüftler, weniger für diejenigen, welche es kaufen und damit direkt losfahren wollen.

Da hast Du recht, das Sinclair C5 war leider nicht ohne Grund ein Flop.

Von ...

http://lefthandedcyclist.blogspot.de/2014/06/the-sinclair-c5-to-organic-transit-elf.html

... (meine Übersetzung):

"Hier eine Liste der besonders auffälligen Schwächen:

1. Es hatte keine Gangschaltung.
2. Die Kurbeln waren viel kürzer als üblich.
3. Der Abstand Tretlager-Sitz konnte nicht verstellt werden.
4. Es war zu niedrig, um im Verkehr gesehen zu werden.
5. Es bot schlechten Wetterschutz.
6. Die elektrische Leistung bergauf war zu niedrig.
7. Das Vorderrad war zu klein."

Die Nr. 4 ist so ein Steckenpferd des Autors ... aber Nr. 1 und Nr. 3 sind schon fast Killer-Kriterien, wenn man es fahren will und nicht als Museumsstück sucht. (Ich kenne es selbst auch nur aus dem Museum.)

Tschüs!

Hein
 
Übrigens: C5 tauchen regelmäßig in den Niederlanden auf marktplaats.nl auf - in unterschiedlichen Zuständen und entsprechend unterschiedlichen Preisen.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo Hein,

Die Nr. 4 ist so ein Steckenpferd des Autors ... aber Nr. 1 und Nr. 3 sind schon fast Killer-Kriterien, wenn man es fahren will und nicht als Museumsstück sucht. (Ich kenne es selbst auch nur aus dem Museum.)

sehe ich genauso. Dass der Tretlagerabstand nicht verstellbar ist, war mir z.B. nicht bewusst, das ist sogar ein immenses KO-Kriterium. :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
Antrieb ist von Hover und stammt aus einer Haushaltsmaschine.
Spezial Räder und Reifen.
Wegen der Elektronik kann man die Bleiakkus nicht einfach ersetzen.
Nirgendwo am Gefährt ist Standard Fahrradtechnik .. Lenker/Kurbel/Pedale etc..
kein Pedelec...man muss ein Versicherungskennzeichen haben!....

Wetterschutz war gar nicht so übel...es gab einen Spezialponcho, ähnlich der AWS Verkleidung...
 
Der Sinclair C5 taucht im Forum immer wieder mal auf.
Da wurde von @schwaabbel auf Lipo umgebaut und fährt somit 25km/h. Wenn man das als Pedelec umgebaut kriegt wäre es ziemlich kultig. Er schreibt aber auch das die Vorderradbremse nix taugt.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
1. Museumsstück
2. Umbau auf Lipo mit Versicherungskennzeichen
3. Umbau auf Pedelec 25km/h mit sehr viel Arbeit und verlust des Museumswertes

Wenn ich für unter 100€ einen bekäme würde ich Variante 3 Probieren und damit zur Arbeit fahren. Vielleicht noch DMC Logo drauf
... und ein Fluxkompensator.
 
Antrieb ist von Hover und stammt aus einer Haushaltsmaschine.
Das ist Quatsch.
Hover hat die Auftragsfertigung übernommen und Lotus das Fahrwerk entwickelt. (Ja, die dann später den ersten Tesla in Auftragsfertigung produzierten ;-)
Der Haushaltsmaschinenmotor ist aber nonsense.
Im übrigen gibt es ja heute Akkuschrauberrennen, so what?
[DOUBLEPOST=1462900468][/DOUBLEPOST]
5. Es bot schlechten Wetterschutz.
Der Wetterschutz bestand aus Seitenpersening und Poncho, kennen die meisten aber nicht. @tkosi
Sorry, Du schon, hatte ich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb ist von Hover und stammt aus einer Haushaltsmaschine.
Spezial Räder und Reifen.
Wegen der Elektronik kann man die Bleiakkus nicht einfach ersetzen.
Nirgendwo am Gefährt ist Standard Fahrradtechnik .. Lenker/Kurbel/Pedale etc..
kein Pedelec...man muss ein Versicherungskennzeichen haben!....

Wetterschutz war gar nicht so übel...es gab einen Spezialponcho, ähnlich der AWS Verkleidung...

-Reifengrösse ist IMO 12" vorn und 16" hinten. Nix sonderlich spezielles, in beiden Grössen gibts zb den Big Apple.
-Bleiakku und Controller raus und den Lithium Akku mit neuem Controller reinstricken sollte nicht so das Problem sein. Dann ist ein Pedelec Sensor einfach zu implementieren und man ist auch nicht mehr auf 12V beschränkt... ;)

Der feste Tretlagerabstand ist natürlich ein No-Go.
 
Der feste Tretlagerabstand ist natürlich ein No-Go.
Der Rahmen besteht im Bereich des Tretlagers aus einem quadratischem Rohrquerschnitt. Ein Schlitten ala Velomobiel.nl sollte machbar sein.

Für Kunststofftechniker ist das C5 besonders interessant, da für diese Großform in einem Guss einiges an Hirnschmalz verwendet wurde.
 
Der Haushaltsmaschinenmotor ist aber nonsense.
Mag sein, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls hatte der Verkäufer unseres neu angeschafften Greenspeed-Tandems neben anderen schönen Dingen auch einen Sinclair C5 in
absolut hervorragendem äußerem Zustand in der Garage stehen. Gut, die Elektrik bzw. der Antrieb hatte einen Defekt. Der Motor, ein wahrhaft riesiges
Bauteil, hatte aber verdammt viel Ähnlichkeit mit einem Waschmaschinenmotor. Von daher ist es zumindest erklärbar, wie es zu der Haushaltsmaschinenstory kam.
Das Fahrzeug wäre zwar nichts für mich, aber vom Grundsatz her ist die Formgebung und das Erscheinungsbild immer noch modern. Hatte in dem
praktisch neuwertigen Auftritt, den wir bewundern durften, überhaupt nichts von einem 30 jahre alten und eigentlich längst überholten Museumsstück.
 
Beim ersten Mal ging der Link nicht. Zeigte mir keine Anzeige, sondern ein Liste. Frage mich nicht warum....

Was ich gesehen hatte, sah wie ein Sinclair aus, war aber nicht grau, sondern bunt. Ich glaube, es war rot. Hatte aber die Form eines Sinclair und stand auf Rasen.
Und es wr schon in der Überschrift als Kinderliegerad beschrieben.

Das auf Deinem Link erkenne ich eindeutig als Sinclair! Auch ohne Schriftzug.
 
Zurück
Oben Unten