dann kommt einer mit einer Weber EL-Kupplung und schon darf der Kinderanhänger da nicht ans Rad und dessen schwerer Anhänger darf nicht an die Räder, die nur die E-Kupplung haben...
Während ich letzteres noch halbwegs verstehen kann, frage ich mich, warum an die EL kein Kinderanhänger darf?
Ein Glück, das meine Kupplungen und Anhänger des nicht wissen.;-)
Die El ist von der Kupplung identisch, hat aber kein Fangseil und ist daher nicht für den Transport von Kindern freigegeben passt aber
Mit der E Kupplung ziehe ich sehr regelmäßig meinen schweren Lastenanhänger und der hat auch schon mit einem Einachser jenseits der 100kg und mit drei Rädern deutlich der 200kg gewogen, ohne dass die Kupplung damit ein Problem hätte.
Es ist einzig eine rechtliche Sache für die Freigabe.
Die Kupplung mit der Pfanne, die gerne auch beim Mofa mit Hochdeichsel genutzt wird ist aus meiner früheren Erfahrung nur für langsame Fahrt. Hatte in der Kurve schon dass ein oder andere Mal damit auf schlechter Wegstrecke den Anhänger verloren.
Habe aber auch schon eine der günstigen Monz, wie sie auf dem Foto gezeigt ist, Kupplungen zerstört und hatte dann plötzlich die Restdeichsel im Laufrad. Da war das Elastomere und die Feder Wunsch 5 während der Fahrt gerissen. Weiterhin hatte ich mit schweren Anhänger oberhalb von 40kg das Problem, das der Anhänger beim Beschleunigen oder am Berg wippte, weil die Kupplung über etwas nachgehen hat.
Mit Weber gab es auch vielen zehn tausend Kilometer keinen Stress und ich fahre mit Anhänger nicht zimperlich.
Hatte die Weber auch schon an zwei Velomobilen. Einem A2 und dem Erlkönig sprich dem Prototyp vom Hilgo. Hatte und habe sie an diversen Liegerädern und Sattelrädern. Aktuell habe ich 6 Stück in Nutzung und drei verschiedene Anhänger.
Johannes