Einheitliche Anhängerkupplung

Mein "Hundeanhänger" (den ich - mangels Hund - als Transportanhänger nutze) hat diese Kupplung ( auf Deinem Link unten mit abgebildet):
1650791514710.jpeg
Hält ganz gut, aber bei schweren Lasten kann sich beim Bremsen die Achsmutter lockern... deshalb hatte ich die am Peer Gynt mit einem selbstgebauten Adapter am Rahmen fest verschraubt.
Weiterer Vorteil ist, daß es die Dinger markenungebunden günstig zu kaufen gibt und viele Hänger diese Kupplung verwenden.
 
Für mich bräuchte es nur die Radical Design Kupplung mit evtl Adapter geben... Wenn die nicht so teuer wär ;)
Gruß krischan
 
Warum denke ich bei einem einspurigen oben angehangenen Anhänger immer an den Heinkel Tourrist mit Anhänger.

Ich bin bin ja auch noch auf der Suche nach einem Anhänger.
Aber ob man sich da gleich auf den Weber und sein System festlegt.

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommt einer mit einer Weber EL-Kupplung und schon darf der Kinderanhänger da nicht ans Rad und dessen schwerer Anhänger darf nicht an die Räder, die nur die E-Kupplung haben...
Während ich letzteres noch halbwegs verstehen kann, frage ich mich, warum an die EL kein Kinderanhänger darf?

Ein Glück, das meine Kupplungen und Anhänger des nicht wissen.;-)
Die El ist von der Kupplung identisch, hat aber kein Fangseil und ist daher nicht für den Transport von Kindern freigegeben passt aber
Mit der E Kupplung ziehe ich sehr regelmäßig meinen schweren Lastenanhänger und der hat auch schon mit einem Einachser jenseits der 100kg und mit drei Rädern deutlich der 200kg gewogen, ohne dass die Kupplung damit ein Problem hätte.
Es ist einzig eine rechtliche Sache für die Freigabe.

Die Kupplung mit der Pfanne, die gerne auch beim Mofa mit Hochdeichsel genutzt wird ist aus meiner früheren Erfahrung nur für langsame Fahrt. Hatte in der Kurve schon dass ein oder andere Mal damit auf schlechter Wegstrecke den Anhänger verloren.

Habe aber auch schon eine der günstigen Monz, wie sie auf dem Foto gezeigt ist, Kupplungen zerstört und hatte dann plötzlich die Restdeichsel im Laufrad. Da war das Elastomere und die Feder Wunsch 5 während der Fahrt gerissen. Weiterhin hatte ich mit schweren Anhänger oberhalb von 40kg das Problem, das der Anhänger beim Beschleunigen oder am Berg wippte, weil die Kupplung über etwas nachgehen hat.

Mit Weber gab es auch vielen zehn tausend Kilometer keinen Stress und ich fahre mit Anhänger nicht zimperlich.

Hatte die Weber auch schon an zwei Velomobilen. Einem A2 und dem Erlkönig sprich dem Prototyp vom Hilgo. Hatte und habe sie an diversen Liegerädern und Sattelrädern. Aktuell habe ich 6 Stück in Nutzung und drei verschiedene Anhänger.



Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu DDR-Zeiten gab es mal einen de facto Standard im Fahrrad und Kradbereich - 18mm Kugelkopf und gesicherte Pfanne:
220px-Anh%C3%A4ngerkupplung_VEB_Berliner_Baubeschl%C3%A4ge.jpg
220px-Anh%C3%A4ngerkupplung_VEB_Metallwaren_Heldrungen.jpg

Fotos:

Gibts heute noch als Nachbauten zu kaufen, seit Jahren bei mir auch mit hoher Kupplungsauflast, 100kg+ im Hänger etc. im Einsatz. Eigentlich eine Mini-PKW-Variante. Das gute: Selbst wenn sich der Hänger in Kurven auf die Seite dreht, bleibt die Kupplung fest, es verdreht sich die Verschraubung. Zurückgedreht, fertig, weiter.
Wird auch beim VC Verwendung finden, Kai ist i.Ü. auch ein Freund derselbigen.


Von der West-Kugel-mit-Pfannenkupplung halte ich nix und habe die bewusst nicht im Einsatz, da hab ich auch schon so grausige Geschichten gehört.
 
Das ist aber eine Kupplung die sich wie bei Einspuranhängern üblich nur auf zwei Achsen bewegt (oben–unten, links–rechts), kein Kugelkopf.
 
nur auf zwei Achsen
Das ist ja Vor- wie Nachteil. Hänger kippt nicht, aber es wirken krasse Kräfte auf wenige Teile. Und sowas wie Wiegetritt (schreibt man den so?) ist damit wohl essig.
Aber auf meinen Wegen habe ich auch selten Loopings, mir reicht ein Kugelkopf :)
so, *duck-und-weg*, schönen Sonntagabend noch :)
 
Es gab von Chariot bei den alten Anhängern eine Universalkupplung, für die es auch kein Gegenstück brauchte. Mein bald 20jähriger Kinderanhänger ist damit ausgerüstet und wird an der Kettenstrebe angebracht. Brauche ihn oft, jetzt als Einkaufsanhänger oder zum kleinere Dinge transportieren. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wird aber meines Wissens auch nicht mehr hergestellt

Jürg
 

Anhänge

  • Chariot Universalkupplung.jpg
    Chariot Universalkupplung.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten