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AW: Antworten auf welche Frage?
Was du machst ist Zeitverschwendung. Und ne saubere Kette muss auch nicht geputzt werden. Ne aussen trockene Kette und ein nicht-öliger/fettiger Antrieb bleiben sauber, also auch kein Zwang sie mit Petroleumbädern zu foltern.
(siehe meine Beiträge vor 2-3Tagen im Nabenschaltungs-Thread zur Kettenpflege).
Ausserdem pflegst du deine Kette zu tode. Ich würde mich nicht wundern wenn bei dir aufm Upright die Ketten maxmal 3-4Mm halten. Du spülst mit dem vielen Ölen das werksseitige Fett raus, und andererseits Dreck ins Gelenk. Und der Dreck, vor allem feine Sandkörner, vermischt mit Schmierstoffen, das nennt man Schleifpaste.
Was soll das bringen? Eine HG73 hab ich aufm Upright genau einmal geschmiert, als sie nach ca. 3,5Mm quietschte, nach >5Mm hab ich sie abgenommen, und sie war immer noch nicht verschlissen (120,25mm innenmessung, und Platz hat man bis 120,7). Eine Campa C9, nach 3,5-4Mm praktisch kein Verschleiss messbar! (weil sie mit Unterlänge aus der Fabrik kam und jetzt gerade erst knapp über Normallänge ist), nicht einmal geölt, aber natürlich super-sauber damit kein Dreck ins Gelenk kommt.Ich schmiere alle paar hundert km.
Was du machst ist Zeitverschwendung. Und ne saubere Kette muss auch nicht geputzt werden. Ne aussen trockene Kette und ein nicht-öliger/fettiger Antrieb bleiben sauber, also auch kein Zwang sie mit Petroleumbädern zu foltern.
(siehe meine Beiträge vor 2-3Tagen im Nabenschaltungs-Thread zur Kettenpflege).
Ausserdem pflegst du deine Kette zu tode. Ich würde mich nicht wundern wenn bei dir aufm Upright die Ketten maxmal 3-4Mm halten. Du spülst mit dem vielen Ölen das werksseitige Fett raus, und andererseits Dreck ins Gelenk. Und der Dreck, vor allem feine Sandkörner, vermischt mit Schmierstoffen, das nennt man Schleifpaste.